Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Element verbergen mit MQ

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Element verbergen mit MQ

    Hallo,
    jetzt hatte ich mit MQ (Media Queries) versucht Elemente abhängig
    der Bildschirmgröße verschwinden zu lassen.
    @media screen and (max-width: 50em) {
    .contnone {
    display: none;
    }
    }

    Das funktioniert mit Text richtig.

    Bei einem Boxenelement aber nicht ganz richtig.
    Da verschwindet das Element zwar, aber leider grundsätzlich, also unanhänig der Bildschirmgröße.
    Warum als geht bei der Box nicht, die ist auch ohne display Grunddefiniert.
    {
    width: 38.908765652952%; /* 435px */
    padding: 1%; /* 5px */
    margin-left: 59%; /* 670px */
    background: #EEE9BF;
    }

    Es geht also für den Text aber nicht für die Box, ich hatte im Test beides zugeordnet.

    Gibt es eine Erklärung oder noch eine andere Möglichkeit eine Box (Kästchen) verschwinden zu lassen, mit MQ?

    Mfg
    Gerhard


  • #2
    Ich bin der Meinung, dass beides funktionieren müsste. Hast Du die Seite online und kannst die URL posten? Oder ein Demo bei jsfiddle.net bauen?

    Kommentar


    • #3
      Hallo, die Seite ist noch nicht online aber ich habe eine test-url, da muss ich aber noch einiges einrichten,
      kann ich in den nächten tagen machen.

      Aber ich hatte das nochmal weiter getestet.
      Es funktioniert auch bei Bildern, nur eben nicht bei der box.
      jetzt hatte ich aber mal den display raus genommen und einfach eine andere anweisung in MQ für die box rein genommen.
      da hatte ich festgestellt, sobald eine Anweisung MQ für das Kästchen da ist, verschwindet die BOX vollständig.
      es scheint, dass MQ da für ein box einfach nicht geht.
      Die Box ist übrigens auf meiner 2-spaltigen Seite die rechte Box.
      ich will einfach diese verschwinden lassen, wenn der Bildschirm zu klein wird.

      Wie gesagt, wenn ich das nicht finde, stelle ich das mal über meine Test-url zur Verfügung.
      mfg
      gerhard


      Kommentar


      • #4
        Hallo, den fehler habe ich jetzt selbst gefunden.
        ich hatte die spalte mit id= angesprochen und dann eine 2. klasse für den MQ zugewiesen.
        das war aber ein kleiner html-fehler.
        ich hatte dann aus id div gemacht und da kann man mehrere klassen zuweisen, schon geht es wie gewollt.
        manchmal sucht man da vergeblich in css, hier lag es an der erweiterung der klasse in html.
        aber aus fehlern lernt man eben auch wenn es oft lange dauert bis das problem gefunden ist.
        viele grüße
        gerhard

        Kommentar

        homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

        Einklappen

        Themen: 56.632   Beiträge: 428.455   Mitglieder: 28.301   Aktive Mitglieder: 45
        Willkommen an unser neuestes Mitglied, phl92.

        Online-Benutzer

        Einklappen

        135 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 5, Gäste: 130.

        Mit 3.502 Benutzern waren am 23.01.2020 um 17:20 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

        Die neuesten Themen

        Einklappen

        Die neuesten Beiträge

        Einklappen

        Lädt...
        X