Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Formular ID wofür ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Formular ID wofür ?

    Hallo miteinander,

    ich möchte in einer Webseite ein Formular einbauen, bzw mehrere auf einer Seite, jetzt habe ich öfters etwas davon gelesen das beim form-Element eine ID angegeben werden soll.

    Ich bin mir jetzt nur nicht sicher warum.

    Was mir dabei gerade durch den Kopf geht.

    1) die ID im form-Element ist für das Gestaltung des Formulare per CSS
    Würde Logisch für mich Klingen
    2) die ID im form-Element ist für die bessere Zuordnung der input, button, textarea, etc.
    doch dann fehlt mir ein Zuordnungs elementen den jeweiligen Elementen

    Vielleicht kann mir jemand etwas Licht ins dunkle bringen.

    Gruß Mücke




  • #2
    Hallo

    Für die Gestaltung sind Klassen (class) gedacht und geeignet.

    ID sind sinnvoll wenn der Container direkt über einen Link ereicht werden soll, zum Beispiel für Skiplinks oder bei One-Page-Seiten die einzelnen Abschnitte.

    Wenn diese Unterteilung so durchgezogen wird ist es durchaus sinnvoll einigen Elementen eine id und eine class zu geben. Das hilft zugleich Fehler zu vermeiden.

    Früher gab es ohne jeden technischen Anlaß die Meinung das id gewichtiger oder besser als class sind, weil id eine etwas höhere Spezifität haben. Das ist aber Unsinn, die haben schlicht unterschiedliche Aufgaben.

    Entsprechend habe zum Beispiel Frameworks wie Bootstrap oder Foundation ihr Layout komplett auf class umgestellt.

    Das ist bei vielen Webseitenerstellern leider bis heute nicht angekommen.

    Gruss

    MrMurphy
    Zuletzt geändert von MrMurphy; 27.08.2017, 14:48.

    Kommentar


    • #3
      Hallo MrMurphy,

      wenn ich dich richtig verstandene habe ist die ID im form-Element also auch eine CSS geschichte udn dint nicht das Formular und deren Elemente (input etc..) zu Gruppieren.

      ich kenne ID und Class aus dem CSS
      eine ID soll und darf nur 1 mal auf der Seite vor kommen z.B. um das Grund Layout zu erstellen, wenn ich dann jedoch eine Überscheit habe die kann ja mehrfach vorkommen bekommt diese eine class denn classen dürfen öfters verwendet werden.
      ist das noch immer so? oder bin ich auf dem Holzweg gerade?

      Gruß Mücke

      Kommentar


      • #4
        Die ID dient zur eindeutigen Identifikation und sollte so auch verwendet werden. Diese spielt bei der Steuerung per JavaScript eine wesentliche Rolle. Man sollte für die Gestaltung(CSS) vorwiegend Klassen verwenden. Klassen sollten aber nie ID's ersetzen, wenn es um JavaScript geht, sondern nur erweitern!
        Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
        Albert Einstein

        Kommentar


        • #5
          wenn ich dich dann richtig verstanden habe, sollte man im CSS nur Klassen verwenden.

          im HTML
          ... class="suche" ...

          im CSS
          .suche { ....


          und eine id verwende ich dort also gar nicht?

          ich kenne das dann so:

          im HTML
          .. id="bg_kopf" ..

          im CSS
          #bg_kopf { ...

          Kommentar


          • #6
            Du kannst weiterhin zur Selektion ID's verwenden, praktischwerweise solltest du eher Klassen verwenden. ID's sind wichtig für JavaScript, werden oft in CSS verwendet. Die Wertigkeit ändert sich nur wenn du ID's und class verwendest z.B. hat eine ID die Wertigkeit von 100 und Klassen nur 10. Am höchsten bewertet wird in CSS Inline-Style.

            #layer 100, .layer 10 und die Kombination #layer .layer sind 110
            Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
            Albert Einstein

            Kommentar


            • #7
              Danke für die Erklärung.
              Dann werde ich in Zukunft auf ID`s in CSS verzichten.

              Danke.

              Kommentar


              • #8
                IDs werden verwendet, wenn das Element nur einmal vorkommt. Klassen wenn das Element mehrmals vorkommt. Diese Trennung würde ich beibehalten. Es ist einfach viel übersichtlicher bei komplexen Projekten, wenn man IDs und Klassen verwendet.

                Kommentar

                homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

                Einklappen

                Themen: 56.459   Beiträge: 428.481   Mitglieder: 27.877   Aktive Mitglieder: 60
                Willkommen an unser neuestes Mitglied, jorna2a.

                Online-Benutzer

                Einklappen

                651 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 2, Gäste: 649.

                Mit 2.057 Benutzern waren am 14.07.2019 um 11:45 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                Die neuesten Themen

                Einklappen

                SimpleSite

                Die neuesten Beiträge

                Einklappen

                Lädt...
                X