Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Natives JavaScript

Einklappen

Google Responsive Ad

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Natives JavaScript

    Ich erstelle und entwickle Internetseiten sowohl privat als auch beruflich. Deswegen habe ich jeden Tag mit JavaScript zu tun. Seit Jahren verwende ich viele unterschiedliche JavaScript-Bibliotheken/Frameworks. Dabei sind AngularJS und vor allem Dingen JQuery sehr oft verwendet worden. Dabei haben mir diese Hilfsmittel sehr gut geholfen und mir den Arbeitsalltag erleichtert. Doch einige Kundenprojekte und auch private Projekte werden immer mehr komplexer und/oder brauchen bessere Performance. Als ich mit JQuery angefangen habe, war es sehr Schwierig die gleichen Funktionen aus JQuery nachzubauen. Doch in JavaScript hat einiges getan und es wurden viele Sachen eingebracht wie zum Beispeil die Arrow-Funktion und den QuerySelector. Deswegen arbeite ich vermehrt mehr und mehr mit nativen JavaScript und kehre zu den Wurzeln zurück. Das bringt einige Problem mit sich aber auch einige Vorteile im Gegensatz zu JQuery/AngularJS/Dojo und wie sie alle heißen. Der Vorteil ist, dass ich auf den neuen Funktionsumfang von ECMAScript zurückgreifen und habe eine bessere Performance. Zudem ladet man mit den Frameworks/Bibliotheken sehr viele Funktionen/Methoden, die man nicht alle nutzt.

    Wie sieht eure Erfahrungen aus mit JavaScript und den Frameworks/JavaScript-Bibliotheken die auf dem Markt sind? Was ist euer Favorit und warum wendet ihr diese an?

    Gruß Localfu
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    Albert Einstein

  • #2
    Schade, dass keiner über das Thema schreiben möchte :-(
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    Albert Einstein

    Kommentar


    • #3
      Ich habe benutze auch nur noch sehr selten natives js, hatte, auch bei größeren Projekten, keinen merkbare performanceeinbrüche. Bei welchen Abfragen hast du das denn bemerkt? Hast du auch einen kleinen Benchmark Test gemacht? Vorteil von den Frameworks sind halt auch die Browserweichen, du brauchst dich nicht darum zu kümmern das eine geschrieben Funktion in jedem Browser gleich läuft. Das macht Jquery. Wenn dann würd ich eher bei kleineren Projekte auf jquery verzichten, da wo man eh nur wenige Funktionen von jquery nutzt. Aber gerade bei größeren Projekten ist jquery bei mir dabei. Villciht ist es aber auch Bequemlichkeit geworden. Aber warum auf Bequemlichkeit verzichten? Dann eher an der browsercacheschraube drehen. Welche Performance meinst du eigentlich? Die Ladezeit der Frameworks oder die ausführungszeit?

      Kommentar


      • #4
        Hi Testie,
        ich benutze weiterhin JQuery für meine Kundenprojekte. Es wird aber weniger. Ich verwende mehr natives JavaScript, da bei code-reichen Seiten die Performance bemerkbar schlechter wird. Und das gillt für die Ausführung des Frameworks/Bibliothek. Bei kleinen Projekten fällt das nicht auf, um so mehr bei großen Projekten. Wenn man spezielle Kundenwünsche erfüllen muss, wo es keine fertigen Lösungen auf dem Markt gibt oder diese zu kostspielig wären, muss man bei der Entwicklung von Kundenportalen vieles berücksichtigen. Was mir auch negativ auffällt ist, dass viele Funktionen bei JQuery mitgeladen werden, die man nie nutzt und in Zukunft persönlich nicht nutzen wird. Da es von JQuery von Haus aus keine Möglichkeit gibt, den Code zu minimieren.

        Es hat Vor- und Nachteile Frameworks/Bibliotheken zu nutzen. Jenachdem was ich für den Kunden realisieren darf, muss ich mich entscheiden, was für mich und den Kunden Vorteilhaft ist. Ein kleiner Nebeneffekt ist von nativen JavaScript, das ich flexibler bin und ich neue Funktionen, Methoden von ECMAScript verwenden kann, die nicht/noch nicht in JQuery implementiert wurden. Ein kleiner Beispiel ist die neue Arrow-Funktion, mit der man verschiedene neue Programmiertechniken/Stile entwickeln kann.

        Ich mag beides: natives JavaScript und JQuery.

        Benutzt ihr weitere JavaScript-Bibliotheken/Frameworks außer JQuery?

        Gruß

        Localfu
        Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
        Albert Einstein

        Kommentar

        Lädt...
        X