Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Natives JavaScript

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Natives JavaScript

    Ich erstelle und entwickle Internetseiten sowohl privat als auch beruflich. Deswegen habe ich jeden Tag mit JavaScript zu tun. Seit Jahren verwende ich viele unterschiedliche JavaScript-Bibliotheken/Frameworks. Dabei sind AngularJS und vor allem Dingen JQuery sehr oft verwendet worden. Dabei haben mir diese Hilfsmittel sehr gut geholfen und mir den Arbeitsalltag erleichtert. Doch einige Kundenprojekte und auch private Projekte werden immer mehr komplexer und/oder brauchen bessere Performance. Als ich mit JQuery angefangen habe, war es sehr Schwierig die gleichen Funktionen aus JQuery nachzubauen. Doch in JavaScript hat einiges getan und es wurden viele Sachen eingebracht wie zum Beispeil die Arrow-Funktion und den QuerySelector. Deswegen arbeite ich vermehrt mehr und mehr mit nativen JavaScript und kehre zu den Wurzeln zurück. Das bringt einige Problem mit sich aber auch einige Vorteile im Gegensatz zu JQuery/AngularJS/Dojo und wie sie alle heißen. Der Vorteil ist, dass ich auf den neuen Funktionsumfang von ECMAScript zurückgreifen und habe eine bessere Performance. Zudem ladet man mit den Frameworks/Bibliotheken sehr viele Funktionen/Methoden, die man nicht alle nutzt.

    Wie sieht eure Erfahrungen aus mit JavaScript und den Frameworks/JavaScript-Bibliotheken die auf dem Markt sind? Was ist euer Favorit und warum wendet ihr diese an?

    Gruß Localfu
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    Albert Einstein

  • #2
    Schade, dass keiner über das Thema schreiben möchte :-(
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    Albert Einstein

    Kommentar


    • #3
      Ich habe benutze auch nur noch sehr selten natives js, hatte, auch bei größeren Projekten, keinen merkbare performanceeinbrüche. Bei welchen Abfragen hast du das denn bemerkt? Hast du auch einen kleinen Benchmark Test gemacht? Vorteil von den Frameworks sind halt auch die Browserweichen, du brauchst dich nicht darum zu kümmern das eine geschrieben Funktion in jedem Browser gleich läuft. Das macht Jquery. Wenn dann würd ich eher bei kleineren Projekte auf jquery verzichten, da wo man eh nur wenige Funktionen von jquery nutzt. Aber gerade bei größeren Projekten ist jquery bei mir dabei. Villciht ist es aber auch Bequemlichkeit geworden. Aber warum auf Bequemlichkeit verzichten? Dann eher an der browsercacheschraube drehen. Welche Performance meinst du eigentlich? Die Ladezeit der Frameworks oder die ausführungszeit?

      Kommentar


      • #4
        Hi Testie,
        ich benutze weiterhin JQuery für meine Kundenprojekte. Es wird aber weniger. Ich verwende mehr natives JavaScript, da bei code-reichen Seiten die Performance bemerkbar schlechter wird. Und das gillt für die Ausführung des Frameworks/Bibliothek. Bei kleinen Projekten fällt das nicht auf, um so mehr bei großen Projekten. Wenn man spezielle Kundenwünsche erfüllen muss, wo es keine fertigen Lösungen auf dem Markt gibt oder diese zu kostspielig wären, muss man bei der Entwicklung von Kundenportalen vieles berücksichtigen. Was mir auch negativ auffällt ist, dass viele Funktionen bei JQuery mitgeladen werden, die man nie nutzt und in Zukunft persönlich nicht nutzen wird. Da es von JQuery von Haus aus keine Möglichkeit gibt, den Code zu minimieren.

        Es hat Vor- und Nachteile Frameworks/Bibliotheken zu nutzen. Jenachdem was ich für den Kunden realisieren darf, muss ich mich entscheiden, was für mich und den Kunden Vorteilhaft ist. Ein kleiner Nebeneffekt ist von nativen JavaScript, das ich flexibler bin und ich neue Funktionen, Methoden von ECMAScript verwenden kann, die nicht/noch nicht in JQuery implementiert wurden. Ein kleiner Beispiel ist die neue Arrow-Funktion, mit der man verschiedene neue Programmiertechniken/Stile entwickeln kann.

        Ich mag beides: natives JavaScript und JQuery.

        Benutzt ihr weitere JavaScript-Bibliotheken/Frameworks außer JQuery?

        Gruß

        Localfu
        Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
        Albert Einstein

        Kommentar

        homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

        Einklappen

        Themen: 56.438   Beiträge: 428.351   Mitglieder: 27.841   Aktive Mitglieder: 70
        Willkommen an unser neuestes Mitglied, helmchen.

        Online-Benutzer

        Einklappen

        708 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 4, Gäste: 704.

        Mit 1.625 Benutzern waren am 17.03.2018 um 18:52 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

        Die neuesten Themen

        Einklappen

        • helmchen
          Antwort auf Googleplatzierung
          Hallo Haris!
          Ich empfehle Dir auch das von einem Profi machen zu lassen auch wenn es Geld kostet. Selbst wenn Du Dich da belesen solltest, gibt es viele Tricks die nicht unbedingt niedergeschrieben sind, gute SEO Agenturen jedoch kennen. Hinzu kommt, dass die Optimierung keine einmaliege Angelegenheit...
          Heute, 10:51
        • helmchen
          Antwort auf schöne Musik
          Hallo fragola!
          Bei mir ist es eine Frage der Uhrzeit. Tagsüber höre ich lieber aktuelle Sachen, am Abend Musik der 80er.
          LG helmchen
          Heute, 10:37
        • helmchen
          Antwort auf Fliesen im Wohnzimmer
          Hallo justme!
          Was habt Ihr jetzt als Bodenbelag und was hat der Boden für einen Unterbau? Ein paar mehr Informationen wären nicht schlecht.
          LG helmchen
          Heute, 10:27
        • helmchen
          Antwort auf Wer hat Erfahrung mit Heimkino?
          Hallo Rauch17.
          Ich persönlich bevorzuge die Firma yamaha. Die haben aktuell die beiden Systeme YHT-4950-EU und YHT-2950-EU. Schau mal auf deren Webseite. Wenn du ein HIFI-Studio in der nähe hast, lohnt ein gang dahin.
          LG helmchen
          Heute, 10:23
        • Atlan
          Antwort auf smooth scrolling
          Sorry, Testie, suche 1) alles in einem, also anker scrooling und scroll to top button
          2) ABER nicht in Jquery. Wie oben schon den quode geschrieben.
          Danke...
          Heute, 06:25
        SimpleSite

        Die neuesten Beiträge

        Einklappen

        • Haris
          Googleplatzierung
          Hallo,

          ich habe einen Onlineshop, der aktuell etwas schwächelt. Auf https://www.urv-online.de/index.php/...rbeagentur.php habe ich gelesen, dass es sinnvoll sein kann, wenn man die Seite optimieren lässt. Nun ist meine Frage, ob man das selbst machen kann,...
          22.05.2019, 00:58
        • helmchen
          Antwort auf Googleplatzierung
          Hallo Haris!
          Ich empfehle Dir auch das von einem Profi machen zu lassen auch wenn es Geld kostet. Selbst wenn Du Dich da belesen solltest, gibt es viele Tricks die nicht unbedingt niedergeschrieben sind, gute SEO Agenturen jedoch kennen. Hinzu kommt, dass die Optimierung keine einmaliege Angelegenheit...
          Heute, 10:51
        • fragola
          schöne Musik
          Hallo zusammen,
          welche Musik findet ihr am schönsten? Habt ihr Lieblingslieder?
          11.06.2019, 15:58
        • helmchen
          Antwort auf schöne Musik
          Hallo fragola!
          Bei mir ist es eine Frage der Uhrzeit. Tagsüber höre ich lieber aktuelle Sachen, am Abend Musik der 80er.
          LG helmchen
          Heute, 10:37
        • helmchen
          Antwort auf Fliesen im Wohnzimmer
          Hallo justme!
          Was habt Ihr jetzt als Bodenbelag und was hat der Boden für einen Unterbau? Ein paar mehr Informationen wären nicht schlecht.
          LG helmchen
          Heute, 10:27
        • helmchen
          Antwort auf Wer hat Erfahrung mit Heimkino?
          Hallo Rauch17.
          Ich persönlich bevorzuge die Firma yamaha. Die haben aktuell die beiden Systeme YHT-4950-EU und YHT-2950-EU. Schau mal auf deren Webseite. Wenn du ein HIFI-Studio in der nähe hast, lohnt ein gang dahin.
          LG helmchen
          Heute, 10:23
        • Atlan
          smooth scrolling
          Freunde, brauche eine Rat oder Tipp.
          Folgendes:
          dieser JS code bringt mir ein smooth scrolling für die one-page, von rechts unten zum "top".
          (Also normales crolling für eine Seite)
          ( OK es ist JQuery, dient nur als Beispiel zum Testen)

          (function($) {...
          17.06.2019, 09:34
        • Atlan
          Antwort auf smooth scrolling
          Sorry, Testie, suche 1) alles in einem, also anker scrooling und scroll to top button
          2) ABER nicht in Jquery. Wie oben schon den quode geschrieben.
          Danke...
          Heute, 06:25
        • Testie
          Antwort auf smooth scrolling
          Du findest sowas nicht? Gibts doch massig im Netz. Such doch mal nach scroll Button top jquery
          Gestern, 20:09
        • Sullaysur
          Fehler beim Updaten von Daten in der Datenbank
          Hallo Forum,

          ich arbeite an meinen Benutzer Einstellungen, welche man dann ändern kann.
          Nun habe ich auch ein Script dafür, welches noch einen Fehler [error=sqlerror2] enthält.
          Zudem wollte ich mal frage wie ihr so etwas handhaben würdet, weil momentan muss ich ja noch alle...
          17.06.2019, 19:10
        Lädt...
        X