Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Style Switcher: Schriftarten umschalten

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Style Switcher: Schriftarten umschalten

    Hallo,

    für eine barrierefreie Webseite möchte ich einen Schalter einfügen,damit Besucher die Schriftart selbst auswählen können. Es sollen auf der gesamten Seite zwei verschiedene Schriftarten zur Auswahl stehen.

    Ich nehme an, man braucht dafür zwei Stylesheets? Wir benutzen die Xobor Forensoftware und es steht leider nur eine CSS-Datei zur Verfügung.

    Welche Möglichkeiten gibt es, um das Vorhaben zu realisieren?

  • #2
    Hallo,

    Im einfachsten Fall mit alternativen Stylesheets.

    Ich wüsste aber ehrlich gesagt nicht, warum ich unterschiedliche Schriftarten anbieten möchte.
    Je nach Schriftart können Umbrüche das Schriftbild verhunzen...
    PHProcks! » Tutorials

    Kommentar


    • #3
      Danke dir. Aber wenn ich das richtig verstehe, wäre das dann eine Einstellung für den Browser. Ich würde gern so einen Schalter direkt in das Forum einbinden.

      Vielleicht hat ja jemand so eine Schalterfunktion bereits in seine Homepage eingebunden und kann mir da weiterhelfen.

      @Arne Drews: Also ich habe hier: www.psychose-online.net gestern eine neue Schriftart installiert und würde meinen Besuchern gern die Möglichkeit geben, bei Bedarf auch zur früheren Schriftart (Verdana) zurückzukehren.

      In einem anderen Forum, das barrierefrei sein soll, geht es eher darum, dass man verschiedene Schriftgrößen auswählen kann.

      Ich habe schon viel gegoogelt zu diesem Thema, aber nichts Brauchbares gefunden.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von EinfachNurBernd Beitrag anzeigen
        Danke dir. Aber wenn ich das richtig verstehe, wäre das dann eine Einstellung für den Browser. Ich würde gern so einen Schalter direkt in das Forum einbinden.
        Das ist dann mit JS erweiterbar.


        PHProcks! » Tutorials

        Kommentar


        • #5
          Ich sagte doch, ich habe nur ein Stylesheet. Mit der Xobor-Software kann man keine alternativen Stylesheets erstellen.
          Firefox nützt mir also nichts.

          Kommentar


          • #6
            Xobor wird doch auf Templates basieren?!
            Dein Problem ist also nicht, dass es nicht geht, sondern dass Du nicht weißt wie!

            Zitat von Xobor Website
            Ein eigenes Forum selbst erstellen klappt nun auch ohne Programmierkenntnisse - wer sich allerdings in HTML und Co. auskennt, hat die Möglichkeit ein eigenes Template individuell bearbeiten zu können.
            Ergo: eigenes Template = eigene Styles!

            Die hilfreichsten Antworten auf die Frage: "Wie?", wirst Du wohl in der dortigen Community bekommen.
            Es sei denn, hier kennt sich mit Xobor jemand sehr gut aus, was ich allerdings bezweifle.

            Gruß Arne

            Zitat von EinfachNurBernd
            Firefox nützt mir also nichts.
            Der Link aus #2 hat mit Firefox nichts zu tun, nur weil es das MDN ist!
            Hättest Du das Livebeispiel einfach mal in einem Browser Deiner Wahl getestet...
            Zuletzt geändert von Arne Drews; 27.11.2017, 07:09.
            PHProcks! » Tutorials

            Kommentar

            homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

            Einklappen

            Themen: 56.398   Beiträge: 428.157   Mitglieder: 27.758   Aktive Mitglieder: 87
            Willkommen an unser neuestes Mitglied, phomsunwin.

            Online-Benutzer

            Einklappen

            213 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 1, Gäste: 212.

            Mit 1.625 Benutzern waren am 17.03.2018 um 18:52 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

            Die neuesten Themen

            Einklappen

            Kostenlose Homepage bei Jimdo!

            Einklappen

            Jimdo

            Die neuesten Beiträge

            Einklappen

            Lädt...
            X