Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Style Switcher: Schriftarten umschalten

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Style Switcher: Schriftarten umschalten

Hallo,

für eine barrierefreie Webseite möchte ich einen Schalter einfügen,damit Besucher die Schriftart selbst auswählen können. Es sollen auf der gesamten Seite zwei verschiedene Schriftarten zur Auswahl stehen.

Ich nehme an, man braucht dafür zwei Stylesheets? Wir benutzen die Xobor Forensoftware und es steht leider nur eine CSS-Datei zur Verfügung.

Welche Möglichkeiten gibt es, um das Vorhaben zu realisieren?

Hallo,

Im einfachsten Fall mit alternativen Stylesheets.

Ich wüsste aber ehrlich gesagt nicht, warum ich unterschiedliche Schriftarten anbieten möchte.
    Je nach Schriftart können Umbrüche das Schriftbild verhunzen...
    PHProcks! » Tutorials

Kommentar

Danke dir. Aber wenn ich das richtig verstehe, wäre das dann eine Einstellung für den Browser. Ich würde gern so einen Schalter direkt in das Forum einbinden.

Vielleicht hat ja jemand so eine Schalterfunktion bereits in seine Homepage eingebunden und kann mir da weiterhelfen.

@Arne Drews: Also ich habe hier: www.psychose-online.net gestern eine neue Schriftart installiert und würde meinen Besuchern gern die Möglichkeit geben, bei Bedarf auch zur früheren Schriftart (Verdana) zurückzukehren.

In einem anderen Forum, das barrierefrei sein soll, geht es eher darum, dass man verschiedene Schriftgrößen auswählen kann.

Ich habe schon viel gegoogelt zu diesem Thema, aber nichts Brauchbares gefunden.

Kommentar

Zitat von EinfachNurBernd Beitrag anzeigen
        Danke dir. Aber wenn ich das richtig verstehe, wäre das dann eine Einstellung für den Browser. Ich würde gern so einen Schalter direkt in das Forum einbinden.
        Das ist dann mit JS erweiterbar.

PHProcks! » Tutorials

Kommentar

Ich sagte doch, ich habe nur ein Stylesheet. Mit der Xobor-Software kann man keine alternativen Stylesheets erstellen.
          Firefox nützt mir also nichts.

Kommentar

Xobor wird doch auf Templates basieren?!
            Dein Problem ist also nicht, dass es nicht geht, sondern dass Du nicht weißt wie!

Zitat von Xobor Website
            Ein eigenes Forum selbst erstellen klappt nun auch ohne Programmierkenntnisse - wer sich allerdings in HTML und Co. auskennt, hat die Möglichkeit ein eigenes Template individuell bearbeiten zu können.
            Ergo: eigenes Template = eigene Styles!

Die hilfreichsten Antworten auf die Frage: "Wie?", wirst Du wohl in der dortigen Community bekommen.
            Es sei denn, hier kennt sich mit Xobor jemand sehr gut aus, was ich allerdings bezweifle.

Gruß Arne

Zitat von EinfachNurBernd
            Firefox nützt mir also nichts.
            Der Link aus #2 hat mit Firefox nichts zu tun, nur weil es das MDN ist!
            Hättest Du das Livebeispiel einfach mal in einem Browser Deiner Wahl getestet...
            Zuletzt geändert von Arne Drews; 27.11.2017, 07:09.
            PHProcks! » Tutorials

Kommentar

homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

Einklappen

Themen: 56.438   Beiträge: 428.351   Mitglieder: 27.841   Aktive Mitglieder: 70
            Willkommen an unser neuestes Mitglied, helmchen.

Online-Benutzer

Einklappen

704 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 4, Gäste: 700.

Mit 1.625 Benutzern waren am 17.03.2018 um 18:52 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Die neuesten Themen

Einklappen

• helmchen
              Antwort auf Googleplatzierung
              Hallo Haris!
              Ich empfehle Dir auch das von einem Profi machen zu lassen auch wenn es Geld kostet. Selbst wenn Du Dich da belesen solltest, gibt es viele Tricks die nicht unbedingt niedergeschrieben sind, gute SEO Agenturen jedoch kennen. Hinzu kommt, dass die Optimierung keine einmaliege Angelegenheit...
              Heute, 10:51
            • helmchen
              Antwort auf schöne Musik
              Hallo fragola!
              Bei mir ist es eine Frage der Uhrzeit. Tagsüber höre ich lieber aktuelle Sachen, am Abend Musik der 80er.
              LG helmchen
              Heute, 10:37
            • helmchen
              Antwort auf Fliesen im Wohnzimmer
              Hallo justme!
              Was habt Ihr jetzt als Bodenbelag und was hat der Boden für einen Unterbau? Ein paar mehr Informationen wären nicht schlecht.
              LG helmchen
              Heute, 10:27
            • helmchen
              Antwort auf Wer hat Erfahrung mit Heimkino?
              Hallo Rauch17.
              Ich persönlich bevorzuge die Firma yamaha. Die haben aktuell die beiden Systeme YHT-4950-EU und YHT-2950-EU. Schau mal auf deren Webseite. Wenn du ein HIFI-Studio in der nähe hast, lohnt ein gang dahin.
              LG helmchen
              Heute, 10:23
            • Atlan
              Antwort auf smooth scrolling
              Sorry, Testie, suche 1) alles in einem, also anker scrooling und scroll to top button
              2) ABER nicht in Jquery. Wie oben schon den quode geschrieben.
              Danke...
              Heute, 06:25
            SimpleSite

Die neuesten Beiträge

Einklappen

• Haris
              Googleplatzierung
              Hallo,

ich habe einen Onlineshop, der aktuell etwas schwächelt. Auf https://www.urv-online.de/index.php/...rbeagentur.php habe ich gelesen, dass es sinnvoll sein kann, wenn man die Seite optimieren lässt. Nun ist meine Frage, ob man das selbst machen kann,...
              22.05.2019, 00:58
            • helmchen
              Antwort auf Googleplatzierung
              Hallo Haris!
              Ich empfehle Dir auch das von einem Profi machen zu lassen auch wenn es Geld kostet. Selbst wenn Du Dich da belesen solltest, gibt es viele Tricks die nicht unbedingt niedergeschrieben sind, gute SEO Agenturen jedoch kennen. Hinzu kommt, dass die Optimierung keine einmaliege Angelegenheit...
              Heute, 10:51
            • fragola
              schöne Musik
              Hallo zusammen,
              welche Musik findet ihr am schönsten? Habt ihr Lieblingslieder?
              11.06.2019, 15:58
            • helmchen
              Antwort auf schöne Musik
              Hallo fragola!
              Bei mir ist es eine Frage der Uhrzeit. Tagsüber höre ich lieber aktuelle Sachen, am Abend Musik der 80er.
              LG helmchen
              Heute, 10:37
            • helmchen
              Antwort auf Fliesen im Wohnzimmer
              Hallo justme!
              Was habt Ihr jetzt als Bodenbelag und was hat der Boden für einen Unterbau? Ein paar mehr Informationen wären nicht schlecht.
              LG helmchen
              Heute, 10:27
            • helmchen
              Antwort auf Wer hat Erfahrung mit Heimkino?
              Hallo Rauch17.
              Ich persönlich bevorzuge die Firma yamaha. Die haben aktuell die beiden Systeme YHT-4950-EU und YHT-2950-EU. Schau mal auf deren Webseite. Wenn du ein HIFI-Studio in der nähe hast, lohnt ein gang dahin.
              LG helmchen
              Heute, 10:23
            • Atlan
              smooth scrolling
              Freunde, brauche eine Rat oder Tipp.
              Folgendes:
              dieser JS code bringt mir ein smooth scrolling für die one-page, von rechts unten zum "top".
              (Also normales crolling für eine Seite)
              ( OK es ist JQuery, dient nur als Beispiel zum Testen)

(function($) {...
              17.06.2019, 09:34
            • Atlan
              Sorry, Testie, suche 1) alles in einem, also anker scrooling und scroll to top button
              2) ABER nicht in Jquery. Wie oben schon den quode geschrieben.
              Danke...
              Heute, 06:25
            • Testie
              Du findest sowas nicht? Gibts doch massig im Netz. Such doch mal nach scroll Button top jquery
              Gestern, 20:09
            • Sullaysur
              Fehler beim Updaten von Daten in der Datenbank
              Hallo Forum,

ich arbeite an meinen Benutzer Einstellungen, welche man dann ändern kann.
              Nun habe ich auch ein Script dafür, welches noch einen Fehler [error=sqlerror2] enthält.
              Zudem wollte ich mal frage wie ihr so etwas handhaben würdet, weil momentan muss ich ja noch alle...
              17.06.2019, 19:10
            Lädt...
            X