Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonderzeichen trotz UTF-8

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sonderzeichen trotz UTF-8

    Hallo,

    gestern habe ich auf meiner HP herumgebastelt, nichts besonderes, ein paar PHP-Includes verändert, HTML-Dateien angepasst. Nichts an der Datenbank angefasst oder an Dateien, die den Header beeinflussen. Trotzdem habe ich seitdem auf Teilen (!) meiner Homepage Sonderzeichen. Gut zu sehen auf der Seite in der Navigation oben (http://www.comedix.de/medien/lit/buc...ber_caesar.php). Ich ziehe hier die Navigation per Include in die Seite ein, da kommt nichts aus einer Datenbank. Ich bin etwas ratlos, weil das eben nur auf einigen Seiten passiert und noch nicht mal bei allen Umlauten auf einer Seite. Hat jemand eine Ahnung, wonach ich suchen sollte?

    Gruß, Marco
    Deutschsprachiges ASTERIX-Archiv mit Suchfunktion, Newsletter, aktuellen Neuigkeiten um die gallischen Freunde von Asterix und Obelix, umfangreiche Bibliothek aller deutschsprachigen Artikel, Onlinespielen und Gewinnspielen.
    Zuletzt geändert von Comedix; 03.12.2017, 11:51.
    Deutsches Asterix Archiv
    http://www.comedix.de/

  • #2
    Noch ein Beispiel, das für mich noch unerklärlicher ist: http://www.comedix.de/lexikon/db/erl..._calendula.php Dort ist oben der Name Erkönix mit einem Sonderzeichen zu sehen, im Text unten ist alles in Ordnung. Es ist eine statische PHP-Seite, die verschiedene Elemente per Include einzieht. In diesem Fall "$titel="Erlkönix und Calendula";" in den Header der Seite. Das war mal geplant als Vorbereitung für ein CMS, das aber noch nicht realisiert wurde.
    Deutsches Asterix Archiv
    http://www.comedix.de/

    Kommentar


    • #3
      Wenn es sich nicht um ein Keyword handelt könntest du auch $title="Erlkönix und Calendula" nehmen um sicher zu gehen.
      Wie ich sehe kommt der Tipp zu spät, na gut dann vielleicht für weitere Leser und Betrachter des Themas.
      https://arnego2.com <Webseiten ab €50 und einiges mehr>

      Kommentar


      • #4
        Zu spät ist es sicher nicht, das Problem scheint an manchen Stellen noch da zu sein.
        Du solltest einmal wirklich alles überprüfen, Comedix. An irgendeiner Stelle muss das Encoding ein anderes als erwartet sein.

        Es gibt einige Dinge auf die man achten muss, an die man im ersten Moment nicht denkt.
        Ich habe dazu mal eine Zusammenfassung gemacht, die die wichtigsten Aspekte beschreibt. Wenn man diese zusammen einhält, dürfte es keine Probleme mit Sonderzeichen geben:
        http://www.php-rocks.de/thema/98-die...schw-rung.html

        Es gibt noch weitere Punkte, die man beachten kann, aber bewusst weggelassen wurden, um die Zielgruppe der Einsteiger nicht mit zu vielen Informationen zu ermüden.
        Die Zusammenstellung beinhaltet wie gesagt die wichtigsten, um Sonderzeichen wie Umlaute ohne Entities anzeigen zu können.
        PHProcks! » Tutorials

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Arne Drews Beitrag anzeigen
          Zu spät ist es sicher nicht, das Problem scheint an manchen Stellen noch da zu sein.
          Danke, das ist wirklich eine sehr gut erklärte Zusammenfassung. Ich gehe die gerade der Reihe nach durch:

          - Speichern mit UTF-8 ohne BOM bei Notepad++? Check!
          - Upload per ASCII? Check!
          - HTML-Header mit charset utf-8? Check!
          - Umlaute in der Datenbank gespeichert? Check!
          - Kollation der Tabellen, Spalten und der Datenbank auf utf8mb4_generel_ci? Check!

          Dazu muss ich sagen, dass die PHP-Funktionen von einem Freund erstellt wurden. Sie funktionierten bis zu einem gewissen Zeitpunkt, an dem ich etwas kaputt gebastelt habe. In der Datenbank sind alle Texte mit Umlauten abgespeichert, am Schreibevorgang liegt es also eher nicht. Allerdings ist mir nicht bewusst, dass ich grundlegend etwas zerlegt hätte, denn ich habe weder an der MySQL-Datenbank noch an den PHP-Dateien, die für die DB-Konfiguration oder Funktionen zuständig sind, etwas geändert. Meine Ratlosigkeit hat sich nicht verändert.

          Natürlich habe ich auch diesen Freund kontaktiert, aber er ist gerade Vater geworden und hat andere Prioritäten.

          Gruß, Marco


          Deutsches Asterix Archiv
          http://www.comedix.de/

          Kommentar


          • #6
            Wenn die Datenbank, Tabellen und Spalten entsprechendes Encoding haben und die verarbeitenden Dateien ebenfalls korrekt gespeichert sind, kann es eigentlich nur an der Verbindung liegen.

            Wie sieht Deine Datenbankverbindung denn aus?

            Zitat von Comedix
            Upload per ASCII?
            Setz die Übertragung sonst mal binär.

            Und in der .htaccess ( sofern Dein Webserver Apache ist? ) des Root-Verzeichnis:
            Code:
            AddDefaultCharset utf-8
            Zuletzt geändert von Arne Drews; 03.12.2017, 18:43.
            PHProcks! » Tutorials

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Arne Drews Beitrag anzeigen
              Wenn die Datenbank, Tabellen und Spalten entsprechendes Encoding haben und die verarbeitenden Dateien ebenfalls korrekt gespeichert sind, kann es eigentlich nur an der Verbindung liegen. Wie sieht Deine Datenbankverbindung denn aus?
              Ich glaube nicht, dass es an der DB liegt. Es betrifft bspw. auch die Navigation oben auf der Seite http://comedix.de/medien/video.php
              Das ist eine PHP-Datei, die ich per Include in eine andere PHP-Datei einziehe, da kommt keine Datenbank zum Einsatz. Ich hatte den Header der HTML-Datei in Verdacht, der auch ein PHP-Include ist, aber ich sehe dort keinen Fehler. Auf der anderen Seite sind auch Texte betroffen, die aus der Datenbank kommen, zum Beispiel http://comedix.de/medien/filme/aster...er_goetter.php Da ist das ganz übel. Der obere Bereich kommt aus der Datenbank, der untere Bereich mit dem Interview, der ohne Fehler ist, nicht. Welche Informationen erwartest du, wenn du nach der Datenbankverbindung fragst?

              Gruß, Marco
              Deutsches Asterix Archiv
              http://www.comedix.de/

              Kommentar


              • #8
                Dann probier mal die .htaccess, siehe oben, grad zugefügt.
                Sonst schick mir die Dateien gerne mal per E-Mail zu, vielleicht kann man ja ausschließen, dass es mit den Dateien zu tun hat.

                Welche Informationen erwartest du, wenn du nach der Datenbankverbindung fragst?
                Den Verbindungsaufbau, bspw.
                mysql_connect() oder besser mysqli_connect() oder new PDO(), falls das verwendet wird.
                Zuletzt geändert von Arne Drews; 03.12.2017, 18:48.
                PHProcks! » Tutorials

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Arne Drews Beitrag anzeigen
                  Dann probier mal die .htaccess, siehe oben, grad zugefügt.
                  Trotz des Hinzufügens hat es nicht geklappt. Ich habe jetzt erst einmal das Charset auf iso-8859-1 gesetzt, damit es für die meisten Besucher besser aussieht, so funktioniert auch die Suche über die Datenbank wieder. Das scheint mir ein Zeichen dafür zu sein, dass die Datenbank nicht die Ursache ist.

                  Lass mir einfach deine Mailadresse zukommen, dann schicke ich dir die relevanten Dateien.

                  Zitat von Arne Drews Beitrag anzeigen
                  Den Verbindungsaufbau, bspw. mysql_connect() oder besser mysqli_connect() oder new PDO(), falls das verwendet wird.
                  Interessant. In der Datei, die für den Verbindungsaufbau zuständig ist. Gibt es weder mysql_connect noch mysqli_connect. Es scheint sich um eine generische Datei zu handeln, die mein Bekannter bei jedem Verbindungsaufbau verwendet.

                  Danke bis dahin für deine Geduld. In den 20 Jahren, seitdem meine Seite existiert, hatte ich einen solchen Fall noch nicht.

                  Gruß, Marco

                  Deutsches Asterix Archiv
                  http://www.comedix.de/

                  Kommentar


                  • #10
                    Ok, wenn Du aber Daten aus einer Datenbank verwendest, muss es irgendwo einen Connect geben.
                    Ich schick Dir gleich ne PN.
                    PHProcks! » Tutorials

                    Kommentar


                    • #11
                      Für diejenigen, die ähnliche Probleme haben: Wir haben das Problem zumindest teilweise gelöst. Ich habe mit Notepad++ die in Frage kommenden Dateien mit UTF-8 ohne BOM kodiert und das klappt nun. Die Suchergebnisse zeigen aber leider immer noch Fehler an, obwohl die Texte in der Datenbank alle Umlaute darstellen. Womöglich gibt es noch ein zweites Problem mit der Suchausgabe.
                      Deutsches Asterix Archiv
                      http://www.comedix.de/

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Comedix
                        Die Suchergebnisse zeigen aber leider immer noch Fehler an, obwohl die Texte in der Datenbank alle Umlaute darstellen. Womöglich gibt es noch ein zweites Problem mit der Suchausgabe.
                        Was auch gelöst ist, die Datenbank-Verbindung war nicht explizit auf UTF-8 codiert und das Such-Formular wurde vorsichtshalber noch mit dem Attribut accept-charset="utf-8" angereichert.
                        PHProcks! » Tutorials

                        Kommentar

                        homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

                        Einklappen

                        Themen: 56.438   Beiträge: 428.351   Mitglieder: 27.841   Aktive Mitglieder: 70
                        Willkommen an unser neuestes Mitglied, helmchen.

                        Online-Benutzer

                        Einklappen

                        705 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 4, Gäste: 701.

                        Mit 1.625 Benutzern waren am 17.03.2018 um 18:52 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                        Die neuesten Themen

                        Einklappen

                        • helmchen
                          Antwort auf Googleplatzierung
                          Hallo Haris!
                          Ich empfehle Dir auch das von einem Profi machen zu lassen auch wenn es Geld kostet. Selbst wenn Du Dich da belesen solltest, gibt es viele Tricks die nicht unbedingt niedergeschrieben sind, gute SEO Agenturen jedoch kennen. Hinzu kommt, dass die Optimierung keine einmaliege Angelegenheit...
                          Heute, 10:51
                        • helmchen
                          Antwort auf schöne Musik
                          Hallo fragola!
                          Bei mir ist es eine Frage der Uhrzeit. Tagsüber höre ich lieber aktuelle Sachen, am Abend Musik der 80er.
                          LG helmchen
                          Heute, 10:37
                        • helmchen
                          Antwort auf Fliesen im Wohnzimmer
                          Hallo justme!
                          Was habt Ihr jetzt als Bodenbelag und was hat der Boden für einen Unterbau? Ein paar mehr Informationen wären nicht schlecht.
                          LG helmchen
                          Heute, 10:27
                        • helmchen
                          Antwort auf Wer hat Erfahrung mit Heimkino?
                          Hallo Rauch17.
                          Ich persönlich bevorzuge die Firma yamaha. Die haben aktuell die beiden Systeme YHT-4950-EU und YHT-2950-EU. Schau mal auf deren Webseite. Wenn du ein HIFI-Studio in der nähe hast, lohnt ein gang dahin.
                          LG helmchen
                          Heute, 10:23
                        • Atlan
                          Antwort auf smooth scrolling
                          Sorry, Testie, suche 1) alles in einem, also anker scrooling und scroll to top button
                          2) ABER nicht in Jquery. Wie oben schon den quode geschrieben.
                          Danke...
                          Heute, 06:25
                        SimpleSite

                        Die neuesten Beiträge

                        Einklappen

                        • Haris
                          Googleplatzierung
                          Hallo,

                          ich habe einen Onlineshop, der aktuell etwas schwächelt. Auf https://www.urv-online.de/index.php/...rbeagentur.php habe ich gelesen, dass es sinnvoll sein kann, wenn man die Seite optimieren lässt. Nun ist meine Frage, ob man das selbst machen kann,...
                          22.05.2019, 00:58
                        • helmchen
                          Antwort auf Googleplatzierung
                          Hallo Haris!
                          Ich empfehle Dir auch das von einem Profi machen zu lassen auch wenn es Geld kostet. Selbst wenn Du Dich da belesen solltest, gibt es viele Tricks die nicht unbedingt niedergeschrieben sind, gute SEO Agenturen jedoch kennen. Hinzu kommt, dass die Optimierung keine einmaliege Angelegenheit...
                          Heute, 10:51
                        • fragola
                          schöne Musik
                          Hallo zusammen,
                          welche Musik findet ihr am schönsten? Habt ihr Lieblingslieder?
                          11.06.2019, 15:58
                        • helmchen
                          Antwort auf schöne Musik
                          Hallo fragola!
                          Bei mir ist es eine Frage der Uhrzeit. Tagsüber höre ich lieber aktuelle Sachen, am Abend Musik der 80er.
                          LG helmchen
                          Heute, 10:37
                        • helmchen
                          Antwort auf Fliesen im Wohnzimmer
                          Hallo justme!
                          Was habt Ihr jetzt als Bodenbelag und was hat der Boden für einen Unterbau? Ein paar mehr Informationen wären nicht schlecht.
                          LG helmchen
                          Heute, 10:27
                        • helmchen
                          Antwort auf Wer hat Erfahrung mit Heimkino?
                          Hallo Rauch17.
                          Ich persönlich bevorzuge die Firma yamaha. Die haben aktuell die beiden Systeme YHT-4950-EU und YHT-2950-EU. Schau mal auf deren Webseite. Wenn du ein HIFI-Studio in der nähe hast, lohnt ein gang dahin.
                          LG helmchen
                          Heute, 10:23
                        • Atlan
                          smooth scrolling
                          Freunde, brauche eine Rat oder Tipp.
                          Folgendes:
                          dieser JS code bringt mir ein smooth scrolling für die one-page, von rechts unten zum "top".
                          (Also normales crolling für eine Seite)
                          ( OK es ist JQuery, dient nur als Beispiel zum Testen)

                          (function($) {...
                          17.06.2019, 09:34
                        • Atlan
                          Antwort auf smooth scrolling
                          Sorry, Testie, suche 1) alles in einem, also anker scrooling und scroll to top button
                          2) ABER nicht in Jquery. Wie oben schon den quode geschrieben.
                          Danke...
                          Heute, 06:25
                        • Testie
                          Antwort auf smooth scrolling
                          Du findest sowas nicht? Gibts doch massig im Netz. Such doch mal nach scroll Button top jquery
                          Gestern, 20:09
                        • Sullaysur
                          Fehler beim Updaten von Daten in der Datenbank
                          Hallo Forum,

                          ich arbeite an meinen Benutzer Einstellungen, welche man dann ändern kann.
                          Nun habe ich auch ein Script dafür, welches noch einen Fehler [error=sqlerror2] enthält.
                          Zudem wollte ich mal frage wie ihr so etwas handhaben würdet, weil momentan muss ich ja noch alle...
                          17.06.2019, 19:10
                        Lädt...
                        X