Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Formular Felder deaktivieren, wenn in CSS Display None steht

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Formular Felder deaktivieren, wenn in CSS Display None steht

Hallo zusammen,

ich programmier zurzeit an einer neuen Seite und Stelle einige Daten tabellarisch dar. Es ist möglich weitere Daten zu dieser Tabelle hinzuzufügen. Das geschieht über normale Input Felder, die anschließend mit PHP verarbeitet werden. Da die Seite auch für mobile Devices kompatibel sein soll, jedoch die Jquery Tabellenfunktion es nicht zufriedenstellend darstellen kann, wollte ich die Tabelle nach meinen Vorstellungen selbst erstellen. Ab einer gewissen Breite, wird die eine oder andere Tabelle angezeigt. Das Ausblenden wird über Display:none erzeugt.

Jetzt habe ich das Problem, dass natürlich die Input-Felder nicht deaktiviert sind und es beim Speichern auf Fehler läuft . Gibt es eine Möglichkeit mit Javascript oder CSS only, dass alle Input-Fehler, die in einem DIV sind, die mit Display:none gekennzeichnet sind, zu deaktivieren?

SG
    MasterGee

die Jquery Tabellenfunktion
    Was meinst Du damit? Meinst Du datatables?
    Ab einer gewissen Breite, wird die eine oder andere Tabelle angezeigt. Das Ausblenden wird über Display:none erzeugt.
    Mit einer Mediaquery?
    Jetzt habe ich das Problem, dass natürlich die Input-Felder nicht deaktiviert sind und es beim Speichern auf Fehler läuft ... alle Input-Fehler, die in einem DIV sind, die mit Display:none gekennzeichnet sind, zu deaktivieren?
    Mir fällt da eine ganz andere Lösung ein: Wenn ich dich richtig verstehe, liegen beide Tabellen in einem Formular und es gibt Tabellenzellen, die Inputfelder enthalten? Dann würde ich für jede Tabelle ein eigenes Formular anlegen und das Problem würde sich nicht stellen.

Kommentar

Jetzt habe ich das Problem, dass natürlich die Input-Felder nicht deaktiviert sind und es beim Speichern auf Fehler läuft . Gibt es eine Möglichkeit mit Javascript oder CSS only, dass alle Input-Fehler, die in einem DIV sind, die mit Display:none gekennzeichnet sind, zu deaktivieren?
      Per CSS kannst Du die nicht deaktivieren, aber per JS auf einfache Weise:
      https://codepen.io/anon/pen/NMEroK
      PHProcks! » Tutorials

Kommentar

Zitat von Sempervivum Beitrag anzeigen
        Was meinst Du damit? Meinst Du datatables?
        Ja, richtig. JQuery Datatables

Mit einer Mediaquery?
        Ja, richtig.

Mir fällt da eine ganz andere Lösung ein: Wenn ich dich richtig verstehe, liegen beide Tabellen in einem Formular und es gibt Tabellenzellen, die Inputfelder enthalten? Dann würde ich für jede Tabelle ein eigenes Formular anlegen und das Problem würde sich nicht stellen.
        Hmm. Das heißt ganz andere Felderbezeichnungen und den PHP Code für beide Varianten umprogrammieren.

Kann ich nicht mit Javascript den HTML-Code entfernen, ala If(@mediaquery min-width 800 == active)

Vielen Dank.

Kommentar

Ab einer gewissen Breite, wird die eine oder andere Tabelle angezeigt. Das Ausblenden wird über Display:none erzeugt.
          Das verstehe ich so, dass Du ohnehin schon beide Tabellen generierst. Dann brauchst Du doch nur die <form> und </form> Tags etwas umzuorganisieren. So hatte ich es mir vorgestellt:
          HTML-Code:
          <style>
          #form2 {
          display: none;
          }
          @media (max-width: 600px) {
          #form1 {
          display: none;
          }
          #form2 {
          display: flex;
          flex-direction: column;
          }
          }
          </style>
          </head>
          <body>
          <form action="testpost.php" method="post" id="form1">
          <!-- Hier deine erste Tabelle -->
          <h1>Formular 1</h1>
          <input name="input1">
          <input name="input2">
          <input type="submit">
          </form>
          <form action="testpost.php" method="post" id="form2">
          <!-- Hier deine zweite Tabelle -->
          <h1>Formular 2</h1>
          <input name="input1">
          <input name="input2">
          <input type="submit">
          </form>
          (aaaarggh, die Forensoftware verschluckt die Einrückungen)

Kann ich nicht mit Javascript den HTML-Code entfernen, ala If(@mediaquery min-width 800 == active)
          Das ist eine andere Möglichkeit, die ebenfalls praktikabel ist und an die ich noch nicht gedacht hatte.
          Zuletzt geändert von Sempervivum; 18.05.2018, 19:59.

Kommentar

homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

Einklappen

Themen: 56.372   Beiträge: 428.019   Mitglieder: 27.710   Aktive Mitglieder: 76
          Willkommen an unser neuestes Mitglied, Hamburgerjung.

Online-Benutzer

Einklappen

710 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 710.

Mit 1.625 Benutzern waren am 17.03.2018 um 18:52 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Die neuesten Themen

Einklappen

• Hamburgerjung
            Mein Reise- und Foto-Blog über die Hansestadt Hamburg
            Moin, moin liebe Community von homepage-forum.de,

ich bin über diesen Thread gestolpert und wollte die Gelegenheit nutzen, um hier einmal meinen neuen Reise- und Foto-Blog über Hamburg vorzustellen. Besucher finden hier unzählige Fotos und (einzigartige) Reiseberichte...
            Heute, 10:31
          • Andre1
            neuer HP 24Zoll Monitor
            Hallo,

vor einigen Wochen ist mein Hund auf den Schreibtisch gesprungen, weil wir den alleine lassen mussten und er das nicht kann, der hat es nicht gelernt. Dabei hat er meinen Monitor 21 Zoll, runter geschmissen und der war zwar noch funktionsfähig, aber doch kaputt. Deswegen habe ich...
            Gestern, 22:49
          • ST747
            Brexitus
            hi, das chaos wegen dem brexit ist ggf. doch nicht so ein chaos,

es könnte auch gut durchdacht sein.

die mehrheit der briten lehnt ja den eu-vertrag ab.

aber bei der abstimmung für einen ungeordneten brexit war

dann die abstimmung hauchdünn, nur...
            Gestern, 20:34
          • arnego2
            Antwort auf Arbeit Schweißer
            Ja bei https://machdudas.de allerdings einfach ist es nicht das Profil aufzubauen....
            Gestern, 17:47
          • acrimo
            Antwort auf Hängesessel oder Hängematte?
            Ich würde auch gerne einen Hängesessel kaufen....
            19.03.2019, 23:11

Kostenlose Homepage bei Jimdo!

Einklappen

Jimdo

Die neuesten Beiträge

Einklappen

• Hamburgerjung
            Mein Reise- und Foto-Blog über die Hansestadt Hamburg
            Moin, moin liebe Community von homepage-forum.de,

ich bin über diesen Thread gestolpert und wollte die Gelegenheit nutzen, um hier einmal meinen neuen Reise- und Foto-Blog über Hamburg vorzustellen. Besucher finden hier unzählige Fotos und (einzigartige) Reiseberichte...
            Heute, 10:31
          • Andre1
            neuer HP 24Zoll Monitor
            Hallo,

vor einigen Wochen ist mein Hund auf den Schreibtisch gesprungen, weil wir den alleine lassen mussten und er das nicht kann, der hat es nicht gelernt. Dabei hat er meinen Monitor 21 Zoll, runter geschmissen und der war zwar noch funktionsfähig, aber doch kaputt. Deswegen habe ich...
            Gestern, 22:49
          • ST747
            Brexitus
            hi, das chaos wegen dem brexit ist ggf. doch nicht so ein chaos,

es könnte auch gut durchdacht sein.

die mehrheit der briten lehnt ja den eu-vertrag ab.

aber bei der abstimmung für einen ungeordneten brexit war

dann die abstimmung hauchdünn, nur...
            Gestern, 20:34
          • fragola
            Arbeit Schweißer
            Hallo,
            mein Bruder ist Schweißer und möchte Arbeit in Berlin finden. Wie kann er das am schnellsten machen? Kennt ihr vertrauenswürdige Jobportale?
            19.03.2019, 22:58
          • arnego2
            Antwort auf Arbeit Schweißer
            Ja bei https://machdudas.de allerdings einfach ist es nicht das Profil aufzubauen....
            Gestern, 17:47
          • acrimo
            Antwort auf Hängesessel oder Hängematte?
            Ich würde auch gerne einen Hängesessel kaufen....
            19.03.2019, 23:11
          • acrimo
            Antwort auf Nutzt Ihr Online Konverter?
            Manchmal nutze ich einen Konverter. Das ist sehr praktisch....
            19.03.2019, 23:09
          • Ctrl-C
            Impressum bei HTTP 301?
            Ich bin ein Komponist und biete diverse Kinderstücke zum Download kostenlos an (PDF und MP3-Demos). Diese Werke gebe ich grundsätzlich sowohl für kommerzielle als auch für nicht-kommerzielle Nutzung bzw. Verwertung frei. Meine Homepage besteht aus einer 1 KB großen statischen index.html Datei,...
            18.03.2019, 20:16
          • Localfu
            Antwort auf Impressum bei HTTP 301?
            (Keine Rechtsberatung)
            Also, alleine schon die Nutzung einer .DE-Domain mit Weiterleitung auf einen Webserver im Ausland ändert nichts daran, dass du ein Impressum benötigst. Zudem zum Webhoster - DE-Doamins werden ausschließlch in Deutschland gehostet/bereit gestellt. Der Webserver aber kann...
            19.03.2019, 22:08
          • admin
            Antwort auf Impressum bei HTTP 301?
            Und noch was: ob es eine .de Domain oder eine andere Domain oder eine bit.ly Weiterleitung ist, ist meiner Meinung nach ebenfalls irrelevant. Entscheidend ist die Bereitstellung von Inhalten - Du bist damit in der Verantwortung und wenn es nur ein Link und ein Wort ist.
            19.03.2019, 21:45
          Lädt...
          X