Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Formular Felder deaktivieren, wenn in CSS Display None steht

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Formular Felder deaktivieren, wenn in CSS Display None steht

    Hallo zusammen,

    ich programmier zurzeit an einer neuen Seite und Stelle einige Daten tabellarisch dar. Es ist möglich weitere Daten zu dieser Tabelle hinzuzufügen. Das geschieht über normale Input Felder, die anschließend mit PHP verarbeitet werden. Da die Seite auch für mobile Devices kompatibel sein soll, jedoch die Jquery Tabellenfunktion es nicht zufriedenstellend darstellen kann, wollte ich die Tabelle nach meinen Vorstellungen selbst erstellen. Ab einer gewissen Breite, wird die eine oder andere Tabelle angezeigt. Das Ausblenden wird über Display:none erzeugt.

    Jetzt habe ich das Problem, dass natürlich die Input-Felder nicht deaktiviert sind und es beim Speichern auf Fehler läuft . Gibt es eine Möglichkeit mit Javascript oder CSS only, dass alle Input-Fehler, die in einem DIV sind, die mit Display:none gekennzeichnet sind, zu deaktivieren?

    SG
    MasterGee

  • #2
    die Jquery Tabellenfunktion
    Was meinst Du damit? Meinst Du datatables?
    Ab einer gewissen Breite, wird die eine oder andere Tabelle angezeigt. Das Ausblenden wird über Display:none erzeugt.
    Mit einer Mediaquery?
    Jetzt habe ich das Problem, dass natürlich die Input-Felder nicht deaktiviert sind und es beim Speichern auf Fehler läuft ... alle Input-Fehler, die in einem DIV sind, die mit Display:none gekennzeichnet sind, zu deaktivieren?
    Mir fällt da eine ganz andere Lösung ein: Wenn ich dich richtig verstehe, liegen beide Tabellen in einem Formular und es gibt Tabellenzellen, die Inputfelder enthalten? Dann würde ich für jede Tabelle ein eigenes Formular anlegen und das Problem würde sich nicht stellen.

    Kommentar


    • #3
      Jetzt habe ich das Problem, dass natürlich die Input-Felder nicht deaktiviert sind und es beim Speichern auf Fehler läuft . Gibt es eine Möglichkeit mit Javascript oder CSS only, dass alle Input-Fehler, die in einem DIV sind, die mit Display:none gekennzeichnet sind, zu deaktivieren?
      Per CSS kannst Du die nicht deaktivieren, aber per JS auf einfache Weise:
      https://codepen.io/anon/pen/NMEroK
      PHProcks! » Tutorials

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Sempervivum Beitrag anzeigen
        Was meinst Du damit? Meinst Du datatables?
        Ja, richtig. JQuery Datatables

        Zitat von Sempervivum Beitrag anzeigen
        Mit einer Mediaquery?
        Ja, richtig.

        Zitat von Sempervivum Beitrag anzeigen
        Mir fällt da eine ganz andere Lösung ein: Wenn ich dich richtig verstehe, liegen beide Tabellen in einem Formular und es gibt Tabellenzellen, die Inputfelder enthalten? Dann würde ich für jede Tabelle ein eigenes Formular anlegen und das Problem würde sich nicht stellen.
        Hmm. Das heißt ganz andere Felderbezeichnungen und den PHP Code für beide Varianten umprogrammieren.

        Kann ich nicht mit Javascript den HTML-Code entfernen, ala If(@mediaquery min-width 800 == active)

        Vielen Dank.



        Kommentar


        • #5
          Ab einer gewissen Breite, wird die eine oder andere Tabelle angezeigt. Das Ausblenden wird über Display:none erzeugt.
          Das verstehe ich so, dass Du ohnehin schon beide Tabellen generierst. Dann brauchst Du doch nur die <form> und </form> Tags etwas umzuorganisieren. So hatte ich es mir vorgestellt:
          HTML-Code:
          <style>
          #form2 {
          display: none;
          }
          @media (max-width: 600px) {
          #form1 {
          display: none;
          }
          #form2 {
          display: flex;
          flex-direction: column;
          }
          }
          </style>
          </head>
          <body>
          <form action="testpost.php" method="post" id="form1">
          <!-- Hier deine erste Tabelle -->
          <h1>Formular 1</h1>
          <input name="input1">
          <input name="input2">
          <input type="submit">
          </form>
          <form action="testpost.php" method="post" id="form2">
          <!-- Hier deine zweite Tabelle -->
          <h1>Formular 2</h1>
          <input name="input1">
          <input name="input2">
          <input type="submit">
          </form>
          (aaaarggh, die Forensoftware verschluckt die Einrückungen)

          Kann ich nicht mit Javascript den HTML-Code entfernen, ala If(@mediaquery min-width 800 == active)
          Das ist eine andere Möglichkeit, die ebenfalls praktikabel ist und an die ich noch nicht gedacht hatte.
          Zuletzt geändert von Sempervivum; 18.05.2018, 19:59.

          Kommentar

          homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

          Einklappen

          Themen: 56.438   Beiträge: 428.351   Mitglieder: 27.841   Aktive Mitglieder: 70
          Willkommen an unser neuestes Mitglied, helmchen.

          Online-Benutzer

          Einklappen

          705 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 4, Gäste: 701.

          Mit 1.625 Benutzern waren am 17.03.2018 um 18:52 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

          Die neuesten Themen

          Einklappen

          • helmchen
            Antwort auf Googleplatzierung
            Hallo Haris!
            Ich empfehle Dir auch das von einem Profi machen zu lassen auch wenn es Geld kostet. Selbst wenn Du Dich da belesen solltest, gibt es viele Tricks die nicht unbedingt niedergeschrieben sind, gute SEO Agenturen jedoch kennen. Hinzu kommt, dass die Optimierung keine einmaliege Angelegenheit...
            Heute, 10:51
          • helmchen
            Antwort auf schöne Musik
            Hallo fragola!
            Bei mir ist es eine Frage der Uhrzeit. Tagsüber höre ich lieber aktuelle Sachen, am Abend Musik der 80er.
            LG helmchen
            Heute, 10:37
          • helmchen
            Antwort auf Fliesen im Wohnzimmer
            Hallo justme!
            Was habt Ihr jetzt als Bodenbelag und was hat der Boden für einen Unterbau? Ein paar mehr Informationen wären nicht schlecht.
            LG helmchen
            Heute, 10:27
          • helmchen
            Antwort auf Wer hat Erfahrung mit Heimkino?
            Hallo Rauch17.
            Ich persönlich bevorzuge die Firma yamaha. Die haben aktuell die beiden Systeme YHT-4950-EU und YHT-2950-EU. Schau mal auf deren Webseite. Wenn du ein HIFI-Studio in der nähe hast, lohnt ein gang dahin.
            LG helmchen
            Heute, 10:23
          • Atlan
            Antwort auf smooth scrolling
            Sorry, Testie, suche 1) alles in einem, also anker scrooling und scroll to top button
            2) ABER nicht in Jquery. Wie oben schon den quode geschrieben.
            Danke...
            Heute, 06:25
          SimpleSite

          Die neuesten Beiträge

          Einklappen

          • Haris
            Googleplatzierung
            Hallo,

            ich habe einen Onlineshop, der aktuell etwas schwächelt. Auf https://www.urv-online.de/index.php/...rbeagentur.php habe ich gelesen, dass es sinnvoll sein kann, wenn man die Seite optimieren lässt. Nun ist meine Frage, ob man das selbst machen kann,...
            22.05.2019, 00:58
          • helmchen
            Antwort auf Googleplatzierung
            Hallo Haris!
            Ich empfehle Dir auch das von einem Profi machen zu lassen auch wenn es Geld kostet. Selbst wenn Du Dich da belesen solltest, gibt es viele Tricks die nicht unbedingt niedergeschrieben sind, gute SEO Agenturen jedoch kennen. Hinzu kommt, dass die Optimierung keine einmaliege Angelegenheit...
            Heute, 10:51
          • fragola
            schöne Musik
            Hallo zusammen,
            welche Musik findet ihr am schönsten? Habt ihr Lieblingslieder?
            11.06.2019, 15:58
          • helmchen
            Antwort auf schöne Musik
            Hallo fragola!
            Bei mir ist es eine Frage der Uhrzeit. Tagsüber höre ich lieber aktuelle Sachen, am Abend Musik der 80er.
            LG helmchen
            Heute, 10:37
          • helmchen
            Antwort auf Fliesen im Wohnzimmer
            Hallo justme!
            Was habt Ihr jetzt als Bodenbelag und was hat der Boden für einen Unterbau? Ein paar mehr Informationen wären nicht schlecht.
            LG helmchen
            Heute, 10:27
          • helmchen
            Antwort auf Wer hat Erfahrung mit Heimkino?
            Hallo Rauch17.
            Ich persönlich bevorzuge die Firma yamaha. Die haben aktuell die beiden Systeme YHT-4950-EU und YHT-2950-EU. Schau mal auf deren Webseite. Wenn du ein HIFI-Studio in der nähe hast, lohnt ein gang dahin.
            LG helmchen
            Heute, 10:23
          • Atlan
            smooth scrolling
            Freunde, brauche eine Rat oder Tipp.
            Folgendes:
            dieser JS code bringt mir ein smooth scrolling für die one-page, von rechts unten zum "top".
            (Also normales crolling für eine Seite)
            ( OK es ist JQuery, dient nur als Beispiel zum Testen)

            (function($) {...
            17.06.2019, 09:34
          • Atlan
            Antwort auf smooth scrolling
            Sorry, Testie, suche 1) alles in einem, also anker scrooling und scroll to top button
            2) ABER nicht in Jquery. Wie oben schon den quode geschrieben.
            Danke...
            Heute, 06:25
          • Testie
            Antwort auf smooth scrolling
            Du findest sowas nicht? Gibts doch massig im Netz. Such doch mal nach scroll Button top jquery
            Gestern, 20:09
          • Sullaysur
            Fehler beim Updaten von Daten in der Datenbank
            Hallo Forum,

            ich arbeite an meinen Benutzer Einstellungen, welche man dann ändern kann.
            Nun habe ich auch ein Script dafür, welches noch einen Fehler [error=sqlerror2] enthält.
            Zudem wollte ich mal frage wie ihr so etwas handhaben würdet, weil momentan muss ich ja noch alle...
            17.06.2019, 19:10
          Lädt...
          X