Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatisches Scrollen einer PDF-Datei im Browser

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Automatisches Scrollen einer PDF-Datei im Browser

Hallo, ich bin neu hier in diesem Forum und erhoffe mir ein paar Tipps.
    Ich beherrsche die Basics von HTML und CSS, kenne mich aber leider nur sehr marginal mit JavaScript und PHP aus. Nun möchte ich ein Problem lösen, finde aber im Netz bisher keine Antworten (z.B. in Form von Codeschnipseln).

Mein Problem:
    Ich möchte eine Webseite erstellen, die eine im Webspace liegende PDF-Datei lädt und diese automatisch langsam von oben nach unten durchscrollt und dann wieder von unten nach oben. Manchmal hat diese PDF-Datei nur eine Seite, aber manchmal auch mehrere Seiten (maximal 3 oder 4). Da sich dieses PDF-Dokument durchaus mehrmals am Tag ändern kann, sollte es zyklisch (etwa alle 5 Minuten) neu geladen werden.

Das Ganze soll für die Anzeige eines Vertretungsplans in einer Schule dienen.

Hi,
    Browser können PDF nur über Plugins in PDF-Readern anzeigen. Daher kannst Du die Anzeige in der HTML-Seite nicht steuern.

Gruß
    Ingo
    Ingo Webdesign

Kommentar

ansonsten wäre das automatische scrollen kein problem. Das kann man mit Javascript machen
      Mein (Basti1012) Forum und Chat

Kommentar

Nuja, aber an das DOM ( nenne ich das jetzt mal ) des gerenderten PDF kommst Du wohl nicht so einfach ran, um dort mit JS scrolling reinzubauen.
        Über <iframe> könnte ich mir das noch vorstellen.
        PHProcks! » Tutorials

Kommentar

So wie ich euch verstanden habe, kann man eine HTML-Seite mit Javascript automatisch scrollen lassen, aber die PDF-Datei nicht. Wenn man aber nun die PDF-Datei über iframe oder object-Tag fest in die HTML-Seite einbettet und diese Seite dann scrollen lässt, ginge das nicht?

Und dann hätte ich eventuell noch einen anderen Ansatz:
          Man kann ja einem PDF-Reader eine PDF-Datei mit Kommandozeilenparametern übergeben, ggf. mit URL. Beim Adobe Reader habe ich aber leider keine passenden Parameter zum Auto-Scrollen gefunden. Zum Autoscrollen müsste man mit der Maus ran, was aber in unserem Fall nicht geht. Kennt ihr eventuell noch einen anderen PDF-Reader, bei dem das geht?

Kommentar

Hi,
            Du kannst natürlich ein iframe einbinden und hierin eine PDF verlinken. Ob die PDF dann auch innerhalb des iframe angezeigt wird oder ein PDF-Reader extern geöffnet wird oder die PDF garnicht angezeigt wird, hängt dann von der Browserkonfiguration ab - kannst Du diese vorgeben?
            Und selbst wenn, ist mir kein PDF-Reader bekannt, der über einen entsprechenden Parameteraufruf den Inhalt automatisch scrollen geschweige denn neu laden würde.

Du solltest Dich von dieser Idee verabschieden. In HTML müsstest Du die Daten schon direkt als Text einbinden, um sie über Javascript scrollen zu können und die Seite zeitgesteuert bzw. eher nach Änderungen neuladen zu können.

Gruß
            Ingo
            Ingo Webdesign

Kommentar

Zitat von Arne Drews Beitrag anzeigen
              Nuja, aber an das DOM ( nenne ich das jetzt mal ) des gerenderten PDF kommst Du wohl nicht so einfach ran, um dort mit JS scrolling reinzubauen.
              Über <iframe> könnte ich mir das noch vorstellen.
              Oh sorry. Habe das mit pdf irgendwie überlesen.Nagut ,ich glaube das man in den pdf ( Dom ) wohl nicht so einfach rein kommt. Kann man mit php so eine pdf Datei auseinander nehmen ?
              Vieleicht sollte er das pdf umwandeln als normale Textdatei oder anderes Format womit man mit Javascript auch zugriff hat und solche sachen wie Autoscroll möglich wären.

Oder halt mit iframe einbinden und das iframe auto scrollen lassen. Aber das ist ja nicht das gleiche und auch nur nee notlösung. Auserdem wenn das pdf 10 Seiten hat müßte dann der iframe nicht auch 10 Seiten hoch sein damit das Scrollen überhaupt vernünftig laufen würde? Das verwirrt mich gerade etwas
              Mein (Basti1012) Forum und Chat

Kommentar

Ich will nochmal den Hintergrund meiner Anfrage erklären:
                Es geht um den Vertretungsplan in einer Schule, der auf einem HD-Monitor für die Schüler angezeigt werden soll. Meine Kollegin, die den Plan erstellt, lädt diesen mit FTP als PDF-Datei in den Webspace. Dieser Plan kann an bestimmten Tagen 1 Seite umfassen, an anderen schon mal bis zu 4 Seiten. Mehr ist wohl noch nicht vorgekommen.
                An den Monitor, der das anzeigt, kommt man nicht heran, er befindet sich hinter einer Fensterscheibe. Es soll also alles vollständig automatisch ablaufen, inklusive der Aktualisierungen.
                Derzeit ist der Monitor an einen Windows-Rechner angeschlossen, es steht aber auch ein Raspberry Pi zur Verfügung.
                Auf anderen Monitoren braucht der Plan nicht dargestellt zu werden. Man kann also alle anderen Auflösungen außer Acht lassen.

P.S. Ich weiß derzeit noch nicht, ob der Vertretungsplan auch im HTML-Format erzeugt werden kann. Im Moment weiß ich leider nur etwas von PDF.
                Vielen Dank übrigens, dass ihr mit mir überlegt!

Kommentar

Hi,
                  der Plan wird doch in einem Text- oder Tabellenprogramm erstellt und dann erst als PDF gespeichert. Genauso kann man ihn auch in einem einfachen Textformat wie TXT oder CSV speichern und mit einer Programmiersprache wie PHP darauf zugreifen und die Anzeige steuern.

Es geht aber ohne HTML viel einfacher z.B. mit einer Endlospräsentation z.B. in PowerPoint.

Gruß
                  Ingo
                  Ingo Webdesign

Kommentar

Nein, der Plan wird in einem Spezialprogramm erstellt (extrem teuer), weil es in einem Stundenplan viele Abhängigkeiten gibt, die ineinander greifen (Lehrer, Klassen, Räume, festgelegte Einschränkungen und unverrückbare Koppelungen). Im Kopf kann man so etwas kaum mehr lösen. Der Hersteller dieses Programms bietet natürlich auch ein Online-Modul an, womit man mein beschriebenes Problem der Displayanzeige lösen kann, aber es ist so extrem teuer, dass ich erstmal nach Alternativen mit Standard-Webtechnologie suche.

Wie gesagt: mein gegenwärtiger Stand ist, dass eine PDF-Datei in einem Webspace liegt und der HD-Bildschirm diese selbstständig anzeigen soll mit Autoscroll und zyklischen Refreshs.
                    Nächste Woche mache ich mich mal schlau, ob es doch einen Weg gibt, statt der PDF-Datei eine HTML-Datei zu exportieren.

Kommentar

Hi,
                      den Inhalt der PDF könnte man aber entweder als Text exportieren oder Grafiken hieraus erstellen. Diese ließen sich dann in PowerPoint einfügen.

Gruß
                      Ingo
                      Ingo Webdesign

Kommentar

So viel manuelle Bastelei (u.U. mehrmals am Tag) möchte ich der Kollegin nicht zumuten. Es muss wegen der Hektik im Schulalltag schnell gehen und nach Möglichkeit muss sich möglichst viel an technischen Prozeduren automatisieren lassen.
                        Die Kollegin soll nur das Stundenplanprogramm bedienen und den Export machen (an Stelle des Ausdrucks). Wie gesagt: ich muss mir das Programm nochmal angucken, ob dort neben PDF nicht doch HTML angeboten wird und wie das Ganze dann aussieht.

Und dann habe ich euch so verstanden, dass man mit JavaScript eine solche HTML-Datei in einer übergeordneten Webseite einbinden und automatisch durchscrollen lassen kann, was bei PDF nicht geht. Richtig?

Kommentar

Dein Posting #8 macht die Sache plausibel. Ich habe da etwas mit pdfjs aufgebaut:
                          http://webentwicklung.ulrichbangert.de/pdfjs-7.html
                          Zuletzt geändert von Sempervivum; 30.09.2018, 08:45.

Kommentar

Großartig! Das sieht genauso aus, wie ich mir das vorstelle! Auch das Hochrutschen der Seite beim Erreichen des Endes. Perfekt!
                            Zuletzt geändert von rudluc; 30.09.2018, 11:01.

Kommentar

Ja, das ist eine PDF-Datei, man erkennt es in Zeile 21:
                              Code:
                              pdfjsLib.getDocument('testmultipage-2.pdf').then(function (pdf) {

Kommentar

Die neuesten Themen

Einklappen

• arnego2
                                Antwort auf Wer kann mir diese Homepage bauen?
                                Je nach Version Ja, Standort Vorteil.
                                Sollte er allerdings die Shopping cart Variante haben wollen wird es teurer....
                                Gestern, 20:48
                              • Testie
                                180€ für eine Webseite mit 18 Unterseiten so wie es der Kunde wünscht? really?
                                Gestern, 19:51
                              • arnego2
                                Du kannst völlig umsonst eine Webseite bauen oder zusammenstellen es gibt hunderte von Angeboten zum selber machen die sogar das Domain oder ein Subdomain mit einschließen. Nur sollte man sein Geschäft (wenn es den eins werden wird) nicht auf billig aufbauen. Nach etwas aussehen muss eine Webseite...
                                Gestern, 14:41
                              • Ramsauer27
                                1. Die Videos sind meine eigene, wurden von mir erstellt. Server muss ich mir erst anschauen.
                                2. Ja damit meine ich das er Zugriff zu den Kontent bekommt für den er bezahlt hat. Direkt nach der Bezahlung.
                                3. Das eine was auf der Seite auffindbar ist der Free Kontent. Nachdem Sie bezahlt...
                                Gestern, 10:04
                              • Andre1
                                Antwort auf Wetter App funktioniert nicht mehr
                                Nein das ist die Standard MSN App. Also die, welche vom Anfang an drauf war, ist.

Liebe Grüße
                                Andre
                                18.01.2019, 23:33

Kostenlose Homepage bei Jimdo!

Einklappen

Jimdo

Die neuesten Beiträge

Einklappen

• Ramsauer27
                                Wer kann mir diese Homepage bauen?
                                Hallo Leute!

Ich brauche eure Hilfe. Ich brauche jemanden der mir eine Homepage bauen kann die folgendes macht, da ich mich selbst damit einfach 0 auskenne.
                                Ich erstelle ein Video Trainings Kurs den Ich über E-Commerce verkaufe.

Dazu brauche Ich:
                                1. Plattform...
                                18.01.2019, 20:14
                              • arnego2
                                Je nach Version Ja, Standort Vorteil.
                                Sollte er allerdings die Shopping cart Variante haben wollen wird es teurer....
                                Gestern, 20:48
                              • Testie
                                180€ für eine Webseite mit 18 Unterseiten so wie es der Kunde wünscht? really?
                                Gestern, 19:51
                              • arnego2
                                Du kannst völlig umsonst eine Webseite bauen oder zusammenstellen es gibt hunderte von Angeboten zum selber machen die sogar das Domain oder ein Subdomain mit einschließen. Nur sollte man sein Geschäft (wenn es den eins werden wird) nicht auf billig aufbauen. Nach etwas aussehen muss eine Webseite...
                                Gestern, 14:41
                              • Ramsauer27
                                1. Die Videos sind meine eigene, wurden von mir erstellt. Server muss ich mir erst anschauen.
                                2. Ja damit meine ich das er Zugriff zu den Kontent bekommt für den er bezahlt hat. Direkt nach der Bezahlung.
                                3. Das eine was auf der Seite auffindbar ist der Free Kontent. Nachdem Sie bezahlt...
                                Gestern, 10:04
                              • Andre1
                                Wetter App funktioniert nicht mehr
                                Hallo an alle,

ich habe seit ca. 3 tagen meinen Laptop erneuern müssen. Nachdem er dann die neuen Updates gemachte hatte (Windows 10, Version 1809) ging meine Wetter App nicht mehr richtig. Die zeigt zwar im "Vollfenster" die richtige Stadt an aber im Startmenü nur Berlin, egal...
                                10.01.2019, 21:08
                              • Andre1
                                Nein das ist die Standard MSN App. Also die, welche vom Anfang an drauf war, ist.

Liebe Grüße
                                Andre
                                18.01.2019, 23:33
                              • arnego2
                                Nun das es sich um die Wetter app dreht ist klar, gibt es nur eine davon oder 25 000? Ist die App auf Deutsch dann gibt es vielleicht nur 15.
                                Windows 64 war im Anfangsbetrag nicht zu erkennen. Die Windows 10, Version 1809 gibt es in 32 und 64 bit....
                                18.01.2019, 22:07
                              • swissc
                                Neue Mobile Upload Seite
                                Hallo zusammen, würde gerne eine Website auf einem PC bei mir zuhause so Bereitstellen das auf diesem eine Webseite hauptsächlich über Handy also Mobile zu besuchen ist und mit der och fotos uploaden kan und diese so sortieren sowie archivieren wie im backand eingetragen. Zbsp. Gebe ich über das...
                                18.01.2019, 02:55
                              • arnego2
                                Antwort auf Neue Mobile Upload Seite
                                Kannst du das auch geordnet Punkt für Punkt darstellen?
                                Wer soll abloaden können? Und von wo, von dir Zuhaus oder von überall?...
                                18.01.2019, 21:56

homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

Einklappen

Themen: 56.317   Beiträge: 427.802   Mitglieder: 27.630   Aktive Mitglieder: 66
                              Willkommen an unser neuestes Mitglied, Carter.

Online-Benutzer

Einklappen

502 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 3, Gäste: 499.

Mit 1.625 Benutzern waren am 17.03.2018 um 19:52 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Lädt...
                              X