Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fensterbreite abzüglich Scrollbalken definieren

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fensterbreite abzüglich Scrollbalken definieren

    Ich habe mit Wordpress (Theme: Avada) eine Website erstellt. Einige Elemente (z.B. Logo) sind horizontal zentriert. Offenbar wird die Fensterbreite einschließlich Scrollbalken gerechnet. Dadurch wirken die zentrierten Elemente im sichtbaren Fenster nach rechts verschoben. Wie kann ich einstellen, dass die Fensterbreite abzüglich Scrollbalken berechnet wird?

  • #2
    ein Container der mit 100 pixel angegeben ist ,beinhaltet auch die Scroll Balken. Wenn du den 100 Pixel + Scrollbalken haben willst mußt du das wohl selber dazu rechen. Scrollbalken sind glaube ich 16 Pixel groß. Ob es da nee möglichkeit gibt das so was glech von Browser berechnet wird oder so weiß ich auch nicht. Notfalls muß man sich halt ein Script mit Javascript zusammen bauen der das automatisch abzieht oder so .

    Wo ist den genau dein Problem mit den Balken?
    Vieleicht kannst du mal ein Beispiel Zeigen damit man da nee Lösung für dich finden kann
    Mein (Basti1012) Forum und Chat

    Kommentar


    • #3
      Ob es da nee möglichkeit gibt das so was glech von Browser berechnet wird oder so weiß ich auch nicht.
      Bei den gängigen Methoden zur horizontalen Zentrierung (text-align:center, margin:auto, Flex und justify-content:center) werden die Scrollbalken korrekt eingerechnet, z. B. hier:
      http://jsfiddle.net/Sempervivum/pf6w01ze/

      Kommentar


      • #4
        Danke, aber ich suche etwas andreres. Es muss einen Befehl in PHP oder Javascript geben, dass die Fensterbreite ohne Scrollbalken berechnet wird. Ich weiß aber nicht, wie dieser Befehl lautet und wo er in einem Wordpress-Theme eingefügt wird.

        Kommentar


        • #5
          Es muss einen Befehl in PHP oder Javascript geben, dass die Fensterbreite ohne Scrollbalken berechnet wird.
          Ganz so einfach ist es nicht. Es gibt nicht den einen Befehl dafür, sondern es gibt verschiedene Verfahren, um Elemente zu zentrieren, ich erwähnte es schon in meinem ersten Post, dort nur für horizontale Zentrierung und das sind nicht mal alle. Man müsste analysieren, auf welche Weise die Elemente, z. B. dein Logo, zentriert werden und es dann umstellen, so dass die Scrollbars berücksichtigt werden. Leider habe ich keine Kenntnisse in WP, so dass ich keine Anleitung geben kann, wie man dort vorgehen muss.

          Kommentar


          • #6
            Hi,
            Zitat von j.maedlow Beitrag anzeigen
            Es muss einen Befehl in PHP oder Javascript geben, dass die Fensterbreite ohne Scrollbalken berechnet wird.
            PHP hat mit der Formatierung nichts zu tun, die sollte man mit CSS vornehmen und die gängigen Methoden wurden Dir genannt.

            Javascript gibt über die Eigenschaft clientWidth die tatsächliche Fensterbreite ohne border, margin und Scrollbalken zurück.
            Dies ist aber nur in Ausnahmefällen absoluter Positionierung nötig, die meist vermieden werden sollte.
            Ich hatte mal ein Script zur zentrierten Positionierung eines PopUps erstellt, das Du gerne für Dein Logo anpassen kannst.

            Gruß
            Ingo
            Websitecheck/Support/Entwicklung, CSS/XHTML-Unterstützung, Suchmaschinenoptimierung, PHP-Programmierung - für Webmaster und solche, die es werden wollen.
            Ingo Webdesign

            Kommentar

            homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

            Einklappen

            Themen: 56.398   Beiträge: 428.157   Mitglieder: 27.758   Aktive Mitglieder: 87
            Willkommen an unser neuestes Mitglied, phomsunwin.

            Online-Benutzer

            Einklappen

            214 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 1, Gäste: 213.

            Mit 1.625 Benutzern waren am 17.03.2018 um 18:52 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

            Die neuesten Themen

            Einklappen

            Kostenlose Homepage bei Jimdo!

            Einklappen

            Jimdo

            Die neuesten Beiträge

            Einklappen

            Lädt...
            X