Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fensterbreite abzüglich Scrollbalken definieren

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fensterbreite abzüglich Scrollbalken definieren

    Ich habe mit Wordpress (Theme: Avada) eine Website erstellt. Einige Elemente (z.B. Logo) sind horizontal zentriert. Offenbar wird die Fensterbreite einschließlich Scrollbalken gerechnet. Dadurch wirken die zentrierten Elemente im sichtbaren Fenster nach rechts verschoben. Wie kann ich einstellen, dass die Fensterbreite abzüglich Scrollbalken berechnet wird?

  • #2
    ein Container der mit 100 pixel angegeben ist ,beinhaltet auch die Scroll Balken. Wenn du den 100 Pixel + Scrollbalken haben willst mußt du das wohl selber dazu rechen. Scrollbalken sind glaube ich 16 Pixel groß. Ob es da nee möglichkeit gibt das so was glech von Browser berechnet wird oder so weiß ich auch nicht. Notfalls muß man sich halt ein Script mit Javascript zusammen bauen der das automatisch abzieht oder so .

    Wo ist den genau dein Problem mit den Balken?
    Vieleicht kannst du mal ein Beispiel Zeigen damit man da nee Lösung für dich finden kann
    Mein soforthilfe Forum und Chat?

    Kommentar


    • #3
      Ob es da nee möglichkeit gibt das so was glech von Browser berechnet wird oder so weiß ich auch nicht.
      Bei den gängigen Methoden zur horizontalen Zentrierung (text-align:center, margin:auto, Flex und justify-content:center) werden die Scrollbalken korrekt eingerechnet, z. B. hier:
      http://jsfiddle.net/Sempervivum/pf6w01ze/

      Kommentar


      • #4
        Danke, aber ich suche etwas andreres. Es muss einen Befehl in PHP oder Javascript geben, dass die Fensterbreite ohne Scrollbalken berechnet wird. Ich weiß aber nicht, wie dieser Befehl lautet und wo er in einem Wordpress-Theme eingefügt wird.

        Kommentar


        • #5
          Es muss einen Befehl in PHP oder Javascript geben, dass die Fensterbreite ohne Scrollbalken berechnet wird.
          Ganz so einfach ist es nicht. Es gibt nicht den einen Befehl dafür, sondern es gibt verschiedene Verfahren, um Elemente zu zentrieren, ich erwähnte es schon in meinem ersten Post, dort nur für horizontale Zentrierung und das sind nicht mal alle. Man müsste analysieren, auf welche Weise die Elemente, z. B. dein Logo, zentriert werden und es dann umstellen, so dass die Scrollbars berücksichtigt werden. Leider habe ich keine Kenntnisse in WP, so dass ich keine Anleitung geben kann, wie man dort vorgehen muss.

          Kommentar


          • #6
            Hi,
            Zitat von j.maedlow Beitrag anzeigen
            Es muss einen Befehl in PHP oder Javascript geben, dass die Fensterbreite ohne Scrollbalken berechnet wird.
            PHP hat mit der Formatierung nichts zu tun, die sollte man mit CSS vornehmen und die gängigen Methoden wurden Dir genannt.

            Javascript gibt über die Eigenschaft clientWidth die tatsächliche Fensterbreite ohne border, margin und Scrollbalken zurück.
            Dies ist aber nur in Ausnahmefällen absoluter Positionierung nötig, die meist vermieden werden sollte.
            Ich hatte mal ein Script zur zentrierten Positionierung eines PopUps erstellt, das Du gerne für Dein Logo anpassen kannst.

            Gruß
            Ingo
            Websitecheck/Support/Entwicklung, CSS/XHTML-Unterstützung, Suchmaschinenoptimierung, PHP-Programmierung - für Webmaster und solche, die es werden wollen.
            Ingo Webdesign

            Kommentar

            Ähnliche Diskussionen

            Einklappen

            • Schnix
              3 Scrollbalken
              Schnix
              Hallo! Schaut doch mal bitte hier

              Da gibt es 3 Scrollbalken. Unten einer, und rechts 2!

              Wie bekomm ich das hin, dass es nur noch einen rechts gibt?

              Danke im Vorraus für Antworten!
              19.11.2005, 11:13
            • Gast-Avatar
              Einige Fragen wegen Scrollbalken und ähnlichem
              Gast
              Hallo erst mal an alle....

              Folgende Fragen ergeben sich beim Bau meiner Homepage (Tabellen keine Frames):

              1. Welche Auflösung muss ich haben damit kein horizontaler Scrollbalken zu sehen ist. (Vollbild ohne horizontalen Scrollbalken)
              Im Augenblick habe ich 1024...
              07.04.2004, 18:00
            • DeR VeRrÜcKtE KrOaTe
              Scrollbalken
              DeR VeRrÜcKtE KrOaTe
              Nun weiß ich nicht ob ich hier in das richtige Forum poste, aber versuchen wir's mal.

              Also ich habe auf mehreren Homepages scrollbalken gesehen bei denen man nur auf so einen pfeil mit der maus raufgeht und die seite wir automatisch runter gescrollt.

              Ist das java script,...
              08.01.2006, 01:58
            • Gast-Avatar
              scrollbalken com-help.de
              Gast
              Hi,

              wollte mal die könner fragen wie ich die scrollbalken auf meiner homepage wegkriege. die seite besteht aus mehreren frame, und im mainframe wo der inhalt wiedergegeben wird möchte ich die scrollbalken wegkriegen, so das der browser selbst zum scrollen verwendet wird.
              ...
              09.03.2007, 00:04
            • Gea
              Horizontales scrolling ausschalten?
              Gea
              Hallooo,
              Ich habe auf meiner HP ein Problem. Immer, wenn im Hauptfenster eine Datei aufgerufen wird, die vertikal zu scrollen ist, erscheint auch ein horizontaler scrollbalken. Ich hab schon alles versucht, u.a. das hauptfenster breiter machen (Dann hat er einen breiteren Rand und will immernoch...
              11.03.2003, 12:46
            Lädt...
            X