Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Html/css Seite mit linken und rechter Spalte scrollen

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Html/css Seite mit linken und rechter Spalte scrollen

    Hallo Freunde,
    Ich bin dabei, eine neue Seite zu schreiben. Nur in HTML und CSS. Folgendes: Ich habe 2 Spalten. Links kommt mein Text mit Bilder usw...., rechts Erklärungen und weitere links.
    Frage nun: wie kann ich dafür sorgen dass die Rechte Seite immer mit scrollt wenn links langer Text und Bilder runter gescrollt werden? Im Prinzip will ich so RECHTS die links immer sichtbar erhalten.
    Danke für einen Tipp

  • #2
    Wie weit bist du denn? Code? Link?

    Kommentar


    • #3
      Hallo Testie,
      Code in html und css steht: anbei die index.html in deutsch.
      Es geht mir einfach darum den rechten Teil automatisch mir runter zu scrollen.
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • #4
        url für Test:
        www.sandrawies.com/de/

        Kommentar


        • #5
          Du hast mehrere CSS-Dateien verlinkt, die wir nicht kennen und auf die wir keinen Zugriff haben. Unter anderem so "unwichtige" wie Bootstrap.

          Dein fehlerhaftes HTML erschwert zudem die Formatierung mit CSS. Überschriften nach Lust und Laune, Texte ohne passenden Container, br-Element für Abstände, ...

          Die Bilder kennen wir auch nicht.

          Zudem kann ich deine Frage nicht nachvollziehen. Sofern du im CSS nichts anderes angibst scrollt immer die gesamte Seite. Zudem widerspricht sich, dass einerseits die rechte Spalte immer mitscrollen soll, andererseits der Inhalt der rechten Spalte immer sichtbar sein soll. Und was soll bei schmalen Fenstern geschehen, wenn die beiden Spalten platzmäßig nicht nebeneinander stehen können?

          Noch ein Hinweis: Deine keywords kannst du löschen. Die interessieren Suchmaschinen bereits wegen des ständigen Mißbrauchs bereits seit über 10 Jahren nicht mehr. Gar nicht. Überhaupt nicht.
          Zuletzt geändert von MrMurphy; 15.06.2019, 18:25.

          Kommentar


          • #6
            Ich vermute mal, der TO hat sich etwas missverständlich ausgedrückt und dies ist, was er erreichen will:
            Im Prinzip will ich so RECHTS die links immer sichtbar erhalten.
            D. h. die Links sollen fixiert sein, entweder mit position:fixed oder indem man nur den linken Container scrollbar macht.

            Kommentar


            • #7
              Heißt: Der Text der rechten Spalte soll scrollen, die Links in der rechten Spalte nicht. Nur die linke Spalte scrollen wird nicht gehen, da Text und Links der rechten Spalte nur bei großen Bildschirmen komplett sichtbar sind.

              Kommentar


              • #8
                [QUOTE=MrMurphy;n721634]Du hast mehrere CSS-Dateien verlinkt, die wir nicht kennen und auf die wir keinen Zugriff haben. Unter anderem so "unwichtige" wie Bootstrap.

                Dein fehlerhaftes HTML erschwert zudem die Formatierung mit CSS. Überschriften nach Lust und Laune, Texte ohne passenden Container, br-Element für Abstände, ...

                Die Bilder kennen wir auch nicht.

                AUA das tut weh !!!!
                Also bin schon ein bisgen Betagt, aber seis drum. Bootstrap ccs ? Fehler im HTML ? br-Element für Abstände ist OK, (andere Lösung ?) habe eben die index.html durch CS3 Validator laufen lassen und keine Problem gefunden.
                Leider kann ich hier meine Seiten Adresse nicht angeben. es läuft als test-version sandrawies.com und dann noch /de/ eine alte version ist noch aktif darum das /de/. 5 .css und 3 .js werden aufgerufen.
                .
                zum scrollen.
                bei einige Seiten soll die rechte Seite mit den links einfach mit scrollen. Weil hier nur 5 reighen links angegeben werden. Habe das mal auf einer Seite gesehen und hat mir gefallen.

                Hoffe auf eine kleine Hilfe.
                Danke

                Kommentar


                • #9
                  Meinst Du es so:
                  https://jsfiddle.net/Sempervivum/o35kjra6/7/
                  Dies ist die herkömmliche Methode mit position:fixed. Nachteil: Man muss sich auf eine feste Breite der Nav auf der rechten Seite festlegen um das Margin der linken Seite festlegen zu können.

                  Alternative:
                  https://jsfiddle.net/Sempervivum/9evmz8g0/5/
                  Vorteil: Die Breite der Nav passt sich automatisch an die Inhalte an.
                  Nachteil: Die Lage des Scrollbalkens ist nicht so, wie man es gewöhnt ist.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Sempervivum Beitrag anzeigen
                    Meinst Du es so:
                    https://jsfiddle.net/Sempervivum/o35kjra6/7/
                    Dies ist die herkömmliche Methode mit position:fixed. Nachteil: Man muss sich auf eine feste Breite der Nav auf der rechten Seite festlegen um das Margin der linken Seite festlegen zu können.

                    Alternative:
                    https://jsfiddle.net/Sempervivum/9evmz8g0/5/
                    Vorteil: Die Breite der Nav passt sich automatisch an die Inhalte an.
                    Nachteil: Die Lage des Scrollbalkens ist nicht so, wie man es gewöhnt ist.
                    DANKE, genau die Info habe ich gesucht.

                    Kommentar

                    homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

                    Einklappen

                    Themen: 56.459   Beiträge: 428.481   Mitglieder: 27.876   Aktive Mitglieder: 59
                    Willkommen an unser neuestes Mitglied, OnlineCasino.

                    Online-Benutzer

                    Einklappen

                    737 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 2, Gäste: 735.

                    Mit 2.057 Benutzern waren am 14.07.2019 um 11:45 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                    Die neuesten Themen

                    Einklappen

                    SimpleSite

                    Die neuesten Beiträge

                    Einklappen

                    Lädt...
                    X