Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CSS - Welche Techniken nutz ihr zum Layouten von Internetseiten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CSS - Welche Techniken nutz ihr zum Layouten von Internetseiten?

    Hi liebe Community,
    mich würde interessieren welche Techniken ihr zurzeit verwendet, um Internetseiten zu layouten - sprich die Positionierung von unter anderem Elementen und Container etc. Ihr könnt gerne auch mehrere Sachen auswählen, wenn ihr verschiedene Techniken zum Layouten verwendet.

    Ich persöhnlich verwende zum Layouten seit 2014/15 fast ausschließlich CSS-Flexbox und auch mal zwischendurch das Framework Bootstrap. Seit zwei Jahren kommt auch bei mir CSS-Grid mehr und mehr zum Einsatz.

    Ich freue mich auf Antworten und gespannt was heraus kommt.

    Euer Localfu
    6
    Ich verwende zum Layouten immer noch Tabellen
    0%
    0
    Ich verwende zum Layouten von Internetseiten die CSS-Eigenschaft float
    16,67%
    1
    Ich layoute Internetseiten mithilfe von CSS-Flexbox
    83,33%
    5
    Ich verwende Frameworks wie Bootstrap oder andere Frameworks zur gestaltung von Layouts
    33,33%
    2
    Ich verwende zum layouten von Webseiten die CSS-Eigenschaft CSS-Grid
    33,33%
    2
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    Albert Einstein

  • #2
    Die Fragestellung ist nicht hilfreich.

    Zum Layouten sollte immer die passende CSS-Lösung verwendet werden. Sich auf eine der CSS-Techniken zu beschränken ist deshalb unsinnig.

    Nur weil Flexbox und CSS-Grid aktueller sind, sind sie nicht besser als float oder CSS-Table (nicht zu verwechseln mit dem HTML-Element table, das ist ein ganz andere Baustelle). Dadurch sind einfach neue Möglichkeiten hinzugekommen.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von MrMurphy Beitrag anzeigen
      Die Fragestellung ist nicht hilfreich.

      Zum Layouten sollte immer die passende CSS-Lösung verwendet werden. Sich auf eine der CSS-Techniken zu beschränken ist deshalb unsinnig.

      Nur weil Flexbox und CSS-Grid aktueller sind, sind sie nicht besser als float oder CSS-Table (nicht zu verwechseln mit dem HTML-Element table, das ist ein ganz andere Baustelle). Dadurch sind einfach neue Möglichkeiten hinzugekommen.
      Hi MrMurphy, mit Tabellen meinte ich auch HTML-Tabellenlayout, da ich bis heute immer noch Seiten finden, die leider immer noch so etwas verwenden. Und verstehe deine Kritik nicht: Ich verwende kein float mehr für meine aktuellen Projekte außer um Texte zu formatieren. Ich fand es nur interessant, wer was noch verwendet und ja float ist nicht mehr up-to-date für die Erstellung von Layouts, da Flexbox und Grid viel mehr bieten können und es dafür auch ausgelegt wurde. Nicht um sonst wurden diese beiden Eigenschaften entwickelt und als Standard der W3C erklärt. Ich finde deshalb es nicht unsinnig sich auf nur die beiden neuen Eigenschaften sich zu orientieren. Nicht umsonst bieten die beiden Eigenschaften mehr Möglichkeiten als Float, zudem war die Float-Eigenschaft nie dafür gedacht, um Webseiten zu layouten wie auch früher Tabellen nicht für das Layouten von Seiten gedacht war. Aber das Web entwickelt sich weiter und man muss sich in bestimmten Bereichen anpassen. Zudem verwednen mehr und mehr User mobile Endgeräte - da ist die Float-Eigenschaft nicht hilfreich und es ist komplexer damit zu arbeiten. Abgesehen davon dass, es in Fachliteratur empfohlen wird diese Methode zu verwenden und es zeigt sich im Netz, dass heute schon mehr und mehr Flexbox und auch Grid verwendet wird. Für mich ist Float als Layouthilfe schon längst obsolet.

      Gruss Localfu
      Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
      Albert Einstein

      Kommentar


      • #4
        Hi,
        Zitat von Localfu Beitrag anzeigen
        zudem war die Float-Eigenschaft nie dafür gedacht, um Webseiten zu layouten wie auch früher Tabellen nicht für das Layouten von Seiten gedacht war.
        wie kommst Du denn darauf? Ursprünglich ging es nur um Textformatierung und Tabellen wurden für's Layout genutzt, weil man sonst keine Boxen nebeneinander platzieren konnte. Mit float änderte sich das und float wurde nicht nur für die Textformatierung entwickelt, denn die Eigenschaft wirkt ja auf blocklevel Elemente.

        Zitat von Localfu Beitrag anzeigen
        Zudem verwednen mehr und mehr User mobile Endgeräte - da ist die Float-Eigenschaft nicht hilfreich
        Auch das stimmt nur dann, wenn (für Smartphones unpassende) Breitenangaben vorgegeben werden; ansonsten setzt float die Elemente passend auch für Smartphones untereinander.

        Zitat von Localfu Beitrag anzeigen
        und es ist komplexer damit zu arbeiten.
        Zugegeben. Aber da ich damals für SELFHTML den Artikel "CSS-basierte Layouts" - wo es vor ca. 20 Jahren nur float gab - erstellt hatte, habe ich damit wirklich keine Probleme.

        Zur Abstimmung hier: wenn ich mich da richtig erinnere, dann konnten doch auch mehrere Antworten auswählen...


        Gruß
        Ingo

        Ingo Webdesign

        Kommentar


        • #5
          Ingo
          Hi Ingo,
          ja das float wirkt sich auch auf verschiedene Elemente aus. Das Float-Elemente wurde aber tatsächslich für was anderes entwickelt als das Layouten von ganzen Seiten. Das trotzdem viele es genutzt haben war ja auch kein Problem. Es gibt aber jetzt in CSS bessere Methoden, um komplette Seiten zu layouten: Dazu zählen die beiden neuen Eigenschaften Flexbox und Grid. Diese können viel mehr als float und diese Eigenschaften wurden darin eingeführt, um auf Lösungen wie Frameworks oder Float verzichten zu können. Mir ist es egal ob du weiterhin float dafür verwendest. Mithilfe von Flexbox z.B. lassen sich wunderbar Projekte umsetzen für mobile Endgeräte als auch für Desktop-PC's. Es wird auch in Fachliteratur und auch vom W3C empfohlen diese neuen Techniken zu verwenden.

          Zur Abstimmung: Ja man kann mehrere Sachen ankreuzen auch die Methode der Layouterstellung mithilfe von Tabellen ;-)

          Gruss Localfu
          Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
          Albert Einstein

          Kommentar


          • #6
            CSS und Bootstrap sind die Sachen, die ich nutze. In der Regel kommt man mit einem gescheiten CMS-Tool schon ziemlich weit.... also meine Meinung

            Kommentar

            homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

            Einklappen

            Themen: 56.484   Beiträge: 427.145   Mitglieder: 28.062   Aktive Mitglieder: 49
            Willkommen an unser neuestes Mitglied, Nidodude.

            Online-Benutzer

            Einklappen

            118 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 1, Gäste: 117.

            Mit 2.057 Benutzern waren am 14.07.2019 um 11:45 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

            Die neuesten Themen

            Einklappen

            • daniel5959
              Antwort auf Dampft ihr?
              Nachtrag

              Habe jetzt auch das aktuelle Video mit der Aufforderung der Flyer-Verteilung angeschaut - und auch ein paar weitere.

              Scheinbar hat die Politik in den USA den Jugendschutz entdeckt. Vermutlich werden die Fruchtaromen-Liquids verboten und die Dampferszene verliert einen...
              Heute, 04:47
            • Atlan
              subdomain in .htaccess
              Hallo Leute,
              folgendes, ich kriege meine zwei „subdomains“ nicht richtig in meine .htaccess eingebunden.
              Meine domaine: https://sandrawies.com
              Subdomainen: https://de.sandrawies.com ( Deutsch)
              Und: https://fr.sandrawies.com (französisch)
              Wie kriege ich die beiden...
              Gestern, 19:16
            • daniel5959
              Antwort auf Dampft ihr?
              Hallo,

              habe jetzt nur die ersten beiden Videos angeschaut, die ich als sachlich empfand - von "polemisieren" würde ich da nicht reden.

              Ich selber bin weder Raucher noch Dampfer, kann zu dieser Szene nichts weiter sagen, würde aber keinem empfehlen damit anzufangen....
              Gestern, 19:15
            • Localfu
              Antwort auf Betatipp - Homepage für ein Fußball Tippspiel
              Hi Christian,
              als kostenlose Variante finde ich es sehr gut die Idee. Das Design ist gewöhnungsbedürftig. Sie wirkt nicht schlecht, hebt sich aber nicht besonders ab. Inhalte wirken auch sehr trocken, da es keine Grafiken/Bilder gibt, die den Content auflckern würde. Es besteht fast aus reinem...
              Gestern, 18:17
            • Nidodude
              Vom Video zum onlineschauen autom.
              Ich möchte mit meinem handy etwas legales aufnehmen indem ich gewöhnlich den aufnahmetaster selbst drücke.

              Ab hier müssten folgende aufgaben automatisiert ausgeführt werden.

              - aufnahme nach 5 minuten beenden
              - auf meinen persönlichen server hochladen(raspberry pi)...
              Gestern, 17:58
            SimpleSite

            Die neuesten Beiträge

            Einklappen

            • daniel5959
              Antwort auf Dampft ihr?
              Nachtrag

              Habe jetzt auch das aktuelle Video mit der Aufforderung der Flyer-Verteilung angeschaut - und auch ein paar weitere.

              Scheinbar hat die Politik in den USA den Jugendschutz entdeckt. Vermutlich werden die Fruchtaromen-Liquids verboten und die Dampferszene verliert einen...
              Heute, 04:47
            • Wicker
              Dampft ihr?
              Ich überlege mit dem Rauchen komplett aufzuhören und auf das Dampfen umzusteigen. Wenn dampfer hier sind, was für eine E-Zigarette würdet ihr empfehlen, die für einen Anfänger geeignet ist?
              12.09.2019, 14:22
            • Atlan
              subdomain in .htaccess
              Hallo Leute,
              folgendes, ich kriege meine zwei „subdomains“ nicht richtig in meine .htaccess eingebunden.
              Meine domaine: https://sandrawies.com
              Subdomainen: https://de.sandrawies.com ( Deutsch)
              Und: https://fr.sandrawies.com (französisch)
              Wie kriege ich die beiden...
              Gestern, 19:16
            • daniel5959
              Antwort auf Dampft ihr?
              Hallo,

              habe jetzt nur die ersten beiden Videos angeschaut, die ich als sachlich empfand - von "polemisieren" würde ich da nicht reden.

              Ich selber bin weder Raucher noch Dampfer, kann zu dieser Szene nichts weiter sagen, würde aber keinem empfehlen damit anzufangen....
              Gestern, 19:15
            • Localfu
              Antwort auf Betatipp - Homepage für ein Fußball Tippspiel
              Hi Christian,
              als kostenlose Variante finde ich es sehr gut die Idee. Das Design ist gewöhnungsbedürftig. Sie wirkt nicht schlecht, hebt sich aber nicht besonders ab. Inhalte wirken auch sehr trocken, da es keine Grafiken/Bilder gibt, die den Content auflckern würde. Es besteht fast aus reinem...
              Gestern, 18:17
            • betatipp
              Betatipp - Homepage für ein Fußball Tippspiel
              Liebe Homepage-Forum-Community,

              ich habe in meiner Freizeit über 2 Jahre eine Webseite aufgebaut, bei der man Tipps auf die Fußballspiele abgeben kann und sich in einer Tippgemeinschaft messen kann. Derartige Seiten gibt es schon sehr viele. Die beiden Besonderheiten bei mir liegen in...
              17.09.2019, 20:36
            • Nidodude
              Vom Video zum onlineschauen autom.
              Ich möchte mit meinem handy etwas legales aufnehmen indem ich gewöhnlich den aufnahmetaster selbst drücke.

              Ab hier müssten folgende aufgaben automatisiert ausgeführt werden.

              - aufnahme nach 5 minuten beenden
              - auf meinen persönlichen server hochladen(raspberry pi)...
              Gestern, 17:58
            • codefreak
              Antwort auf Dampft ihr?
              daniel5959
              Schau dir mal bitte diese Videos auf Youtube dazu an. Bitte nicht wundern: Er polemisiert da mitunter ziemlich, weil auch er, wie die gesamte dt. Dampferszene genervt ist, wie vor allem die dt. Presse darüber berichtet.
              Gestern, 13:15
            • daniel5959
              Antwort auf Dampft ihr?
              Nachtrag

              Auch in den deutschen Medien wird richtig berichtet, wenn man die Vertrauenswürdigen liest, siehe...
              Gestern, 05:24
            • daniel5959
              Antwort auf Dampft ihr?
              Hallo,

              habemal einen späteren Artikel übersetzen lassen, siehe



              Noch ist nicht endlich geklärt was die Ursache ist und da Dampfer evtl.auch übers Internet von "dubiosen" Anbieter kaufen, ist ein Übergreifen auf Deutschland und die EU nicht ausgeschlossen....
              Gestern, 02:57
            Lädt...
            X