Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CSS - Welche Techniken nutz ihr zum Layouten von Internetseiten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CSS - Welche Techniken nutz ihr zum Layouten von Internetseiten?

    Hi liebe Community,
    mich würde interessieren welche Techniken ihr zurzeit verwendet, um Internetseiten zu layouten - sprich die Positionierung von unter anderem Elementen und Container etc. Ihr könnt gerne auch mehrere Sachen auswählen, wenn ihr verschiedene Techniken zum Layouten verwendet.

    Ich persöhnlich verwende zum Layouten seit 2014/15 fast ausschließlich CSS-Flexbox und auch mal zwischendurch das Framework Bootstrap. Seit zwei Jahren kommt auch bei mir CSS-Grid mehr und mehr zum Einsatz.

    Ich freue mich auf Antworten und gespannt was heraus kommt.

    Euer Localfu
    6
    Ich verwende zum Layouten immer noch Tabellen
    0%
    0
    Ich verwende zum Layouten von Internetseiten die CSS-Eigenschaft float
    16,67%
    1
    Ich layoute Internetseiten mithilfe von CSS-Flexbox
    83,33%
    5
    Ich verwende Frameworks wie Bootstrap oder andere Frameworks zur gestaltung von Layouts
    33,33%
    2
    Ich verwende zum layouten von Webseiten die CSS-Eigenschaft CSS-Grid
    33,33%
    2
    PS: Wenn euch mein Post gefallen hat, dann lasst mir ein "Daumen hoch" da!

  • #2
    Die Fragestellung ist nicht hilfreich.

    Zum Layouten sollte immer die passende CSS-Lösung verwendet werden. Sich auf eine der CSS-Techniken zu beschränken ist deshalb unsinnig.

    Nur weil Flexbox und CSS-Grid aktueller sind, sind sie nicht besser als float oder CSS-Table (nicht zu verwechseln mit dem HTML-Element table, das ist ein ganz andere Baustelle). Dadurch sind einfach neue Möglichkeiten hinzugekommen.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von MrMurphy Beitrag anzeigen
      Die Fragestellung ist nicht hilfreich.

      Zum Layouten sollte immer die passende CSS-Lösung verwendet werden. Sich auf eine der CSS-Techniken zu beschränken ist deshalb unsinnig.

      Nur weil Flexbox und CSS-Grid aktueller sind, sind sie nicht besser als float oder CSS-Table (nicht zu verwechseln mit dem HTML-Element table, das ist ein ganz andere Baustelle). Dadurch sind einfach neue Möglichkeiten hinzugekommen.
      Hi MrMurphy, mit Tabellen meinte ich auch HTML-Tabellenlayout, da ich bis heute immer noch Seiten finden, die leider immer noch so etwas verwenden. Und verstehe deine Kritik nicht: Ich verwende kein float mehr für meine aktuellen Projekte außer um Texte zu formatieren. Ich fand es nur interessant, wer was noch verwendet und ja float ist nicht mehr up-to-date für die Erstellung von Layouts, da Flexbox und Grid viel mehr bieten können und es dafür auch ausgelegt wurde. Nicht um sonst wurden diese beiden Eigenschaften entwickelt und als Standard der W3C erklärt. Ich finde deshalb es nicht unsinnig sich auf nur die beiden neuen Eigenschaften sich zu orientieren. Nicht umsonst bieten die beiden Eigenschaften mehr Möglichkeiten als Float, zudem war die Float-Eigenschaft nie dafür gedacht, um Webseiten zu layouten wie auch früher Tabellen nicht für das Layouten von Seiten gedacht war. Aber das Web entwickelt sich weiter und man muss sich in bestimmten Bereichen anpassen. Zudem verwednen mehr und mehr User mobile Endgeräte - da ist die Float-Eigenschaft nicht hilfreich und es ist komplexer damit zu arbeiten. Abgesehen davon dass, es in Fachliteratur empfohlen wird diese Methode zu verwenden und es zeigt sich im Netz, dass heute schon mehr und mehr Flexbox und auch Grid verwendet wird. Für mich ist Float als Layouthilfe schon längst obsolet.

      Gruss Localfu
      PS: Wenn euch mein Post gefallen hat, dann lasst mir ein "Daumen hoch" da!

      Kommentar


      • #4
        Hi,
        Zitat von Localfu Beitrag anzeigen
        zudem war die Float-Eigenschaft nie dafür gedacht, um Webseiten zu layouten wie auch früher Tabellen nicht für das Layouten von Seiten gedacht war.
        wie kommst Du denn darauf? Ursprünglich ging es nur um Textformatierung und Tabellen wurden für's Layout genutzt, weil man sonst keine Boxen nebeneinander platzieren konnte. Mit float änderte sich das und float wurde nicht nur für die Textformatierung entwickelt, denn die Eigenschaft wirkt ja auf blocklevel Elemente.

        Zitat von Localfu Beitrag anzeigen
        Zudem verwednen mehr und mehr User mobile Endgeräte - da ist die Float-Eigenschaft nicht hilfreich
        Auch das stimmt nur dann, wenn (für Smartphones unpassende) Breitenangaben vorgegeben werden; ansonsten setzt float die Elemente passend auch für Smartphones untereinander.

        Zitat von Localfu Beitrag anzeigen
        und es ist komplexer damit zu arbeiten.
        Zugegeben. Aber da ich damals für SELFHTML den Artikel "CSS-basierte Layouts" - wo es vor ca. 20 Jahren nur float gab - erstellt hatte, habe ich damit wirklich keine Probleme.

        Zur Abstimmung hier: wenn ich mich da richtig erinnere, dann konnten doch auch mehrere Antworten auswählen...


        Gruß
        Ingo

        Ingo Webdesign

        Kommentar


        • #5
          Ingo
          Hi Ingo,
          ja das float wirkt sich auch auf verschiedene Elemente aus. Das Float-Elemente wurde aber tatsächslich für was anderes entwickelt als das Layouten von ganzen Seiten. Das trotzdem viele es genutzt haben war ja auch kein Problem. Es gibt aber jetzt in CSS bessere Methoden, um komplette Seiten zu layouten: Dazu zählen die beiden neuen Eigenschaften Flexbox und Grid. Diese können viel mehr als float und diese Eigenschaften wurden darin eingeführt, um auf Lösungen wie Frameworks oder Float verzichten zu können. Mir ist es egal ob du weiterhin float dafür verwendest. Mithilfe von Flexbox z.B. lassen sich wunderbar Projekte umsetzen für mobile Endgeräte als auch für Desktop-PC's. Es wird auch in Fachliteratur und auch vom W3C empfohlen diese neuen Techniken zu verwenden.

          Zur Abstimmung: Ja man kann mehrere Sachen ankreuzen auch die Methode der Layouterstellung mithilfe von Tabellen ;-)

          Gruss Localfu
          PS: Wenn euch mein Post gefallen hat, dann lasst mir ein "Daumen hoch" da!

          Kommentar


          • #6
            CSS und Bootstrap sind die Sachen, die ich nutze. In der Regel kommt man mit einem gescheiten CMS-Tool schon ziemlich weit.... also meine Meinung

            Kommentar

            UNTERSTÜTZT UNS!

            Einklappen


            Für alle Amazon-Käufe, die ihr über diese Suchmaske tätigt, bekommen wir eine kleine Umsatzbeteiligung. Euch kostet es nichts mehr und wir können von den Einnahmen einen Teil unserer Kosten abdecken!

            Vielen Dank für eure Unterstützung!

            homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

            Einklappen

            Themen: 56.660   Beiträge: 428.524   Mitglieder: 28.281   Aktive Mitglieder: 66
            Willkommen an unser neuestes Mitglied, Jerema.

            Online-Benutzer

            Einklappen

            210 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 4, Gäste: 206.

            Mit 3.502 Benutzern waren am 23.01.2020 um 17:20 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

            Die neuesten Themen

            Einklappen

            • Sempervivum
              Antwort auf Welche Software
              Verstehe. Jetzt hast Du nur einen Ausschnitt der Collage gepostet. Wenn die Bilder ein unterschiedliches Seitenverhältnis haben, kann es ja sein, dass die Spalten nicht genau gleich hoch sind, d. h. unten kann ein Leerraum übrig bleiben?
              Edit: Schau dir Mal Masonry an, das scheint ziemlich genau...
              Heute, 12:05
            • Jerema
              Antwort auf [B] Webseiten ab 50€
              Was ist denn dann bei 50€ drin? Ich mein ist ja nicht grade viel ^^
              Heute, 10:51
            • kalakke
              Kommentar auf Welche Software
              Heute, 09:24
            • kalakke
              Antwort auf Welche Software
              Puh das scheint nicht das ricjtige zu sein. Ich meine weniger ein Kontaktbogen mit Rahmen und Nummern sonder eine Collage. So in etwa:

              Gruss
              K
              Heute, 09:24
            • Jerema
              Antwort auf Dampft ihr?
              Ich dampfe nun seit ca. 3 Jahren und könnte mir garnicht mehr vorstellen wieder Zigaretten zu rauchen. Einfach super Geschmack diese Technik
              Gestern, 15:54

            Die neuesten Beiträge

            Einklappen

            Lädt...
            X