Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unsichtbare/ferne Objekte in Three.js

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unsichtbare/ferne Objekte in Three.js

    Hallo,

    Javascript ist für mich neu, insbesondre Sachen wie Three js,daher diese, zugegebenermaßen eigenartige Frage. Ich schreibe an einem einfachen Spiel welches im Weltraum spielen soll, die Kamera "sieht" bis in eine Entfernung von z.B.1000. Weitere Planeten befinden sich in größeren Entfernungen, also weit ausserhalb der Sichtweite. Ihre Position und die Info über die zugehörige Textur sind in einer Datenbank gespeichert und werden bei Login geladen. Jetzt die Frage: ist es ok wenn ich gleich alle Planeten lade, einer THREE.Group() hinzuzufügen und diese zur Szene zu "adden",oder ist es besser immer nur das nachzuladen was der Spieler tatsächlich sehen kann, weil Three js auch mit den Objekten ausserhalb der Sichtweite etwas macht?

    LG

    Konrad

  • #2
    Hallo,

    wenn viele Objekte geladen werden, wirst du schnell merken, dass die Bedienung, bzw. die Änderung der visuellen Darstellung sehr träge ist / sind. Der Browser muss das ja immer nach rendern.
    Wie du aber schon bemerkt hast, kannst du die Sichtweite verringern, dann ist die Bewegung wieder geschmeidiger. Die Objekte außerhalb der Sichtweite werden beim Rendern somit nicht beachtet, sie sind dann "nur" im Cache vom Browser vorbehalten.

    Wenn du dein Projekt Weltraum Spiel soweit hast das es vorzeige fähig ist, würde ich mich freuen wenn du dies hier kurz vorstellst

    PS: Wir benutzen Three.js in der Arbeit für die virtuellen Darstellung in unserer Produktion. Da sieht man genau wo welcher Auftrag gerade wie und wo bewegt wird und die Zustände der Maschinen. Schickes Framework.

    Viele Grüße
    Zuletzt geändert von Testie; 11.07.2020, 14:21.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      Vielen Dank, hatte schon eine "Lade nur alles bis knapp Ausserhalb der Sichtweite aus der DB" Funktion vorbereitet.

      man kann es unter spacebattle.at finden, sollte eigentlich eine Homepage für eine Pension werden, dank Corona sind mir Server und Domain übrig geblieben, nutze die Gelegenheit jetzt Javascript zu lernen, bin aber eher Oracle/MSSQL vorbelastet. Also bitte nicht lachen, Registrierung geht auch ohne Mailadresse, Gas/Bremse mit Pfeil, lenken mit A/D, wenn Menü eingeklappt schiessen mit Mausklick,wenn man langsam durch so ein goldenes Ding fliegt steigt der Kontostand, wenn zu schnell, wird man beschädigt. Sind halt derzeit eher die Basis Funktionen.

      LG

      Konrad


      Kommentar

      homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

      Einklappen

      Themen: 56.657   Beiträge: 428.684   Mitglieder: 28.353   Aktive Mitglieder: 78
      Willkommen an unser neuestes Mitglied, Robertanild.

      Online-Benutzer

      Einklappen

      168 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 3, Gäste: 165.

      Mit 3.502 Benutzern waren am 23.01.2020 um 17:20 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

      Die neuesten Themen

      Einklappen

      Die neuesten Beiträge

      Einklappen

      Lädt...
      X