Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

einfache Alternative zu Consent Management Tool

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• einfache Alternative zu Consent Management Tool

Hallo!

Ich habe mehrere einfache, kleine Webseiten aufgebaut, welche ich DSGOV-gerecht aktualisieren möchte.
    Da mein Hoster keine eigene Lösung anbietet, brauche ich eure Hilfe.

Hat jemand eine einfache und vor allem kostenfreie / -günstige Lösung für mich?
    Ein Consent Management Tool ist fast übertrieben, oder?

Ach ja, das ganze soll auf dem eigenen Server betrieben werden...

Danke und Gruss,

swissSite
    Zuletzt geändert von swissSite; 04.01.2021, 14:07.

Hallo,

selber nutze ich für meine werbefreie Webseite keine Cookies, deshalb habe ich da auch nichts eingebaut, aber auf meiner FindeLinks-Seite habe ich 2 Links zum Thema, siehe

>> https://findelinks.de/computer-und-i...Cookie_Hinweis

Weiter oben auf der verlinkten Seite gibt auch Infos und Links zu den Themen Impressum und Datenschutzerklärung nach DSGVO.

daniel5959
    FindeLinks.de - Kurzinfos mit Linkempfehlung
    Homepage-FAQs.de - seit Ende 2020 offline

Kommentar

Hallo daniel5959

Danke für die Antwort.
      Impressum und Datenschutzerklärung sind natürlich auf den Seiten bereits jetzt vorhanden.
      Mir geht es im die "nervige" Cookie-Meldung. Für meine Seiten geht es hier hauptsächlich um Matomo, Google Maps und ggf. das Kontaktformular.

Ich bin kein Fan von externen Lösungen, daher suche ich etwas für den eigenen Server.

Dieses Tool https://www.ccm19.de/ lässt sich serverseitig lokal betreiben, schlägt aber mit 130€ zu Buche...

Wie geschrieben, brauche ich eig. gar keine Auswertungen, keine Oberfläche etc. sondern nur etwas ganz einfaches.

Gruss,

swissSite

Kommentar

Hallo,.

auf der verlinkten Seite gibt es verschiedene Versionen bis knapp 500 Euro, aber 130 Euro ist nicht dabei.

Ist das jetzt nur eine Linksetzung oder besteht ernsthaftes Interesse an einer Cookie-Lösung?

Für WordPress habe ich dieses kostenlose Plugin gefunden, siehe

5. Cookie Notice for GDPR von dfactory

Preis: kostenlos

Cookie Notice for GDPR ist mit über 1 Millionen Downloads das mit Abstand beliebteste kostenlose Cookie-Plugin.

Du kannst es entweder als einfachen Cookie-Hinweis (um Nutzer über Cookies zu informieren) oder als Opt-in benutzen.
        ...

Es eignet sich vor allem gut für private Websites oder kleinere Blogs, die nur ein oder zwei Scripte verwenden, die Cookies setzen.

Erweiterte Einstellungsmöglichkeiten bietet es leider nicht. Auch ein Content Blocker, wie ihn die anderen Cookie-Plugins haben, ist nicht enthalten.

Quelle https://www.blogmojo.de/wordpress-cookie-plugins/
        Ansonsten müssten sich mal die Forenuser melden, die Cookie Consent Tools nutzen.

daniel5959
        Zuletzt geändert von daniel5959; 04.01.2021, 19:02.

Kommentar

Hallo!

Siehe hier: https://www.ccm19.de/ccm19-download-lizenzen.html

Nein, das ist keine Linksetzung, sondern soll so ungefähr zeigen, was ich meine.

Ich bin ehrlichgesagt überrascht, dass dies scheinbar kein Problem ist.
          Viele wenden wohl Baukastensysteme an, bei denen der Cookie-Hinweis automatisch erscheint.

Dein Plugin werde ich mir mal ansehen. Danke!

In der Zwischenzeit bin ich noch auf dieses Tool gestossen: https://alex-d.github.io/Cookies-EU-banner/
          Hier werde ich ebenfalls ein paar Tests machen.

Gruss,

swissSite
          Zuletzt geändert von swissSite; 04.01.2021, 19:12.

Kommentar

...nochmals ich!

Dein Plugin scheint nur für WP gebaut zu sein.

Das "Cookies-EU-banner" geht, jedoch halt nur für Javascript-geladene Inhalte.
            Leider ist das nicht mehr ganz aktuell, da man ja seit einem Gerichtsurteil den Besucher auswählen lassen muss, was er denn für Cookies aktiviert haben möchte.

Ich hoffe doch sehr, dass es dazu eine einfache Lösung gibt...

Gruss,

swissSite

Kommentar

Hallo,

"Dein Plugin scheint nur für WP gebaut zu sein."

Das haben Wordpress-Plugin so an sich, dass sie nur mit Wordpress zusammen funktionieren.

"Plug in" heisst "einstecken" und die Wordpress-Plugin steckt man sozusagen in ein vorhandenes WordPress - als Zusatzfunktion.

Mit welche Programm, CMS oder Baukasten wurden die Webseiten erstellt und bei welchem Hoster sind die Webseiten?

daniel5959
              Zuletzt geändert von daniel5959; 04.01.2021, 22:33.

Kommentar

Hallo!

Nix Baukasten, alles per Editor!

Da eine Seite als Verein angesehen wird, habe ich mich für diese für ccm19 entschieden. Das scheint mir eine saubere und sichere Lösung zu sein. Wenn mich diese Software überzeugt, werde ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen.

Kommentar

Zitat von swissSite Beitrag anzeigen
                  Hallo!

Nix Baukasten, alles per Editor!

Da eine Seite als Verein angesehen wird, habe ich mich für diese für ccm19 entschieden. Das scheint mir eine saubere und sichere Lösung zu sein. Wenn mich diese Software überzeugt, werde ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen.
                  Es gibt Scripte die dir einen Datenschutz banner im Footer platzieren.
                  https://arnego2.com <Webseiten, Umbau ab €80 und einiges mehr>

VPS 8GB RAM 50 GB ROM < Server in der EU, 1rstes Jahr €38

Kommentar

Hallo!

Danke, aber nur ein Banner nützt ja nichts. Die Cookies müssen beim ersten Besuch ausgeschaltet sein, bis der Besucher das "Ja-Wort" gibt.
                    Ich habe mich für die Lösung mit ccm19 entschieden (dies soll keine Werbung sein, sondern den Beitrag abschliessen.)

Gruss

Kommentar

Hallo,

wenn die kostenlosen Varianten (gibt es ja bei verschiedenen Anbietern) nicht ausreichen, dann muss wohl in den saueren Apfel gebissen werden.

130 Euro als Einmalzahlung für bis zu 20 Domains, also pro Domain ab 6,50 Euro einmalig - einfach 1x auf ne Pizzalieferung verzichten.

@arnego: in Südamerika reicht vielleicht ein Cookie-Banner, aber nicht in Deutschland und der EU.

daniel5959

Kommentar

Zitat von daniel5959 Beitrag anzeigen

arnego2 : in Südamerika reicht vielleicht ein Cookie-Banner, aber nicht in Deutschland und der EU.
                        Das kommt glaube ich darauf an wie die Seite gemacht wurde mit HTML braucht man eigentlich keine Cookiewarnung denn html legt die Dinger nicht.
                        In SA braucht man keine Cockiewarnung die braucht man nur in der EU.

Kommentar

Hallo,

mit reinem HTML keine Cookies, aber mit PHP kann sozusagen am HTML-Quelltext vorbei ein Cookies gesetzt werden, siehe

setcookie() definiert ein mit den HTTP Header-Informationen zu übertragendes Cookie.

Quelle: https://www.php.net/manual/de/function.setcookie.php
                          Auch mit JavaScript können Cookies gesetzt werden - aber das muss ich dem Fachmann ja nicht sagen oder?

Entsprechende Code-Schnipsel von Google, Facebook usw. auf der Seite einfügen genügt und schon setzt die Seite Cookies.

Heutzutage kommt ja kaum noch eine Seite ohne Cookies aus.

daniel5959

Kommentar

Hallo zusammen! Ich habe nichts gutes von dem Consent Management Tool gehört. Diese sind nämlich definitiv nicht einfach zu integrieren. Es ist fremder Java-Code, der meistens schlecht dokumentiert ist. Diesen einzubinden bedarf meist viel Programmieraufwand und ist häufig je nach externem Tool - das geblockt werden soll - unterschiedlich. Also lieber Finger weg davon lassen, wenn man noch Anfänger ist

Kommentar

Zitat von daniel5959 Beitrag anzeigen
                              Hallo,

mit reinem HTML keine Cookies.
                              ------
                              Heutzutage kommt ja kaum noch eine Seite ohne Cookies aus.
                              Wer auf Tracking verzichtet hat keine Cookies nur der fleißige Abmahnanwalt den schert das wenig und schreibt auch dem/der html-er/in eine Abmahnung.

Dann setzt man auf Verlangen des Kunden einen Script der genau das macht was man eigentlich nicht will.
                              Wer Tracken will ohne Cookienotice oder ohne Konsequenz sollte sich bei Matomo anmelden.
                              Zuletzt geändert von arnego2; 06.01.2021, 14:26.

Kommentar

homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

Einklappen

Themen: 56.770   Beiträge: 429.787   Mitglieder: 28.521   Aktive Mitglieder: 52
                              Willkommen an unser neuestes Mitglied, web38678.

Online-Benutzer

Einklappen

286 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 7, Gäste: 279.

Mit 3.502 Benutzern waren am 23.01.2020 um 18:20 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Die neuesten Themen

Einklappen

• silent
                                Antwort auf Bitte um Hilfe Website
                                Guten Tag,
                                eventuell könntest du das ganze mithilfe von jQuery sowie mit Cycle lösen. Beides sind Javascripte.
                                jQuery ist eine Javascript Bibliothek (kurz erklärt) und diese wird benötigt um das Script Cycle anzusteuern. Mit Cycle könntest du danach deine Slideshow anpassen.
                                Ansonsten...
                                Heute, 10:16
                              • Megabyte
                                Antwort auf Dark Mode für die Webseite - wer hat Erfahrungen?
                                Hi all...

Switchen finde ich gut, dann kann der Client nach eigenem Gusto verfahren. Im JavaScript-Kurs haben wir da welche gecodet. War recht simpel wenn man mit JavaScript vertraut ist. Einfach die aufgerufene Funktion mit neuen Style-Anweisungen an die entsprechenden DOM-Knoten aufrufen....
                                Heute, 00:59
                              • Megabyte
                                Mein Tipp:

Erster Tipp:
                                Wie daniel5959 schon vermerkte: Selber coden (ist bei dieser Aufgabenstellung nicht soooo schwer...)

Zweiter Tipp:
                                Suche im Netz mal nach JavaScript 'lightbox'. Ist eigentlich ein reiner Pic-Viewer mit Slider-Funktion, man kann da aber bei...
                                Heute, 00:35
                              • daniel5959
                                Hallo,

früher hätte man sich das aus einem einfachen Javascript-Sliderscript, PHP, Datenbank oder PHP-Array und der PHP-Zufallfunktion selber zusammen gebaut, aber wo es sowas heute fertig gibt - keine Ahnung.

Sowas selber zusammen basteln, dafür habe ich heute weder den...
                                Gestern, 20:55
                              • Localfu
                                Ich würde mal behaupten das sowas nicht mit WIX geht. Dafür benötigst du ein Redaktionssystem(Content Managment System - CMS). Damit lässt sich eher sowas realisieren.

Gruß Localfu
                                Gestern, 20:03

Die neuesten Beiträge

Einklappen

• ct1601
                                Bitte um Hilfe Website
                                Hi,

ich würde gerne eine Website erstellen, die folgendes anbieten soll:

-‚profile‘ (Mehrere Bilder mit Slider, darunter ein Text + kleines Logo fixiert. Keine Benutzerkonten! Die Anordnung sollte bei jeder Aktualisierung zufällig sein.

– ein Abschnitt,...
                                Gestern, 19:30
                              • silent
                                Guten Tag,
                                eventuell könntest du das ganze mithilfe von jQuery sowie mit Cycle lösen. Beides sind Javascripte.
                                jQuery ist eine Javascript Bibliothek (kurz erklärt) und diese wird benötigt um das Script Cycle anzusteuern. Mit Cycle könntest du danach deine Slideshow anpassen.
                                Ansonsten...
                                Heute, 10:16
                              • admin
                                Dark Mode für die Webseite - wer hat Erfahrungen?
                                Hallo,

gestern habe ich zum ersten Mal gesehen, dass Android (und Apple / macOS wohl schon länger) einen Dark-Mode in den Einstellungen anbieten.

Eine aufgerufene Webseite, die mit hellem Hintergrund designt ist, wird mit schwarzem Hintergrund dargestellt.
                                Alles wirkt...
                                16.01.2021, 07:07
                              • Megabyte
                                Antwort auf Dark Mode für die Webseite - wer hat Erfahrungen?
                                Hi all...

Switchen finde ich gut, dann kann der Client nach eigenem Gusto verfahren. Im JavaScript-Kurs haben wir da welche gecodet. War recht simpel wenn man mit JavaScript vertraut ist. Einfach die aufgerufene Funktion mit neuen Style-Anweisungen an die entsprechenden DOM-Knoten aufrufen....
                                Heute, 00:59
                              • Megabyte
                                Mein Tipp:

Erster Tipp:
                                Wie daniel5959 schon vermerkte: Selber coden (ist bei dieser Aufgabenstellung nicht soooo schwer...)

Zweiter Tipp:
                                Suche im Netz mal nach JavaScript 'lightbox'. Ist eigentlich ein reiner Pic-Viewer mit Slider-Funktion, man kann da aber bei...
                                Heute, 00:35
                              • daniel5959
                                Hallo,

früher hätte man sich das aus einem einfachen Javascript-Sliderscript, PHP, Datenbank oder PHP-Array und der PHP-Zufallfunktion selber zusammen gebaut, aber wo es sowas heute fertig gibt - keine Ahnung.

Sowas selber zusammen basteln, dafür habe ich heute weder den...
                                Gestern, 20:55
                              • Localfu
                                Ich würde mal behaupten das sowas nicht mit WIX geht. Dafür benötigst du ein Redaktionssystem(Content Managment System - CMS). Damit lässt sich eher sowas realisieren.

Gruß Localfu
                                Gestern, 20:03
                              • Mys87
                                SSL-Zertifikat bzw. DNS Eintrag bei evanzo???
                                Hallo zusammen,

da ein SSL-Zertifikat mittlerweile wohl Standard ist würde ich nun auch gerne eins einsetzen. Bin bei evanzo und da habe ich auch schon die Möglichkeit eines kostenloses Zertifikates über let's encrypt gefunden. Nun soll man ein DNS Eintrag erstellen und da komme ich...
                                15.01.2021, 18:13
                              • Mys87
                                Antwort auf SSL-Zertifikat bzw. DNS Eintrag bei evanzo???
                                Danke für eure Antworten, ich hab dann heute mal ein Ticket beim evanzo Support geöffnet... ;-)...
                                Gestern, 18:04
                              • ST747
                                Bing BOT webmaster
                                Hallo, ich habe für 2 webseiten das webspace-packet einfach getauscht,
                                da das eine einen größeren leistungsumfang hat.
                                jetzt funktioniert aber der bing-bot nicht mehr.
                                ggf. habe ich da auch eine datei vertauscht.
                                bei provider ist natürlich auch die ip-adresse für der server...
                                Gestern, 15:43
                              Lädt...
                              X