Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PHP-Inhalte einblenden und als Dauerschleifen wiederholen lassen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• PHP-Inhalte einblenden und als Dauerschleifen wiederholen lassen

Hallo zusammen,

ich habe mich angemeldet, weil ich mit einem "etwas speziellen" Problem nicht weiterkomme und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Ich suche eine Möglichkeit mehrere php-Dateien in einem div anzeigen zu lassen.
    Sie sollen in einer Endlosschleife jeweils für einige Sekunden angezeigt werden und (bestenfalls weich) überblendet werden.
    Es wäre gut, wenn der Dateipfad und die jeweilige Darstellungsdauer einzeln angegeben werden könnte.

Das ganze ist für einen Begrüßungsbildschirm, der verschiedene Inhalte einer Intranetseite darstellen soll. Der Effekt soll beim Seitenaufruf starten und auf Touch-Geräte muss keine Rücksicht genommen werden.

Also quasi eine Art Powerpoint, nur mit html, php und css (und Javascript?).

Kann mit jemand sagen, wie ich dies umsetzen kann? Mit Bildern habe ich das schon häufiger gesehen.
    Ich habe html und css Einsteigerkenntnisse.

Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und viele Grüße

Frank

Das dürfte kein großes Problem sein. Ich dachte zunächst daran, die PHP-Dateien direkt mit PHP-include in Container zu laden, aber dann gibt es zwei Probleme:
    1. Ich erwarte, dass sie ein Grundgerüst mit head und body etc. haben. Daran stört sich zwar kein Browser, wäre aber unsauber.
    2. Es würde nur funktionieren, wenn auch das CSS der Begrüßung und der herein geladenen Dateien identisch wäre.
    Daher empfehle ich, in diesem Fall auf iFrames zu setzen. Die sind zwar ein wenig verpönt aber man vermeidet dabei die genannten Probleme.

Für das Überblenden selber empfehle ich, das Rad nicht neu zu erfinden, sondern eine bewährte Slideshow einzusetzen. Selber verwende ich Swiper und habe es auch schon häufig empfohlen:
    Swiper is the most modern free mobile touch slider with hardware accelerated transitions and amazing native behavior.
    Zuletzt geändert von Sempervivum; 24.11.2022, 16:06.
    Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
    (Andre Gide (1869-1951), frz. Schriftst., 1947 Nobelpreis)

Kommentar

Zitat von fap Beitrag anzeigen

Das ganze ist für einen Begrüßungsbildschirm, der verschiedene Inhalte einer Intranetseite darstellen soll. Der Effekt soll beim Seitenaufruf starten und auf Touch-Geräte muss keine Rücksicht genommen werden.

Also quasi eine Art Powerpoint, nur mit html, php und css (und Javascript?).
      Sollte das nicht mit Ajax lösbar sein ?​
      Erreichbar in mein Javascript-Forum und in ?Facebook-Chat

Kommentar

Sempervivum und basti1012: Vielen Dank für eure Antworten!

Genau, ich habe ein Grundgerüst mit <html> und <body> etc. und dachte auich daran den Inhalt der "Unterseiten" per Include in das div zu laden.
        Es wird allerdings so sein, dass auch die Unterseiten verschiedene divs enthalten können, um Elemente darin zu positionieren.

Ich schaue mir Swiper mal genauer an. Mit Ajax kenne ich mich leider garnicht aus.

Vielen Dank nochmal und viele Grüße

Frank

Kommentar

Mit Ajax erwarte ich die selben Probleme wie beim Einbinden mit PHP, nur dass es clientseitig und asychron erfolgt. Braucht z. B. nur eine ID in beiden Seiten gleich zu sein.
          Zuletzt geändert von Sempervivum; 25.11.2022, 07:23.
          Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.

Kommentar

Die Seiten die du einblendest in Sekundentakt , müssten die Funktionieren ?
            Ich meine anklickbar sein , oder Geräusche machen oder sonst was?

Du könntest auch Vorschaubilder der Seiten erstellen und dann die ganz normal einblenden mit ein Slider.
            Vorteil wäre das es aussieht wie die Seite auch aussieht.
            Keine Ladeprobleme.
            Usw..
            Nachteil ist das die einzelnen Bilder keine beweglichen Inhalte haben und so weiter.
            Auch wenn der Inhalt der Seiten täglich anderen Inhalt haben , kann man das so bauen, dass die Bilder automatisch auch den neuen Inhalt anzeigen.
            Erreichbar in mein Javascript-Forum und in ?Facebook-Chat

Kommentar

Zitat von fap Beitrag anzeigen
              Hallo zusammen,

Ich suche eine Möglichkeit mehrere php-Dateien in einem div anzeigen zu lassen.
              Sie sollen in einer Endlosschleife jeweils für einige Sekunden angezeigt werden und (bestenfalls weich) überblendet werden.
              Es wäre gut, wenn der Dateipfad und die jeweilige Darstellungsdauer einzeln angegeben werden könnte.
              Was willst du damit erreichen? Ist die Seite online kannst deine Energien besser darauf verwenden sie weiter zu verbreiten und bekannt machen. Ich sie nicht online können sich deine Freunde daran erfreuen und wenn der Zauber verflogen ist sind auch die Besucher weg.
              https://arnego2.com <Marketing, Webseiten, deren Umbau ab €80, Server Umzug, SEO und mehr>

Kommentar

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten!

basti1012
                Die Seiten die du einblendest in Sekundentakt, müssten die Funktionieren?
                Ich meine anklickbar sein , oder Geräusche machen oder sonst was?​
                Ja, die Unterseiten müssten"funktionieren". Es werden mit php z.B. aktuelle Nachrichten, ein Zitat des Tages, das Wetter oder eine Besucherbegrüßung angezeigt.
                Bisher löse ich das mit Joomla, dort ist jetzt aber ein Upgrade erforderlich und Joomla 4 ist eindeutig ein Overkill.​ Die Inhalte der Unterseiten liegen bisher auch außerhalb von Joomla und werden in die dortigen Beiträge per php include eingebunden.
                Daher wollte ich das direkt ohne Joomla lösen.

arnego2
                Was willst du damit erreichen? Ist die Seite online kannst deine Energien besser darauf verwenden sie weiter zu verbreiten und bekannt machen. Ich sie nicht online können sich deine Freunde daran erfreuen und wenn der Zauber verflogen ist sind auch die Besucher weg.
                Es geht nicht um eine klassische Internetseite, sondern um einen Begrüßungsbildschirm.
                Der Bildschirm wird mit einem Raspberry Pi 3 betrieben, auf dem mit FullPageOS eben diese Intranetseite dargestellt wird.

Vielen Dank nochmal und viele Grüße
                Frank

Kommentar

Das verstehe ich jetzt so, dass diese Unterseiten die Hauptseite vollständig ausfüllen sollen? In dem Fall gestaltet sich das Ganze sehr einfach:
                  Code:
                  <!DOCTYPE html>
                  <html>
                  <head>
                      <title>Swiper as a Background</title>
                      <meta charset="utf-8">
                      <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0">
                      <link rel="stylesheet" href="https://cdn.jsdelivr.net/npm/[email protected]/swiper-bundle.min.css" />
                      <style>
                          html,
                          body,
                          .swiper-wrapper {
                              height: 100%;
                          }
                          body {
                              margin: 0;
                              display: flex;
                              align-items: center;
                              justify-content: center;
                          }
                          .swiper-slide iframe {
                              width: 100%;
                              height: 100%;
                          }
                      </style>
                      <script src="https://cdn.jsdelivr.net/npm/[email protected]/swiper-bundle.min.js"></script>
                  </head>
                  <body class="swiper">
                      <div class="swiper-wrapper">
                          <!-- Slides -->
                          <div class="swiper-slide">
                              <iframe src="https://ulrichbangert.de/bkk2/index.php"></iframe>
                          </div>
                          <div class=" swiper-slide">
                              <iframe src="https://ulrichbangert.de/ruegen/index.php"></iframe>
                          </div>
                          <div class="swiper-slide">
                              <iframe src="https://ulrichbangert.de/mallorca/index.php"></iframe>
                          </div>
                      </div>
                      <script>
                          const swiper = new Swiper('.swiper', {
                              autoplay: {
                                  delay: 3000,
                                  disableOnInteraction: false,
                              },
                              speed: 1000,
                              effect: 'fade',
                              loop: true
                          });
                      </script>
                  </body>
                  </html>​

Kommentar

Sempervivum: Vielen Dank für deine Antwort!

Es wäre gut, wenn die eizelnen Slides unterschiedlich lange eingeblendet werden könnten.

Ich habe daher mal selbst etwas mit Bootstrap erstellt. Grundlage war das Bootstrap 5.2 Carousel
                    HTML-Code:
                    <!doctype html>
                    <html lang="de">
                    <head>
                        <meta charset="utf-8">
                        <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1">
                        <title>Testslider</title>
                        <link href="https://cdn.jsdelivr.net/npm/[email protected]/dist/css/bootstrap.min.css" rel="stylesheet">
                        <style>
                            #inhaltsslider {
                                background-color: #eee;
                                margin: 100px;
                                height: 400px;
                                width: 400px;
                                font-size: 40px;
                            }
                        </style>
                    </head>
                    <body>
                        <div id="inhaltsslider" class="carousel slide carousel-fade" data-bs-ride="carousel"  data-bs-touch="false" >
                            <div class="carousel-inner">
                                <div class="carousel-item active" data-bs-interval="4000">
                                    <p>Testtext 1 <br> (4 Sek.)</p>
                                </div>
                                <div class="carousel-item" data-bs-interval="6000">
                                    <p>Zweitertext <br> (6 Sek.)</p>
                                </div>
                                <div class="carousel-item"data-bs-interval="8000">
                                    <p>Dritter Testtext  <br> (8 Sek.)</p>
                                </div>
                            </div>
                        </div>
                    <script src="https://cdn.jsdelivr.net/npm/[email protected]/dist/js/bootstrap.bundle.min.js"></script>
                    </body>
                    </html>
                    Das funktioniert schonmal ganz gut. Allerdings bekomme ich es auch nach Stunden nicht hin, dass der Übergang weicher und langsamer überblendet.

Hat jemand noch eine Idee, wie ich das Bootstrap-Css überschreiben muss?

Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen

Vielen Dank und viele Grüße

Kommentar

Es wäre gut, wenn die eizelnen Slides unterschiedlich lange eingeblendet werden könnten.
                      Mit Swiper überhaupt kein Problem, siehe hier:
                      https://swiperjs.com/types/interface...utoplayoptions

If you need to specify different delay for specific slides you can do it by using data-swiper-autoplay (in ms) attribute on slide. example​
                      HTML-Code:
                      <!-- hold this slide for 2 seconds -->
                      <div class="swiper-slide" data-swiper-autoplay="2000">
                      dass der Übergang weicher und langsamer überblendet.

Hat jemand noch eine Idee, wie ich das Bootstrap-Css überschreiben muss?​
                      Bei Bootstrap wird es durch die API nicht direkt unterstützt aber man kann es durch Änderungen in JS/CSS erreichen, siehe hier:
                      https://stackoverflow.com/questions/...lides-in-items
                      Zuletzt geändert von Sempervivum; 06.12.2022, 11:49.

Kommentar

homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

Einklappen

Themen: 57.205   Beiträge: 432.059   Mitglieder: 29.641   Aktive Mitglieder: 31
                      Willkommen an unser neuestes Mitglied, Davidbeq.

Online-Benutzer

Einklappen

1367 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 7, Gäste: 1360.

Mit 9.939 Benutzern waren am 17.05.2023 um 21:38 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Die neuesten Themen

Einklappen

Die neuesten Beiträge

Einklappen

• Shalin
                        Antwort auf Webseite neu bauen, was muss beachtet werden?
                        Danke für eure Antworten.

Ich bin derzeitig dabei, die Webseite auf HTML5 umstellen zu lassen. Kostet zwar Geld, aber dann ist alles sauber und ohne Fehler. :-)
                        Heute, 18:02
                      • Shalin
                        Webseite neu bauen, was muss beachtet werden?
                        Hallo zusammen,

ich habe eine Homepage zum Thema der Borderline Störung. (https://leben-mit-borderline.org)

Verwendet wird die aktuelle Wordpress Version mit dem SEO Tool Rank Math in der kostenlosen Variante.
                        Nun ist es so, dass die Homepage einige Fehler aufweist und...
                        03.06.2023, 19:46
                      • arnego2
                        Antwort auf Uk
                        Na dann erzähle Mal wie die Ukraine es schaffen könnte.
                        Gebiete abtretten ist dabei allerdings nicht dabei. Nun erzähle Mal....
                        Heute, 16:27
                      • ST747
                        Uk
                        Bei dem Thema Krieg in der Ukraine habe ich mich bisher zurückgehalten, aber wir kommen jetzt in eine entscheidente Phase.

Natürlich ist Putins Krieg zu verurteilen, aber die Ukraine hätte längst einen Waffenstillstand oder Zugeständnisse an Putin verhandeln können, damit dieser Krieg...
                        Gestern, 20:38
                      • daniel5959
                        Antwort auf Uk
                        Hallo,

erst die Krim, dann die östliche Gebiete der Ukraine - glaubt jemand ernsthaft, dass sich Russland mit den östlichen Teilen der Ukraine zufrieden geben würde?

Wir in Deutschland sollten eigentlich wissen, dass Diktatoren nie zufrieden sind, auch Hitler hat man Gebiete...
                        Heute, 00:04
                      • bodan
                        Antwort auf Webseiten gestalten in Teams: welches Tool setzt ihr ein: Sketch, Figma oder Penpot?
                        hi LocalFu, hi Arnego

vielen Dank für Eure Rückmeldungen, Eure Beiträge.

Vorweg: Ich freu mich von Euch zu hoeren. Vorweg: ich kannte bis vor kurzem die Tools auch noch nicht. Bin an denen v.a. deshalb interessiert, weil man hier halt wohl

LocalFu:...
                        08.06.2023, 07:24
                      • bodan
                        Webseiten gestalten in Teams: welches Tool setzt ihr ein: Sketch, Figma oder Penpot?
                        Seit einiger Zeit sind die Tools in der Diskussion - für Aufgabenbereiche, wie jene, Webseiten gestalten in Teams:

welches Tool setzt ihr ein: Sketch, Figma oder Penpot?

Ist Figma oder Penpot passender, geeigneter? Welches Tool nutzt Ihr für kollaboratives Webdesign und für...
                        06.06.2023, 20:25
                      • arnego2
                        Antwort auf Vietcong Informationsseite
                        Nun ja eine weitere Amazon Verkaufplattform mit Spele Teil.
                        08.06.2023, 01:00
                      • s.blue
                        Vietcong Informationsseite
                        Hallo zusammen,

ich habe eine Website zu Vietcong 1 erstellt, obwohl das Spiel schon etwas älter ist. Dort sind alle Informationen enthalten, die mir zur Verfügung stehen bzw. standen.

Ihr könnt gerne Feedback geben und mir mitteilen, falls ich etwas vergessen habe!
                        ...
                        Vietcong 1 ist ein First-Person-Shooter-Videospiel Vietcong wurde von Pterodon und Illusion Softworks entwickelt und im Jahr 2003 von Gathering of Developers veröffentlicht. Vietcong 1 ist ein First-Person-Shooter-Videospiel Vietcong wurde von Pterodon und Illusion Softworks entwickelt und im Jahr 2003 von Gathering of Developers veröffentlicht. Singleplayer und
                        03.06.2023, 09:16
                      • arnego2
                        Antwort auf KI - eine große Bedrohung für die Menschheit
                        Nun ja die Erde ist recht Groß wer also in der Nähe der Orte lebt wo diese Robots entwickelt werden sollte an zumziehen denken....
                        07.06.2023, 17:27
                      Lädt...
                      X