Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorlagen im DW

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vorlagen im DW

Bei DW ist es ja möglich, eine Seite als Vorlage festzulegen.
    Da meine weiteren Seiten vom Grundgerüst her mit der ersten Seite identisch sind, würde ich diese gern als Vorlage festlegen. Vom Grundprinzip ist mir klar wie das geht (mit dem festlegen des bearbeitbaren Bereichs) nur eins kapier ich nicht:
    Bei ner Seite mit Frames kann man nur jedes Frame einzeln als Vorlage definieren, nicht die Seite als ganzes. D.h. wenn ich "Seite von Vorlage erstellen" mache, kann ich nur die verschiedenen Elemente der Seite einzeln aufmachen, das bringt mir dann ja nix.
    Wie schaff ich es, dass die Vorlage eine exakte Kopie von der ersten Seite ist?

Bei Frames macht das mit der Vorlage auch keinen Sinn!
    Ich bin Schweizer und das ist auch gut so!

Kommentar

mir ist zwar klar, dass die frames nicht jedesmal neu geladen werden, aber wir funktioniert das dann beim gestalten der seiten?

Kommentar

Hä! Die Vorlage ist kein Content Manager! Es dient nur wenn man etwas grundlegendes Verändern muss, wie eine neuer Link hinzufügen oder eine Grafik ändern! Das hat nicht mit dem Inhalt deiner Seite zutun!

Kommentar

muß ich jetzt bei jeder weiteren Seite, die ich erstelle, die Frames oben und links wieder neu einfügen ???
          Auch wenns immer die gleichen sind???
          (Oben ist zB der Name des Vereins, der soll auf allen Seiten oben erscheinen)

Kommentar

Hää?? Wieso machts du den eine Vorlage? Ist doch nicht nötig!

Kommentar

entweder stell ich so ungewöhnliche fragen oder ich kann mich nicht gscheid ausdrücken...
              ich erstelle die homepage für einen verein - das menü links sowie der vereinsname oben bleiben immer gleich - wegen kürzerer ladezeiten bieten sich da frames an (oder???) - habe diese frames auf meiner ersten seite erstellt und die komplette seite abgespeichert als index.html - jetzt möchte ich die zweite seite machen - da soll ja das menü und der vereinsname auch wieder dabei sein - kann ja nicht sein, dass ich die selben frames wieder machen muß - es ändert sich ja nur das Hauptfenster

vielleicht check ich das prinzip von frames noch nicht so ganz ab, aber ich hab ja schon gesagt, das ich blutiger anfänger bin.

Kommentar

ja doch du hast schon richtig verstanden, nur das "hauptfenster" erneuert sich in den frames, aber du hast irgendwas erzählt, vonwegen vorlage erstellen, was für eine vorlage? und wofür diese vorlage?

Chris..
                http://www.pc-jump.de/Banner.jpg

Probleme mit dem Rechner? Komm in"das Computer Forum" und/oder plaudere einfach über neue Hardware.

:!: Tippfehler sind beabsichtigt und dienen nur der allgemeinen Belustigung... :lol:

Kommentar

Ich will nur Sagen, wenn du eine Webseite mit Frames macht! Ist eine Vorlage unsinn!

Kommentar

*Verzweiflung*
                    kanns nicht anders beschreiben als oben. Vergeßt das mit der Vorlage!!!

Muss ich bei jeder neuen Seite wieder die Frames einrichten, deren Hintergrundfarbe ändern, die Graphiken einfügen, alle Buttons einfügen,....

ODER

geht es irgendwie, dass man nur das HAUPTFENSTER bearbeitet und die Frames AUTOMATISCH da sind? Denn die ändern sich ja eh nicht?!?!?!

Kommentar

Hallo!
                      Kenn mich zwar nicht so mit Dreamwaver aus, aber hier mal grundlegendes zu den Frames:
                      Frames sind wie ein Bilderrahmen, in den du jeweils nur ein anderes Bild tust, der Rahmen bleibt aber immer derselbe.
                      D.h. wenn du eine Seite machst, die in das Frame kommen soll, brauchst du den Frame nicht dazu zu machen, das ist eine völlig eigenständige Seite.
                      Mach einfach ganz normale Seiten ohne Frames. Auf die wird dann so verlinkt, dass sie im entsprechenden Teil deiner Frame-Seite landen.
                      Also: Du brauchst nicht jedesmal die Frames dazu zu machen, sondern eine ganz normale Seite, die dann verlinkt wird.
                      Shit happens!

Kommentar

@ Fawkes:

Vielen herzlichen Dank für diese anschauliche Erklärung.
                        Ich weiß nicht, ob ich mein Problem immer so kompliziert beschrieben habe, aber Du bist der einzige, der verstanden hat, was ich meine, mille grazie

Noch eine Frage, falls Du Zeit zum Beantworten hast:
                        Wenn ich also meine Start-Seite habe, auf der im linken Frame die Buttons "Mannschaft", "Rangliste", "Spielplan" etc sind und ich erstelle dann wie von Dir beschrieben z.B. die Seite "Mannschaft" ohne Frames, wie läuft das mit dem Verlinken?
                        Ich möchte, dass es da keine extra Seite aufmacht, sondern dass die neue Seite im Hauptfenster der Startseite geladen wird...

Merci im Voraus

Kommentar

Das geht über
                          [code:1:24f2a5e749]
                          < ahref="..." target="...">
                          [/code:1:24f2a5e749]
                          Den verschiedenen Frame-Bereichen muss ein Name zugeordnet sein (name="..."), dann beim Link einfach diesen Namen bei target angeben.
                          Bei dir müsste _blank stehen, wenn ein neues Browser Fenster geöffnet wird.

Cu
                          Fawkes
                          Shit happens!

Kommentar

Es heißt natürlich
                            [code:1:c8401f6ec5]
                            <a href="..." target="..">
                            [/code:1:c8401f6ec5]
                            hab ne Leerstelle vergessen.
                            Shit happens!

Kommentar

:? sorry, bin absolut HTML-unfit...weißt du auch, wie das bei WYSIWYG-Editoren funktioniert?

Kommentar

homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

Einklappen

Themen: 56.736   Beiträge: 429.436   Mitglieder: 28.490   Aktive Mitglieder: 40
                              Willkommen an unser neuestes Mitglied, KoaLa13bfp.

Online-Benutzer

Einklappen

275 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 2, Gäste: 273.

Mit 3.502 Benutzern waren am 23.01.2020 um 18:20 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Die neuesten Themen

Einklappen

• daniel5959
                                Antwort auf Liste von Teammitgliedern
                                Hallo,

was ist mit "erreichbare Teammitglieder" gemeint?

Es gibt ...

... siehe auch "Benutzerliste.

daniel5959 ...
                                Gestern, 23:48
                              • Megabyte
                                Antwort auf HEVC / H.265 in HTML5?
                                Also imho wird das über laaaaaaange Zeit nichts werden mit HEVC auf breiter Ebene. Die Nachfrage nach im 2stelligem Gigabyte-Bereich liegende Streaminginhalte ist nur bei ein paar "Ultras" da. Keiner der namhaften Streamer hat in irgendeiner Form Interesse daran gezeigt. Dem gegenüber stehen...
                                Gestern, 23:39
                              • daniel5959
                                Antwort auf HEVC / H.265 in HTML5?
                                Hallo,

was soll der Link? - es kommt Fehler 404, also Seite nicht gefunden.

Bei der verlinkten Firma geht es nicht um Videos, auch wenn auf der Webseite "mediaconverter" steht, sondern um Autos.

daniel5959 ...
                                Gestern, 23:29
                              • Megabyte
                                Antwort auf Welchen Websiten Editior
                                Wenn ich auf's Datum sehe ist mein Post wohl nicht sehr zeitnah *lol*

Die Frage nach DEM Editor ist unter Codern wie zwischen BMW und Mercedes :-). Wordpress (eigentlich kein Editor im eigentlichen Sinn) ist von der Bedienung und der Möglichkeiten her ein sehr gutes Produkt. Ich habe aber...
                                Gestern, 23:24
                              • shamshaga
                                Liste von Teammitgliedern
                                Gibt es irgendwo eine Liste von erreichbaren Teammitgliedern von diesem Forum?
                                Gestern, 23:11

Die neuesten Beiträge

Einklappen

Lädt...
                              X