Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zeichencodierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zeichencodierung

    Hallo, ich habe folgenes problem; und zwar wollte ich in meiner seite rss feeds einfügen (mit dem php-script von zfeeder mit include).
    Die RSS Feeds sind aber alle in utf-8 geschrieben und meine seite in iso-8859-1.
    Gebe ich in den meta tags

    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />

    ein, werden meine buchstaben nicht richtig angezeigt
    Gebe ich

    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />

    ein, werden die buchstaben von den RSS-Feeds nicht richtig dagestellt.

    wenn ich beides eingebe in deiser form

    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />

    wird beides richtig dagestellt, und der quellcode wird auch ohne fehler validiert.

    Soweit weit wär das problem ja eigentlich gelöst,
    aber ich hab bis jetzt noch nie was davon gehört das man 2 verschiedene zeichensätze in den metatags schreibt.
    Wäre das denn so richtig oder könnte das probleme bei besuchern meiner seite geben.

    hab hier noch mal die links mit den verschiedenen zeichensätzen




  • #2
    AW: zeichencodierung

    Hi,
    Zitat von nhdw Beitrag anzeigen
    wenn ich beides eingebe in deiser form

    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />

    wird beides richtig dagestellt, und der quellcode wird auch ohne fehler validiert.
    es würde mich wundern, wenn auch en strenger Validator wie Validome das durchgehen lassen würde.

    Grundsätzlich gilt, dass Du die Daten mit der Kodierung ausliefern musst, die Du auch angibst - bzw. die per Default zu verwenden ist. Bei RSS ist dies UTF-8, bei HTML ISO.
    Um Dein RSS-Feed nun valide auszugeben, solltest Du die Inhalte hierin in UTF-8 umkodieren.

    Gruß
    Ingo
    Ingo Webdesign

    Kommentar


    • #3
      AW: zeichencodierung

      Also der Validom meckern bei mir nur ein java script an und bei dem von W3C ist alles ok

      Kommentar


      • #4
        AW: zeichencodierung

        Hi,
        dann hast Du jetzt offenbar keine falsch kodierten Sonderzeichen drin.

        Gruß
        Ingo
        Ingo Webdesign

        Kommentar


        • #5
          AW: zeichencodierung

          Wenn ich utf-8 in den meta tags angegeben habe zeigt mein browser es komischer weise mal richtig an und mal nicht

          bei ü ö oder ä hab dann fragezeichen stehen.

          in welche zeichen müsste ich denn die buchstaben ü ö ä umwandeln damit mit diese in utf-8 auch alle richtig angezeigt werde ?

          Kommentar


          • #6
            AW: zeichencodierung

            Hi,
            Zitat von nhdw Beitrag anzeigen
            in welche zeichen müsste ich denn die buchstaben ü ö ä umwandeln damit mit diese in utf-8 auch alle richtig angezeigt werde ?
            nutze einfach die PHP-Funktion utf8_encode().

            Gruß
            Ingo
            Ingo Webdesign

            Kommentar


            • #7
              AW: zeichencodierung

              Danke Ingo, für die schnelle hilfe

              hab jetzt rausgefundden was für ein dummen fehler ich gemacht habe..

              ich ändere öfters meine html dateien aus dem ftp programm herraus mit dem editor.
              Den dateien in iso-8859-1 machte das nichts aus aber die datei die in utf-8
              codiert ist ,wird dabei wohl falsch abgespeichert.

              Ich hab die utf-8 datei in mein Homepageprogramm geladen und dort nochmal gespeichet und anschliesend per ftp hochgeladen, jetzt wird alles richtig angezeigt.

              Kommentar


              • #8
                AW: zeichencodierung

                Zitat von nhdw Beitrag anzeigen
                in welche zeichen müsste ich denn die buchstaben ü ö ä umwandeln damit mit diese in utf-8 auch alle richtig angezeigt werde ?
                ein ä wäre hier mit einem &auml; zu bekommen
                ein ö mit einem &ouml; und
                ein ü mit einem &uuml;
                ein ß mit einem &szlig;

                Wenn duie die buchstaben groß haben willst muss der erste buchstabe großgeschreiben werden zum beispiel &Auml;
                Der komplette Text den sie vor dieser Zeile lesen, ist per Zufall generiert worden und muss nicht zwingend Sinn ergeben.
                Wishu-Blog | Wishu.de | WishuLoad

                Kommentar


                • #9
                  AW: zeichencodierung

                  Hi,
                  Zitat von Wishu Beitrag anzeigen
                  ein ä wäre hier mit einem &auml; zu bekommen
                  wir reden hier von Zeichenkodierung und nicht von HTML-Entities. Ein ä z.B. wird ISO-kodiert mit E4 und in UTF-8 mit C3 A4.

                  Gruß
                  Ingo
                  Ingo Webdesign

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: zeichencodierung

                    ok wie du meinst, wollte nur helfen, kommt nich wieder vor
                    Der komplette Text den sie vor dieser Zeile lesen, ist per Zufall generiert worden und muss nicht zwingend Sinn ergeben.
                    Wishu-Blog | Wishu.de | WishuLoad

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: zeichencodierung

                      Hi,
                      Zitat von Wishu Beitrag anzeigen
                      ok wie du meinst, wollte nur helfen, kommt nich wieder vor
                      kann ruhig wieder vorkommen. Ich wollte nur klarstellen, worum es hier überhaupt geht - schließlich wird dieser Thread auch von vielen Suchenden gefunden werden.
                      Natürlich hilft die Umwandlung in Entities, Kodierungsprobleme zu lösen, weil dann halt gar keine Sonderzeichen im Quelltext mehr vorkommen. Allerdings: bei xml sind nur die HTML-Entities &quot; $apos; &lt; und &gt; (das müßten alle sein, wenn nicht, bitte korrigieren) vordefiniert.

                      Gruß
                      Ingo
                      Ingo Webdesign

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: zeichencodierung

                        Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                        Allerdings: bei xml sind nur die HTML-Entities &quot; $apos; &lt; und &gt; (das müßten alle sein, wenn nicht, bitte korrigieren) vordefiniert.
                        Es heißt &apos; und nicht $apos; (Tippfehler von dir ) und es gibt noch &amp;.
                        sigpic

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: zeichencodierung

                          Hi,
                          Zitat von G-Unit Soldier Beitrag anzeigen
                          Es heißt &apos; und nicht $apos; (Tippfehler von dir ) und es gibt noch &amp;.
                          danke für die Ergänzung - den wichtigsten hatte ich natürlich vergessen.

                          Gruß
                          Ingo
                          Ingo Webdesign

                          Kommentar

                          homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

                          Einklappen

                          Themen: 57.170   Beiträge: 432.150   Mitglieder: 29.549   Aktive Mitglieder: 45
                          Willkommen an unser neuestes Mitglied, [email protected].

                          Online-Benutzer

                          Einklappen

                          247 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 2, Gäste: 245.

                          Mit 4.707 Benutzern waren am 12.01.2023 um 04:07 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                          Die neuesten Themen

                          Einklappen

                          Die neuesten Beiträge

                          Einklappen

                          • daniel5959
                            Antwort auf Otmar
                            Hallo,

                            habe das Programm HomepageFIX 2020 nicht, aber wie bei allen Programmen zum Erstellungen von Webseiten müssen die FTP-Angaben stimmen, damit das Programm die Dateien auch auf den Webspace hochladen kann.

                            Dafür müsste man wissen beim welchem Provider der Webspace ist,...
                            Heute, 16:35
                          • Otmar.spiss@gmail.com
                            Otmar
                            Ich kann HomepageFIX 2020, nicht veröffentlichen. Von seiten des Providers ist angeblich alles in Ordnung. Wer hat Erfahrung mit diesem Problem?
                            Heute, 11:24
                          • bdt600
                            Antwort auf Otmar
                            Ich würde mir an deiner Stelle nicht allzu große Hoffnungen machen, dass du hier Hilfe zu HomepageFIX 2020 bekommen wirst. Solche WYSIWYG-Editoren sind bei Leuten mit Ahnung meist verpönt, weil der HTML-Code, der am Ende raus kommt, (vorsichtig gesagt) nicht so dolle ist.
                            Heute, 14:22
                          • admin
                            Antwort auf Mail-Authentifizierung
                            Hallo Localfu,

                            voll krass, zum Glück haben wir noch uralte Verträge... Aber da wird es in Zukunft für eine Firma ja richtig teuer, wenn Sie alle Mitarbeiter mit E-Mail-Adressen versorgen will.

                            Wir arbeiten uns aktuell an die Lösung heran, ein User hier aus dem Forum hat...
                            Heute, 12:17
                          • admin
                            Mail-Authentifizierung
                            Hallo,

                            wir haben heute das erste Mal das Erlebnis gehabt, dass eine Firmenmail nicht zu einer Kundenadresse durchgekommen ist.

                            Die Empfänger-Adresse ist eine [email protected] Adresse, und Googlemail blockt wohl seit November 2022 nicht authentifizierte Domains.

                            Hier...
                            02.02.2023, 13:04
                          • Localfu
                            Antwort auf Mail-Authentifizierung
                            Hi admin,
                            bei IONOS gibt es Seit Ende 2022 Einschränkungen bei der Vergabe von E-Mails. Neue Standardverträge lassen nur eine E-Mailadresse zu(Jede weitere Adresse kostet mehr). Das ist bei den alten Verträgen noch vermeidbar.

                            Das ander Problem ist die Nutzung von E-Mailadressen...
                            Heute, 01:09
                          • arnego2
                            Antwort auf Lebensmittelpreise - die x-te Version
                            Tja da seit ihr gut dran, bei uns kommen 200Gr Butter auf ungefähr 6$. Da wir Butter nicht so häufig nutzen so 2 pro Jahr macht den Kohl nicht fetter....
                            Gestern, 21:38
                          • bodan
                            KeePass - Password-Manager :: welche Addons /Plugins verwendet ihr!?
                            Hallo u. guten Abend liebe Community

                            welche Keepass-Addons /Plugins verwendet ihr!?

                            Es gibt ja sehr viele Plugnis / Addons die die Funktionalitäten erweitern: welche verwendet ihr denn!?

                            Plugins für KeePass (hier eine Übersicht: https://keepass.info/plugins.h...
                            24.01.2023, 23:58
                          • eloms
                            Antwort auf KeePass - Password-Manager :: welche Addons /Plugins verwendet ihr!?
                            Hallo

                            Doch, kann man.
                            Ich verwende einen anderen PWM und der kennt nur einen Teil des PW und somit kann damit keiner etwas anfangen.
                            Und für wichtige Seite wie Banking oder Paypal verwende ich eine Authenticator App. Und die kann man nicht auslesen weil sie auf einem anderen...
                            Gestern, 20:00
                          • daniel5959
                            Antwort auf Lebensmittelpreise - die x-te Version
                            Hallo,

                            auch sonst ist vieles immer noch günstig bzw. wir wieder günstiger.

                            A) Einige Artikel (Eigenmarken) - Auszug aus meinem letzten Netto-Kassenzettel:

                            Scheuermilch (Reinigungsmittel) 750 ml für 0,89 Euro
                            Handcreme (Öko-Test "Sehr Gut") 125...
                            03.02.2023, 21:52
                          Lädt...
                          X