Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

bestmögliche Auflösung ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bestmögliche Auflösung ?

    Hallo zusammen,

    ich weiss nicht ob man es so allgemein beantworten kann - hoffe aber es gibt eine Antwort die das meiste abdeckt.

    Welches ist die beste Auflösung die man verwenden sollte für eine Homepage ?
    sagen wir mal sie ist zentriert im browser fenster
    grafiken sind dabei

    800x600 ?
    960px breite ?

    oder kann man schon grösser gehen ?
    nimmt man am besten Prozent-Werte anstatt feste pixel Werte ?

    Danke euch im voraus

  • #2
    AW: bestmögliche Auflösung ?

    Hallo,

    2 gängige Möglichkeiten:
    A) Wenn das Design so gemacht ist, dass es eine flexible Breite verträgt, dann sind %-Angaben vorzuziehen, evtl. die Breite der Elemente mit
    min-width (Mindestbreite)
    max-width (Maximalbreite)

    begrenzen, damit es nicht zu sehr "aus dem Ruder" läuft. Vor allem breite Textzeilen sind schwer lesbar. Ein kleinerer Teil (z.B. Navigation) kann auch eine feste Breite haben und der Rest flexibel.

    B) Wenn das Design eine festen Breite verlangt, dann sollte 960px (mit Zentrierung) für die meisten Besucher passen.

    Die Länge sollte sich dem Inhalt anpassen können, daher hier am Besten nichts festlegen.

    daniel5959
    Zuletzt geändert von daniel5959; 25.07.2010, 16:47.
    FindeLinks.de - Kurzinfos mit Linkempfehlung
    Homepage-FAQs.de - bleibt als Archiv online

    Kommentar


    • #3
      AW: bestmögliche Auflösung ?

      Danke dir Daniel,

      eine Frage hätte ich aber noch.

      heisst das nun man kann nicht genau sagen was eher angebracht wäre ?
      Ich meine was am sinnvollsten wäre bzg am Gängigsten ?

      Kommentar


      • #4
        AW: bestmögliche Auflösung ?

        Hallo,

        da es Monitore mit HD-Auflösung und kleine Netbooks gibt, dazu die ganzen xy-Pads, kann es nur Abwägungen geben welchen Besuchern man es passend machen will und welchen man Kompromisse abverlangt.

        Altes Sprichwort: "Allen Leuten recht getan ist eine Kunst, die niemand kann."

        Evtl. in der Webspace-Statistik schauen, welche Auflösungen die Besucher am Meisten verwenden. Aber da viele Besucher ihre Favoritenlisten offen haben (z.B. auch ich) oder für das Browserfenster nicht die ganze Monitorbreite nutzen, ist und bleibt es eine Abwägung des Seitenerstellers für welche Breite (abzüglich Scrollbalken) / Auflösung bzw. Flexibilität er sich entscheidet.

        daniel5959
        FindeLinks.de - Kurzinfos mit Linkempfehlung
        Homepage-FAQs.de - bleibt als Archiv online

        Kommentar


        • #5
          AW: bestmögliche Auflösung ?

          Hi,

          wie schon gesagt, das kommt darauf an was dein Design "verträgt".

          Wenn du zum Beispiel eine Headergrafik hast dann ist die fixierte Breite klar die bessere Lösung. Wenn du aber wenige Grafiken hast und mehr mit farben arbeitest, dann schadet eine flexible Breite sicher nicht.

          Das Problem bei einer fixierten Breite von 960px (was meistens als Standartwert genannt wird) ist allerdings, dass Benutzer mit einer kleinen Auflösung (z.B. bei so genannten Netbooks) einen vertikalen Scrollbalken zu sehen bekommen. Bei einer fixierten Breite würde ich aber nicht unter 900px gehen.

          Kommentar


          • #6
            AW: bestmögliche Auflösung ?

            Zitat von smothy Beitrag anzeigen
            Ich meine was am sinnvollsten wäre bzg am Gängigsten ?
            Flexibel an den Bildschirm anpassen. Nach unten möglichst gar nicht begrenzen, nach oben so, daß nicht mehr als 65 Zeichen in einer Textzeile stehen.
            Dietmar

            Joomla Forum - Deutscher Joomla Support Chat - Deutsche Joomla-Dokumentation

            Kommentar


            • #7
              AW: bestmögliche Auflösung ?

              Jep das ist klar dass man es nicht jedem recht machen kann angesichts der Vielfalt von computern/notebooks und dem entsprechend auch unterschiedliche User mit Einstellungen und Browsern

              dennoch ist meine Frage von euch zufriedenstellend beantwortend worden

              Ich danke euch

              Kommentar


              • #8
                AW: bestmögliche Auflösung ?

                Hi,
                Zitat von webtronics Beitrag anzeigen
                Das Problem bei einer fixierten Breite von 960px (was meistens als Standartwert genannt wird) ist allerdings, dass Benutzer mit einer kleinen Auflösung (z.B. bei so genannten Netbooks) einen vertikalen Scrollbalken zu sehen bekommen.
                Du meinst horizontal Aber davon abgesehen hat mein Netbook 1024pxx Breite...

                Generell finde ich 960px als guten Kompromiss, der auch i.d.R. für den Ausdruck passt.
                Die wohl noch häufigste Auflösung ist 1024*768 und da passt das unter Berücksichtigung des vertikalen Scrollbalkens und evtl. Fensterrahmen recht gut (und wer z.B. bei dieser Auflösung eine Sidebar nutzt, kann diese ja ausblenden).

                Kürzlich hatte ich eine Seite zu erstellen, die unbedingt ein 1280er-Fenster ausnutzen sollte. Da dies nicht auszureden war, weil die Kunden ja ausreichend große Monitore hätten, habe ich der Seite zumindest kleines Javascript spendiert, welches bei kleinerer Auflösung (d.h. ohne Auflösungsänderung zu geringer möglicher Fensterbreite) das Menü und den Inhaltsbereich platzsparender formatiert.

                Am extremsten was Fensterbreite und Schriftgradeinstellung betrifft hatte ich mit CSS und Javascript auf css-layout.de getrickst (wird Zeit, mal Inhalte zu erstellen...).

                Gruß
                Ingo
                Ingo Webdesign

                Kommentar


                • #9
                  AW: bestmögliche Auflösung ?

                  Eine Webseite passt man nicht an eine Auflösung an sondern an den Viewport. Nicht alle Surfer benutzen einen Browser im Vollbild-Modus.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: bestmögliche Auflösung ?

                    Hi,
                    Zitat von threadi Beitrag anzeigen
                    Eine Webseite passt man nicht an eine Auflösung an sondern an den Viewport. Nicht alle Surfer benutzen einen Browser im Vollbild-Modus.
                    schon klar - ich dachte aber, dass ich mich diesbezüglich unmissverstädlich ausgedrückt hatte.

                    Gruß
                    Ingo
                    Ingo Webdesign

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: bestmögliche Auflösung ?

                      Nicht alle Surfer benutzen einen Browser im Vollbild-Modus.
                      Bei einer Auflösung von <= 1024 i. d. R. schon
                      ... Meine Meinung

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: bestmögliche Auflösung ?

                        Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                        Hi,
                        Du meinst horizontal
                        ja klar... hab mich vertan +phpbb_sur

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: bestmögliche Auflösung ?

                          Zitat von xm22 Beitrag anzeigen
                          Bei einer Auflösung von <= 1024 i. d. R. schon
                          Nein, mache ich z. B. nie. Ich hasse Vollbildmodus für den Browser.
                          There are 10 kind of people: those who understand binary and those who don't.

                          Kommentar

                          homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

                          Einklappen

                          Themen: 56.617   Beiträge: 428.173   Mitglieder: 28.219   Aktive Mitglieder: 48
                          Willkommen an unser neuestes Mitglied, Claus.

                          Online-Benutzer

                          Einklappen

                          196 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 5, Gäste: 191.

                          Mit 3.502 Benutzern waren am 23.01.2020 um 17:20 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                          Die neuesten Themen

                          Einklappen

                          • Claus
                            Antwort auf FTP-Rechte
                            Hallo Ingo und Danke für die schnelle Antwort. Ein Uploadscript mag für Dich simpel sein, für mich ist es eher ein böhmisches Dorf....
                            Heute, 21:00
                          • Ingo
                            Antwort auf FTP-Rechte
                            Hi,
                            Du könntest allenfalls für jeden User ein Verzeichnis erstellen und freigeben. Was Du aber eher willst, lässt sich mit einem simplen Upload-Script in PHP oder anderen serverseitigen Sprachen realisieren.

                            Gruß
                            Ingo
                            Heute, 20:50
                          • Claus
                            FTP-Rechte
                            Moin aus Hamburg!
                            Für ein Projekt brauche ich folgendes:
                            Jeder Teilnehmer soll per FTP Dateien hochladen können. Aber weder sehen noch herunterladen, was schon da ist. Und der Chef soll alles sehen und auch wieder herunterladen.
                            Ich nin ein Cobol- und Mainframe-Dinosaurier und bekomme...
                            Heute, 19:00
                          • Indy
                            Antwort auf Online-Spiel Crossover
                            Noch ein Hinweis:
                            Floramon lebt in einem Dorf im Nordwesten der Wiese und will etwas Leckeres zubereiten. Du kannst ihr dabei helfen. Nimm einfach jedes Stück Obst mit, das du finden kannst und bringe es ihr.
                            Heute, 17:12
                          • iPhoneFreak1001
                            Antwort auf Neue Ideen für eine Webseite für unser FH-Projekt!
                            Wenn du mit Mitkommilotoren meine Studienkollegen meinst, mit denen bin ich bereits am Suchen......
                            Gestern, 23:15

                          Die neuesten Beiträge

                          Einklappen

                          Lädt...
                          X