Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aus einer Textdatei das text in die HP erscheinen lassen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aus einer Textdatei das text in die HP erscheinen lassen

    Hallo liebe Leute,
    ich habe da mal eine ganz spezielle Frage?!?!?

    Ich bin gerade dabei eine Neue HP zu erstellen und komme auch recht gut vorran (dank all wissender Google) aber an einer Sache bin ich irgendwie hengen geblieben. nun meine Frage.

    ich möchte aus einer Textdatei (z.B. info.txt) nur das Text an einer bestimmten Stelle anzeigen lassen. Vorteil: wenn ich kurze Informationen ändern möchte muss ich nicht die ganze HP editiren sondern nur die Textdatei.

    Ich bitte um Infos wie ich diese Programieren kann...

    Danke im vorraus.

  • #2
    AW: Aus einer Textdatei das text in die HP erscheinen lassen

    Dafür brauchst Du eine serverseitige Programmiersprache wie z.B. PHP. D.h. Du musst PHP lernen, falls Du es noch nicht beherrschst.

    Alternativ dazu kannst Du dir aber auch mal ein Content-Management-System anschauen. Damit kann man Inhalte an Webseiten ändern ohne an den angezeigten Dateien selbst etwas ändern zu müssen. Ein CMS übernimmt dann alles für dich. Beispiele dafür findest Du sicher ganz schnell im Netz

    Kommentar


    • #3
      AW: Aus einer Textdatei das text in die HP erscheinen lassen

      @threadi,
      danke dir für die info. Zuvor kannte ich das CMS nicht, habe mich nun etwas schlau gemacht. Nun was PHP angeht, ich wahr nie ein besonders guter PHP freund. zu meiner Dummheit habe ich nie die Befehle hinbekommen ((

      Nun zurück zu CMS, kennst du da ein gutes Program was du empfehlen kannst? am sonsten würde ich mich auf Chip.de verlassen :S

      Kommentar


      • #4
        AW: Aus einer Textdatei das text in die HP erscheinen lassen

        Welches CMS für dich passend ist, kannst nur Du entscheiden. Egal was hier für Empfehlungen gegeben werden würden, vermutlich würde keine davon deine Wünsche und Anforderungen vollständig erfüllen. Daher: schau dich um was es gibt, probiere einige CMS aus, und entscheide dich was besser zu dir passt.

        Kommentar


        • #5
          AW: Aus einer Textdatei das text in die HP erscheinen lassen

          Eine Möglichkeit wäre in der HTML-Datei (also der Webseite)
          die Textdatei in ein iFrame einzubinden.

          z.b. so:
          <iframe src="test.txt" width="90%" height="400" name="textdatei">
          </iframe>

          habe es gerade probiert, geht astrein. (auf Pfade achten..)
          gazdik.de | Daily-SEO Blog | SEO Tutorial

          Kommentar


          • #6
            AW: Aus einer Textdatei das text in die HP erscheinen lassen

            Hat aber riesige Nachteile. Ich sag nur mal: fehlende Gestaltungsmöglichkeiten

            Kommentar


            • #7
              AW: Aus einer Textdatei das text in die HP erscheinen lassen

              "Hat aber riesige Nachteile"

              Welche ?

              Du kannst den <DIV> oder den Iframe per CSS genauso gestalten
              wie eine normale HTML-Webseite...

              Und mit der Kombination <div> und <iframe> sind die alle Möglichkeiten offen.
              gazdik.de | Daily-SEO Blog | SEO Tutorial

              Kommentar


              • #8
                AW: Aus einer Textdatei das text in die HP erscheinen lassen

                ... oder man macht es mit PHP-include. Man kann diesen Befehl auch anwenden, ohne die Programmiersprache lernen zu müssen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Aus einer Textdatei das text in die HP erscheinen lassen

                  Zitat von dragobert Beitrag anzeigen
                  "Hat aber riesige Nachteile"

                  Welche ?
                  Du kannst die Texte im iframe nicht gestalten, wenn es sich um eine reine txt-Datei handelt.
                  Die Texte im iframe sind nicht semantisch ausgezeichnet, was für Suchmaschinen von Nachteil ist.
                  Die Seite im iframe würde von Suchmaschinen einzeln Indiziert werden.
                  Die gesamte Seite hätte für die Indizierung durch Suchmaschinen einen großen Nachteil.

                  Die Lösung per include()-Funktion bei PHP lässt diese Nachteile allesamt verschwinden.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Aus einer Textdatei das text in die HP erscheinen lassen

                    Bitte kein Iframe !!! Seo technisch sind frames für die Katze!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Aus einer Textdatei das text in die HP erscheinen lassen

                      "Seo technisch sind frames für die Katze! "

                      Das schon.
                      Wenn es aber nur um den Inhalt geht, den man einbinden möchte
                      der aber sich ständig ändert und aktuell bleiben soll
                      fällt mir keine bessere Lösung ein.

                      SSI-Includes unterstützt nicht jeder Server.
                      Aber hier mal eine interessante Seite wie man es tun kann:
                      http://jumk.de/ssi/ssi.shtml
                      gazdik.de | Daily-SEO Blog | SEO Tutorial

                      Kommentar

                      homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

                      Einklappen

                      Themen: 56.857   Beiträge: 430.634   Mitglieder: 28.604   Aktive Mitglieder: 39
                      Willkommen an unser neuestes Mitglied, Christian_Hansen.

                      Online-Benutzer

                      Einklappen

                      206 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 3, Gäste: 203.

                      Mit 3.502 Benutzern waren am 23.01.2020 um 17:20 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                      Die neuesten Themen

                      Einklappen

                      Die neuesten Beiträge

                      Einklappen

                      Lädt...
                      X