Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwerpunkt auf Barrierefreiheit setzen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Ich persönlich beachte das Thema Barrierefreiheit ehrlich gesagt auch viel zu wenig... Aber grundsätzlich kann es nicht schaden, in sauberem Code zu arbeiten, Bilder immer mit vernünftigen Alternativ-Texten zu versehen, Links vernünftig und logisch zu beschriften, Webseiten vernünftig zu gliedern und vieles mehr...

    In vielen Browsern gab es früher einen "Reader"-Modus - damit konnte man allen Schnickschnack ausblenden und nur den reinen Inhalt lesen (wenn die Seite entsprechende Bereiche dafür definiert hat). Das finde ich war schon eine gute Möglichkeit, die Barrierefreiheit der eigenen Seite einzuschätzen.

    Sorry, dass ich immer wieder an alte Dinge erinnere - aber zu den Hochzeiten von Adobe Flash gab es viele Seiten, die quasi unlesbar für Blinde waren. Mit HTML5 und dem Verbannen von Flash ist meine ich eine große Barrierefreiheit an sich gegeben.

    Gruß
    Karl

    Kommentar


    • #17
      Hallo! Barrierefreiheiten im Netz ist ein wirklich spannendes Thema. Die Vorteile von barrierefreien Websites sind natürlich, dass sich der Zugang von Nutzern erhöht. Zudem werden barrierefreie Websites besser von Internetsuchmaschinen gefunden. Das liegt in erster Linie an der optimierten Struktur und Lesbarkeit der Inhalte für die Suchmaschine. Ein besseres SEO-Ranking ist also in der Folge ein weiterer Pluspunkt!

      Kommentar


      • #18
        Hallo!

        Um zu testen, ob die eigene Website barrierefrei ist, könnte man sich folgende Fragen stellen:
        1. Wenn Grafiken ausgeschaltet sind, kann die Seite im gleichen Umfang genutzt werden, wie bei vorhandenen Grafiken?
        2. Stehen bei Einsatz von Multimedia Audio-Inhalte in Textform zur Verfügung? Sind die Texte für die Audio-Inhalte als Untertitel synchronisiert?
        3. Genügen die eingesetzten Farbkombinationen den Anforderungen an ausreichende Kontrastverhältnisse?
        4. Können Nutzer die vor eingestellte Schriftgröße über die reine Schriftvergrößerung vergrößern?
        5. Besteht eine strukturelle Navigation mit dem Ziel einzelne Seitenregionen anzusteuern?

        Ich hoffe das hilft etwas weiter

        LG

        Kommentar

        homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

        Einklappen

        Themen: 56.802   Beiträge: 430.056   Mitglieder: 28.555   Aktive Mitglieder: 54
        Willkommen an unser neuestes Mitglied, Fohlenfan.

        Online-Benutzer

        Einklappen

        196 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 3, Gäste: 193.

        Mit 3.502 Benutzern waren am 23.01.2020 um 18:20 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

        Die neuesten Themen

        Einklappen

        Die neuesten Beiträge

        Einklappen

        Lädt...
        X