Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwerpunkt auf Barrierefreiheit setzen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Ich persönlich beachte das Thema Barrierefreiheit ehrlich gesagt auch viel zu wenig... Aber grundsätzlich kann es nicht schaden, in sauberem Code zu arbeiten, Bilder immer mit vernünftigen Alternativ-Texten zu versehen, Links vernünftig und logisch zu beschriften, Webseiten vernünftig zu gliedern und vieles mehr...

    In vielen Browsern gab es früher einen "Reader"-Modus - damit konnte man allen Schnickschnack ausblenden und nur den reinen Inhalt lesen (wenn die Seite entsprechende Bereiche dafür definiert hat). Das finde ich war schon eine gute Möglichkeit, die Barrierefreiheit der eigenen Seite einzuschätzen.

    Sorry, dass ich immer wieder an alte Dinge erinnere - aber zu den Hochzeiten von Adobe Flash gab es viele Seiten, die quasi unlesbar für Blinde waren. Mit HTML5 und dem Verbannen von Flash ist meine ich eine große Barrierefreiheit an sich gegeben.

    Gruß
    Karl

    Kommentar


    • #17
      Hallo! Barrierefreiheiten im Netz ist ein wirklich spannendes Thema. Die Vorteile von barrierefreien Websites sind natürlich, dass sich der Zugang von Nutzern erhöht. Zudem werden barrierefreie Websites besser von Internetsuchmaschinen gefunden. Das liegt in erster Linie an der optimierten Struktur und Lesbarkeit der Inhalte für die Suchmaschine. Ein besseres SEO-Ranking ist also in der Folge ein weiterer Pluspunkt!

      Kommentar

      homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

      Einklappen

      Themen: 56.770   Beiträge: 429.787   Mitglieder: 28.521   Aktive Mitglieder: 52
      Willkommen an unser neuestes Mitglied, web38678.

      Online-Benutzer

      Einklappen

      291 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 7, Gäste: 284.

      Mit 3.502 Benutzern waren am 23.01.2020 um 18:20 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

      Die neuesten Themen

      Einklappen

      • silent
        Antwort auf Bitte um Hilfe Website
        Guten Tag,
        eventuell könntest du das ganze mithilfe von jQuery sowie mit Cycle lösen. Beides sind Javascripte.
        jQuery ist eine Javascript Bibliothek (kurz erklärt) und diese wird benötigt um das Script Cycle anzusteuern. Mit Cycle könntest du danach deine Slideshow anpassen.
        Ansonsten...
        Heute, 10:16
      • Megabyte
        Antwort auf Dark Mode für die Webseite - wer hat Erfahrungen?
        Hi all...

        Switchen finde ich gut, dann kann der Client nach eigenem Gusto verfahren. Im JavaScript-Kurs haben wir da welche gecodet. War recht simpel wenn man mit JavaScript vertraut ist. Einfach die aufgerufene Funktion mit neuen Style-Anweisungen an die entsprechenden DOM-Knoten aufrufen....
        Heute, 00:59
      • Megabyte
        Antwort auf Bitte um Hilfe Website
        Mein Tipp:

        Erster Tipp:
        Wie daniel5959 schon vermerkte: Selber coden (ist bei dieser Aufgabenstellung nicht soooo schwer...)

        Zweiter Tipp:
        Suche im Netz mal nach JavaScript 'lightbox'. Ist eigentlich ein reiner Pic-Viewer mit Slider-Funktion, man kann da aber bei...
        Heute, 00:35
      • daniel5959
        Antwort auf Bitte um Hilfe Website
        Hallo,

        früher hätte man sich das aus einem einfachen Javascript-Sliderscript, PHP, Datenbank oder PHP-Array und der PHP-Zufallfunktion selber zusammen gebaut, aber wo es sowas heute fertig gibt - keine Ahnung.

        Sowas selber zusammen basteln, dafür habe ich heute weder den...
        Gestern, 20:55
      • Localfu
        Antwort auf Bitte um Hilfe Website
        Ich würde mal behaupten das sowas nicht mit WIX geht. Dafür benötigst du ein Redaktionssystem(Content Managment System - CMS). Damit lässt sich eher sowas realisieren.

        Gruß Localfu
        Gestern, 20:03

      Die neuesten Beiträge

      Einklappen

      • ct1601
        Bitte um Hilfe Website
        Hi,

        ich würde gerne eine Website erstellen, die folgendes anbieten soll:

        -‚profile‘ (Mehrere Bilder mit Slider, darunter ein Text + kleines Logo fixiert. Keine Benutzerkonten! Die Anordnung sollte bei jeder Aktualisierung zufällig sein.

        – ein Abschnitt,...
        Gestern, 19:30
      • silent
        Antwort auf Bitte um Hilfe Website
        Guten Tag,
        eventuell könntest du das ganze mithilfe von jQuery sowie mit Cycle lösen. Beides sind Javascripte.
        jQuery ist eine Javascript Bibliothek (kurz erklärt) und diese wird benötigt um das Script Cycle anzusteuern. Mit Cycle könntest du danach deine Slideshow anpassen.
        Ansonsten...
        Heute, 10:16
      • admin
        Dark Mode für die Webseite - wer hat Erfahrungen?
        Hallo,

        gestern habe ich zum ersten Mal gesehen, dass Android (und Apple / macOS wohl schon länger) einen Dark-Mode in den Einstellungen anbieten.

        Eine aufgerufene Webseite, die mit hellem Hintergrund designt ist, wird mit schwarzem Hintergrund dargestellt.
        Alles wirkt...
        16.01.2021, 07:07
      • Megabyte
        Antwort auf Dark Mode für die Webseite - wer hat Erfahrungen?
        Hi all...

        Switchen finde ich gut, dann kann der Client nach eigenem Gusto verfahren. Im JavaScript-Kurs haben wir da welche gecodet. War recht simpel wenn man mit JavaScript vertraut ist. Einfach die aufgerufene Funktion mit neuen Style-Anweisungen an die entsprechenden DOM-Knoten aufrufen....
        Heute, 00:59
      • Megabyte
        Antwort auf Bitte um Hilfe Website
        Mein Tipp:

        Erster Tipp:
        Wie daniel5959 schon vermerkte: Selber coden (ist bei dieser Aufgabenstellung nicht soooo schwer...)

        Zweiter Tipp:
        Suche im Netz mal nach JavaScript 'lightbox'. Ist eigentlich ein reiner Pic-Viewer mit Slider-Funktion, man kann da aber bei...
        Heute, 00:35
      • daniel5959
        Antwort auf Bitte um Hilfe Website
        Hallo,

        früher hätte man sich das aus einem einfachen Javascript-Sliderscript, PHP, Datenbank oder PHP-Array und der PHP-Zufallfunktion selber zusammen gebaut, aber wo es sowas heute fertig gibt - keine Ahnung.

        Sowas selber zusammen basteln, dafür habe ich heute weder den...
        Gestern, 20:55
      • Localfu
        Antwort auf Bitte um Hilfe Website
        Ich würde mal behaupten das sowas nicht mit WIX geht. Dafür benötigst du ein Redaktionssystem(Content Managment System - CMS). Damit lässt sich eher sowas realisieren.

        Gruß Localfu
        Gestern, 20:03
      • Mys87
        SSL-Zertifikat bzw. DNS Eintrag bei evanzo???
        Hallo zusammen,

        da ein SSL-Zertifikat mittlerweile wohl Standard ist würde ich nun auch gerne eins einsetzen. Bin bei evanzo und da habe ich auch schon die Möglichkeit eines kostenloses Zertifikates über let's encrypt gefunden. Nun soll man ein DNS Eintrag erstellen und da komme ich...
        15.01.2021, 18:13
      • Mys87
        Antwort auf SSL-Zertifikat bzw. DNS Eintrag bei evanzo???
        Danke für eure Antworten, ich hab dann heute mal ein Ticket beim evanzo Support geöffnet... ;-)...
        Gestern, 18:04
      • ST747
        Bing BOT webmaster
        Hallo, ich habe für 2 webseiten das webspace-packet einfach getauscht,
        da das eine einen größeren leistungsumfang hat.
        jetzt funktioniert aber der bing-bot nicht mehr.
        ggf. habe ich da auch eine datei vertauscht.
        bei provider ist natürlich auch die ip-adresse für der server...
        Gestern, 15:43
      Lädt...
      X