Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie soll ich meine Seite gestalten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie soll ich meine Seite gestalten?

    ALL-INKL.COM - Webhosting Server Hosting Domain Provider
    Guten Abend liebe Community,
    Ich arbeite gerade an einer Seite, deren Inhalt sich auf historische Wetterdaten fokussiert. Nach der Eingabe einer Stadt erhalten Nutzer Informationen zum Klima, den Messwerten in den letzten Tagen und Stunden. Hauptzielgruppe ist dabei ganz klar der deutschsprachige Raum. Gerade die Klimadaten würde ich später aber auch gerne einem internationalen Publikum zugänglich machen.

    Ich bin gerade dabei, die Internetseite für das Projekt zu gestalten. Einen ersten Ansatz (Achtung: Nur die Startseite funktioniert bis jetzt) könnt ihr hier finden: http://meteostat.de/

    Wie ihr mit Sicherheit seht, ist die Startseite auf das Wesentliche - die Eingabe einer Stadt - beschränkt. Diese Gestaltung würde ich auch gerne auf den Detailseiten beibehalten.

    Was haltet ihr von dem Design? Sollte ich die Seite wie im Ansatz aufbauen und auf die Daten beschränken oder lieber einen Aufbau als "Magazin" mit Artikeln und anderen Informationen verfolgen?
    meteostat | Wetterrückblick & Klimadaten

  • #2
    AW: Wie soll ich meine Seite gestalten?

    Gute Idee. Woher hast du die Daten?

    Ich finde aus SEO Sicht und um auch bekannt zu werden brauchst du Content, also Inhalt.

    Ansonsten ist das Design, zumindest auf der Startseite gut. Die Unterseiten würde ich noch etwas anpassen sodass diese auch mit der Startseite harmonieren.

    Gruß Testie

    Kommentar


    • #3
      AW: Wie soll ich meine Seite gestalten?

      Top Design! Damit triffst du meiner Meinung nach genau den Nerv der Zeit. Dieses minimalistische Design (bei dem der User - egal wie bescheuert er ist - gar nix falsch machen KANN) ist voll im Trend und grade bei komplexen Thematiken wie Statistiken oder Wetterdaten passt es wie die Faust aufs Auge.


      Ps.: Den "SEO" Kommentar versteh ich nicht ganz. Was hat das eine mit dem andern zu tun? Geplanter Content ist doch der gleiche, nur die Darstellungsweise eine andere.

      Kommentar


      • #4
        AW: Wie soll ich meine Seite gestalten?

        Zitat von Christian1986 Beitrag anzeigen
        Wie ihr mit Sicherheit seht, ist die Startseite auf das Wesentliche - die Eingabe einer Stadt - beschränkt.
        Was mir dabei aufgefallen ist. Wenn ich nach einer Stadt suche, die nur ein Ergebnis liefert, z. B. München, warum werde ich dann nicht direkt weitergeleitet, sondern muss erst noch auf den Link klicken? Bei einer Stadt mit mehreren Ergebnissen, wie z. B. Berlin macht das Sinn. Aber bei nur einem Ergebnis fände ich eine direkte Weiterleitung besser.

        Kommentar


        • #5
          AW: Wie soll ich meine Seite gestalten?

          Hallo kujulian,

          Ps.: Den "SEO" Kommentar versteh ich nicht ganz. Was hat das eine mit dem andern zu tun? Geplanter Content ist doch der gleiche, nur die Darstellungsweise eine andere.
          Wenn ich das nicht missverstehe hat er gefragt, ob er es einfach bei den reinen Daten belassen soll oder eben das ganze als Magazin, dann aber mit Artikeln, Informationen u.s.w. aufbauen soll:

          Sollte ich die Seite wie im Ansatz aufbauen und auf die Daten beschränken oder lieber einen Aufbau als "Magazin" mit Artikeln und anderen Informationen verfolgen?
          Und da hat Testie natürlich recht. Um bekannt zu werden bedarf es i.d.R. vorerst mehr als reine Daten, sondern eben auch mehr an Content um entsprechende Keywords SEO optimiert platzieren zu können. In diesem Fall wäre dann ein Aufbau als Magazin, statt reine Daten empfehlenswerter aus Suchmaschinensicht. Aus Benutzersicht finde ich allerdings die reine Schichtheit viel schöner. Eine schwierige Entscheidung.

          Was das Design angeht, kann ich mich nur anschließen. Die Schlichtheit wirkt einladend und ist sehr bedienerfreundlich. Der Hintergrund ist trotz seiner Einfachheit durch die strahlenden Wolkengrafiken und dem Wechsel zur Nacht sehr eindrucksvoll. Ehrlich gesagt war ich sogar etwas enttäuscht, als der Mond erschien, jedoch die Animation abbrach, bevor dieser seine volle Größe erreicht hat.

          Im Übrigen schließe ich mich ebenfalls Cujos Empfehlung an.

          Beste Grüße,

          Pascal.
          Zuletzt geändert von hp-konzept; 04.12.2014, 14:24.

          Kommentar


          • #6
            AW: Wie soll ich meine Seite gestalten?

            Vielen Dank für die Rückmeldungen und Anregungen!
            Ich möchte darauf hinweisen, dass ich mich bis jetzt erstmal mit dem Design der Startseite und den notwendigen Daten beschäftigt haben (die kommen übrigens von den nationalen Wetterdiensten der Länder).

            Die Suchergebnisse werde ich wahrscheinlich gar nicht auf einer Ergebnissseite anzeigen, sondern direkt während der Eingabe einblenden.

            Für die Unterseiten habe ich mir jetzt etwas ausgedacht. Ich werde vermutlich vorerst die Daten in den Mittelpunkt der Seite stellen und die Unterseiten an die Startseite anpassen. Wenn ich damit fertig bin, stelle ich mich gerne der Kritik im entsprechenden Unterforum.

            Jetzt im Winter wird bestimmt mal Zeit für ein paar Tage vor dem PC sein Dann mach ich vielleicht noch einen Blog über eine Subdomain, wo ich gelegentlich ein Bisschen zu der Thematik schreibe.

            Vielen Dank an euch,
            Christian
            meteostat | Wetterrückblick & Klimadaten

            Kommentar


            • #7
              AW: Wie soll ich meine Seite gestalten?

              Hallo Christian1986,

              du kannst auch ein Magazin in dem Stil einbinden. Das Desgn ist in Ordnung, man braucht für Wetterdaten auch nicht das Gelbe vom Ei. Hier reicht eine schlichte Gestaltung vollkommen aus.

              Nur eins kann ich hier empfehlen. Die Schrift könnte man auch anpassen, da die Helvetica und die Arial schon ausgelaugt sind. Hier würde ich eine Frutiger empfehlen oder Frutiger Neue. Frutiger LT 55 Roman.

              Liebe Grüße und viel Erfolg!

              Localfun
              PS: Wenn euch mein Post gefallen hat, dann lasst mir ein "Daumen hoch" da!

              Kommentar


              • #8
                AW: Wie soll ich meine Seite gestalten?

                Jetzt hab ich's auch kapiert^^ - hab es missverstanden. Natürlich - klar! - Content ist laut Prognose renommierter Online-Marketing-Profis DER Way to Go in der näheren Zukunft.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wie soll ich meine Seite gestalten?

                  Anfrage: SELECT DISTINCT at.id FROM wb_products_tags AS at LEFT JOIN wb_tags AS t USING(tagid) WHERE t.tag LIKE '%berlin%'
                  MySQL meldet: Table 'DB981541.wb_products_tags' doesn't exist

                  funzt nicht mal..
                  http://fun-automat.com

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wie soll ich meine Seite gestalten?

                    Hi, also ich bin Webdesigner und ich finde das Design wirklich ganz schön. Wie bereits erwähnt wäre es natürlich aus SEO Sicht schon wichtig Content auf deine Seite zu ballern und dann evlt. nur die neusten Artikel an zu teasern. Ich würde nicht unbedingt einen Magazin auf die Startseite setzen, aber allgemeine Infos über die Seite und die Daten geben. Du solltest vllt. auch mit 1-2 Bildern für die Emotionaliät deiner Seite arbeiten. (aktuell noch etwas trocken)

                    ps.: nette Idee
                    Bollerwagen-König

                    "Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann."

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Wie soll ich meine Seite gestalten?

                      Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!

                      Ich arbeite nun schon fast seit einem Jahr an dieser Seite und es macht mir sehr viel Spaß, an dem Projekt zu wachsen.

                      Die Seite hat nun einen Status erreicht, in dem sie für mein Empfinden vorzeigbar ist. Sicherlich gibt es hier und da noch ein paar Lücken, das ist momentan aber nicht so dramatisch.

                      Ich habe unter "Eure Homepages" ein neues Thema erstellt:
                      http://www.homepage-forum.de/showthread.php?t=60728

                      Ich würde mich sehr freuen, wenn hier ein paar Leute nochmal Feedback zum Gesamteindruck geben würden.

                      Danke
                      meteostat | Wetterrückblick & Klimadaten

                      Kommentar


                      • #12
                        ALL-INKL.COM - Webhosting Server Hosting Domain Provider
                        AW: Wie soll ich meine Seite gestalten?

                        Hey Christian, wie gewünscht mal eine Meinung zum Gesamteindruck: Deine Homepage ist sehr professionell und übersichtlich geworden. Ich bin sehr gespannt, wie die Unterseiten zu Climate Normals, Monthly History, usw. werden. Daumen hoch!

                        Kommentar

                        homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

                        Einklappen

                        Themen: 56.587   Beiträge: 428.015   Mitglieder: 28.177   Aktive Mitglieder: 53
                        Willkommen an unser neuestes Mitglied, jacksamnack.

                        Online-Benutzer

                        Einklappen

                        291 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 4, Gäste: 287.

                        Mit 3.502 Benutzern waren am 23.01.2020 um 18:20 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                        Die neuesten Themen

                        Einklappen

                        Die neuesten Beiträge

                        Einklappen

                        Lädt...
                        X