Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meldung Java nicht installiert in IE11, obwohl gar kein Java genutzt wird

Einklappen

Google Responsive Ad

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meldung Java nicht installiert in IE11, obwohl gar kein Java genutzt wird

    Hallo zusammen,

    ich bin ehrlich gesagt ziemlich ratlos. Ich hab vor mehreren Jahren diese Homepage http://www.ogschaenis.ch erstellt. Vor kurzem habe ich bemerkt das bei nicht installiertem Java (Oracle JRE) im Internet Explorer 11 die angehängte Information kommt, sobald man die Seite aufruft. Ich nutze lediglich Java-Script und sehe auch nirgends was diese Information rechtfertigen würde. Auch nach genauerer Analyse finde ich keine Ursache für die Java Meldung... ich hoffe jemand von hier hat ne Idee was das verursachen könnte? Bin um jeden Tipp dankbar.

    Grüsse, Monsieur_S

  • #2
    Als erstes: JavaScript ist nicht Java. Das sind zwei verschiedene Technolgien. Ich habe auf der Seite auch kein Java entdeckt, zumindest nicht im Quelltext. Ich würde dir einfach mal empfehlen einen anderen Browser zu verwenden und mit dem Antivirenprogramm den ganzen Rechner zu scannen.

    Gruß

    Localfu
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    Albert Einstein

    Kommentar


    • #3
      Hallo

      Das Java nicht Java-Script ist weiss monsieur_s offensichtlich.

      Mit Viren oder dem Quelltext hat das Problem nichts zu tun.

      Das Java wird vom Provider verwendet, zum Beispiel für Auswertungen. Das ist für Webseitenbesucher und die Webseitenersteller komplett unsichtbar.

      Der IE 11 stammt aus einer Zeit, als Windows selbst nur einen geringen Virenschutz enthielt. "Zum Ausgleich" wurden die Sicherheitseinstellungen des IE sehr restriktiv vorgegeben. Daher auch der Hinweis, der vom IE selbst stammt.

      Das müssen alle Besucher der Seite für sich regeln. Als Webseitenbetreiber kann man leider nichts machen um seine Besucher vor dem Hinweis zu schützen. Außer zu einem Provider zu wechseln, der seine Auswertungen und andere Hintergrundarbeiten ohne Java durchführt.

      Ein Hinweis auf jeder Webseite ist bei der geringen Verbreitung vom IE11 überzogen.

      Eventuell kann der Provider Java für deine Webseite ausschalten / blockieren. Da er es für seine eigenen Arbeiten benutzt ist das aber eher unwahrscheinlich.

      Gruss

      MrMurphy

      Kommentar


      • #4
        Vielen Dank für eure Antworten. Das JavaScript nicht Java ist, das ist mir bekannt ja. Und im Quellcode sehe ich auch nichts, daher ja mein Post. Das Problem besteht zudem nicht nur auf meinem Rechner, habs extra auf diversenen VMs ausprobiert.

        Ich hab fast vermutet das es sowas sein muss, also was vom Hoster direkt. Das komische ist eben, ich hab noch ne zweite Seite beim selben Hoster und da besteht Problem nicht. Es kann aber gut sein das ich dort nicht dieselben Einstellungen verwende, ich werde das dieses Wochenende mal kontrollieren. Wenn ich nichts finde werde ich wohl oder übel mal den Hoster Support bemühen müssen...

        Grüsse

        Kommentar


        • #5
          Also, ich habe was rausgefunden. Ich hab die Startseite mit einer leeren HTML Seite und lediglich einem Test Text ersetzt und Zack, kommt die Java Meldung nicht mehr. Es muss also definitiv was mit der aktuellen Website zu tun haben und vermutlich nicht mit einer Statistik vom Hoster oder? Leider ist aktuell ein altes CMS installiert wo ich definitiv keinen Support mehr kriege. Ich kann es auch nicht aktualisieren.

          Die Java Meldung kommt wirklich auf jeder einzelnen Seite der Homepage, sogar im Admin Panel vom CMS, von daher habe ich auch gedacht es läge am Hoster. Mit dem Ersatz der index.hml erscheint sie aber nicht... das Ganze muss doch irgendwie zu debuggen und zu eruieren sein?

          Kommentar

          Lädt...
          X