Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HEVC / H.265 in HTML5?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HEVC / H.265 in HTML5?

    Hallo.

    Ein Video in eine Webseite einbinden ist heute endlich kein Problem mehr. Kein Shockwave. Kein Quicktime und auch kein RealPlayer mehr. Zum Glück sind diese Zeit so gut wie ganz vorbei.


    Heute benutzt man meist MP4 und selbst im Firefox klappt alles inzwischen bestens.

    ABER!

    Da gibt es doch was "neues": HEVC.

    Kann man das bereits einbinden?

    Theoretisch müsste ja das Video Tag mit den vielen SRCes das Format auswählen, welches der Browser auch kann.

    Aber wie bindet man es ein?

    Ich hatte mal etwas recherchiert aber kam zu keinen eindeutig Ergebnis.

    Es fängt schon bei der Dateierweiterung an. Manche schrieben, man sollte .mov verwenden. Dann fand ich sogar man solle .hvec verwenden. Einige wieder auch .mp4. Auch .265 habe ich schon gesehen.

    Irgendein Containerformat muss sich doch hier inzwischen etabliert haben, nur welches?

    Code:
    <source src="videodatei.???" type="video/hevc?">


    Worüber ich überhaupt nichts fand war, ob man weiter AAC benutzen soll. Oder ob es da auch inzwischen ein anderer Audio-Codec inzwischen etabliert hat.

    Theoretisch müsste mit HEVC eigentlich auch Audio endlich in richtung Raumklang machen. (auch wenn ich noch keine Ahnung habe, wie ich das erzeugen soll, aber erstmal muss ja auch die Unterstützung existieren)




    Noch kann das Format nur der IE und EDGE, wie man hier ( https://caniuse.com/#feat=hevc ) nachlesen kann. Aber irgendwann werden sicher Chrome und Co. folgen.

    Hier herscht ja sicher wieder so ein Kampf zwischen den Formaten, wie bei jeder neuen "Revolution".

    H.264 ist etabliert. läuft überall. Allerdings wird h.265 auch inzwischen vom Fernsehen bei DVT-T2 benutzt. Es wird also irgendwann auch im Browser massentauglich werden.

    Ich habe einige meiner Blender-Animation und ein paar Videospielmitschnitte mal in 265 konvertiert und mir viel die Kinnlade herunter. Die Dateigrösse waren fast halbiert. In einem Fall so auf 1/8 kleiner geworden.

    Deshalb bin ich schon sehr interessiert, es trotzdem mit einzuarbeiten.


    Zudem.... Mein Smartphone spielt es bereits Problemlos ab. Deshalb glaube ich nicht, dass es noch sehr lange dauern wird.


  • #2
    Ich verstehe den Sinn des Beitrages nicht.
    Die einzige Fragen die Du Eingangs gestellt hast, hast Du selber im Text beantwortet.
    Was ist für Dich jetzt noch offen?
    PHProcks! » Tutorials

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Arne Drews Beitrag anzeigen
      Ich verstehe den Sinn des Beitrages nicht.
      Die einzige Fragen die Du Eingangs gestellt hast, hast Du selber im Text beantwortet.
      Was ist für Dich jetzt noch offen?
      Die Frage war doch wie man es einbetten soll
      Vermutlich dachtest du, dass es auf dem Smartphone mit den Standard-Tag funktioniert. Die Datei spielte ich allerdings direkt mit dem Player ab.

      Heute habe ich durchzufall mal sowas gefunden. Das scheint auf jedenfall die Antwort auf meine Frage zu sein.
      Code:
      <source src="clip-hevc.mp4" type="video/mp4; codecs=hevc">
      Doch bleibt das Problem irgendwie bestehen.

      Kein Browser kann damit was anfangen. (Edge auch nicht, vermutlich erst wenn man einen Hardwaredecoder hat - Aber so teure Grafikkarten hat Ottiani-Normal in der Regel nicht.)

      Es ist wirklich schade, dass dieses Thema irgendwie im Web total vernachlässigt wird. Klar viel Sinn macht 265 zur Zeit nicht so wirklich. Der "Speed" wird immer schneller. Doch 4k und 8k kommen auch so langsam in fahrt. Da ist das klassische Fernsehen irgendwie weiter. Aber das will ja niemand mehr ;-)

      Kommentar


      • #4
        Hi Lalila,
        wie ich heraus gelesen hab, möchtest du Videos mit H.264 einbinden. Leider muss ich dir schreiben, dass die großen Browser Chrome und Firefox derzeit noch nicht oder halbherzig das Format bzw. Codierung voll unterstützen. Es hat auch was mit Patentrechte zu tun und um die technische Umsetzung im Browser. Ein schönes Beispiel war hier das mp3-Format, was jahrelang auch nicht immer auf jeden Browser lief, wegen Lizenzrechte auf das MP3-Format. Da ist der Internet Exporer und Edge von Microsoft weiter und unterstützt diesen Codec anstandslos, aber nur weil die es geschafft haben das mit den Lizenzrechten und der Hardwareunterstützung geregelt haben.

        Gruß

        Localfu
        PS: Wenn euch mein Post gefallen hat, dann lasst mir ein "Daumen hoch" da!

        Kommentar


        • #5
          Habe meinen Beitrag gelöscht, da der betreffende Forenbeitrag auch gelöscht wurde.

          daniel5959
          Zuletzt geändert von daniel5959; 01.12.2020, 17:47.
          FindeLinks.de - Kurzinfos mit Linkempfehlung
          Homepage-FAQs.de - seit Ende 2020 offline

          Kommentar


          • #6
            Also imho wird das über laaaaaaange Zeit nichts werden mit HEVC auf breiter Ebene. Die Nachfrage nach im 2stelligem Gigabyte-Bereich liegende Streaminginhalte ist nur bei ein paar "Ultras" da. Keiner der namhaften Streamer hat in irgendeiner Form Interesse daran gezeigt. Dem gegenüber stehen (im ggs. zu Vorgängerformaten) IMMENSE Linzenzgebühren im Raum (jedoch nicht für die EU *lol*). Somit wird sich der Codec für I-Net-Anwendungen über Monate oder gar Jahre hinweg kaum etablieren können sofern sich diese grottigen Rahmenbedingungen nicht ändern...

            Kommentar

            homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

            Einklappen

            Themen: 56.776   Beiträge: 429.828   Mitglieder: 28.527   Aktive Mitglieder: 51
            Willkommen an unser neuestes Mitglied, McFrey72.

            Online-Benutzer

            Einklappen

            298 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 4, Gäste: 294.

            Mit 3.502 Benutzern waren am 23.01.2020 um 18:20 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

            Die neuesten Themen

            Einklappen

            Die neuesten Beiträge

            Einklappen

            • aschief
              Antwort auf Online-Spiel Crossover
              Das habe ich auch im Urlaub auf dem Bauernhof Zillertal ab und an gespielt https://www.farmresort.at/
              Gestern, 15:58
            • ST747
              Bing BOT webmaster
              Hallo, ich habe für 2 webseiten das webspace-packet einfach getauscht,
              da das eine einen größeren leistungsumfang hat.
              jetzt funktioniert aber der bing-bot nicht mehr.
              ggf. habe ich da auch eine datei vertauscht.
              bei provider ist natürlich auch die ip-adresse für der server...
              17.01.2021, 15:43
            • ST747
              Antwort auf Bing BOT webmaster
              o.k.,jetzt ist mir das klar, alles o.k., hatte den bingbot falsch verstanden.

              Ich dachte, da muss ich meine ip-adresse von meinem server eingeben.
              aber damit kann ich prüfen, ob mit der richtigen ip-adresse von bingbot auf meine
              site zugegriffen wird. muss man also nicht machen,...
              24.01.2021, 19:29
            • Mys87
              SSL-Zertifikat bzw. DNS Eintrag bei evanzo???
              Hallo zusammen,

              da ein SSL-Zertifikat mittlerweile wohl Standard ist würde ich nun auch gerne eins einsetzen. Bin bei evanzo und da habe ich auch schon die Möglichkeit eines kostenloses Zertifikates über let's encrypt gefunden. Nun soll man ein DNS Eintrag erstellen und da komme ich...
              15.01.2021, 18:13
            • daniel5959
              Antwort auf SSL-Zertifikat bzw. DNS Eintrag bei evanzo???
              Hallo,

              die .htaccess wird gebraucht, um von den alten HTTP-Adressen zu den sicheren HTTPS-Adressen weiterzuleisten.

              Seiten, die schon länger im Internet sind, sind auf anderen Webseiten noch mit den alten HTTP-Adressen verlinkt und hierfür braucht es die Weiterleitungen per...
              24.01.2021, 19:17
            • Mys87
              Antwort auf SSL-Zertifikat bzw. DNS Eintrag bei evanzo???
              Ja, ich habe es mittlerweile mit Hilfe des Supports (man muss nicht anrufen, man kann auch ein Ticket öffnen und bekommt ganz bequem und schnell eine Antwort per Mail) hinbekommen. Es ist tatsächlich ganz einfach, man muss halt nur wissen wie ;-)

              1. Im Plesk gibt es den Menüpunkt Let's...
              24.01.2021, 18:12
            • Sempervivum
              Antwort auf Welchen Editor kommt bei euch zum Einsatz
              Danke, x-Debug ist konfiguriert, am Anfang funktioniert ja auch immer alles. Ich benutze nicht Apache sondern aus historischen Gründen IIS Express. Ob es wohl daran liegt?
              24.01.2021, 17:49
            • Megabyte
              Antwort auf Welchen Editor kommt bei euch zum Einsatz
              Hallo Sempervivum

              Ich nutze auch das AddOn von Felix Becker. Das Aufhängen hat (denke ich) Konfig-Ursachen. Die ist kniffig und nachdem ich heute das nochmals startete - siehe da: geht auch nicht mehr *muahahahaha*. Werde es nochmals konfigurieren müssen.

              Wichtig: 'PHP Debug'...
              24.01.2021, 17:42
            • Sempervivum
              Antwort auf Welchen Editor kommt bei euch zum Einsatz
              Megabyte Ich benutze ebenfalls VS-Code und bin voll zufrieden. Was bei mir nicht richtig funktioniert ist der Debugger für PHP: Er hängt sich dauernd auf, so dass nichts mehr geht und es ist mir unklar, ob es an der Erweiterung liegt oder an Bedienungsfehlern meinerseits. Wie sind deine Erfahrungen...
              24.01.2021, 06:14
            • Megabyte
              Antwort auf Wie viele Websietenbesucher habt ihr?
              Wie versprochen: Wenn ich die crawler aussortiert habe - was bleibt übrig:

              Habe nun im Monat Dezember mein Besucherskript dahingehend erweitert dass er crawler und bots ausklammert und mittels
              'session' abfrägt ob sich "Wiederholungstäter" auf meiner Page finden.
              ...
              23.01.2021, 23:18
            Lädt...
            X