Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kontaktformular

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kontaktformular

Hallo, ich nochmal... Vielleicht könnte ihr mir ein weiteres Mal helfen!
    Bei diversen Webseiten binde ich das Kontaktformular von gratis-kontaktformular.de ein, weil es so schön einfach geht...!

Allerdings habe ich bei der Webseite kfz-service-freier.de das Problem, dass bei dem Kontaktformular ganz unten auf der Seite, NUR bei Ansicht per Smartphone der "ABSENDEN" Button
    kaum noch sichtbar ist...!
    Liegt das an der Programmierung des Kontaktformulars?

Könnt Ihr mir eine vielleicht bessere Alternative zu dem Kontaktformular sagen?

Danke und schönen Abend

Tobias

Hallo,

habe jetzt kein Smartphone zum Testen (verwende Firefox auf einem Notebook), aber Firefox hat verschiedene Smartphone-Ansichten unter Extras / Web-Entwickler / Bildschirmgrößen testen (Tastaturkombination = Strg+Umschalt+M)

Das Formular selber ist responsiv, also müsste es an der Einbindung auf der Webseite liegen, wenn es Probleme gibt.

Da das DIV für das Kontaktformular-Script mit Bootstrap-CSS definiert wird, müssten sich die CSS-/Bootstrap-Profis dazu äußern.

daniel5959
    Zuletzt geändert von daniel5959; 12.10.2020, 22:01.
    FindeLinks.de - Kurzinfos mit Linkempfehlung
    Homepage-FAQs.de - bleibt als Archiv online

Kommentar

Ich denke mal, das Problem ist einfach, dass auf den meisten Smartphones zu wenig Platz in der Höhe ist. Da muss der Benutzer wohl ein wenig scrollen. Schrift verkleinern ist wahrscheinlich keine Lösung, weil das Ganze dann schlecht lesbar wird. Du könntest jedoch die Kontaktinfo unter dem Formular platzieren und möglicher Weise zusätzlich zwei Links für beides.

Kommentar

Hallo,

da müssen auch noch die CSS-Experten ran, denn die Formularfelder werden in der Smartphone-Ansicht in Firefox recht abgeschnitten angezeigt. Wenn ich das Kontaktformular alleine in der Smartphone-Ansicht anzeigen lasse, dann passen sich die Formularfelder der Fensterbreite an.

Korrektur:

Jetzt wird es bei mir richtig angezeigt, sowohl das eingebundene Kontaktformular wie auch zuvor das Kontaktformular alleine.

daniel5959
        Zuletzt geändert von daniel5959; 13.10.2020, 13:10.

Kommentar

Nachtrag:

Die Webseite hat ein anderes Problem, das Impressum ist unvollständig und es steht dort eine falsche Webadresse drin.

Ausserdem fehlt ein SSL-Zertifikat, das heutzutage zum Standard gehört und bei fast allen Webhostern kostenlos dabei ist. Vor allem aber wird das SSL-Zertifikat benötigt, weil Daten über das Kontaktformular sonst unverschlüsselt übertragen werden.

In der Datenschutzerklärung wird fälschlicherweise behauptet:

Diese Seite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Bestellungen oder Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung.
          Möglicherweise wird das kostenlose Paket von bplaced verwendet und da ist wohl kein SSL-Zertifikat dabei, erst ab Pro.

Infos und Links zum Thema Impressum auf meiner Webseite FindeLinks.de im Abschnitt "Computer und Internet".
          Zuletzt geändert von daniel5959; 13.10.2020, 13:40.

Kommentar

Hallo Daniel5959, das Impressum wird korrigiert und richtig, noch ist es die kostenlose Version bei bplaced... aber das hat doch nichts mit der Anzeige des Absenden Buttons vom Kontaktfeld zu tun, oder?!

Kommentar

Hallo,

die kostenlose Version bei bplaced... aber das hat doch nichts mit der Anzeige des Absenden Buttons vom Kontaktfeld zu tun, oder?!
              normalerweise nicht, da die übertragenen Dateien vom Webspace zum Smartphone ja gleich sind, die zwischenzeitliche Verschlüsselung durch das SSL-Zertifikat bei der Übertragung ändert daran nichts.

Wie bereits geschrieben, habe ich kein Smartphone zum Testen.

Bei den Smartphone-Ansichten in Firefox und auch in Microft Edge Chromium auf dem Notebook ist der Button "Absenden" ganz zu sehen, darunter ist dann noch reichlich Platz bis am Ende der Seite die Links für Impressum und Datenschutzerklärung sowie der (c) Vermerk erscheint.

Selbst wenn ich ein Nokia 8110 4G mit nur 240x360 Pixeln simuliere, ist der Button zu sehen, auch wenn ich nach dem Klick auf "Kontakt" noch ein ganzes Stück nach unten scrollen muss.

Vielleicht können Smartphonebesitzer die Webseite auf einem echten Smartphone testen.

daniel5959

Kommentar

Wie man hier so schön sehen kann.
                Gratis gibt es nicht es kostet Zeit und Zeit ist die Kostbarste Währung des Lebens.
                https://arnego2.com <Webseiten, Umbau ab €80 und einiges mehr>

VPS 8GB RAM 50 GB ROM < Server in der EU, 1rstes Jahr €37

Kommentar

Danke Daniel, für deine netten Infos! ;-) Ich werde mal mit diversen Smartphones schauen, wie es da aussieht... Es wird wohl an der Programmierung des Kontaktformulars liegen...

Auch ein Danke an arnego2 für die konstruktive Kritik und dass Du Dir die Zeit genommen hast, diese aussagekräftigen Zeilen zu verfassen...
                  https://de.wikipedia.org/wiki/Forum

Euch allen einen schönen Abend!

Gruß
                  Tobias

Kommentar

Zitat von dertobi82 Beitrag anzeigen
                    Danke Daniel, für deine netten Infos! ;-) Ich werde mal mit diversen Smartphones schauen, wie es da aussieht... Es wird wohl an der Programmierung des Kontaktformulars liegen...

Es kann auch eine CSS Überschneidung vorliegen ...

Auch ein Danke an arnego2 für die konstruktive Kritik und dass Du Dir die Zeit genommen hast, diese aussagekräftigen Zeilen zu verfassen...
                    https://de.wikipedia.org/wiki/Forum

Danke für diese Antwort !

Euch allen einen schönen Abend!

Gruß
                    Tobias
                    Versuche es mal mit diesem Formular:

https://www.easy-bytes.de/scripte/ko...ar-script.html

Das extrahierte CSS kann ich dir per PN zur Verfügung stellen.

LG Jens

Kommentar

homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

Einklappen

Themen: 56.735   Beiträge: 429.427   Mitglieder: 28.490   Aktive Mitglieder: 41
                    Willkommen an unser neuestes Mitglied, KoaLa13bfp.

Online-Benutzer

Einklappen

215 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 2, Gäste: 213.

Mit 3.502 Benutzern waren am 23.01.2020 um 18:20 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Die neuesten Themen

Einklappen

Die neuesten Beiträge

Einklappen

Lädt...
                    X