Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Facebook ändert seinen Newsstream - wie ist eure Meinung?

Einklappen

Google Anzeige oben

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Facebook ändert seinen Newsstream - wie ist eure Meinung?

    Facebook hat gestern bekanntgegeben, dass im Newsstream der User mehr Inhalte von Personen angezeigt werden sollen, dafür die Postings von Unternehmen oder Medien nur noch angezeigt werden, wenn Freunde des User einen solchen Beitrag interessant finden. Dies bedeutet in der Praxis, dass Postings von Unternehmen erst wieder sichtbar werden, wenn das Unternehmen das Posting mit bezahlter Werbung anschiebt, es dann sichtbar wird, jemand es liked und es ab dann für andere angezeigt wird. So stelle ich mir es auf jeden Fall vor. Das bedeutet in der Praxis, dass die Unternehmen, die mit Facebook-Postings Aufmerksamkeit erzeugen wollen, Geld für jedes relevante Posting ausgeben müssen.

    Wie ist eure Meinung dazu?

    Als Privatuser: findet ihr es gut, wenn Unternehmensposts und Medienposts aus eurem Newsstream verschwinden
    Als Unternehmer/Medienanbieter: werdet ihr in Zukunft Geld für höhere Reichweiten ausgeben oder bleibt ihr bei kostenlosen Postings und verzichtet ab sofort auf Reichweite?

  • #2
    Ich habe das Facebook von einer Event Agentur gemanagt und selbst mit viel Geposte kam am Ende nur ca 3 Aufträge pro Jahr über Facebook rein.
    Bei gleichem Aufwand brachte Instagram ca 6 Aufträge pro Monat.
    https://arnego2.com

    Kommentar


    • #3
      Als Privatnutzer denke ich, dass das zwar grundsätzlich in die korrekte Richtung geht, aber nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist. Mein Facebook-Feed besteht heute zu einem großen Teil nur aus irgendwelchen geteilten Inhalten: Nachrichtenartikel, »lustige« Bilder, schlaue Sprüche etc. Dafür brauche ich kein Facebook und wenn die Inhaltsanbieter in Zukunft für Reichweite zahlen müssen, bleibt wahrscheinlich erst recht nur das ganze Mainstream-Zeugs. Mir wäre es am liebsten, wenn ich die Posts generell nach Original-Inhalten filtern könnte, sodass mir nur das angezeigt wird, wo meine Freunde zumindest irgendeinen ergänzenden Einzeiler selbständig geschrieben haben anstatt nur bequem auf »Teilen« zu klicken.

      Weil Facebook in der derzeitigen Form für mich ziemlich uninteressant ist, habe ich es in der letzten Zeit eigentlich nur noch verwendet, um in speziellen Gruppen die neuesten Artikel meines Blogs zu teilen. Wenn die kommende Änderung auch hier zu einer Einschränkung der Reichweite führt ohne meinen privaten Feed entscheidend zu verbessern, ist Facebook für mich dann gleich doppelt uninteressant.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von arnego2 Beitrag anzeigen
        Ich habe das Facebook von einer Event Agentur gemanagt und selbst mit viel Geposte kam am Ende nur ca 3 Aufträge pro Jahr über Facebook rein.
        Bei gleichem Aufwand brachte Instagram ca 6 Aufträge pro Monat.
        Das ist aber aus meiner Sicht nicht repräsentativ, denke ich. Am Erfolg hängen mehr Faktoren, als nur das Engagement.
        Wenn wir Aktionen/Kampagnen auf Facebook setzen, geht die daraus resultierende Anzahl an Aufträgen i.d.R. leicht in den mittleren bis oberen zweistelligen Bereich pro Monat.
        PHProcks! » Tutorials

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Arne Drews Beitrag anzeigen
          Das ist aber aus meiner Sicht nicht repräsentativ, denke ich. Am Erfolg hängen mehr Faktoren, als nur das Engagement.
          Hat ja auch keiner behauptet das repräsentativ wäre, jedes Land ist verschieden.


          https://arnego2.com

          Kommentar


          • #6
            Hey,

            ich weiß gar nicht so genau, wie ich das einschätzen soll. Ich scrolle durch meinen Facebook-Newsfeed größtenteils wegen der Postings von Seiten, die ich geliked habe. Ist dort ja meistens aktueller. Ich hoffe mal, das verschwindet nicht. Um etwas über Freunde und Bekannte zu erfahren nützt mir Facebook ohnehin nicht mehr viel.

            Kommentar

            Lädt...
            X