Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einbindung Google Maps

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einbindung Google Maps

    Guten Tag

    Wie sieht das aus, wenn ich auf einer Webseite (kommerziell) Google Maps einbinden möchte. Hab schon was von einer API gelesen, die man benötigt, aber auch das man sie nicht braucht. Auch lese ich teilweise, dass es kostenlos, aber auch wieder, dass es nicht kostenlos ist.

    Kann mir jemand einen Überblick geben, was Sache ist?

    * Braucht es die API zwingend
    * Kostet die Einbindung was (Lizenzgebühren)
    * Einfache Screenshots vom Kartenausschnitt (erlaubt oder nicht)
    * Gibt es gute (deutsche) Anleitungen, wie das Ganze funktioniert

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Gruss Day-Walker

  • #2
    Du wirst hier sicher die selben gegensetzlichen Meinungen hören.
    Die Fragen solltest Du bei Google stellen. Dort ist eigentlich alles genau über die Nutzung beschrieben.
    PHProcks! » Tutorials

    Kommentar


    • #3
      .. und für das Einbetten gehst Du wie folgt vor.
      1. Google Maps öffnen
      2. Adresse in Suchfeld eingeben und anzeigen lassen
      3. Menü links neben Suchbegriff öffnen
      4. Menüeintrag "Karte teilen oder einbetten" öffnen
      5. Reiter "Karte einbetten" auswählen
      6. HTML-Code kopieren und in Webseite einfügen

      Vorher kannst du noch auswählen, wie groß deine Karte sein soll. Das geht mit dem Dropdown-Mmenü links neben dem HTML-Code.

      Kommentar


      • #4
        Hallo

        Das habe ich auch schon herausgefunden, wie man es aus Google Maps heraus holt. Aber was es mit der API und den $200 Guthaben auf sich hat, verstehe ich noch nicht ganz. Zudem kann ich leider kein Englisch und habe darum, was die ganzen Nutzungsbedingungen (die ich nur auf Englisch gefunden habe) zu verstehen.

        Gruss Day-Walker

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Arne Drews
          Die Fragen solltest Du bei Google stellen.
          Da erhält man auch deutsche Antworten, wenn man an den richtigen stellen fragt. Allerdings gehört englisch aus meiner Sicht zu den Grundlagen der Programmierung.
          PHProcks! » Tutorials

          Kommentar


          • #6
            Tja, leider kann ich nicht zaubern. Aber anscheinend bekommt man hier nicht die richtigen, bzw. hilfreichen Antworten. Schade.

            Kommentar


            • #7
              Hi Day-Walker,
              vielleicht kommt es etwas zu spät, aber ich kann dir einige Fragen beantworten. Folgendes: Google Maps sowie weitere Google Dienste sind nicht kostenlos. Zwar musst du jetzt meist noch nichts bezahlen für den Dienst, aber sie verlangen eine Gegenleistung. Wenn du Google Maps gewerblich verwendest musst du die Google Maps API verwenden. Dafür gelten eigene Geschäftbedingungen. Du darfst auch keine Karten heraus kopieren und diese veröffentlichen. Hier gelten dementsprechend Urheberrechteu und die Nutzungsrechte. Es gibt im Internet zahlreiche Anleitungen auch als Video, wie du Google Maps in deine Seite einbindest.

              Alternativ kannst du OpenStreetMaps verwenden, die gute OpenSource Variante. Zwar ist diese komplexer im Umgang, bietet aber die Möglichkeit diese kostenlos kommerziell zu nutzen, solange man es nicht übertreibt und tausende gleichzeitig auf deiner Seite darauf gleichzeitig zugreifen wollen ;-)

              Gruß

              Localfu
              Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
              Albert Einstein

              Kommentar


              • #8
                Vielen Dank Localfu, für die aufschlussreiche Antwort. Das hilft mir weiter.

                Gruss Day-Walker

                Kommentar

                Ähnliche Diskussionen

                Einklappen

                Lädt...
                X