Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chat Socket Server??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chat Socket Server??

Mir schwirrt schon seit langer Zeit ein Projekt im Kopf rum, welches einen sehr guten Chat benötigt. Meine finanziellen Mittel sind dafür jedoch zu beschränkt. Deswegen hab ich mich auf dem Freeware und Open Source Markt umgesehen. Da ich das Script an meine Bedürfnisse anpassen müsste und mir z.Zt. lediglich leicht erweiterte PhP-Kenntnisse zur Verfügung stehen, hab ich mir natürlich mal die Php-Scripte von ARSC und Mazen'Chat angeschaut. Jedoch laufen die Socket-Server Versionen lokal bei mir alles andere als zuverlässig. Hier kommen nun die Profis unter euch ins Spiel: Ein Socket-Server in C++ oder in Java oder in Perl (was wäre am sinnvollsten?) läuft auf einem Server und "steuert" doch eigentlich auch nur die Eingaben eines PHP-Scriptes und leitet die wieder zurück. Soweit richtig? Wäre es möglich, das man zuerst das PHP-Script für die Ein- und Ausgabe schreibt, und dann einen Socket Server daran anpasst? Also Variablen-mässig? Oder passt da meine ganze Denkensweise nicht?
    Irgendwie blöd beschrieben, aber ich hoffe, man versteht, was ich meine...

MfG
    Kruemel

Zitat von Kruemel
    Hier kommen nun die Profis unter euch ins Spiel:
    Und du meinst wirklich, das du hier in diesem Homepage-Forum Profis zu diesem Thema finden wirst?
    Das soll jetzt auf keinen Fall abwertend gemeint sein, nur ist das Thema halt schon recht speziell!
    Wahrscheinlich zu speziell für dieses Forum! :?

Also ich habe jedenfalls keine Ahnung von Chat-Scripten oder Socket-Servern!
    Habe mich aber auch noch nie damit beschäftigt!

Ich könnte mir aber auch vorstellen das es einige Scripte gibt, die auf dem IRC-Chat aufbauen.
    Und der hat ja den Ruf ein ziemlich stabiler Chat zu sein!
    Vielleicht musst du mal in diese Richtigun suchen!

Viel Erfolg!

Kommentar

Hallo LGm,
      ich will die/uns Hobbyprogrammierer nicht unterschätzen. Es ist zwar schon was sehr spezielles, aber ich möchte auch kein fertiges Script. Mir würden schon Hinweise reichen, in welcher Richtung ich Weitersuchen sollte. Bei vielen Chats sehe ich, das es Perl (.pl) Scripte sind, einige sind cgi-Scripte, bei denen ich nicht weiss, was dahinter steckt. Kann ich, wenn der Socket-Server in C++ geschrieben wird, mit einem PHP-Script darauf zurückgreifen? Oder muss ich, wenn der Server in Perl ist, auch mit Perl in dem Anwendungsscript (Chatoberfläche) arbeiten?
      Solche Grundlagen wären mir erstmal wichtig, um zu wissen, mit welcher Sprache ich mich dahingehend beschäftigen müsste. Es bringt mir nichts, wenn ich mich jetzt jahrelang in die letzten Geheimnisse von PHP einarbeite und am Ende feststellen muss, das meine Ziele nur mit C++ zu realisieren wären.

MfG
      Kruemel

Kommentar

Zitat von Kruemel
        ich will die/uns Hobbyprogrammierer nicht unterschätzen.
        Nein, das will ich auch nicht!
        Nur sind in diesem Forum halt noch nicht so viele von diesen Hobbyprogrammierer!

Wollte damit nur andeuten, das du vielleicht kein passenden Antworten bekommst, weil die Fragen einfach zu speziell sind!
        Trotzdem viel Erfolg!

Kommentar

homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

Einklappen

Themen: 57.256   Beiträge: 432.205   Mitglieder: 29.677   Aktive Mitglieder: 21
        Willkommen an unser neuestes Mitglied, Euro_crem.

Online-Benutzer

Einklappen

548 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 548.

Mit 9.939 Benutzern waren am 17.05.2023 um 21:38 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Die neuesten Themen

Einklappen

Die neuesten Beiträge

Einklappen

Lädt...
        X
        😀
        🥰
        🤢
        😎
        😡
        👍