Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ICQ-Script

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ICQ-Script

    Hi,

    ich möchte ein ICQ-Script coden, bei dem man Name und ICQ-Nummer eintragen muss. Doch jetzt haperts bei der Überprüfung der ICQ-Nummer.

    PHP-Code:
    $icq "123456789";

    if((!
    preg_match("/^[0-9]*$/is"$icq)) {
      echo 
    "Ungültige ICQ-Nummer!";
    }
    else {
      echo 
    "Gültige ICQ-Nummer!";

    $icq wird später natürlich durch $_POST['icq'] ersetzt.

    Jetzt möchte ich aber noch überprüfen, ob die ICQ-Nummer auch nicht kürzer als 7 Ziffern und nicht größer als 9 Ziffern ist. Wie stelle ich das an? Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar.


    greetz
    sigpic

  • #2
    AW: ICQ-Script

    Hi,
    ganz einfach: ^\d{7,9}$

    Gruß
    Ingo
    Ingo Webdesign

    Kommentar


    • #3
      AW: ICQ-Script

      Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
      Hi,
      ganz einfach: ^\d{7,9}$

      Gruß
      Ingo
      Ok, danke. Werde ich ausprobieren.

      Hast du vielleicht eine Seite, auf der solche Suchmuster beschrieben werden? Das erste Suchmuster (/^[0-9]*$/is) ist nämlich nicht von mir, sondern habe ich aus irgend einem Script kopiert. Ich verstehe das überhaupt nicht. Wäre dir sehr dankbar.

      greetz
      sigpic

      Kommentar


      • #4
        AW: ICQ-Script

        Hi,
        ich kann Dir http://www.regenechsen.de/phpwcms/index.php?regex empfehlen - ist aber eine recht komplizierte Sache und mit vielen Fallstricken.

        Deine regEx /^[0-9]*$/is ist nicht so ganz sinnvoll und matched auf die Zeichen 0 bis 9, wegen dem Modifikator i unabhängig von Groß/Kleinschreibung und würde wegen s auch Newlines beachten (die aber ohnehin nicht gesucht werden).

        Gruß
        Ingo
        Ingo Webdesign

        Kommentar


        • #5
          AW: ICQ-Script

          Ich habe es damals so überprüft:
          PHP-Code:
          if (is_numeric($_POST['icq'])) {} 
          ,denn ICQ Nummern werden immer länger, wenn sich die Leute anmelden. Vielleicht gibt es bald sogar 10-stellige ICQ Nummern...

          Kommentar


          • #6
            AW: ICQ-Script

            Hi,
            Zitat von mi-schi Beitrag anzeigen
            Ich habe es damals so überprüft:
            PHP-Code:
            if (is_numeric($_POST['icq'])) {} 
            das bringt aber ziemlich wenig, da:
            Numerische Strings bestehen aus einem optionalen Zeichen, einer Anzahl Ziffern, einem optionalen Dezimalteil und einem optionalen Exponentialteil. Folglich ist +0123.45e6 ein gültiger numerischer Wert. Die hexadezimale Schreibweise (0xFF) ist ebenfalls erlaubt aber nur ohne Vorzeichen, Dezimalstellen und Exponentialpart.
            Gruß
            Ingo
            Ingo Webdesign

            Kommentar


            • #7
              AW: ICQ-Script

              Hmm, stimmt. Komisch, warum das bei der Telefonnummer nicht funktioniert hat...

              Kommentar

              homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

              Einklappen

              Themen: 56.657   Beiträge: 428.674   Mitglieder: 28.352   Aktive Mitglieder: 80
              Willkommen an unser neuestes Mitglied, Caldzera.

              Online-Benutzer

              Einklappen

              139 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 1, Gäste: 138.

              Mit 3.502 Benutzern waren am 23.01.2020 um 17:20 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

              Die neuesten Themen

              Einklappen

              Die neuesten Beiträge

              Einklappen

              Lädt...
              X