Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DOMDocument, Fehler einlesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DOMDocument, Fehler einlesen

    Hallo,

    weiß jemand wie ich beim Parsen einer XML-Datei mit DOMDocument eine Fehlernachricht bekommen kann, wenn etwas fehlgeschlagen ist? DOMDocument->laodXML() gibt ja nur false zurück. Ich suche etwas in der Richtung wie bei der LibXML mit libxml_get_errors. Eigentlich basiert DOMDocument ja auf LibXML aber das hat bei mir nicht funktioniert:
    PHP-Code:
    <?php
    $xmlstr 
    '<?xml ....fehler ?>';
    $dom = new DOMDocument();
    if (@
    $dom->loadXML($xmlstr) == false)
    {
    $errs libxml_get_errors();
    foreach (
    $errs as $err)
    {
    echo 
    $err->message;
    }
    }
    ?>
    Die PHP-Klassen-Dokumentation ist meiner Meinung nach auch nicht besonders gelungen, aber vielleicht kommt das ja noch. Ich hab das auch schon mal geschafft, weiß aber leider nicht mehr wie. Vielleicht steh ich auch ja auf'm Schlauch.

    Vielen Dank vorab.


  • #2
    AW: DOMDocument, Fehler einlesen

    PHP-Code:
    <?php
      $xsltref
    =xslt_create();
      
    $ergebnis=xslt_process($xsltref,"bla.xml","bla.xsl");
      if(
    $ergebnis)
      {
    $ergebnis str_replace(array("ä""ö""ü""ß""Ä""Ö""Ü""<br>"), array("&auml;""&ouml;""&uuml;""&szlig;""&Auml;""&Ouml;""&Uuml;""<br />"), $ergebnis);
        print 
    $ergebnis;
      }
      else
      {
        print 
    "Fehler: ".xslt_error($xsltref);
      }
      
    xslt_free($xsltref);
    ?>
    Ich habe dieses Script bei den Vertretungsplänen eingesetzt. Da eine unterschiedliche Kodierung vorhanden ist, habe ich alle Umlaute mit dem HTML-Code für Umlaute ersetzt.

    EDIT:

    Ich sehe gerade, du willst bestimmt was anderes, oder?

    Kommentar


    • #3
      AW: DOMDocument, Fehler einlesen

      Tag, eigentlich wollte ich eine Funktion, die eine verständliche Fehlermeldung beim Parsen einer XML-Datei mit DOMDocument ausgibt, falls denn ein Fehler enstanden ist.

      Kommentar


      • #4
        AW: DOMDocument, Fehler einlesen

        PHP-Code:
        <?php
        $xmlstr 
        '<?xml ....fehler ?>';
        $dom = new DOMDocument();
        if (
        $dom->loadXML($xmlstr) == false)
        {
        $errs libxml_get_errors();
        foreach (
        $errs as $err)
        {
        echo 
        $err->message;
        }
        }
        ?>
        ohne @ -> loadXML wirft E_WARNING bei fehler

        http://www.ifyouwantblood.de/test/domxmlerror.php5

        verständlicher gehts nicht.
        Zuletzt geändert von Brian; 27.09.2007, 11:57.
        AC/DC Fanpage www.ifyouwantblood.de
        Nein zur Zensur im Internet und anderswo - Anonymous

        Kommentar


        • #5
          AW: DOMDocument, Fehler einlesen

          Hi,
          was wundert Dich das, wenn Du <node> öffnest und </nonode> schließt?
          In xml muss jeder Tag auch wieder geschlossen werden und ein nicht geöffneter Tag kann natürlich auch nicht geschlossen werden.

          Gruß
          Ingo
          Ingo Webdesign

          Kommentar


          • #6
            AW: DOMDocument, Fehler einlesen

            Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
            Hi,
            was wundert Dich das, wenn Du <node> öffnest und </nonode> schließt?
            In xml muss jeder Tag auch wieder geschlossen werden und ein nicht geöffneter Tag kann natürlich auch nicht geschlossen werden.

            Gruß
            Ingo
            ich wollte doch nur zeigen, dass DOMDocument::loadXML() (verständliche) E_WARNING's bei fehlern wirft...
            Zuletzt geändert von Brian; 28.09.2007, 12:38.
            AC/DC Fanpage www.ifyouwantblood.de
            Nein zur Zensur im Internet und anderswo - Anonymous

            Kommentar

            homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

            Einklappen

            Themen: 56.657   Beiträge: 428.674   Mitglieder: 28.352   Aktive Mitglieder: 80
            Willkommen an unser neuestes Mitglied, Caldzera.

            Online-Benutzer

            Einklappen

            130 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 1, Gäste: 129.

            Mit 3.502 Benutzern waren am 23.01.2020 um 17:20 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

            Die neuesten Themen

            Einklappen

            Die neuesten Beiträge

            Einklappen

            Lädt...
            X