Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DOMDocument, Fehler einlesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DOMDocument, Fehler einlesen

    Hallo,

    weiß jemand wie ich beim Parsen einer XML-Datei mit DOMDocument eine Fehlernachricht bekommen kann, wenn etwas fehlgeschlagen ist? DOMDocument->laodXML() gibt ja nur false zurück. Ich suche etwas in der Richtung wie bei der LibXML mit libxml_get_errors. Eigentlich basiert DOMDocument ja auf LibXML aber das hat bei mir nicht funktioniert:
    PHP-Code:
    <?php
    $xmlstr 
    '<?xml ....fehler ?>';
    $dom = new DOMDocument();
    if (@
    $dom->loadXML($xmlstr) == false)
    {
    $errs libxml_get_errors();
    foreach (
    $errs as $err)
    {
    echo 
    $err->message;
    }
    }
    ?>
    Die PHP-Klassen-Dokumentation ist meiner Meinung nach auch nicht besonders gelungen, aber vielleicht kommt das ja noch. Ich hab das auch schon mal geschafft, weiß aber leider nicht mehr wie. Vielleicht steh ich auch ja auf'm Schlauch.

    Vielen Dank vorab.


  • #2
    AW: DOMDocument, Fehler einlesen

    PHP-Code:
    <?php
      $xsltref
    =xslt_create();
      
    $ergebnis=xslt_process($xsltref,"bla.xml","bla.xsl");
      if(
    $ergebnis)
      {
    $ergebnis str_replace(array("ä""ö""ü""ß""Ä""Ö""Ü""<br>"), array("&auml;""&ouml;""&uuml;""&szlig;""&Auml;""&Ouml;""&Uuml;""<br />"), $ergebnis);
        print 
    $ergebnis;
      }
      else
      {
        print 
    "Fehler: ".xslt_error($xsltref);
      }
      
    xslt_free($xsltref);
    ?>
    Ich habe dieses Script bei den Vertretungsplänen eingesetzt. Da eine unterschiedliche Kodierung vorhanden ist, habe ich alle Umlaute mit dem HTML-Code für Umlaute ersetzt.

    EDIT:

    Ich sehe gerade, du willst bestimmt was anderes, oder?

    Kommentar


    • #3
      AW: DOMDocument, Fehler einlesen

      Tag, eigentlich wollte ich eine Funktion, die eine verständliche Fehlermeldung beim Parsen einer XML-Datei mit DOMDocument ausgibt, falls denn ein Fehler enstanden ist.

      Kommentar


      • #4
        AW: DOMDocument, Fehler einlesen

        PHP-Code:
        <?php
        $xmlstr 
        '<?xml ....fehler ?>';
        $dom = new DOMDocument();
        if (
        $dom->loadXML($xmlstr) == false)
        {
        $errs libxml_get_errors();
        foreach (
        $errs as $err)
        {
        echo 
        $err->message;
        }
        }
        ?>
        ohne @ -> loadXML wirft E_WARNING bei fehler

        http://www.ifyouwantblood.de/test/domxmlerror.php5

        verständlicher gehts nicht.
        Zuletzt geändert von Brian; 27.09.2007, 11:57.
        AC/DC Fanpage www.ifyouwantblood.de
        Nein zur Zensur im Internet und anderswo - Anonymous

        Kommentar


        • #5
          AW: DOMDocument, Fehler einlesen

          Hi,
          was wundert Dich das, wenn Du <node> öffnest und </nonode> schließt?
          In xml muss jeder Tag auch wieder geschlossen werden und ein nicht geöffneter Tag kann natürlich auch nicht geschlossen werden.

          Gruß
          Ingo
          Ingo Webdesign

          Kommentar


          • #6
            AW: DOMDocument, Fehler einlesen

            Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
            Hi,
            was wundert Dich das, wenn Du <node> öffnest und </nonode> schließt?
            In xml muss jeder Tag auch wieder geschlossen werden und ein nicht geöffneter Tag kann natürlich auch nicht geschlossen werden.

            Gruß
            Ingo
            ich wollte doch nur zeigen, dass DOMDocument::loadXML() (verständliche) E_WARNING's bei fehlern wirft...
            Zuletzt geändert von Brian; 28.09.2007, 12:38.
            AC/DC Fanpage www.ifyouwantblood.de
            Nein zur Zensur im Internet und anderswo - Anonymous

            Kommentar

            homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

            Einklappen

            Themen: 57.077   Beiträge: 432.004   Mitglieder: 29.246   Aktive Mitglieder: 47
            Willkommen an unser neuestes Mitglied, payais.

            Online-Benutzer

            Einklappen

            212 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 5, Gäste: 207.

            Mit 3.502 Benutzern waren am 23.01.2020 um 17:20 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

            Die neuesten Themen

            Einklappen

            • matze244
              Homepage umziehen
              Hallo liebes Forum,

              ich möchte eine Vorhandene Webseite von T-Online (wurde nicht von mir erstellt, aber ich übernehme den Großteil der Homepage vom Bekannten) zu einen anderen Anbieter umziehen.
              Dabei habe ich bei T-Online den ganzen Ordner kopiert wo die ganzen Unterordner drin...
              20.05.2022, 20:21
            • zfry123
              instagram: Wie kann ich sehen, wer meine Highlights angeschaut hat?
              Liebe Community,

              wie kann man sehen, wer sich die Highlights auf einem Instagram-Profil angeschaut hat? Im Netz finde ich zu diesem Thema zwei Artikel. Im ersten Artikel steht folgendes:
              1. Navigieren Sie zu Ihrem Profil auf Instagram.
              2. Tippen Sie auf das Symbol des Highlight, zu dem Sie
              ...
              20.05.2022, 16:36
            • croxxx69
              Seite nicht von Google indexiert?
              Hallo, wenn ich site:meineseite in google eintippe, ist leider immer noch kein Resultat in Google, also nicht indexiert. Die Seite ist schon paar Monate online, auch in Search Console angemeldet... Kann mir bitte einer helfen? Was kann ich tun? Wenn ich darf, kann ich auch meine Seite hier posten
              18.05.2022, 21:21
            • daniel5959
              Überdachte Pedelecs
              Hallo,

              nachdem ich gut 40 Jahre lang Auto gefahren bin, habe ich seit einigen Jahren kein Auto mehr.

              Für die kurzen Strecken alle 2 Wochen zum Supermarkt oder auch mal in die nächste Stadt (ca. 3,5 km bis zum Stadtrand mit Bau- und Garten- sowie Supermärkten oder ca. 5 km...
              15.05.2022, 21:12
            • Gast-Avatar
              html und css homepage ohne Javascript
              Hallo,
              ich möchte nur in html und css ohne Javascript eine Website erstellen , die laut Anhang ungefähr so aussehen soll. Content diverse Themenbereiche als Blog. Ich habe auch schon angefangen, hochgeladen, das würde eigentlich schon reichen. Aber ich bin haltrnicht zufrieden. Als Hilfe hatte...
              14.05.2022, 09:22

            Die neuesten Beiträge

            Einklappen

            Lädt...
            X