Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Error bei PHP Script

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Error bei PHP Script

Ich habe einen simplen BMI Berechner programmiert. So und jetzt kommt da immer so was komisches, das kann ich mir irgendwie net erklären

Also: www.georg-schaal.de/test/bmi.php
    So und da steht immer: Warning: Division by zero in /export/http/georg-schaal/htdocs/test/bmi.php on line 66

Womit kann das zusammen liegen?? Also wenn der Code falsch sein soll, dann lach ich

PHP-Code:
    <p><font color="#FF0000" size="2"><i>WICHTIG! Größe mit Punkt angeben (z.B. 1<b>.</b>70 nicht 170)</i></font></p>
    <p><form method="post" action="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>">
    Gewicht : <input type="text" name="masse"><br>
    Größe : <input type="text" name="groesse"><br>
    <input type="submit" value="BMI"></form>
    </p>
    <p>
    <?php
    $bmi 
    $_POST['masse'] / ($_POST['groesse'] * $_POST['groesse']);
    echo 
    $bmi;
    ?>
    </p>
    mfg Schorschi,
    www.Georg-Schaal.de
    www.WebFUNPark.de

AW: Error bei PHP Script

Hast du in Mathe schonmal mit 0 geteilt?

Kommentar

Zitat von HappyDuffman Beitrag anzeigen
      Hast du in Mathe schonmal mit 0 geteilt?
      Nein weil man das nicht darf, bzw. es geht net
      Ok, rein theoretisch wäre dann das Script fehlerhaft. Aber kein Mensch auf dieser Welt ist 0cm groß . Weil nur so kann es passieren, das mit 0 geteilt wird.

Also ich denke, der Fehler müsste an irgend etwas anderem liegen.
      mfg Schorschi,
      www.Georg-Schaal.de
      www.WebFUNPark.de

Kommentar

Hi,
        Zitat von Georg-Schaal.de Beitrag anzeigen
        Nein weil man das nicht darf, bzw. es geht net
        Ok, rein theoretisch wäre dann das Script fehlerhaft.
        auch praktisch! Eine Division durch 0 ist nicht zulässig und jede Programmiersprache muss bei dem Versuch einen - Deinen - Fehler melden.

Gruß
        Ingo
        Ingo Webdesign

Kommentar

Kein Wunder, dass dieser Fehler kommt, denn du berechnest den BMI schon mit leeren Werten.
          Du musst deinem Submit-Button einen Namen (name="calcBMI") zuweisen und dann abfragen, ob der gedrück wurde.
          Hier ist der Code:
          PHP-Code:
          <p><font color="#FF0000" size="2"><i>WICHTIG! Größe mit Punkt angeben (z.B. 1<b>.</b>70 nicht 170)</i></font></p>
          <input type="submit" name="calcBMI" value="BMI"></form>
          </p>
          <p>
          <?php
          if (isset($_POST['calcBMI'])){

$bmi $_POST['masse'] / ($_POST['groesse'] * $_POST['groesse']);
             echo 
          $bmi;
          }
          ?>
          </p>

Kommentar

Vielen Dank, der script funktioniert

PHP-Code:
            <input type="submit" name="calcBMI" value="BMI"></form>
            </p>
            <p>
            <?php

echo 
            $bmi;
            }
            ?>
            </p>
            mfg Schorschi,
            www.Georg-Schaal.de
            www.WebFUNPark.de

Kommentar

Hi,
              Vielen Dank, der script funktioniert
              solange, bis jemand nichts oder keine Zahl bei groesse eingibt...
              Es ist wirklich schlecht, Besucher mit serverseitigen Fehlermeldungen zu konfrontieren.

Gruß
              Ingo
              Ingo Webdesign

Kommentar

PHP-Code:
                <?php

if (empty(
                $_POST['groesse']) || ($_POST['groesse'] <= 0))
                    {
                    echo 
                'Bitte geben Sie Ihre Körpergröße ein.';
                    }
                   else
                    {

echo 
                $bmi;
                   }

}
                ?>
                Man könnte natürlich auch alle Bedingungen zusammenfügen.
                nicht von mir gemacht, nur von mir empfohlen:
                Die Goldenen Regeln für Schlechtes HTML
                :gott: SelfHTML
                Farben - Lehre, Wirkung, Harmonie

Kommentar

danke Blues, den werde ich mal ausprobieren. Oder gibts noch was zu bemengeln Ingo

mhh.. das "hasse" ich ja so an solchen Scripten. Sie sind nieeeeeeeeeeeeeeeeee gut genug Naja, hassen! Es ist meistens dann eher eine neue Herausforderung. Aber wenn man nur eine kleine Sache mal eben machen will, also mal eben zahl mal zahl und das ergebnis durch zahl2 rechnen, dann muss man alles absichern.
                  mfg Schorschi,
                  www.Georg-Schaal.de
                  www.WebFUNPark.de

Kommentar

Hi Georg,

kleiner Tipp zum Programmieren im Allgemeinen.

Programmieren besteht zu 95% aus Überlegen, was man haben will, wie es aussehen soll, welche Fehler auftreten können, wie es (für den Benutzer) funktionieren soll usw. .... bis hierher ist noch überhaupt kein Computer im Spiel!

Aber jetzt kommt er, der Computer. Nämlich für ca. 1 - 2 % der gesamten Zeit, die das eintippen des Programms braucht. Wenn alles richtig gemacht wurde, kannst du jetzt schon 3 - 4% der Zeit als "Gewinn" verbuchen. Da das aber fast nie der Fall ist, braucht man eben diese 3 - 4% der Zeit um Fehler auszubügeln.

Das gilt übrigens universell. Egal welche Programmiersprache und wie groß (kompliziert) das umzusetzende Vorhaben ist und ändert sich nur dann, wenn jemand schon jahrelange Programmiererfahrung hat.

Gruß
                    Peter
                    Zuletzt geändert von Peter0308; 25.09.2007, 12:24.
                    Mein kostenloser Image-Hoster, mit freier Galerie (GNU GPL) pere-image
                    Mein neuer Versuch .... und
                    hiermit verdiene ich mein Geld.

Kommentar

Zitat von Peter0308 Beitrag anzeigen
                      Hi Georg,

kleiner Tipp zum Programmieren im Allgemeinen.

Programmieren besteht zu 95% aus Überlegen, was man haben will, wie es aussehen soll, welche Fehler auftreten können, wie es (für den Benutzer) funktionieren soll usw. .... bis hierher ist noch überhaupt kein Computer im Spiel!

Aber jetzt kommt er, der Computer. Nämlich für ca. 1 - 2 % der gesamten Zeit, die das eintippen des Programms braucht. Wenn alles richtig gemacht wurde, kannst du jetzt schon 3 - 4% der Zeit als "Gewinn" verbuchen. Da das aber fast nie der Fall ist, braucht man eben diese 3 - 4% der Zeit um Fehler auszubügeln.

Das gilt übrigens universell. Egal welche Programmiersprache und wie groß (kompliziert) das umzusetzende Vorhaben ist und ändert sich nur dann, wenn jemand schon jahrelange Programmiererfahrung hat.

Gruß
                      Peter
                      Na ja.. ich würde sagen da liegst du mit deinen 95% etwas daneben. Ich würde sagen 80%. Und dann halt 5% für das prgrammieren und 15% ist bei fast jedem Script, Programm das Fehler verbessern und erweitern
                      mfg Schorschi,
                      www.Georg-Schaal.de
                      www.WebFUNPark.de

Kommentar

Das sagst du jetzt bei so kleinen sachen, aber Programme können auch komplizierter sein als eine simple BMI-Berechnung ;-)

Kommentar

Zitat von Al3x Beitrag anzeigen
                          Das sagst du jetzt bei so kleinen sachen, aber Programme können auch komplizierter sein als eine simple BMI-Berechnung ;-)
                          jooo.. da hasse Recht. Aber ich kann ja noch net mehr
                          Also auf mich bezogen ist es vll 50% zu 50%
                          mfg Schorschi,
                          www.Georg-Schaal.de
                          www.WebFUNPark.de

Kommentar

Hi,

Wer mehr als 3 - 4 % Fehlerkorrektur als Zeitaufwand hat, der hat sich vorher eben nicht genug Gedanken gemacht.
                            Und die Fehlerkorrektur betrift zu 99% nur Tippfehler, keine Grundlegenden Programierungsfehler. Überleg dir mal woher der Name "Programmablaufplan" kommt und warum (zumindest bei Teams) eigentlich immer ein "brain-storming" zu Beginn eines jeden Projekts veranstaltet wird.

Peter

Edit (autom. Beitragszusammenführung):

Hi,
                            Oder gibts noch was zu bemengeln Ingo
                            ob Ingo noch was zu bemängeln hat weiß ich nicht ... er hat ja schon einiges angesprochen.
                            Ich finde so ein kleines Projekt eigentlich sehr gut um zu lernen. Ich hätte mir folgende Fragen gestellt:

1. Was will ich?
                            Den BMI berechnen.
                            2. Was brauche ich dazu?
                            Eingabemöglichkeiten für Gewicht und Körpergröße.
                            3. Soll es nur für deutschsprachige User sein?
                            Vorerst ja. Später nein --> Buttons zur Einheitenumschaltung vorsehen (kg -> pound; cm -> inch oder feet)
                            4. Wie Anwenderfreundlich soll das ganze sein?
                            Einfachste Bedienbarkeit (Eingaben ohne Dezimalzeichen) und möglichst Fehlerneutral.
                            5. Welche Fehler können vorkommen?
                            a. keine Angaben in einem oder beiden Eingabefelder.
                            b. falsche Angaben in einem oder beiden Eingabefeldern (Tippfehler, Buchstaben, falsche Dezimalzeichen)
                            c. unplausible Angaben für Gewicht (0,5 < kg <600) oder Größe (20 < cm < 300).

So in etwa. Dann würde ich mich daran machen und jeden einzelnen Punkt aufschlüsseln und die Unterpunkte (die sich dann noch ergeben) wieder untersuchen.
                            Dann alle Abschnitte in Programmcode umsetzen und zusammensetzen.

Du siehst hier schon, das selbst ein so kleines Programm durchaus mal 1 Std Nachdenken erfordern kann. Aber, wie gesagt, zum lernen nicht schlecht.

Peter
                            Zuletzt geändert von Peter0308; 25.09.2007, 22:09. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                            Mein kostenloser Image-Hoster, mit freier Galerie (GNU GPL) pere-image
                            Mein neuer Versuch .... und
                            hiermit verdiene ich mein Geld.

Kommentar

homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

Einklappen

Themen: 57.204   Beiträge: 432.055   Mitglieder: 29.641   Aktive Mitglieder: 31
                            Willkommen an unser neuestes Mitglied, Davidbeq.

Online-Benutzer

Einklappen

842 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 4, Gäste: 838.

Mit 9.939 Benutzern waren am 17.05.2023 um 21:38 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Die neuesten Themen

Einklappen

Die neuesten Beiträge

Einklappen

• bodan
                              Antwort auf Webseiten gestalten in Teams: welches Tool setzt ihr ein: Sketch, Figma oder Penpot?
                              hi LocalFu, hi Arnego

vielen Dank für Eure Rückmeldungen, Eure Beiträge.

Vorweg: Ich freu mich von Euch zu hoeren. Vorweg: ich kannte bis vor kurzem die Tools auch noch nicht. Bin an denen v.a. deshalb interessiert, weil man hier halt wohl

LocalFu:...
                              Gestern, 07:24
                            • bodan
                              Webseiten gestalten in Teams: welches Tool setzt ihr ein: Sketch, Figma oder Penpot?
                              Seit einiger Zeit sind die Tools in der Diskussion - für Aufgabenbereiche, wie jene, Webseiten gestalten in Teams:

welches Tool setzt ihr ein: Sketch, Figma oder Penpot?

Ist Figma oder Penpot passender, geeigneter? Welches Tool nutzt Ihr für kollaboratives Webdesign und für...
                              06.06.2023, 20:25
                            • arnego2
                              Antwort auf Vietcong Informationsseite
                              Nun ja eine weitere Amazon Verkaufplattform mit Spele Teil.
                              Gestern, 01:00
                            • s.blue
                              Vietcong Informationsseite
                              Hallo zusammen,

ich habe eine Website zu Vietcong 1 erstellt, obwohl das Spiel schon etwas älter ist. Dort sind alle Informationen enthalten, die mir zur Verfügung stehen bzw. standen.

Ihr könnt gerne Feedback geben und mir mitteilen, falls ich etwas vergessen habe!
                              ...
                              Vietcong 1 ist ein First-Person-Shooter-Videospiel Vietcong wurde von Pterodon und Illusion Softworks entwickelt und im Jahr 2003 von Gathering of Developers veröffentlicht. Vietcong 1 ist ein First-Person-Shooter-Videospiel Vietcong wurde von Pterodon und Illusion Softworks entwickelt und im Jahr 2003 von Gathering of Developers veröffentlicht. Singleplayer und
                              03.06.2023, 09:16
                            • arnego2
                              Antwort auf KI - eine große Bedrohung für die Menschheit
                              Nun ja die Erde ist recht Groß wer also in der Nähe der Orte lebt wo diese Robots entwickelt werden sollte an zumziehen denken....
                              07.06.2023, 17:27
                            • daniel5959
                              KI - eine große Bedrohung für die Menschheit
                              Hallo,

hier eine interessante Info zur KI, siehe

Es ist zu erwarten, dass die KI nicht nur für positive Sachen wie z.B. das Erstellen von Texten oder Bildern verwendet wird, sondern dass in Zukunft die vielen Diktatoren auf der Welt, die großen wie die kleinen...
                              30.05.2023, 22:17
                            • arnego2
                              Antwort auf Webseiten gestalten in Teams: welches Tool setzt ihr ein: Sketch, Figma oder Penpot?
                              keines der genannten.
                              Zum Rumspielen kannst es sicher benutzen nur sollte es mal eine Firmenwebseite werden sind diese Lösungen inakzeptabel. Die sind so designed das du nicht mehr von Ihnen wegkommst oder nur mit großen Kosten.

Nachtrag Penpot lässt sich anscheinend auch selbsthosten....
                              07.06.2023, 17:25
                            • Localfu
                              Ich habe sehr gute Efahrungen mit Adobe XD gesammelt. Dafür nutze ich einige zusätzliche Plugins. Adobe XD erlaubt es auch Dritten Projektdaten anzuschauen und zu testen. Der Nachteil ist das man die Adobe Creative Cloud benötigt um an Webseiten zu arbeiten, aber das Teilen geht auch ohne Account.
                              07.06.2023, 13:58
                            • Localfu
                              Antwort auf (Mesh) WLAN mit LAN Buchse
                              Hi bluthund,
                              hol dir lieber einen Access Point. Das hat verschiedene Vorteile unter anderem auch die Geschwindigkeit. Entweder du kaufst dir accesspoint-hardware oder bastelst dir mit einem Raspberry Pi und W-LAN-Dongle mit Antennenanschluss selber einen Access Point. Der Vorteil liegt besonders...
                              06.06.2023, 13:47
                            • bluthund
                              (Mesh) WLAN mit LAN Buchse
                              Hallo,

ich habe einen Raum den ich mit WLAN ausleuchten möchte.

Hierzu suche ich Tipps für einen Router oder Repeater, am besten mit Mesh Funktion, der eine LAN Buchse hat. Die LAN Buchse sollte nicht andere Geräte ins Netz nehmen, sondern der Anschluss für das Internet...
                              02.06.2023, 20:16
                            Lädt...
                            X