Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

file_exists() funktioniert nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • file_exists() funktioniert nicht

    PHP-Code:
        if (file_exists("http://cms.mi-schi.com/zugang/test.txt")) {
                  echo 
    "huhu";
        } else {
                  echo 
    "mist";
        } 
    Warum gibt das Script nicht "huhu" aus. test.txt existiert doch????


  • #2
    AW: file_exists() funktioniert nicht

    Weil nur auf lokale Dateien überprüft werden kann. Also den Pfad relativ zum Doc-Root angeben.
    Spielerei
    Dokus: SelfHTML, CSS4you, PHP.net
    Validatoren: Validome xHTML / XML Validator, W3C CSS Validator, FeedValidator (RSS, ATOM)

    Kommentar


    • #3
      AW: file_exists() funktioniert nicht

      Ich will aber von einer anderen Domain/Webspace (localhost) zugreifen. Das geht dann wohl nicht?

      Kommentar


      • #4
        AW: file_exists() funktioniert nicht

        Nö. Bleibt nur die Methode mit fsockopen() einen HTTP-Header-Request zu machen.
        Spielerei
        Dokus: SelfHTML, CSS4you, PHP.net
        Validatoren: Validome xHTML / XML Validator, W3C CSS Validator, FeedValidator (RSS, ATOM)

        Kommentar


        • #5
          AW: file_exists() funktioniert nicht

          Hmm, naja ich schildere mal mein Problem.

          Ich habe eine PHP-Datei, auf der man sich einloggen kann/muss. Nun will ich irgendwie überprüfen, ob er Name und das Passwort richtig ist.
          Mit einer DB kann ich es nicht machen, da man auch in den Quellcode schauen kann. Ich brauche also eine Bestätigung, ohne, dass das Passwort in der PHP-Datei steht.
          Das dachte ich erreiche ich mit file_exists() und dann als Dateiname name . md5(passwort).
          Ist ja eigentlich sicher, aber auch noch nicht das richtige.


          Edit (autom. Beitragszusammenführung):

          Ich habe gerade herausbekommen, dass man externe Dateien nur mit fopen() lesen kann, stimmt das?
          Dann könnte man es so machen, dass man eine Datei mit fopen() ausließt und mit eval() den Code ausführt. Sicherlich sehr kritisch zu betrachten in der Sicherheit, aber was besseres fällt mir nicht ein.
          Zuletzt geändert von mi-schi; 01.10.2007, 15:44. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

          Kommentar


          • #6
            AW: file_exists() funktioniert nicht

            Machs doch so: Bastel eine Anfrage, bei der die Login-Daten per POST-Parameter übertragen werden. Die HTTP-Anfrage wird ganz normal von dem Script abgearbeitet. Zurückgesendet wird ein HTTP-Statuscode. Das Ergebnis liest das ausführende Script aus.

            Lies dazu in der Manual bei fsockopen() (Beispiel: http://de3.php.net/fsockopen#id3297676) nach.

            Am sichersten wäre eine POST-Anfrage. Siehe dazu die Funktionsweise des HTTP-Protokolls (RFC: http://tools.ietf.org/html/rfc1945 musst du nicht lesen, nur zum Nachschlagen bei speziellen Fragen).

            Benötigte Funktionen:
            fsockopen(), fwrite(), fgets() auf der Clientseite
            header() auf der Serverseite

            Einfach nur überprüfen, ob eine Datei vorhanden ist, ist IMO nicht so gut / sicher und v.a. umständlich.


            Edit:
            Konkret heißt das: Du hast ein Script, das überprüft, ob der Nutzer vorhanden ist und das Passwort übereinstimmt. Nur wird die Abfrage nicht über den Browser geschickt (von einem User direkt initiiert) sondern du simulierst praktisch eine Browseranfrage, du schreibst einen "Bot".

            Achte darauf, dass du einen sinnvollen UserAgent einsetzt, damit du deinen von anderen Bots unterscheiden kannst!
            Zuletzt geändert von FloB; 01.10.2007, 17:29.
            Spielerei
            Dokus: SelfHTML, CSS4you, PHP.net
            Validatoren: Validome xHTML / XML Validator, W3C CSS Validator, FeedValidator (RSS, ATOM)

            Kommentar


            • #7
              AW: file_exists() funktioniert nicht

              Ich glaube ich habe es verstanden.
              Ich gebe bei <form action=""> die absolute Adresse ein (http://www.mi-schi.com/blabla) dort überprüfe ich die Logindaten und lasse bei korekten Daten mit header() wieder weiterleiten auf die nächste Seite.
              Obwohl, man kann den Quellcode immer noch so umschreiben, dass es gleich zum zweiten Schritt, dem installieren geht. Hmmm, da muss ich mir das nochmal überlegen...

              Kommentar


              • #8
                AW: file_exists() funktioniert nicht

                Du kannst das natürlich per Formular machen, kriegst dann aber Probleme mit dem Weiterleiten.

                Was ich dir beschrieben habe, ist ähnlich wie das Formular, nur, dass du das Formular umgehst. Die Scriptdatei behandelt die empfangenen Daten wie wenn sie von einem Formular kämen.

                Nur auf der Seite des Scriptnutzers ändert sich etwas: Du bastelst eine HTTP-POST-REQUEST so wie wenn sie von einem Formular käme. Nur sie kommt nicht von einem Formular, sondern von einem Script. Das Script simuliert praktisch ein Formularrequest eines Browsers.

                Verstanden? Ich will dir jetzt erstmal keinen Codeschnipsel geben, da du sonst nichts lernst ..
                Spielerei
                Dokus: SelfHTML, CSS4you, PHP.net
                Validatoren: Validome xHTML / XML Validator, W3C CSS Validator, FeedValidator (RSS, ATOM)

                Kommentar


                • #9
                  AW: file_exists() funktioniert nicht

                  Hi,
                  Zitat von mi-schi Beitrag anzeigen
                  Ich habe gerade herausbekommen, dass man externe Dateien nur mit fopen() lesen kann, stimmt das?
                  Dann könnte man es so machen, dass man eine Datei mit fopen() ausließt und mit eval() den Code ausführt. Sicherlich sehr kritisch zu betrachten in der Sicherheit, aber was besseres fällt mir nicht ein.
                  klar - aber ich verstehe das Problem nicht.
                  Wenn Du eine externe Textdatei auslesen willsst, warum nimmst Du dann nicht einfach file() und wertest sie aus?

                  Gruß
                  Ingo
                  Ingo Webdesign

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: file_exists() funktioniert nicht

                    Zitat von mi-schi Beitrag anzeigen
                    Hmm, naja ich schildere mal mein Problem.
                    Ich habe eine PHP-Datei, auf der man sich einloggen kann/muss. Nun will ich irgendwie überprüfen, ob er Name und das Passwort richtig ist.
                    Mit einer DB kann ich es nicht machen, da man auch in den Quellcode schauen kann. Ich brauche also eine Bestätigung, ohne, dass das Passwort in der PHP-Datei steht.
                    Das dachte ich erreiche ich mit file_exists() und dann als Dateiname name . md5(passwort).
                    Ist ja eigentlich sicher, aber auch noch nicht das richtige.
                    ich bin nicht ganz im klaren, was der sinn dahinter ist. wenn ich in den quellcode schauen kann, ist die wahrscheinlichkeit groß das ich ihn auch verändern kann. also sicherheitstechnisch bringt dich das keinen schritt weiter.

                    und auch dich auf einen dritten (den password server) zu verlassen, ist ein sicherheitsrisiko. was wenn der server umprogrammiert wird und immer "ja" antwortet?

                    also warum "darf" das password nicht "im php code stehen"?
                    AC/DC Fanpage www.ifyouwantblood.de
                    Nein zur Zensur im Internet und anderswo - Anonymous

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: file_exists() funktioniert nicht

                      Ich habe es mir jetzt doch noch mal anders überlegt. Ich werde am Anfang keine Passwortabfrage einbauen, sondern direkt installieren. Dann muss man den Zugang in die eigene Datenbank eintragen und dann, wenn man wieder auf die install.php-Datei kommt, werden die Daten aus der eigenen Datenbank abgefragt, damit kein Dritter die install.php-Datei findet und ggf. die Datenbank löschen kann.

                      Kommentar

                      homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

                      Einklappen

                      Themen: 56.719   Beiträge: 429.260   Mitglieder: 28.477   Aktive Mitglieder: 48
                      Willkommen an unser neuestes Mitglied, durchstarter.

                      Online-Benutzer

                      Einklappen

                      161 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 3, Gäste: 158.

                      Mit 3.502 Benutzern waren am 23.01.2020 um 17:20 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                      Die neuesten Themen

                      Einklappen

                      • Sempervivum
                        Antwort auf text-align
                        PS: Was fehlt, ist das automatische Scrollen im linken Div. Wenn es nur automatisch erfolgen soll, kann man das sehr gut auch mit der Webanimations-API machen. Ich schrieb ja, dass ich das schon einmal für einen anderen Thread realisiert habe.
                        Heute, 01:03
                      • Sempervivum
                        Antwort auf text-align
                        Ich habe mal eine Demo gemacht, wie es funktioniert, inkl. der rechten Slideshow mit Webanimations-API:
                        Code:
                        <!doctype html>
                        <html lang="en" dir="ltr">
                        <head>
                            <style>
                                html,
                                body {
                                    height:
                        ...
                        Heute, 00:48
                      • durchstarter
                        Antwort auf Seo
                        OnPage beinhaltet alle Optimierungsmaßnahmen, die direkt im Zusammenhang mit der Website liegen, also alle technischen und inhaltlichen Aspekte einer Website. Deshalb helfen die passenden Keywords, die du immer einbauen solltest.
                        OffPage hingegen beschäftigt sich mit dem Linkbuilding, um ein...
                        Gestern, 18:10
                      • durchstarter
                        Antwort auf Alternative zu Google Play Music Downloads?
                        Also empfehlen kann ich aus meiner Erfahrung zu 100% Spotify. Ich nutze es seit Jahren und finde so gut wie jeden Song dort. Playlists werden ganz einfach erstellt und du kannst sie mit Freunden teilen, das ist sehr nützlich.
                        Andererseits, wenn du kein Abo bezahlen möchtest sondern einzelne...
                        Gestern, 18:03
                      • durchstarter
                        Antwort auf Corona - app
                        Ich glaube nicht, dass sich diese App jemals durchsetzen wird. Ich persönlich finde zwar, sie würde etwas Sinn machen, jedoch würde ich aber meinen Mitmenschen auch sagen, wenn ich positiv bin. Dafür braucht es keine App. Diese App könnte selbst nie herausfinden, wer von uns Covid Positiv ist....
                        Gestern, 17:46

                      Die neuesten Beiträge

                      Einklappen

                      • silent
                        text-align
                        Guten Tag an alle,
                        nun ich bekomme es irgendwie nicht hin, dass der Text "Informationen" mittig ist (siehe Foto).

                        Mein HTML-Code sieht wie folgt aus:

                        HTML-Code:
                        <div class="inf" id="info">
                        <h1> Informationen </h1>
                        ...
                        26.10.2020, 15:23
                      • Sempervivum
                        Antwort auf text-align
                        PS: Was fehlt, ist das automatische Scrollen im linken Div. Wenn es nur automatisch erfolgen soll, kann man das sehr gut auch mit der Webanimations-API machen. Ich schrieb ja, dass ich das schon einmal für einen anderen Thread realisiert habe.
                        Heute, 01:03
                      • Sempervivum
                        Antwort auf text-align
                        Ich habe mal eine Demo gemacht, wie es funktioniert, inkl. der rechten Slideshow mit Webanimations-API:
                        Code:
                        <!doctype html>
                        <html lang="en" dir="ltr">
                        <head>
                            <style>
                                html,
                                body {
                                    height:
                        ...
                        Heute, 00:48
                      • durchstarter
                        Antwort auf Seo
                        OnPage beinhaltet alle Optimierungsmaßnahmen, die direkt im Zusammenhang mit der Website liegen, also alle technischen und inhaltlichen Aspekte einer Website. Deshalb helfen die passenden Keywords, die du immer einbauen solltest.
                        OffPage hingegen beschäftigt sich mit dem Linkbuilding, um ein...
                        Gestern, 18:10
                      • Ingo
                        Alternative zu Google Play Music Downloads?
                        Hi,
                        Google hat ja leider Play Music beendet. Ich nutzte diesen Dienst gelegentlich, um einzelne Musikstücke zu kaufen und herunterzuladen. Gibt es eine Alternative, über die Musikstücke als mp3 zu erwerben sind?

                        Gruß
                        Ingo
                        27.10.2020, 12:39
                      • durchstarter
                        Antwort auf Alternative zu Google Play Music Downloads?
                        Also empfehlen kann ich aus meiner Erfahrung zu 100% Spotify. Ich nutze es seit Jahren und finde so gut wie jeden Song dort. Playlists werden ganz einfach erstellt und du kannst sie mit Freunden teilen, das ist sehr nützlich.
                        Andererseits, wenn du kein Abo bezahlen möchtest sondern einzelne...
                        Gestern, 18:03
                      • durchstarter
                        Antwort auf Corona - app
                        Ich glaube nicht, dass sich diese App jemals durchsetzen wird. Ich persönlich finde zwar, sie würde etwas Sinn machen, jedoch würde ich aber meinen Mitmenschen auch sagen, wenn ich positiv bin. Dafür braucht es keine App. Diese App könnte selbst nie herausfinden, wer von uns Covid Positiv ist....
                        Gestern, 17:46
                      • arnego2
                        Antwort auf Soziale Netze und ihr Nutzen
                        Ja nur oft leider falsch. Zu viele Nachrichten sind Gerüchte, pass da am besten auf....
                        Gestern, 17:09
                      • durchstarter
                        Antwort auf Facebook Messenger geht nicht
                        Hallo!

                        Hast du versucht die App zu löschen und neu zu installieren? Das hilft bei mir eigentlich immer, wenn mein Messenger mal hängt. Ansonsten würd ich vielleicht versuchen mein Facebook Account aus dem Messenger zu löschen und nochmal neu zu verknüpfen.
                        Vielleicht liegt es...
                        Gestern, 15:12
                      • AGW
                        Welchen Websiten Editior
                        Hallo,

                        welchen Webseiten Editor verwendet ihr, weil ich verwende eigentlich Microsoft Expression Web 4, aber nachdem es schon etwas älter ist, überlege ich mir ob es nicht sinnvoller wäre zu einen anderen, neuen mit vielleicht mehr Funktionen zu wechseln, aber ich weiß nicht welcher
                        ...
                        17.10.2020, 06:27
                      Lädt...
                      X