Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler im Upload-Script

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fehler im Upload-Script

    hi,

    Ich hab ein Dateiuploadscript geschrieben, was leider net funktioniert und ich finde keinen Fehler:

    dateiulpoad.html:
    PHP-Code:
    <form enctype="multipart/form-data" action="upload.php" method="post">
        <
    input type="hidden" name="MAX_FILE_SIZE" value="5000">
        <
    input type="file" name="datei"><br>
        <
    input type="submit" value="hochladen">
    </
    form
    upload.php:
    PHP-Code:
    <?php

    function check_datei()
    {
    global 
    $datei_name$dateiname;
        
    $backupstring "copy_of_";
        
    $dateiname $backupstring."$dateiname";

        if( 
    file_exists($dateiname))
        {
            
    check_datei();
        }
    }

    if(!empty(
    $datei))
    {
        
    $dateiname $datei_name;
        if( 
    file_exists($datei_name))
        {
            
    check_datei();
            echo 
    "Die Datei mit dem Dateinamen <b>$datei_name</b> existierte bereits.<br> Ihre Datei wurde in <b>$dateiname</b> umbenannt";
        }
        if(
    $datei_size $MAX_FILE_SIZE)
        {
            echo 
    "Die Datei ist zu groß, die maximale Dateigr&ouml;sse beträgt $MAX_FILE_SIZE Byte(s)";
        }
        else
        {
             
    copy($datei,"$dateiname");
            if( 
    file_exists($dateiname))
            {
                echo 
    "<br>Die Datei <b>$datei_name</b> wurde mit <b>$datei_size Byte</b> erfolgreich hochgeladen";
            }
            elseif(! 
    file_exists($dateiname))
            {
                echo 
    "Die Datei ist nicht vorhanden";
            }
        }

    ?>
    Könnt ihr mir sagen, wo der Fehler ist?

    plz help
    mfg Mussen

  • #2
    AW: Fehler im Upload-Script

    Was funktioniert denn nicht?

    Schau dir am besten an wie man Argumente an funktionen übergiebt. Mit global wir dein Script nur unübersichtlich und für Fehler anfälliger.
    There are 10 types of people in the world.
    Those who understand binary and those who don´t.

    Visit Bertels´s Homepage

    Kommentar


    • #3
      AW: Fehler im Upload-Script

      Hi,
      Zitat von Mussen Beitrag anzeigen
      Könnt ihr mir sagen, wo der Fehler ist?
      welchen der vielen meinst Du denn?
      aber sei froh, dass das Script nicht funktioniert, denn sonst könntest Du ganz schnell viel größere Probleme bekommen. Du willst da so einfach vom User eine xbeliebige Datei auf Deinem Webspace speichern lassen? Soviel Blauäugigkeit schützt vor den Konsequenzen wenig - was, wenn ich ein php-Script hochlade, das dann aufrufe, damit es größtmöglichen Schaden anrichten kann?

      Überdenke zunächst alle Sicherheitsaspekte und treffe entsprechende Vorkehrungen gegen einen möglichen Mißbrauch und widme Dich dann den Fehlern. Es wäre auch vielleicht besser, direkt ein vorgefertigtes sicheres Script zu nehmen und dieses dann bei Bedarf anzupassen.

      Nur mal ein paar kritische Anmerkungen:
      PHP-Code:
      if(!empty($datei)) 
      diese Variable hast Du nirgends definiert.
      HTML-Code:
      <input type="hidden" name="MAX_FILE_SIZE" value="5000">
      diese Usereingabe ist manipulierbar. Ich kann da mit meiner Firefox-Erweiterung ganz leicht auch 1000000 eintragen...
      PHP-Code:
      copy($datei,"$dateiname"); 
      s.o. - außerdem existiert die Datei noch gar nicht. Nutze die passenden Funktionen, hier move_uploaded_file().

      Gruß
      Ingo
      Ingo Webdesign

      Kommentar

      homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

      Einklappen

      Themen: 56.880   Beiträge: 430.743   Mitglieder: 28.628   Aktive Mitglieder: 43
      Willkommen an unser neuestes Mitglied, Nightbird.

      Online-Benutzer

      Einklappen

      166 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 1, Gäste: 165.

      Mit 3.502 Benutzern waren am 23.01.2020 um 17:20 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

      Die neuesten Themen

      Einklappen

      • basti1012
        Antwort auf Änderung an der CSS macht Probleme
        @-moz-keyframes sowie @-webkit-keyframes brauch man eigentlich nicht.
        Es reicht @keyframes
        Man kann das natürlich ändern mit mehr Bildern , finde das aber etwas kompliziert.
        Da gibt es einfacher Slideshows die sich leichter anpassen lassen.
        Gestern, 17:27
      • Nightbird
        Änderung an der CSS macht Probleme
        Als neues Forumsmitglied möchte ich mich gleich mit einer Frage an Euch wenden.
        Bei der Programmierung von HTML geht's so halbwegs aber bei einer CSS habe ich so meine Schwieriegkeiten.
        Dashalb suche ich mir im Web hauprsächlich Templates zusammen, die meinen Vorstellungen entsprechen....
        Gestern, 17:01
      • arnego2
        Spammer in Editoren
        Wer hat es gewußt? Das Nulled Wordpress Themes, so einige Plugins die modifiziert wurden auch Ostereier haben war bekannt.
        Die
        • html-cleaner.com
        • html-online.com/editor/
        • html5-editor.net
        • htmlg.com
        • … and others
        Sind hier genannt: https://casparwre.de/blog/seo-scam/...
        18.06.2021, 17:41
      • Fridolin
        Passendes Programm/Plugin für online Buchung
        Hallo zusammen, ich brauche eure hilfe - und zwar baue ich eine Webseite für einen Freund. Es geht um eine Vermietung/ Verleih tageweise. Aktuell verwende ich Wix, überlege aber zu Wordpress zu wechseln. Mein Problem ist das passende Programm/Plugin für die online Buchung und Zahlung zu finden. Wix...
        18.06.2021, 09:43
      • daniel5959
        Antwort auf htaccess - aus txt eine htaccess datei erstellen
        Hallo,

        falls der Server des Webspaces dem User die Rechte an der Datei entzogen hat, dann kann man ja den Support um Hilfe bitten.

        Ich habe hin und wieder den Support bemühen müssen, wenn ich ein Problem nicht selber lösen konnte.

        daniel5959
        14.06.2021, 16:56

      Die neuesten Beiträge

      Einklappen

      Lädt...
      X