Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dateiname (Zahl) um 1 erhöhen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dateiname (Zahl) um 1 erhöhen

    Hallo,
    wie kann ich es realisieren, dass wenn eine neue Datei geschrieben/angelegt wird, dass immer der Dateiname (soll eine Zahl sein) um 1 erhöht wird?

    Ich der folgende Ansatz richtig:
    PHP-Code:
    <?php
    $file 
    $_POST['file'];
    $filename $file++;
    ?>
    Bitte um Hilfe!

    Gruß Timo

  • #2
    AW: Dateiname (Zahl) um 1 erhöhen

    beschreibe das mal näher... meinst du das wenn du im FTP was hochlädts oder auf denier homepage?! öhm also willst du die Dateien die schon angelegt sind alle umbenennen lassen?!

    ist das so richtig wie isch das verstanden hab!?


    Gruß TK
    +phpbb_mrg+phpbb_mrg

    Kommentar


    • #3
      AW: Dateiname (Zahl) um 1 erhöhen

      Het jede Setei die du hochlädts den gleichen Grundnamen?
      Meine neue private Homepage ist fertig. Es wird um Meinungen, Anregungen, Kritik und Gästebucheinträge gebeten: http://markus.ug-team.de

      Kommentar


      • #4
        AW: Dateiname (Zahl) um 1 erhöhen

        Hi,
        also ich möchte mittels eines PHP-Scripts neue txt-Dateien erstellen lassen. Und damit ich verschiedene Inhalte darin abspeichern kann verwende ich mehrere Textdateien. Nun soll jede neue Datei als Dateinamen die Zahl der vorigen Datei um 1 erhöht haben.

        Also: 1.txt > 2.txt > 3.txt ...

        Ich hoffe, dass ich es verständlich erklärt habe.

        Gruß Timo

        Kommentar


        • #5
          AW: Dateiname (Zahl) um 1 erhöhen

          also in der Variable $_POST['file'] steht dann zb 3.txt drin richtig?

          Das ist aber kein Zahlenwert den du mit ++ einfach erhöhen kannst, dazu müsstest du die Zahl da erstmal rausfiltern. Das ist ganz einfach, das ginge zb mit explode.

          Wenn du machst

          $name = explode(".",$_POST['file'])

          Dann erhältst du ein Array in welchem dann $name[0] = 3 wäre und $name[1] = txt.

          So jetzt bin ich mir nicht ganz sicher ob man bei nem Array einfach ++ machen kann oder ob sich das dann nicht auf den Zeiger bezieht.
          Also das ganze nochmal in ne variable dann sollte das gehn.

          $prefix = $name[0]
          $prefix++

          Jetzt könntest du machen
          $new_filename= $prefix . ".txt";


          Dann ist $new_filename = 4.txt.
          nicht von mir gemacht, nur von mir empfohlen:
          Die Goldenen Regeln für Schlechtes HTML
          :gott: SelfHTML
          Farben - Lehre, Wirkung, Harmonie

          Kommentar


          • #6
            AW: Dateiname (Zahl) um 1 erhöhen

            Super, danke.
            Funktioniert wunderbar.

            Nun sollte ich aber noch auslesen, was die letzte erstellte Zahl ist, da sonst ja die bereits erstellten Dateien überschrieben werden.

            Ich müsste also alle vorhandenen Dateinamen auslesen und wie kann ich dann aber herausfinden, welcher Dateiname der letzte oder besser gesagt welches die höchste vorhandene Zahl ist?

            Gruß Timo

            Kommentar


            • #7
              AW: Dateiname (Zahl) um 1 erhöhen

              Zitat von Timo Beitrag anzeigen
              Super, danke.
              Funktioniert wunderbar.

              Nun sollte ich aber noch auslesen, was die letzte erstellte Zahl ist, da sonst ja die bereits erstellten Dateien überschrieben werden.

              Ich müsste also alle vorhandenen Dateinamen auslesen und wie kann ich dann aber herausfinden, welcher Dateiname der letzte oder besser gesagt welches die höchste vorhandene Zahl ist?

              Gruß Timo
              überprüf ob die datei existiert und pack das ganze samt der erhöhun in eine do-while schleife....
              AC/DC Fanpage www.ifyouwantblood.de
              Nein zur Zensur im Internet und anderswo - Anonymous

              Kommentar


              • #8
                AW: Dateiname (Zahl) um 1 erhöhen

                Ok, und wie soll ich das mit der Überprüfung machen?

                Gruß Timo

                Kommentar


                • #9
                  AW: Dateiname (Zahl) um 1 erhöhen

                  Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                  Ok, und wie soll ich das mit der Überprüfung machen?

                  Gruß Timo
                  file_exists()
                  AC/DC Fanpage www.ifyouwantblood.de
                  Nein zur Zensur im Internet und anderswo - Anonymous

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Dateiname (Zahl) um 1 erhöhen

                    Und wie kann ich feststellen was die letzte erstellte Zahl war?

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Dateiname (Zahl) um 1 erhöhen

                      $prefix = 0;
                      do
                      {
                      $prefix++;
                      $dateiname = $prefix . ".txt";
                      }
                      while(file_exists($dateiname))


                      Danach ist $dateiname direkt weiterverwendbar als Name für die neue Datei.
                      nicht von mir gemacht, nur von mir empfohlen:
                      Die Goldenen Regeln für Schlechtes HTML
                      :gott: SelfHTML
                      Farben - Lehre, Wirkung, Harmonie

                      Kommentar

                      homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

                      Einklappen

                      Themen: 56.938   Beiträge: 431.245   Mitglieder: 28.747   Aktive Mitglieder: 77
                      Willkommen an unser neuestes Mitglied, Williamber.

                      Online-Benutzer

                      Einklappen

                      189 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 1, Gäste: 188.

                      Mit 3.502 Benutzern waren am 23.01.2020 um 17:20 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                      Die neuesten Themen

                      Einklappen

                      Die neuesten Beiträge

                      Einklappen

                      Lädt...
                      X