Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[mySQL] insert und update

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [mySQL] insert und update

    Hallo Leute,

    ich möchte entweder neue Einträge in die db einfügen, oder falls 2 Sachen erfüllt sind (bzw. 2 bestimmte Werte bereits existieren) nur deren Inhalte ändern, die angegeben sind.

    Ich könnte jetzt natürlich zu Beginn einen if-case einbauen und danach einmal den bisherigen code lassen und im else Fall den kompletten code kopieren, jedoch mit UPDATE ersetzen.
    Finde ich nun irgendwie nicht sehr schön gelöst. (auch wenns zeittechnisch nicht aufwendig wäre).

    Es gäbe ja auch noch diese Methode: ON DUPLICATE KEY UPDATE.
    Da wird laut mysql.com jedoch nur das ersetzt, was man explizit nach dem Befehl angibt, oder verstehe ich das falsch?

    Hat jemand eine Idee, wie man das Problem auf eine elegante Weise löst?
    Gäbe es denn evlt. Laufzeitunterschiede?

    Danke schon mal
    Drei Studies fahren in einem Auto bis es plötzlich stehen bleibt!
    Der Maschinenbauer: "Es liegt sicher an der Antriebswelle!!" -- Der Elektrotechniker: "Neeeein, kann nur das Steuergerät sein!!" -- Der Informatiker reagiert gelassen: "Leute, jetzt lasst uns erstmal aus- und wieder einsteigen." :mrgreen: :mrgreen:

  • #2
    AW: [mySQL] insert und update

    Naja aber was spricht gegen 2 abfragen?


    PHP-Code:
    $deine_zeile mysql_fetch_assoc(mysql_query('select bla from tabelle where bedingung'));

    if(isset(
    $deine_zeile)) {
    mysql_query('update....');
    else {
    mysql_query('insert into......');

    Wenns da nun wirklich wie du sagst ne andere möglichkeit gibt, hört sich das interessant an ^^


    Ps: mit oop kannst dir ja ne function auch schreiben^^ oder eig. auch ohne oop! (wobei ich erst seit OOP weis das es sowas wie Funktionen gibt )

    Kommentar

    homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

    Einklappen

    Themen: 56.939   Beiträge: 431.254   Mitglieder: 28.752   Aktive Mitglieder: 78
    Willkommen an unser neuestes Mitglied, Michael83.

    Online-Benutzer

    Einklappen

    218 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 5, Gäste: 213.

    Mit 3.502 Benutzern waren am 23.01.2020 um 17:20 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

    Die neuesten Themen

    Einklappen

    Die neuesten Beiträge

    Einklappen

    Lädt...
    X