Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Counter mit Cronjob

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Counter mit Cronjob

    Hallo,
    ich möchte nun einen Counter für meine Homepage mit MySQL programmieren.
    Er soll die Besucherzahlen für Gestern und Heute speichern. Also das Heute ist kein Problem und eigentlich das Gestern auch nicht.
    Nur ich hab nun ein Problem: Um 0Uhr soll ja die Besucherzahl von Heute in das Feld Gestern geschoben werden und dann heute auf 0 gesetzt werden und dann halt Gestern löschen. Wie kann ich das in PHP machen?

    Ich hab von jemandem gesagt bekommen, das man so etwas mit einem Cronjob machen könnte. Hättet ihr ne Idee?
    mfg Schorschi,
    www.Georg-Schaal.de
    www.WebFUNPark.de

  • #2
    AW: Counter mit Cronjob

    Wenn du MySQL für den Counter nutzen willst brauchst doch kein Cronjob?

    Ein Cronjob würde nur dann Sinn machen, wenn du die gestrigen und heutigen Besucher in einer Datei speicherst.
    Dann öffnest du nachts beide Dateien, schreibst heute zu gestern und heute setzt du danach auf 0.


    Wenn du es aber mit MySQL machst, findest du genug Tutorials im Internet.
    > Quit - don't quit. Noodles - don't noodles. <

    Kommentar


    • #3
      AW: Counter mit Cronjob

      Zitat von mouCe Beitrag anzeigen
      Wenn du MySQL für den Counter nutzen willst brauchst doch kein Cronjob?

      Ein Cronjob würde nur dann Sinn machen, wenn du die gestrigen und heutigen Besucher in einer Datei speicherst.
      Dann öffnest du nachts beide Dateien, schreibst heute zu gestern und heute setzt du danach auf 0.

      Wenn du es aber mit MySQL machst, findest du genug Tutorials im Internet.
      mhh.. kennst du ein Tutorial.. hast du einen Link??? Ich muss dazu sagen, ich hab gerade vor ca. einem Monat mit MySQL angefangen und hab gerade nen Newslettersystem und einfache Datenbanken programmiert. Kenn mich damit noch nicht richtig aus. Also vll könntest du mir das sagen.

      Geht so was schnell mit dem Cronjob? Also wenn ich heute.txt und gestern.txt habe dann muss ich dem Cronjob sagen: 0Uhr heute in variable speichern - gestern delete - variable heute in gestern schreiben - heute auf 0 setzten
      mfg Schorschi,
      www.Georg-Schaal.de
      www.WebFUNPark.de

      Kommentar


      • #4
        AW: Counter mit Cronjob

        Hy, ...


        Du kannst ja in der Datenbank Datum des Tages, und in einer zweiten Spalte die Anzahl an Zugriffen speichern.
        mit PHP kannst du das Datum (Serverdatum abfragen) und alle Klicks auf das Datum zählen lassen.

        Bei jeden Zugriff ruftst den Wert des Heutigen Datums ab, holst dir die Daten aus der DB, erhöhst den Wert um eins, und schreibst ihn zurück.
        Bei der ersten Abfrage nach 0 Uhr, kommt eine leere ausgabe/ dann legst du per PHP einfach einen neuen Datensatz an.

        Die Abfrage des heutigen und gestrigen Datrums kannst du dan auch berechnen. Datum berechnen, und die Enstrechenden Datenzätze aus der DB ziehen.


        gruß shadow
        „Erkläre es mir, ich werde es vergessen. Zeige es mir, ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können.“
        (Indisches Sprichwort)

        Kommentar


        • #5
          AW: Counter mit Cronjob

          Zitat von shadow Beitrag anzeigen
          Hy, ...


          Du kannst ja in der Datenbank Datum des Tages, und in einer zweiten Spalte die Anzahl an Zugriffen speichern.
          mit PHP kannst du das Datum (Serverdatum abfragen) und alle Klicks auf das Datum zählen lassen.

          Bei jeden Zugriff ruftst den Wert des Heutigen Datums ab, holst dir die Daten aus der DB, erhöhst den Wert um eins, und schreibst ihn zurück.
          Bei der ersten Abfrage nach 0 Uhr, kommt eine leere ausgabe/ dann legst du per PHP einfach einen neuen Datensatz an.

          Die Abfrage des heutigen und gestrigen Datrums kannst du dan auch berechnen. Datum berechnen, und die Enstrechenden Datenzätze aus der DB ziehen.
          Auch ne Möglichkeit. Klingt gut, da ich damit auch ALLE Zugriffe gespeichert habe, also ich sagen kann.. nenn mir die Besucherzahl von letzte Woche Dienstag. Werde mal schauen, wie ich das machen werde.
          mfg Schorschi,
          www.Georg-Schaal.de
          www.WebFUNPark.de

          Kommentar


          • #6
            AW: Counter mit Cronjob

            Ich werde dir keinen Link schicken, weil ich das selbe machen müsste wie du:

            Google fragen, wo ich ein Tutorial für ein Counter finde!



            Sei nicht so faul...
            > Quit - don't quit. Noodles - don't noodles. <

            Kommentar


            • #7
              AW: Counter mit Cronjob

              Zitat von mouCe Beitrag anzeigen
              Ich werde dir keinen Link schicken, weil ich das selbe machen müsste wie du:

              Google fragen, wo ich ein Tutorial für ein Counter finde!

              Sei nicht so faul...
              Na ja.. nen richtiges Tutorial hab ich noch nicht gefunden, nur ein paar Downloads und der beste funktioniert nicht
              mfg Schorschi,
              www.Georg-Schaal.de
              www.WebFUNPark.de

              Kommentar


              • #8
                AW: Counter mit Cronjob

                Hi Georg,

                ich habe mal eine Frage. Willst du dir diesen Counter selbst schreiben um zu lernen, oder willst du "nur" die Anzahl der Besucher auf deiner Seite haben?

                Ich frage deshalb, weil du dir die ganze Geschichte mit MySQL sparen könntest. Du brauchst ja nur die (in aller Regel) vorhandenen log-Files entsprechend auswerten.

                Peter
                Mein kostenloser Image-Hoster, mit freier Galerie (GNU GPL) pere-image
                Mein neuer Versuch .... und
                hiermit verdiene ich mein Geld.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Counter mit Cronjob

                  Es ist aber doch eindeutig etwas bequemer, online in einem Admincenter nachzugucken wer wann wo auf meiner Seite war, wie die Logfiles auszuwerten

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Counter mit Cronjob

                    Zitat von Peter0308 Beitrag anzeigen
                    Hi Georg,

                    ich habe mal eine Frage. Willst du dir diesen Counter selbst schreiben um zu lernen, oder willst du "nur" die Anzahl der Besucher auf deiner Seite haben?

                    Ich frage deshalb, weil du dir die ganze Geschichte mit MySQL sparen könntest. Du brauchst ja nur die (in aller Regel) vorhandenen log-Files entsprechend auswerten.

                    Peter
                    Hallo Peter,
                    es geht mir eigentlich um den Lernprozess. Sprich das Teil selber zu programmieren und da ich gerade MySQL lerne, würde ich es dem entsprechend gerne mit MySQL machen.
                    Das mit dem UPDATE etc. ist alles kein Problem. Nur ich hab momentan noch keine Ahnung, wie ich in PHP sagen kann, dass um 0Uhr die $heute in die $gestern geschrieben wird. Vorher die $gestern gelöscht wird und die $heute auf 0 gesetzt wird. Und das um 0Uhr. Also das mit der Zeitangabe.

                    Vielleicht kann mir das jemand sagen.
                    mfg Schorschi,
                    www.Georg-Schaal.de
                    www.WebFUNPark.de

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Counter mit Cronjob

                      Ja.. das wast du willst ist ein CronJob.. geht auch nicht viel anders das es genau um 0 Uhr gestartet wird.
                      Aber du du kannst ja jeden Tag in die SQL Tabelle schreiben. Den aktuellen Tag weist du und den halt -1 schon hast du den Vortag.
                      Und ein weiterer Vorteil dieser Methode ist, das du gleich eine Statistik erstellen kannst.
                      //Babedier

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Counter mit Cronjob

                        Hallo,
                        ja, der Abschnitt, dass Du paralell dazu denn auch sofort anhand dieser DB eine ausführliche Statisktik aufbauen kannst, ist auf jeden Fall eine Überlegung wert.
                        Ich werde mich da auch mal ran setzten in den nächsten Tagen, danke Badedier.

                        Zum Problem, dass ab 00:00 Uhr eine neue Zeile erstellt wird, könnte man das ganze evtl. mit einer IF- Abfrage starten, die derzeitige Uhrzeit überprüft und dann bei dem Falle x > 23:59 Uhr eine neue Zeile mit dem dazugehörigen neuen Datum geschrieben wird.

                        Sicherlich total falsch mein Gedanke, oder?


                        Gruß,
                        KURZER
                        Gruß,
                        KURZER

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Counter mit Cronjob

                          wieso falsch?
                          einfach fragen: if ( zeile_existiert(datum = heute) ) { INSERT }else{ UPDATE }

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Counter mit Cronjob

                            Alles schön und gut. Hab ich auch schon dran gedacht .. nur es gibt dabei ein Problem.
                            Wenn z.B. 2 Tage lang kein Mensch mehr auf meine HP geht (glaub ich zwar nicht, könnt aba sein ) dann würde ich in der DB 2 Lücken haben Weil der Script wird ja leider erst ausgeführt, wenn jemand auf die Seite geht.

                            Also die Lösung mit dem Cronjob ist einfach schöner und werde ich mir warscheinlich anschaun. Oder gleich nen ganzes Log-System einbauen. Früher oder Später werde ich es eh brauchen/wollen, also kann ich damit ja jetzt schon anfangen. Glücklicherweise ist in meinem PHP & MySQL Buch auch noch ein komplettes Script für ne LogDatei drin. Also, da ist das nicht mit Gestern und so, aber mit IP speichern und so.
                            mfg Schorschi,
                            www.Georg-Schaal.de
                            www.WebFUNPark.de

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Counter mit Cronjob

                              was machst du so ein tara da drum?

                              da du sowieso den "aktuellen" tag der db abfragst, überprüfe vor dem eintragen in die db, obs derselbe tag ist oder nicht. wenn nicht mach was tolles.....
                              AC/DC Fanpage www.ifyouwantblood.de
                              Nein zur Zensur im Internet und anderswo - Anonymous

                              Kommentar

                              homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

                              Einklappen

                              Themen: 56.939   Beiträge: 431.254   Mitglieder: 28.752   Aktive Mitglieder: 78
                              Willkommen an unser neuestes Mitglied, Michael83.

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              221 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 5, Gäste: 216.

                              Mit 3.502 Benutzern waren am 23.01.2020 um 17:20 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Die neuesten Themen

                              Einklappen

                              Die neuesten Beiträge

                              Einklappen

                              Lädt...
                              X