Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Links per PHP bestimmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Links per PHP bestimmen

Hallo zusammen,

in meinem Forum ist es so, das ein Link in einer Datei nicht wie normal mit
    HTML-Code:
    <a href="http:/...">name</a>
    geschrieben wird sondern
    HTML-Code:
    <a href="{U_PORTAL}">{L_HOME}</a>
    ausgegeben wird dieser Link dann so:
    HTML-Code:
    <a href="http://www.wishu.de/orion/portal.php">Home</a>
    Diese Links sind in der Datei portal.php so bestimmt worden. Nur weiß ich nicht genau wie.

Meine Frage jetzt, wie genau mache ich das?

Mein Wissen dazu beschränkt sich darauf, dass ich weiß, dass es mit PHP gemacht wird und ich die Datei, welche die Links enthält includen muss.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
    Wishu
    Der komplette Text den sie vor dieser Zeile lesen, ist per Zufall generiert worden und muss nicht zwingend Sinn ergeben.
    Wishu-Blog | Wishu.de | WishuLoad

AW: Links per PHP bestimmen

Das müsste mit str_ oder preg_replace realisiert sein.
    Man ersetzt einfach den String

Kommentar

Zitat von Wishu Beitrag anzeigen
      Meine Frage jetzt, wie genau mache ich das?
      Ich sollte vielleicht darauf hinweisen, dass meine PHP-Kenntnisse sich auf die Befehle "echo" und "include" beschränken.

Das heißt also, ich bräuchte es genauer. Um genau zu sein, ziemlich genau. Im besten Fall mit Beispiel, da man dadurch am leichtesten lernt... ich zumindest.

Gruß
      Wishu
      Der komplette Text den sie vor dieser Zeile lesen, ist per Zufall generiert worden und muss nicht zwingend Sinn ergeben.

Kommentar

Ach ja, die typischen Anfänger^^

Mir ging es aber genauso, ich wollte auch sofort in die "Profiliga" aufsteigen, habe aber dann ganz schnell bemerkt, dass dies doch eine Ebene zu hoch für mich ist.
        Ich gebe dir aber mal ein paar Links, eigentlich schon in der richtigen Reihefolge, wie man sowas macht:
        http://www.php.net/file <-- ließt die Datei Zeile pro Zeile ein und speichert dies in einem array
        http://www.php.net/for <-- damit gehst du das array durch und suchst...
        http://www.php.net/preg_match <-- ...mit einem Suchmuster den Suchausdruck und ersetzt ihn

Ich hoffe ich habe jetzt keine wichtige Funktion vergessen...
        Zuletzt geändert von mi-schi; 17.11.2007, 13:12.

Kommentar

danke für die Links, doch versteh ich kein Wort O.o

ein einfaches beispiel würde mir reichen. sagen wir ich will index.php verlinken. wie muss der Befehl dazu aussehen, dass ich es dann per {INDEX} einfügen kann?

Gruß
          Wishu

Kommentar

Weil du es bist^^:
            PHP-Code:
            $zeile file("datei.php");
            $zeile_count count($zeile);
            for (
            $i 0$i $zeile_count$i++) {
            echo 
            str_replace(array("{index}"), array("index.php"), $zeile[$i]);

Ich habe jetzt str_replace für das ersetzen benutzt:

Habe das Script nicht geprüft und es geht bestimmt auch noch schöner, denn bemerke, jede Zeile wird durchlaufen und nach den Suchmustern gesucht. Das ist Zeitaufwendig!!

Kommentar

sei mir nicht böse, aber ich warte mal noch auf eine absegnung, irgendwie sieht des komisch aus xD
              naja aber PHP sieht immer komisch aus.

Danke schonmal für die Mühe

Gruß
              Wishu

Kommentar

Das Forum benutzt ein template system!
                Ich weis nicht wofür du es brauchst, aber falls du auch mit einem arbeiten willst hier n tutorial:

Bei dem tut benutzten die smarty, was meines erachtens ein super template system ist

edit: vl noch kurz wofür sowas gut ist:

Um dein php kram von den HTML sachen fern zu halten!
                Mit Hilfe von Templatesystemen muss man HTML überhaupt nimmer mit php ausgeben

edit 2:
                Sag ma, wieso du das eig. wissen willst, dann kann ich dir eventuell noch weiter helfen ^^
                Zuletzt geändert von Agent Smith; 17.11.2007, 15:09.

Kommentar

ich wollte es eigentlich nicht mit irgendwelchen systemen machen, gibt es keine andere Möglichkeit?

Kommentar

wenn du mir genau sagst wofür!

Naja wieso nicht mit dem system? Ist mit Sicherheit nichts schlechtes

Kommentar

nunja, ich will in einer Datei alle Links haben, welche auf meiner Seite verwendet werden. Progge gerade eine neue HP und da werden manche seiten halt auf mehreren seiten verlinkt. sprich, wenn ich den link ändere, muss ich in jede einzelne Datei und es ändern. das will ich verhindern, indem ich die datei mit {NAME} einfüge. Wenn ich dann den Link ändern will ändere ich ihn nur in der Datei in der alle Links stehen und dann ist es auf allen seiten geändert. muss nicht unbedingt dieses format sein... also {NAME}

Gruß
                      Wishu

Kommentar

Wenn das alles ist was du brauchst!

mach ne links.php datei,

PHP-Code:
                        <?php
                        $link
                        ["home"] = "http://deinehp/home.php";
                        $link["bilder"] = "http://deinehp/bilder.php";
                        $link["usw"] = "http://deinehp/usw.php";
                        ?>

und in der navi fügst dann halt:
                        <a href="<?php echo $link['home']; ?>">Home</a> usw ein!

Hoffe das hilft dir

Kommentar

ist schonmal ein anfang danke, aber eigentlich wollte ich nicht extra immer ein php tag aufmachen. also so ähnlich wie bei dem beispiel was ich gegeben habe. aber wie gesagt danke ersteinmal.

Gruß
                          Wishu

Kommentar

dann kommst du um eine (pseudo-)templateengine nicht rum.
                            denn du musst ja die files in einen string lesen um ersetzen zu können.

Kommentar

dann komm ich wohl nicht drumrum. ich werd mir nochmal überlegen wie ich es genau mache. vielleicht ergibt sich ja bis dahin noch eine andere lösung.

Gruß
                              Wishu

Kommentar

homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

Einklappen

Themen: 57.253   Beiträge: 432.191   Mitglieder: 29.677   Aktive Mitglieder: 21
                              Willkommen an unser neuestes Mitglied, Euro_crem.

Online-Benutzer

Einklappen

596 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 596.

Mit 9.939 Benutzern waren am 17.05.2023 um 21:38 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Die neuesten Themen

Einklappen

• bodan
                                Bits & Pretzels - Founders Festival • 24–26 September 2023 in München ....
                                Bits & Pretzels - Founders Festival • 24–26 September 2023 in München.

in diesem Posting werden zwei Events im Herbst vorgestellt: - das eine

a. Bits & Pretzels - ein Gründerfestival
                                b. Web-Summit - ja auch hier sind Gründer angesprochen.

...
                                Gestern, 19:34
                              • ST747
                                Update unterdrücken
                                Hallo,
                                ich verwende den Canon-Drucker nur noch zum scannen (Printer geht nicht mehr, dafür habe ich einen exta Laserdrucker).
                                Aber ab ca 1-2 Monate versucht er mit dem WIN-Update (WIN10) auch einen Update für den Cannon zu mache, das läuft dann immer auf Fehler.

Gibt es die...
                                23.09.2023, 16:35
                              • bodan
                                WordPress Accessibility Day 23 (27. Sept.)- ++ großes Speaker Lineup
                                WordPress Accessibility Day 2023 (27. September 2023)- mit einem großen Speaker Lineup :: Barrierefreiheit hat bei WordPress einen Ort und eine eigene Konferenz widmet sich diesem Thema: Der WordPress Accessibility Day 2023 kündigt eine vielfältige Redneraufstellung an und verdoppelt die Anzahl der...
                                22.09.2023, 12:13
                              • ST747
                                eigentümer oder depp
                                hallo,

weil hier auch ein thema datenschleuder auto war, mal ein vorgang bei mir.

die hausverwaltung hatte zum 31.12. gekündigt und die neue war noch nicht im einsatz. das alte konto hatten die noch gekündigt.

da ist der stadtverwaltung ein nachtlicht aufgegangen...
                                20.09.2023, 15:52
                              • OscarTheFish(p@k)
                                ChatGPT / künstliche Intelligenz und SEO
                                Meine Fragestellung hat eher allgemeineren Charakter als ein spezielles Problem zum Inhalt. Aufgrund meiner recht kurzwierigen Teilnahme an diesem Forum und der etwas an Dynamik vermissenden Entwicklung hier frage ich in die Runde, wie die zukünftige suchalgorithmische Entwicklung der bekannten Suchmaschinen...
                                19.09.2023, 12:23

Die neuesten Beiträge

Einklappen

Lädt...
                              X
                              😀
                              🥰
                              🤢
                              😎
                              😡
                              👍
                              👎