Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Links per PHP bestimmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Links per PHP bestimmen

    Hallo zusammen,

    in meinem Forum ist es so, das ein Link in einer Datei nicht wie normal mit
    HTML-Code:
    <a href="http:/...">name</a>
    geschrieben wird sondern
    HTML-Code:
    <a href="{U_PORTAL}">{L_HOME}</a>
    ausgegeben wird dieser Link dann so:
    HTML-Code:
    <a href="http://www.wishu.de/orion/portal.php">Home</a>
    Diese Links sind in der Datei portal.php so bestimmt worden. Nur weiß ich nicht genau wie.

    Meine Frage jetzt, wie genau mache ich das?

    Mein Wissen dazu beschränkt sich darauf, dass ich weiß, dass es mit PHP gemacht wird und ich die Datei, welche die Links enthält includen muss.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Gruß
    Wishu
    Der komplette Text den sie vor dieser Zeile lesen, ist per Zufall generiert worden und muss nicht zwingend Sinn ergeben.
    Wishu-Blog | Wishu.de | WishuLoad

  • #2
    AW: Links per PHP bestimmen

    Das müsste mit str_ oder preg_replace realisiert sein.
    Man ersetzt einfach den String

    Kommentar


    • #3
      AW: Links per PHP bestimmen

      Zitat von Wishu Beitrag anzeigen
      Meine Frage jetzt, wie genau mache ich das?
      Ich sollte vielleicht darauf hinweisen, dass meine PHP-Kenntnisse sich auf die Befehle "echo" und "include" beschränken.

      Das heißt also, ich bräuchte es genauer. Um genau zu sein, ziemlich genau. Im besten Fall mit Beispiel, da man dadurch am leichtesten lernt... ich zumindest.

      Gruß
      Wishu
      Der komplette Text den sie vor dieser Zeile lesen, ist per Zufall generiert worden und muss nicht zwingend Sinn ergeben.
      Wishu-Blog | Wishu.de | WishuLoad

      Kommentar


      • #4
        AW: Links per PHP bestimmen

        Ach ja, die typischen Anfänger^^

        Mir ging es aber genauso, ich wollte auch sofort in die "Profiliga" aufsteigen, habe aber dann ganz schnell bemerkt, dass dies doch eine Ebene zu hoch für mich ist.
        Ich gebe dir aber mal ein paar Links, eigentlich schon in der richtigen Reihefolge, wie man sowas macht:
        http://www.php.net/file <-- ließt die Datei Zeile pro Zeile ein und speichert dies in einem array
        http://www.php.net/for <-- damit gehst du das array durch und suchst...
        http://www.php.net/preg_match <-- ...mit einem Suchmuster den Suchausdruck und ersetzt ihn

        Ich hoffe ich habe jetzt keine wichtige Funktion vergessen...
        Zuletzt geändert von mi-schi; 17.11.2007, 14:12.

        Kommentar


        • #5
          AW: Links per PHP bestimmen

          danke für die Links, doch versteh ich kein Wort O.o

          ein einfaches beispiel würde mir reichen. sagen wir ich will index.php verlinken. wie muss der Befehl dazu aussehen, dass ich es dann per {INDEX} einfügen kann?

          Gruß
          Wishu
          Der komplette Text den sie vor dieser Zeile lesen, ist per Zufall generiert worden und muss nicht zwingend Sinn ergeben.
          Wishu-Blog | Wishu.de | WishuLoad

          Kommentar


          • #6
            AW: Links per PHP bestimmen

            Weil du es bist^^:
            PHP-Code:
            $zeile file("datei.php");
            $zeile_count count($zeile);
            for (
            $i 0$i $zeile_count$i++) {
            echo 
            str_replace(array("{index}"), array("index.php"), $zeile[$i]);

            Ich habe jetzt str_replace für das ersetzen benutzt:
            http://www.php.net/str_replace
            Habe das Script nicht geprüft und es geht bestimmt auch noch schöner, denn bemerke, jede Zeile wird durchlaufen und nach den Suchmustern gesucht. Das ist Zeitaufwendig!!

            Kommentar


            • #7
              AW: Links per PHP bestimmen

              sei mir nicht böse, aber ich warte mal noch auf eine absegnung, irgendwie sieht des komisch aus xD
              naja aber PHP sieht immer komisch aus.

              Danke schonmal für die Mühe

              Gruß
              Wishu
              Der komplette Text den sie vor dieser Zeile lesen, ist per Zufall generiert worden und muss nicht zwingend Sinn ergeben.
              Wishu-Blog | Wishu.de | WishuLoad

              Kommentar


              • #8
                AW: Links per PHP bestimmen

                Das Forum benutzt ein template system!
                Ich weis nicht wofür du es brauchst, aber falls du auch mit einem arbeiten willst hier n tutorial:

                http://tut.php-quake.net/template.html

                Bei dem tut benutzten die smarty, was meines erachtens ein super template system ist


                edit: vl noch kurz wofür sowas gut ist:

                Um dein php kram von den HTML sachen fern zu halten!
                Mit Hilfe von Templatesystemen muss man HTML überhaupt nimmer mit php ausgeben

                edit 2:
                Sag ma, wieso du das eig. wissen willst, dann kann ich dir eventuell noch weiter helfen ^^
                Zuletzt geändert von Agent Smith; 17.11.2007, 16:09.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Links per PHP bestimmen

                  ich wollte es eigentlich nicht mit irgendwelchen systemen machen, gibt es keine andere Möglichkeit?
                  Der komplette Text den sie vor dieser Zeile lesen, ist per Zufall generiert worden und muss nicht zwingend Sinn ergeben.
                  Wishu-Blog | Wishu.de | WishuLoad

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Links per PHP bestimmen

                    wenn du mir genau sagst wofür!

                    Naja wieso nicht mit dem system? Ist mit Sicherheit nichts schlechtes

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Links per PHP bestimmen

                      nunja, ich will in einer Datei alle Links haben, welche auf meiner Seite verwendet werden. Progge gerade eine neue HP und da werden manche seiten halt auf mehreren seiten verlinkt. sprich, wenn ich den link ändere, muss ich in jede einzelne Datei und es ändern. das will ich verhindern, indem ich die datei mit {NAME} einfüge. Wenn ich dann den Link ändern will ändere ich ihn nur in der Datei in der alle Links stehen und dann ist es auf allen seiten geändert. muss nicht unbedingt dieses format sein... also {NAME}

                      Gruß
                      Wishu
                      Der komplette Text den sie vor dieser Zeile lesen, ist per Zufall generiert worden und muss nicht zwingend Sinn ergeben.
                      Wishu-Blog | Wishu.de | WishuLoad

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Links per PHP bestimmen

                        Wenn das alles ist was du brauchst!

                        mach ne links.php datei,

                        PHP-Code:
                        <?php
                        $link
                        ["home"] = "http://deinehp/home.php";
                        $link["bilder"] = "http://deinehp/bilder.php";
                        $link["usw"] = "http://deinehp/usw.php";
                        ?>

                        und in der navi fügst dann halt:
                        <a href="<?php echo $link['home']; ?>">Home</a> usw ein!

                        Hoffe das hilft dir

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Links per PHP bestimmen

                          ist schonmal ein anfang danke, aber eigentlich wollte ich nicht extra immer ein php tag aufmachen. also so ähnlich wie bei dem beispiel was ich gegeben habe. aber wie gesagt danke ersteinmal.

                          Gruß
                          Wishu
                          Der komplette Text den sie vor dieser Zeile lesen, ist per Zufall generiert worden und muss nicht zwingend Sinn ergeben.
                          Wishu-Blog | Wishu.de | WishuLoad

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Links per PHP bestimmen

                            dann kommst du um eine (pseudo-)templateengine nicht rum.
                            denn du musst ja die files in einen string lesen um ersetzen zu können.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Links per PHP bestimmen

                              dann komm ich wohl nicht drumrum. ich werd mir nochmal überlegen wie ich es genau mache. vielleicht ergibt sich ja bis dahin noch eine andere lösung.

                              Gruß
                              Wishu
                              Der komplette Text den sie vor dieser Zeile lesen, ist per Zufall generiert worden und muss nicht zwingend Sinn ergeben.
                              Wishu-Blog | Wishu.de | WishuLoad

                              Kommentar

                              homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

                              Einklappen

                              Themen: 56.952   Beiträge: 431.322   Mitglieder: 28.881   Aktive Mitglieder: 150
                              Willkommen an unser neuestes Mitglied, DannyMam.

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              181 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 1, Gäste: 180.

                              Mit 3.502 Benutzern waren am 23.01.2020 um 18:20 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Die neuesten Themen

                              Einklappen

                              • arnego2
                                Antwort auf IP Blacklist und Mails versenden
                                nei da kann man IP, Domain und hash abfragen.
                                Es gibt auch soinst eine Menge an Bllacklist Checkern....
                                Gestern, 22:03
                              • Webhelfer
                                Antwort auf IP Blacklist und Mails versenden
                                @arnego2:
                                Aber dort kann man nur IPs eingeben und keine Domains?!?!
                                Ja, die IP meines Webservers und meines Mailservers teile ich mit allen anderen Kunden meines Hosters.

                                Diese IP ist, wie gesagt, zum Glück dort nicht eingetragen.
                                Aber meine Absender IP.
                                24.11.2021, 00:07
                              • basti1012
                                Antwort auf PCR TEST corona
                                Alles Mist.
                                Letztes Jahr hieß es wir müssen impfen , sonst können wir die Pandemie nie stoppen.
                                Dieses Jahr heißt es wir müssen boostern, sondern können wir das nicht stoppen.
                                Nächstes Jahr wahrscheinlich nochmal boostern und so weiter. usw.

                                Ich hatte heute mein...
                                23.11.2021, 22:38
                              • Megabyte
                                Antwort auf PayPal-Button ignoriert CSS befehle
                                admin

                                Mein letzter Post hier wurde als Spam deklariert :-(. Bitte freimachen da ich denke dass jemand auf Antwort wartet :-)
                                23.11.2021, 20:12
                              • Megabyte
                                Antwort auf PayPal-Button ignoriert CSS befehle
                                koseb - Ergänzung:

                                Öffne mal mit F12 die Entwickler-Tools (bei deiner Problemseite). Wie beschrieben findest du dort die folgende Zeilen:

                                .paypal-button {
                                border: 1px solid transparent;
                                border-radius: 0 3px 3px 0;
                                position: relative;
                                width: 100%;...
                                23.11.2021, 20:08

                              Die neuesten Beiträge

                              Einklappen

                              • arnego2
                                Antwort auf IP Blacklist und Mails versenden
                                nei da kann man IP, Domain und hash abfragen.
                                Es gibt auch soinst eine Menge an Bllacklist Checkern....
                                Gestern, 22:03
                              • Webhelfer
                                IP Blacklist und Mails versenden
                                Hallo,

                                zuerst muss ich erwähnen, dass ich KEINE Massenmails, KEIN Spam und KEINE Newsletter versende, sondern ganz normal Mails.
                                Mal an Person x, mal an Person y, usw..

                                Auf einige meiner Mails erhalte ich keine Antwort.
                                Ok, es kann auch sein, dass die betreffende...
                                14.11.2021, 01:27
                              • Webhelfer
                                Antwort auf IP Blacklist und Mails versenden
                                @arnego2:
                                Aber dort kann man nur IPs eingeben und keine Domains?!?!
                                Ja, die IP meines Webservers und meines Mailservers teile ich mit allen anderen Kunden meines Hosters.

                                Diese IP ist, wie gesagt, zum Glück dort nicht eingetragen.
                                Aber meine Absender IP.
                                24.11.2021, 00:07
                              • basti1012
                                Antwort auf PCR TEST corona
                                Alles Mist.
                                Letztes Jahr hieß es wir müssen impfen , sonst können wir die Pandemie nie stoppen.
                                Dieses Jahr heißt es wir müssen boostern, sondern können wir das nicht stoppen.
                                Nächstes Jahr wahrscheinlich nochmal boostern und so weiter. usw.

                                Ich hatte heute mein...
                                23.11.2021, 22:38
                              • ST747
                                PCR TEST corona
                                Hi, es gibt Dinge, die glaubt man nicht.

                                Der PCR-Test ist normal nur 48 Stunden gültig und kostet bei uns um die 70 EUR. Wer den schneller will, muss über 100 EUR zahlen, falls es überhaupt geht.

                                Nun hatte ich gefragt, wie lange es dauert, bis der Test vorliegt. Antwort:...
                                08.11.2021, 18:34
                              • Megabyte
                                Antwort auf PayPal-Button ignoriert CSS befehle
                                admin

                                Mein letzter Post hier wurde als Spam deklariert :-(. Bitte freimachen da ich denke dass jemand auf Antwort wartet :-)
                                23.11.2021, 20:12
                              • koseb
                                PayPal-Button ignoriert CSS befehle
                                Hallo leute,

                                ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen :-)
                                folgende Situation.

                                Ich habe eine WordPress Seite mit Woocommerce und PayPal Anbindung.


                                Auf der Produktseite erscheint der PayPal checkout Button so wie ich es wollte. Soweit so gut. Nur...
                                You do not have permission to view this gallery.
                                This gallery has 2 photos.
                                19.11.2021, 12:32
                              • Megabyte
                                Antwort auf PayPal-Button ignoriert CSS befehle
                                koseb - Ergänzung:

                                Öffne mal mit F12 die Entwickler-Tools (bei deiner Problemseite). Wie beschrieben findest du dort die folgende Zeilen:

                                .paypal-button {
                                border: 1px solid transparent;
                                border-radius: 0 3px 3px 0;
                                position: relative;
                                width: 100%;...
                                23.11.2021, 20:08
                              • Megabyte
                                Antwort auf PayPal-Button ignoriert CSS befehle
                                koseb

                                Das Problem (oder Segen, je nach dem...) mit CSS ist, dass es theoretisch überall eingebunden werden kann. Fast immer werden die CSS-Direktiven aber als externe Datei gespeichert und innerhalb des <head> mittels <link rel="stylesheet" href="Pfad_zur_Datei.css">...
                                23.11.2021, 19:49
                              • koseb
                                Antwort auf PayPal-Button ignoriert CSS befehle
                                Hi Megabyte,


                                vielen Dank für Deine Hilfe, so wie du es beschrieben hast, sollte es doch funktionieren.
                                Kann deine Schritte auch alle nachvollziehen, nur hängt es bei mir bei dem wohl einfachsten Schritt.
                                Woher weiß ich, wo das Script gespeichert ist bzw. welches ich...
                                23.11.2021, 15:54
                              Lädt...
                              X