Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

$_GET variablen beim erststart setzen???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • $_GET variablen beim erststart setzen???

    Hallo

    angenommen ich beötige auf jeder Seite "drei" bestimmte Variablen in der URL, so hab ich ein problem, dass wenn die seite ganz normal (beim erstaufruf) geladen wird, diese nicht geladen sind!!!

    sollte ich nun am anfang jeder Seite eine "if"/"isset" abfrage machen und g.g.f diese Variablen auf ein "default"-Wert setzen oder gibt es da bequemere lösungen!!!

    THX gruss by_homer

  • #2
    AW: $_GET variablen beim erststart setzen???

    Hi,
    Zitat von by_homer Beitrag anzeigen
    sollte ich nun am anfang jeder Seite eine "if"/"isset" abfrage machen und g.g.f diese Variablen auf ein "default"-Wert setzen oder gibt es da bequemere lösungen!!!
    Du solltest grundsätzlich jede nicht zwangsweise vorhandene Variable auf Vorhandensein prüfen. Der bequeme Weg hierfür ist eine Funktion, die am Anfang im "E"-Teil von EVA de Usereingaben prüft und erforderliche Variablen setzt.

    Gruß
    Ingo
    Ingo Webdesign

    Kommentar


    • #3
      AW: $_GET variablen beim erststart setzen???

      Hi,

      wenn du innerhalb eines Scriptes diese drei Variablen unbedingt
      benötigst, solltest du sie auf einen Default-Wert setzen und/oder einen
      Hinweis dazu ausgeben.

      PHP-Code:
      <?php

      if (isset($_GET['var1']) && isset($_GET['var2']) && isset($_GET['var3']))
        {
        
      $var1 $_GET['var1'];
        
      $var2 $_GET['var2'];
        
      $var3 $_GET['var3'];
        
      // Ablauf mit Übergabe-Werten
        
      }

      elseif (!isset(
      $_GET['var1']) && !isset($_GET['var2']) && !isset($_GET['var3']))
        {
        
      $var1 "Wert1";
        
      $var2 "Wert2";
        
      $var3 "Wert3";
        
      // Ablauf mit Default-Werten
        
      }

      else
        {
        echo 
      "Es wurden keine Werte übergeben.";
        }

      ?>
      Gruß, Mike
      sigpic
      Mike's EEP-Welt CSC Oldenburg
      Link-Sammlung Smily-Sammlung

      Kommentar


      • #4
        AW: $_GET variablen beim erststart setzen???

        @sheeba

        in deinem Code befindet sich ein logischer Fehler

        Wenn nichts gesetzt ist, wie in Wenn-2 dann sollte die Meldung kommen, dass nichts übergeben wurde.
        Und bei deinem letzten Sonst wäre die Möglichkeit nur, wenn etwas gesetzt wurde, was dann bei der Ausgabe eine Falschaussage wäre^^
        MfG
        ~Capfly

        Kommentar


        • #5
          AW: $_GET variablen beim erststart setzen???

          @capfly

          Du hast Recht.
          Ich sollte um diese Uhrzeit nicht mehr an der Daddelbox kleben.

          Hier die Korrektur :
          PHP-Code:
          <?php

          if (isset($_GET['var1']) && isset($_GET['var2']) && isset($_GET['var3']))
            {
            
          $var1 $_GET['var1'];
            
          $var2 $_GET['var2'];
            
          $var3 $_GET['var3'];
            
          // Ablauf mit Übergabe-Werten
            
          }

          else
            {
            
          $var1 "Wert1";
            
          $var2 "Wert2";
            
          $var3 "Wert3";
            echo 
          "Es wurden Default-Werte gesetzt.";
            
          // Ablauf mit Default-Werten
            
          }

          ?>
          Gruß, Mike
          sigpic
          Mike's EEP-Welt CSC Oldenburg
          Link-Sammlung Smily-Sammlung

          Kommentar


          • #6
            AW: $_GET variablen beim erststart setzen???

            @sheeba

            capfly hat recht...

            angenommen ich starte die seite so:

            "www.xxx.de"

            dann ist in $_GET nichts drinn...

            in diesem fall sollten die standartwerte gesetzt werden!

            aber ich verstehe was du sagen wolltest thx


            nur ingos Antwort mag ich "wider einmal" nicht verstehen!!!

            ich befürchte schon fast, dass er sich ein Scherz erlaubt hat

            was meinst du mit "im "E" teil von EVA...noch nie gehört!


            nun...ich dachte es gäbe da eine hilfreiche funktion oder so, aus dem php-core oder so...na dann werde ich dies wie bislang einfach am anfang, bevor das <html> geladen wird mit "if" "ifelse" ect. erledigen

            danke...


            ganz nebenbei (passt zwar nicht zum Titel...was sols)

            ich hab heut abend etwas mit "smarty" herumexperimentiert. Ich wollte schon seit gereumer Zeit mich entlich in diese Richtung weiterbilden, um entlich mein "php" und "html" voneinander zu trennen!

            Die Dokumentation von "smarty" ist echt klasse...aber mir fehlt dort etwas der "realität-bezogener" Teil!

            kennt jemand ein "CMS" oder sonst eine API oder so, die mit "smarty" arbeitet?

            ich könnte so, dessen Programmierung durchforsten und mich etwas "realer" damit auseinander setzen...wenn ich dann etwas nicht verstehe, greife ich auf die "Dokumentation" zurück!


            fals jemand sonst noch etwas zum Thema "smarty" zu sagen hat (Kritik, Lob...) würde gerne ein feetback hören von erfahrenen "smarty"-Anwender!!!

            gruss by_homer

            ein grosses DANKE nochmals

            //edit

            am besten was einfacheres z.B forum-cms oder so (etwas wie Joomla, wäre da schon zu krass)
            Zuletzt geändert von by_homer; 31.03.2010, 23:49.

            Kommentar


            • #7
              AW: $_GET variablen beim erststart setzen???

              Hallo,

              Zitat von by_homer
              was meinst du mit "im "E" teil von EVA...noch nie gehört!
              mal hier Das EVA-Prinzip (Eingabe/Verarbeitung/Ausgabe) lesen.

              daniel5959
              FindeLinks.de - Kurzinfos mit Linkempfehlung
              Homepage-FAQs.de - bleibt als Archiv online

              Kommentar


              • #8
                AW: $_GET variablen beim erststart setzen???

                Hi by_homer,

                was Ingo mit EVA meint ist folgendes: Eingabe Verarbeitung Ausgabe.

                Mit anderen Worten vertraue niemanden, dass er genau die Eingaben macht, die du erwartest, sondern rechne immer damit, dass wir Menschen von Grund auf böse sind und dir Schaden wollen. Dein Script hacken und für unsere Zwecke missbrauchen sollte. Auch bei erstmaligen Start.

                Daher ist es wichtig jede Variable, die ein User/Besucher deiner Seite verändern könnte, im Quellcode oder in der URL, immer zu prüfen ob diese auf dem Typ entsprechen den du haben willst.

                Angenommen die läss über eine Variable einen Teil deiner Seite austauschen, praktisch eine Navigation. Diese Varibale soll eine Ganze Zahl sein, damit du dann mit dieser in der Datenbank den richtigen Content laden kannst.

                Dann kannst du diese Varibale auf dem Typ intger u. Numeric eingrenzen. Denn Kommazahlen, Worte/Sätze = String, boolse Werte uvm. sind davon ausgeschlossen.
                Desweitern weißst du auch, dass eine Negative Zahl nicht vorkommen darf. Somit hast du einen Großteil ausgeschlossen und kannst dich dann ein bisschen mehr von den bösen Jungs und Mädels schützen.


                Zum Thema Smarty, da bin ich selbst gerade dran es zulernen. Aber in der Dokumentation gibt es ein HowTo wie man damit ein Gästebuch verwalten lassen kann.
                Schau es dir mal an, evtl. hilft es dir ja.


                Gruß Nuddel

                Kommentar


                • #9
                  AW: $_GET variablen beim erststart setzen???

                  Ah...EVA

                  und ADAM wäre dann???



                  THX für die erklärung.

                  Zum Thema Smarty, da bin ich selbst gerade dran es zulernen. Aber in der Dokumentation gibt es ein HowTo wie man damit ein Gästebuch verwalten lassen kann.
                  Schau es dir mal an, evtl. hilft es dir ja.
                  hab ich gestern auch noch gesehen (nach dem Beitrag)


                  ich glaube, dass das BBForum auch "samrty" anwendet...bin mir aber nicht ganz sicher! hatte zuwenig Zeit um es genauer unter die Lupe zu nehmen. Ich hoffe schon....das wäre in etwa genau der Umfang, in dem ich noch den Überblicken bewahren könnte.

                  gruss by_homer

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: $_GET variablen beim erststart setzen???

                    xtcommerce arbeitet mit smarty
                    nicht von mir gemacht, nur von mir empfohlen:
                    Die Goldenen Regeln für Schlechtes HTML
                    :gott: SelfHTML
                    Farben - Lehre, Wirkung, Harmonie

                    Kommentar

                    homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

                    Einklappen

                    Themen: 56.614   Beiträge: 428.155   Mitglieder: 28.214   Aktive Mitglieder: 47
                    Willkommen an unser neuestes Mitglied, berry25.

                    Online-Benutzer

                    Einklappen

                    285 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 4, Gäste: 281.

                    Mit 3.502 Benutzern waren am 23.01.2020 um 17:20 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                    Die neuesten Themen

                    Einklappen

                    • FBA
                      Antwort auf Wordpress Online Shop
                      Danke für eure Antwort. Ich stimme euch zu.. Ein Shop würde ich auch nicht mit einem Website Builder bauen. Ich war auch der suche nach was anderem. Bin mittlerweile auch fündig geworden. https://scripteden.com/download/creator-builder/ dort sollen die einzelnen Module mit Preisen versehen werden. Ich...
                      Heute, 17:08
                    • daniel5959
                      Antwort auf Testing des Responsive Design
                      Hallo,

                      auch im Browser gibt es eine Testumgebung, die allerdings nicht alle Fehler anzeigt, aber für schnelle Tests durchaus geeignet.

                      Von Browser zu Browser gibt es Unterschiede, deshalb am Besten mit PC oder Notebook in beiden Browsern testen.

                      Firefox > Extras...
                      Heute, 16:12
                    • berry25
                      Testing des Responsive Design
                      Hallo miteinander! Wie schon der Titel sagt, habe ich Schwierigkeiten beim Responsive Design bei meinen Projekten. Ich benutzte das CSS-Framework von Bootstrap, was ja Responsive freundlich sein soll. Meine Tests liefen eigentlich bis jetzt über das DevTool und dann anschließend über 3 Endgeräte...
                      Heute, 15:24
                    • daniel5959
                      Antwort auf corona
                      Nachtrag:

                      So wie es aussieht werden wir wohl noch Monate mit der Coronakirse kämpfen müssen und anschliessend mit einer jahrelangen Finanz- und Wirtschaftskrise.

                      Die versprochenen finanziellen Hilfen werden sich für die kleinen Gewerbetreibenden wohl als Bürokratiemonster...
                      Heute, 05:25
                    • dettec61
                      Antwort auf dynpage und das Einbetten von Videos...
                      Danke, bin es gerade am testen und warte auf die ersten Rückmeldungen.....
                      31.03.2020, 22:12

                    Die neuesten Beiträge

                    Einklappen

                    Lädt...
                    X