Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitdifferenz in PHP-Script bei unterschiedlichen Anbietern

Einklappen

Google Responsive Ad

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zeitdifferenz in PHP-Script bei unterschiedlichen Anbietern

    Hallo Leute, ich habe den Support von Evanzo Hosting in Berlin wegen einer Zeitdifferenz in einem PHP-Script angeschrieben.

    Der Wortlaut folgend:

    "Ich habe eine kleine PHP-Abfrage auf dem Webserver von Evanzo und 1und1 installiert.
    <?php
    echo date( 'd.m.Y H:i:s' );
    ?>

    Ergebnis Evanzo: 13.02.2017 14:52:52
    Ergbenis 1und1: 13.02.2017 15:47:47

    Das macht ca. 1 Std Zeitdifferenz, wobei das Ergebnis von 1und1 stimmt. Wollen Sie das bitte noch mal checken? Wo steht denn der Server? In welcher Zeitzone? (Deutschland/ Berlin hoffe ich)"

    Evanzo schreibt mir folgendes:

    "danke für Ihre Anfrage. PHP bezieht sich standardmäßig auf die UTC. Sobald Sie die Zeitzone in Ihrem PHP Script korrekt hinterlegen, ist auch die Darstellung der gewünschten Zeit korrekt."

    Stimmt diese Aussage, dass sich PHP standardmäßig auf UTC bezieht? Das würde ja bedeuten, dass ich jedesmal klären muss, welche Serverzeit beim jeweiligen Hoster gilt, um die Zeitangabe richtig zu stellen. Und - bei einem deutschen Hoster mit Sitz in Berlin erwartet man ja nicht unbedingt UTC-Time!!

  • #2
    Hi,
    Zitat von Lupus_III Beitrag anzeigen
    Stimmt diese Aussage, dass sich PHP standardmäßig auf UTC bezieht? Das würde ja bedeuten, dass ich jedesmal klären muss, welche Serverzeit beim jeweiligen Hoster gilt, um die Zeitangabe richtig zu stellen.
    UTC ist Linux-Standard und Du kannst über date_default_timezone_set("Europe/Berlin"); ggf. die Deutsche Zeit einstellen.

    Gruß
    Ingo
    Ingo Webdesign

    Kommentar


    • #3
      Hi Lupus_III,
      ja man kann die Zeit umstellen in PHP. Normalerweise zeigt PHP die Uhrzeit vom Server an. Sprich steht dein Server in Nepal, hast du automatisch den Unterschied von + 6 Stunden.
      Ingo Ja Linux hat standardmäßig erst UTC eingestellt, aber die meisten Webserver werden vor dem Betrieb auf die ortsübliche(Server Standort) Zeit umgestellt.
      Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
      Albert Einstein

      Kommentar


      • #4
        Hi,
        Zitat von Localfu Beitrag anzeigen
        Ingo Ja Linux hat standardmäßig erst UTC eingestellt, aber die meisten Webserver werden vor dem Betrieb auf die ortsübliche(Server Standort) Zeit umgestellt.
        aber beeinfusst das denn die genannte Funktion?

        Gruß
        Ingo

        Ingo Webdesign

        Kommentar


        • #5
          Nein Ingo, tut es nicht. Alles funktioniert jetzt sehr schön. Herzlichen Dank euch allen.

          Kommentar

          Lädt...
          X