Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Outlook php zugreifen

Einklappen

Google Responsive Ad

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Outlook php zugreifen

    Hallo miteinander,


    ich habe zur Arbeitserleichterung mir eine kleine Adressen Datenbank gebaut.
    Damit kann ich nach einem Termin mir Notizen (Historie) erstellen etc.

    Jetzt habe ich mir gedacht es wäre echt cool wenn ich auch Ansprechpartner mit einbinden würde.
    Jedoch Pflege ich alle meine Ansprechpartner bisher im Outlook exchange, da diese dann auch mit dem Smartphone Synchronisiert werden.


    Die Daten des Outlook exchange liegen ja auch auf einen Server, und ich dachte mir es wäre doch cool, wenn ich diese Daten mit meiner Datenbank Synchronisieren könnte.

    Die Idee hört sich cool an, mir graust es jedoch davor.

    Daher habe ich die Frage an euch.
    Hat so was schon mal jemand von euch gemacht?

    Wie aufwendig ist so was?


    Was ich vorhabe.

    Kontakte die ich über meine Webseite erstelle sollen in der MySQL_DB gespeichert wenden und auf dem Outlook exchange Server.
    Wenn ich einen Kontakt im Outlook exchange verändere soll diese Veränderung auch in der MySQL_DB übernommen werden.
    Wenn ich einen Kontakt auf der Webseite bearbeite soll dies auch auf der Outlook exchange bearbeitet werden.

    Da meine Kontakte in der DB eindeutig einer Adresse zugeordnet sein sollen, müsste ich noch irgend wo ein Feld der Adress-ID auf dem Outlook exchange Server anlegen, was glaube ich nicht das große Problem ist.

    Wichtig Kontakte die in Outlook gelöscht werden sollen nicht gelöscht werden sondern nur als Inaktiv gekennzeichnet in der MySQL_DB.


    Ich dachte daran das diese Syncro über ein PHP Script laufen könnte.

    ich habe schon was gefunden zum Thema "PHP Outlook exchange" jedoch ist das alles in Englisch, da ich das alles erst übersetzen muss (kann kein englisch) dachte ich ich frage mal, wie aufwendig so was ist. und ob jemand von euch so was schon mal gemacht hat.


    Über Antworten von euch würde ich mich sehr freuen.


    gruß Mücke

  • #2
    Hi Muecke,
    ja da gibt es Möglichkeiten sogar mehrere. Und zwar gibt es OpenSource API's und kostenpflichte API'S, die den Zugang zu Exchange Server ermöglichen. Sowie es auch möglich ist auf LDAP und IMAP und die ganzen anderen Protokolle zuzugreifen. Hier ein Link zu einer API: https://github.com/jamesiarmes/php-ews/ Die API muss auch auf deinem Server nachinstalliert werden; nicht alle Provider unterstützen diese Methode.
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    Albert Einstein

    Kommentar


    • #3
      Hey Localfu,

      danke für deine Antwort.

      wenn ich dich richtig verstanden habe, bietet der Exchange Server keine Standard schnitstelle an um an diesen zuzugreifen.

      Ich muss somit auf dem Exchange Server immer etwas installieren ... das ist schlecht denn der Exchange Server wird nicht bei uns in der Firma betrieben sondern ist ein Externer Anbieter scheinbar.
      ich habe gehofft das ich mit Benutzernahmen und Passwort an die Daten meines Accounts kommen würde.

      ich werde mir die API die du verlinkt hast genauer Anschauen doch dazu brauch ich etwas zweit :-( ist ja in Englisch.

      Kommentar


      • #4
        Also die API muss nicht bei dem Anbieter des Exchange Servers installiert sein. Viel mehr muss die API auf deinem Webserver laufen. Es gibt einige Schnittstellen auf basis von PHP, die man nutzen kann. Vielleicht bietet dein Provider des Exchange Servers auch eine eigene Schnittstelle an.
        Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
        Albert Einstein

        Kommentar


        • #5
          leider wies ich nicht welchen Provider des Exchange Servers wir benutzen.
          Ich bin nicht in der IT, was ich mache Programmire ich für mich um mein Arbeitsleben etwas leichter zu gestalten.

          Daher ist das alles noch eine Grundsatzfrage für mich, bevor ich anfange auf irgend was zuzugreifen.

          Was ich mir auch überlegt habe ich könnte meine Kontakte auch mit einem GMail-, Yahoo-konto Synchronisieren wenn man da einfacher drauf zugreifen könnte.

          Kommentar

          Lädt...
          X