Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projektarbeit kleines Browsergame mit Perl und MySQL

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Projektarbeit kleines Browsergame mit Perl und MySQL

Hallo,

wir sollen in Gruppenarbeit uns ein kleines Projekt für die Schule überlegen, wir haben uns gedacht, warum nicht ein kleines Browsergame.

Da ich mit Perl noch in den Startlöchern bin, wollte ich hier einfach mal nachfragen ob es überhaupt Sinn macht, bzw. machbar, dies mit Perl und MySQL zu realisieren. Wie fängt man da am besten an?

Vielleicht hat wer ja diesbezüglich schon Erfahrungen gesammelt und ist so lieb mir dies auch mitzuteien.

Gruß Jörg

AW: Projektarbeit kleines Browsergame mit Perl und MySQL

Ich habe nicht viel Erfahrung mit "Perl". Ich kann dir nur einen Tipp für eine Programmiersoftware geben: Microsoft Visual C++. Hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

Grüße aus Sachsen.

P.S. Browsergames haben doch nichts groß mit Websites zu tun, oder?
    Wäre jede Website perfekt, gäbe es viel zu wenig zu sehen.

Kommentar

Hallo,

danke, aber nein, visual Studio hilft mir hier nicht weiter, ist ja C++.

Gruß

Kommentar

Solange das Browsergame nichts graphisches werden soll, sicherlich nicht verkehrt. Ansonsten gäbe es sicherlich Module für so etwas, aber da kenne ich mich nicht aus.

Erstmal sollte man sich überlegen, was denn der Inhalt von dem Spiel sein soll, wenn man eines machen möchte. Dann kann man vielleicht besser helfen.

Ist euch vorgegeben, Perl und MySQL zu nutzen?
        Gruß Alexander37
        ----------------
        Meine Website: http://www.autorebell.de/

Kommentar

@JuMa2906: Das meinst du jetzt nicht ernst?!

Mit Perl - na dann viel Spaß. Perl stellt eine generische API für den MySQL-Zugriff zur Verfügung: http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/perl.html
          Scheint aber wohl eher diffikult zu sein.

Gruß, Max
          Dieser User hat nie existiert.
          Und Sie haben das nie gelesen.

Kommentar

Hallo,

Ja, sollten ein Projekt mit Perl in Zusammenhang mit MySQL Datenbank realisieren.

Bevor wir uns ins Detail gedanken machen, wie das Spiel aussehen soll, und was alles drin sein sollte, wollten wir ein Grundkonzept erstellen, wie wir das ganze umsetzen. Und da bräuchte ich einen Perl-Programmierer der soetwas ähnliches schon einmal gemacht, da hätte ich dann paar spezifische Fragen.
            Weil wenn wir das machen, sollte es schon Hand und Fuß haben, Performence sollte da auch eine große Rolle spielen, auch wenn das Game dann eher klein ausfällt.

Bräuchte dann nähere Infos über CGI mit mod_perl, da wir ein gewisses Perl script(Datenabnkanbindung etc.) auf den Server direkt laufen lassen wollen, und dann von anderen Perl-scripst dort Anfragen gemacht werden... aber wie wir das genau realisieren sollen, wissen wir noch nicht, bzw. wie man das macht, unser Grundgedanke wäre ein cronjob direkt auf dem Server... nur weiß ich imo nicht wie man solch ein script programmiert.

@maxi:
            Nein, es ist nicht wesentlich schwieriger als php, mit perl hat man sogar mehr Möglichkeiten als mit PHP, naja, hat bestimmt alles seine Vor- und Nachteile.
            Datenbankanbindung mittels Perl haben wir schon. Registrierung haben wir auch schon fast fertig, fehlen nur paar Sicherheitsabfragen noch.

Am Sonntag haben wir mit der Startseite angefangen.
            Wer mal reinschauen will:
            www.j-haefner.de/testumgebung/pingu/pingu.pl
            Benutzer: tester
            Passwort: entwurf

Habe auch schon in einem Perl-Forum nachgefragt, aber leider gibt es dort nicht viele User und ein anderes Forum habe ich nicht gefunden. Vielleicht findet sich ja hier noch einer.

Gruß
            Jörg

Kommentar

Zitat von maxibimbi Beitrag anzeigen
              @JuMa2906: Das meinst du jetzt nicht ernst?!

Mit Perl - na dann viel Spaß. Perl stellt eine generische API für den MySQL-Zugriff zur Verfügung: http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/perl.html
              Scheint aber wohl eher diffikult zu sein.

Gruß, Max
              Was ist an
              Code:
              use DBI;

my $dbh = DBI->connect( 'DBI:mysql:datenbankname:host', 'user', 'passwd', { RaiseError => 1 } );

my $sth = $dbh->prepare( 'SELECT name FROM tabellenname WHERE id = ?' );
              while( my ($name) = $sth->fetchrow_array ) {
                  print $name,"\n";
              }
              schwierig?

Kommentar

Mit Perl und mod_perl werdet ihr euren Server aber schon bei wenigen Zugriffen ganz schön zum schwitzen bringen. Wenn das ganze nur ein kleines Projekt ist, ist das natürlich zu verkraften. Aber wenn ihr da sowieso so viel Zeit reinsteckt, macht es vielleicht Sinn, das ganze so zu bauen, dass es auch ausbaubar ist und dafür wäre das die falsche Umgebung.

Kommentar

Ich will ja nicht nölen, aber wenn es um ein Problem geht, das Perl betrifft und wahrscheinlich etwas tiefer geht, würde ich doch nicht auf ein Forum gehen, dass php.de heißt...

Oh je... das ist im falschen Forum gelandet.. Die Sache mit dem Perl-Forum meine ich aber weiterhin..

Oh je... das ist im falschen Forum gelandet.. Die Sache mit dem Perl-Forum meine ich aber weiterhin..
                  Zuletzt geändert von xm22; 02.11.2010, 17:51. Grund: Doppelposting
                  ... Meine Meinung

Kommentar

Naja, ich denke aber zumindest, dass in diesem Forum PHP stark im Vordergrund steht und vom aktiven Mitgliederkreis auch vorne gehalten wird. Ich kenne es auch anders herum...

Ich selbst habe mich mit PHP abgefunden, da bei den meisten Webspace-Tarifen nur PHP angeboten wird und ich je nachdem keinen Einfluss darauf habe.

Vielleicht werde ich mich aber irgendwann dennoch mal mit Perl beschäftigen...
                    Gruß Alexander37
                    ----------------

Kommentar

würde ich doch nicht auf ein Forum gehen, dass php.de heißt...
                      Bin im falschen Forum gewesen..
                      ... Meine Meinung

Kommentar

Zitat von xm22 Beitrag anzeigen
                        Bin im falschen Forum gewesen..
                        Ich habe mich durchaus auf deine Änderung bezogen...
                        Gruß Alexander37
                        ----------------

Kommentar

Sehr strange: Als ich den Post geändert hatte, war von der Änderung nichts zu sehen, daher habe ich Post #11 geschrieben.. Vielleicht lag's am Android-Browser..
                          ... Meine Meinung

Kommentar

homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

Einklappen

Themen: 56.504   Beiträge: 427.331   Mitglieder: 28.081   Aktive Mitglieder: 49
                          Willkommen an unser neuestes Mitglied, Coni1726.

Online-Benutzer

Einklappen

144 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 4, Gäste: 140.

Mit 2.057 Benutzern waren am 14.07.2019 um 11:45 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Die neuesten Themen

Einklappen

• daniel5959
                            Antwort auf Gästebuch für meine Homepage
                            Nachtrag

Was jetzt stimmt - Kommentarfunktion oder Gästebuch - mal selber herausfinden....
                            Heute, 01:25
                          • daniel5959
                            Hallo,

muss es denn unbedingt ein Gästebuch sein?

Früher gab es Gästebücher auf sehr vielen Homepages. Heute sind sie selten, da meistens gar nichts geschrieben wird oder es wird mit Spam überflutet, so dass es dauernd überprüft und vom Spam gesäubert werden muss....
                            Heute, 01:03
                          • arnego2
                            Antwort auf Wartungs .htaccess auf nginx zum Laufen bringen?
                            Post ihn doch einfach passiv...
                            Gestern, 22:50
                          • Coni1726
                            Gästebuch für meine Homepage
                            Hallo zusammen,
                            ich brauche dringend Hilfe. Ich habe bei 1&1 ionos eine Homepage angelegt über das Baukastenprinzip. Die bieten kein Gästebuch an. Ich habe im Internet gesucht aber da gibt es immer nur welche die auf anderen Homepages liegen. Wie bekomme ich eins nur auf meine Seite. habe...
                            Gestern, 22:22
                          • ThegreenY
                            Vielen Dank für deine Antwort, ich habe eine der einfachsten aber auch nicht so tolle methode nicht bedacht, es gibt diverse Converter die einem eine einfache htaccess in nginx code umwandeln, da bin ich auf der Suche nach einer erklärung zu nginx config code drüber gestolpert, damit war es dann...
                            Gestern, 21:39

Die neuesten Beiträge

Einklappen

• Coni1726
                            Gästebuch für meine Homepage
                            Hallo zusammen,
                            ich brauche dringend Hilfe. Ich habe bei 1&1 ionos eine Homepage angelegt über das Baukastenprinzip. Die bieten kein Gästebuch an. Ich habe im Internet gesucht aber da gibt es immer nur welche die auf anderen Homepages liegen. Wie bekomme ich eins nur auf meine Seite. habe...
                            Gestern, 22:22
                          • daniel5959
                            Nachtrag

Was jetzt stimmt - Kommentarfunktion oder Gästebuch - mal selber herausfinden....
                            Heute, 01:25
                          • daniel5959
                            Hallo,

muss es denn unbedingt ein Gästebuch sein?

Früher gab es Gästebücher auf sehr vielen Homepages. Heute sind sie selten, da meistens gar nichts geschrieben wird oder es wird mit Spam überflutet, so dass es dauernd überprüft und vom Spam gesäubert werden muss....
                            Heute, 01:03
                          • ThegreenY
                            Wartungs .htaccess auf nginx zum Laufen bringen?
                            Hallo Forum,

ich weiß nicht wo ich dass hier sonnst posten sollte, falls es hier nicht rein passt, einfach verschieben.

Ich habe nun eine .htaccess Datei erstellt, die im falle einer anstehenden Wartung auf den Server geladen werden soll und dann die Nutzer auf die Wartungs...
                            Gestern, 18:09
                          • arnego2
                            Post ihn doch einfach passiv...
                            Gestern, 22:50
                          • ThegreenY
                            Vielen Dank für deine Antwort, ich habe eine der einfachsten aber auch nicht so tolle methode nicht bedacht, es gibt diverse Converter die einem eine einfache htaccess in nginx code umwandeln, da bin ich auf der Suche nach einer erklärung zu nginx config code drüber gestolpert, damit war es dann...
                            Gestern, 21:39
                          • Localfu
                            HiThegreenY,
                            leider wird das nix mit .htaccess und nginx. Denn nginx ist ein sehr hochperformanter Webserver, der auf .htaccess deswegen verzichtet. Also bringt deine .htaccess-Datei auf dem Server leider nichts.

Da funktioniert die Apache-Konfigurationsdatein nicht. Such doch im...
                            Gestern, 21:09
                          • daniel5959
                            Hallo,

bei mehrere IPs müssten diese wohl in die IF-Zeile mit "or" hinzugefügt werden

PHP-Code:
                            if ($remote_addr != 127.0.0.1 or 127.0.0.2 or 127.0.0.3
                            Es heißt im Link oben

Wie heißt den die Konfigurationdatei in diesem Verzeichnis?...
                            Gestern, 19:54
                          • ThegreenY
                            Bei google habe ich die meißten Sachen jetzt schon Durch.

Ich würde es gerne so haben dass ich entweder eine Datei ins Verzeichnis reinladen oder umbennen muss damit die Wartung Aktiv wird, z.B. eine .htaccess datei ins Verzeichnis laden oder aber wartung_off.php in wartung_on.php umbenennen....
                            Gestern, 19:27
                          • daniel5959
                            Hallo,

bei Google gibts noch weitere Funde - auch dort mal geschaut?

Und wenn es nicht so funktioniert wie gewünscht, dann schildern was anders sein soll, damit die Helfer wissen, ob und wie sie helfen können.

daniel5959 ...
                            Gestern, 19:19
                          Lädt...
                          X