Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Script: Download-Shop mit monatlichem Beitrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Script: Download-Shop mit monatlichem Beitrag

    ALL-INKL.COM - Webhosting Server Hosting Domain Provider
    Hallo,
    kennt jemand ein gutes, fertiges (oder halb-fertiges ) Script, mit dem ich einen Online-Shop erstellen kann? In diesem möchte ich Dateien verkaufen (schreibe derzeit massig Software), die sich ein Nutzer dann nach Kauf herunterladen kann; außerdem soll es möglich sein, einen optionalen monatlichen Beitrag einzustellen. Heißt: Wenn ein Nutzer eine aktuellere Version der Datei haben möchte und z.B. seit einem Monat nichts bezahlt hat, kann er nur den Vorgänger und nicht die aktuellste Version sehen.
    Das alles ist demnach eine Art Download-Archiv mit limitiertem Zugang, der pro Datei durch eine Zahlung von x€ um eine bestimmte Zeitspanne verlängert werden kann. Habe mir schon Magento angesehen, aber hier fehlt, so weit ich das sehen kann, die "Monats-Komponente". Außerdem wirkt es nicht so wirklich auf digitale Artikel ausgelegt...

  • #2
    AW: Script: Download-Shop mit monatlichem Beitrag

    Hallo Luke,

    Es gibt mehrere Shopsysteme, die ich empfehlen kann.

    xtcommerce
    Shopware
    JoomShopping unter Joomla
    Virtuemart unter Joomla

    Alle o.g. Shops sind auf digitale Artikel ausgerichtet / bzw. können dementsprechend angepasst werden.

    Wenn ein Nutzer eine aktuellere Version der Datei haben möchte und z.B. seit einem Monat nichts bezahlt hat, kann er nur den Vorgänger und nicht die aktuellste Version sehen.
    Das funktioniert so einfach nicht. Dafür müsstest Du eine individuelle Komponente entwickeln lassen. Dafür wirst Du einen versierten Web-Entwickler benötigen. Das wird aber ganz schön teuer werden, denn Deine Komponente müsste die Fähigkeit besitzen, sowohl monatlich eine automatische Rechnung zu erstellen (Workflow), was die meisten Shopsysteme nicht anbieten (ggf. mal nach Miet-Extensions suchen).
    Des Weiteren müsste die Download-Komponente den Zahlungsstatus abgleichen und dementsprechend die Downloadberechtigung für den User einstellen. Zudem benötigt der Shop dann eine Api zur Live-Überprüfung von PayPal. Andere Zahlungswege (außer vielleicht "Sofortüberweisung) gestalten sich hingegen weit schwieriger bezügl. der Prüfung.

    Alternative?

    Mir ist bekannt, dass einige Customer Relationship Management Systems Kundencenter anbieten, bei denen auch ESDs angeboten werden können. Via Workflows kannst Du die monatliche Rechnung, etc. realisieren. Ich arbeite beispielsweise in ähnlicher Form mit vTiger, allerdings vertreibe ich keine ESDs. Trotzdem, auch bei CRMs besteht das Problem: Hier fehlen zumeist die Komponenten um auf PayPal & Co zuzugreifen.

    Shopware scheint mir für Deine Bedürfnisse die besten Voraussetzungen die bieten. Vielleicht gibt es hier auch noch andere, die einen besseren Lösungsweg kennen. Einfach mal abwarten.

    Beste Grüße,

    Pascal.

    Kommentar


    • #3
      AW: Script: Download-Shop mit monatlichem Beitrag

      vielen Dank für die Liste - werde mich da 'mal durchklicken.
      So eine PayPal-API abzufragen dürfte aber nicht allzu schwer sein Gibt doch bestimmt schon tausende Implementierungen auf github

      Kommentar


      • #4
        ALL-INKL.COM - Webhosting Server Hosting Domain Provider
        AW: Script: Download-Shop mit monatlichem Beitrag

        So eine PayPal-API abzufragen dürfte aber nicht allzu schwer sein Gibt doch bestimmt schon tausende Implementierungen auf github
        Nein, das ist weniger schwer. Trotzdem bin ich insbesondere wenn es um Geldmanagement geht vorsichtig. Ich würde da nie auf "irgendeine" Implementierung setzen.

        Beste Grüße,

        Pascal.

        Kommentar

        homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

        Einklappen

        Themen: 56.567   Beiträge: 427.842   Mitglieder: 28.152   Aktive Mitglieder: 50
        Willkommen an unser neuestes Mitglied, torty40.

        Online-Benutzer

        Einklappen

        583 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 5, Gäste: 578.

        Mit 2.561 Benutzern waren am 13.01.2020 um 20:19 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

        Die neuesten Themen

        Einklappen

        Die neuesten Beiträge

        Einklappen

        Lädt...
        X