Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Webspace <-> Serverbelastung ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Webspace <-> Serverbelastung ?

Hi, hab da mal eine Frage:
    Mal angenommen ich nehm mir nen Webspace wo z.B: 100 Leute drauf hosten.
    Nun hab ich PHP Skripte am laufen welche den Server belasten. Also auch ein bisschen Rechenpower benötigen.

Nun meine Frage:
    Wie ist das den in den meisten Fällen geregelt? Werden die Serverressourcen gleichmässig aufgeteilt? Oder wird, wenn grad Rechenpower frei ist, die einzig und allein für meinen Space benützt?

Ich hoffe ich konnte meine Frage einigermaßen rüberbringen

AW: Webspace &lt;-&gt; Serverbelastung ?

Wie die Lastverteilung funktioniert hängt vom gewählten Betriebssystem und Serversystem ab. Ein aktueller Linux-Kernel mit aktuellem Apache schafft das schon recht gut vollautomatisch. Beeinflussen kann man es nur begrenzt. Z.B. gibt es die Einstellung, dass Programme nur für eine maximale Zeit laufen dürfen, danach werden sie automatisch beendet.

Die Lastverteilung auf einem Server mit hundert php-basierten Webseiten dürfte allerdings recht tückisch sein. Wenn man dann noch davon ausgeht, dass mindestens die Hälfte der Seiten auch MySQL auf dem selben Server nutzen könnte er durchaus in die Knie gehen oder langsam reagieren.

Wenn du dich näher damit befassen willst solltest du erstmal versuchen selbst einen Server zu administrieren. Dabei lernst du auch die vielen Einstellungsmöglichkeiten kennen.

Kommentar

Nein, nein, richtig beschäftigen will ich mich damit nicht!
      Es geht nur darum ob Webspace mit einem Server vergleichbare rechenleistungen erbringen kann. (Wenn die anderen seiten die drauf gehostet sind gerade nicht so belastet werden!)

Kommentar

Dann bekommst du von mir ein klares nein. Ein eigener Server ist immer leistungsfähiger als ein mit vielen anderen Seiten geteilter Webspace-Bereich.

Kommentar

Ja also das ist mir schon klar :P
          Aber die Frage ist, ist die Leistung <---> um soviel größer oder <---------------------------> soviel

Verstehst du was ich meine?

Kommentar

Hängt davon ab wie die Seite programmiert ist. Wäre es eine sehr einfach gehaltene Seite dürfte der Unterschied minimal bis gar nicht vorhanden sein. Sollte die Seite aber etwas komplexer sein, z.B. auf Basis eine php-basierten CMS, könnte der Leistungsunterschied deutlich zu spüren sein (also sehr groß).

Kommentar

Ja es geht ja um sehr rechenaufwändige php aufgaben, was manchmal zu 10000-15000 schleifendurchgängen aufwärts geht (mit einem klick^^)

edit: also dauerzustand ist nicht so, aber es kann vorkommen!

Kommentar

Auch dann ist ein eigener Server deutlich leistungsstärker.

Kommentar

Hmm komische Frage.
                  Also wenn du 2 identische Server nimmst und auf einem ist nur deine Seite und auf dem anderen deine + 50 andere, ist denke ich klar das auf server nr 1 durchgehend mehr Leistung zur Verfügung steht.

Auf Server nr 2 kann das unterschiedlich geregelt sein, zB das dir die volle leistung zur verfügung steht wenn die anderen webseiten keine brauchen oder aber das immer leistung reserviert bleibt. Das ist wohl einstellungssache, ich hab davon nicht wirklich ahnung nur vor einiger zeit mal bei irgend nem provider gelesen der eines der modelle anbot und in seinem forum über die vorteile im vergleich zum anderen schrieb.
                  nicht von mir gemacht, nur von mir empfohlen:
                  Die Goldenen Regeln für Schlechtes HTML
                  :gott: SelfHTML
                  Farben - Lehre, Wirkung, Harmonie

Kommentar

bei nem pc mit 4 CPUs x 3.2GHz und 6GB RAM kannst du davon ausgehen, dass der apache runde 250 anfragen parallel bearbeiten kann.

jetzt kommt es natürlich darauf an, wie oft dein script gleichzeitig gestartet wird/werden kann und wie lange das script braucht. wird dein script nur einmal gestartet (z.b. per cron) musst du dir generell eigentlich keine großen sorgen machen, denn php hat ja bekanntlich ein memory limit, dass auf geteilten hostern generell sehr klein ist. kann es aber mehrmals relativ gleichzeitig gestartet werden und der server ist so schon gut beschäftigt, könnte es natürlich probleme geben.

über die ressourcenverteilung musst du dich allerdings beim betreiber erkundigen.
                    AC/DC Fanpage www.ifyouwantblood.de
                    Nein zur Zensur im Internet und anderswo - Anonymous

Kommentar

über die ressourcenverteilung musst du dich allerdings beim betreiber erkundigen.
                      Okay danke!

Und das diese schleife kommt ca 1 mal/Stunde vor! Denke also dass das nicht das Problem sein wird! Danke nochmal, jetzt weisich was ich wissen wollte!

Kommentar

homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

Einklappen

Themen: 57.258   Beiträge: 432.210   Mitglieder: 29.677   Aktive Mitglieder: 22
                      Willkommen an unser neuestes Mitglied, Euro_crem.

Online-Benutzer

Einklappen

634 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 634.

Mit 9.939 Benutzern waren am 17.05.2023 um 21:38 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Die neuesten Themen

Einklappen

Die neuesten Beiträge

Einklappen

Lädt...
                      X
                      😀
                      🥰
                      🤢
                      😎
                      😡
                      👍