Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bestehende Webseite bearbeiten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bestehende Webseite bearbeiten

Ein Freund von mir führt ein kleines Unternehmen, nun hat er schon eine bestehende Webseite die ich bearbeiten soll. Ich würde gerne wissen wie ich diese bearbeiten kann.
    Servertyp: FTP

Mit einem FTP-Programm, z.Bsp. FileZilla, bestehende Webseite (alle Dateien) auf deinen Rechner runterladen. Mit einem Webeditor, z. Bsp. Visual Studio Code, bearbeiten und dann die geänderten Dateien wieder auf den Server hochladen. Bei einer CRM-Software, wie Joomla, Worpress etc. gibt es ein Frontend und ein Backend. Hier ist Anmeldung erforderlich, um die Webseite im Backend zu ändern. Lass uns doch mal wissen, welches System benutzt wird.

Kommentar

Zitat von bueny3897 Beitrag anzeigen
      Ein Freund von mir führt ein kleines Unternehmen, nun hat er schon eine bestehende Webseite die ich bearbeiten soll. Ich würde gerne wissen wie ich diese bearbeiten kann.
      Servertyp: FTP
      Man kann die Dateien auch Online über das schon erwähnte FTP Programm editieren. Ohne Erfahrungen allerdings nicht ungefährlich.
      Gerade bei CMS kann eine Seite schnell abschmieren.
      https://arnego2.com <Webseiten ab €80 und einiges mehr>

Kommentar

Ich würde gerne Wordpress aufspielen, muss ich da was beachten oder brauch ich nur die Zugangsdaten vom FTP-Server?

Kommentar

Hallo,

neben FTP-Zugang ist auch ein Login-Zugang beim Webhoster erforderlich, um die Datenbank für Wordpress einzurichten und die Daten zu erhalten, die für die Installation von Wordpress erforderlich sind - falls diese Daten nicht der Kunde / Besitzer der jetzigen Website bereitstellen kann.

Selber arbeite ich nicht mit Wordpress, habe mal vor Jahren einige Wordpress-Installationen gemacht, aber ich bin nicht mehr im Wordpress-Thema drin, deshalb poste ich diese Anleitung von Strato, siehe

Website-Umzug Teil 1: So importierst Du Content in Dein WordPress

Hast Du eine alte Website und willst künftig mit Wordpress arbeiten? Diese Beitragsserie zeigt Dir, wie Du den Inhalt anderer Content-Management-Systeme oder statischer HTML-Seiten in WordPress importierst.

Eine bestehende Website in ein WordPress-System umzuziehen, ist keine leichte Aufgabe. Denn eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung gibt es dafür nicht. Jede Website ist anders. Wir beschreiben Dir das grundsätzliche Vorgehen und geben einige Tipps. An einigen Stellen wirst Du aber einfach selbst herausfinden müssen, wie es in Deinem konkreten Fall am besten klappt.

Dieser Beitrag setzt voraus, dass Du Dich ein wenig mit HTML auskennst und Englisch verstehst – denn das benötigte Plugin mit seinen vielen Optionen gibt es nicht auf Deutsch. Ebenfalls wichtig: Es geht nur darum, den Content zu importieren. Das Design bleibt beim Import auf jeden Fall auf der Strecke. Das regelst Du nach dem Import über das WordPress-Theme.

... weiterlesen - siehe Link unten

Quelle: https://strato.de/blog/website-umzug/
          Da sich mit Wordpress wahrscheinlich die Adressen der einzelnen Seiten ändern, muss eine 301-Weiterleitung eingerichtet werden, damit die Links von anderen Seiten und bei Google nicht ins Leere führen, dazu gibt es ein Wordpress-Plugin - auch dazu gibt es einen Strato-Beitrag - siehe

Zu den bewährtesten Erweiterungen für Weiterleitungen zählt Redirection, womit wir uns im Folgenden näher auseinandersetzen werden. Nachdem Sie das WordPress-Redirect-Plug-in installiert und aktiviert haben, profitieren Sie von folgenden Funktionen:
          • Ganz einfaches Hinzufügen von 301-Weiterleitungen (Redirects)
          • Die Einträge in der .htaccess-Datei werden automatisch geändert
          • Das Plug-in erkennt fehlerhafte oder nicht vorhandene Redirects, die in einem 404-Fehler (Seite konnte nicht - gefunden werden) münden, und zeigt diese automatisch an

... weiterlesen - siehe Link unten

Quelle: https://www.strato.de/hosting/wordpr...ress-redirect/
          daniel5959
          Zuletzt geändert von daniel5959; 12.07.2019, 20:21.
          FindeLinks.de - Kurzinfos mit Linkempfehlung
          Homepage-FAQs.de - bleibt als Archiv online

Kommentar

Vielen dank für die Antwort, die Zugangsdaten für den Webhoster kann der Besitzer nicht geben. Aber da auf der Webseite so gut wie kein Inhalt vorhanden ist könnte ich doch theoretisch Wordpress installieren und die vorhandenen Dateien auf dem FTP-Server löschen. Also muss ich noch das noch mit der Datenbank abklären.

Kommentar

Hallo,

der Besitzer könnte ja die Datenbank selber anlegen, dann muss er keine Webhosting-Logindaten herausgeben, und nur die erforderlichen Daten für die Wordpress-Installation nennen, da wären ...
              1. Datenbank-Name = ...............?
              2. Datenbank-Nutzername = ...........?
              3. Datenbank-Passwort = ...............?
              4. Datenbank-Server = ..............? (Angabe ist meist "localhost", aber es gibt Ausnahmen bei einigen Webhostern)

Tabellen-Präfix = wp_ (Hinweis: Vorgabe bei der Installation, sollte aus Sicherheitsgründen geändert werden)

daniel5959

Kommentar

Zitat von bueny3897 Beitrag anzeigen
                Vielen dank für die Antwort, die Zugangsdaten für den Webhoster kann der Besitzer nicht geben. Aber da auf der Webseite so gut wie kein Inhalt vorhanden ist könnte ich doch theoretisch Wordpress installieren und die vorhandenen Dateien auf dem FTP-Server löschen. Also muss ich noch das noch mit der Datenbank abklären.
                Der Besitzer sollte für dich die WordPress Installation vornehmen und dir den WP-Admin Zugang geben. Damit machst du dann deine Worpress Seite. Standartthemen gibt es ja genug. Ein Geschäft würde ich allerdings nicht auf einem Standart Theme aufzubauen.
                https://arnego2.com <Webseiten ab €80 und einiges mehr>

Kommentar

Vielen Dank für eure Hilfe! Die Website ist so gut wie fertig, ich habe nur noch ein kleines Problem und das ist die URL die ich ändern muss. Ich kann die Website unter www.beispielseite.com/wordpress aufrufen, ich will die URL auf www.beispielseite.com aufrufen können nur weiß ich leider nicht wie das geht.

Kommentar

Hallo,

hier mal einen Link dazu

>> https://de.wordpress.org/support/top...chnis-stellen/ (Website vom unterverzeichnis ins Hauptverzeichnis stellen)
                    daniel5959

Kommentar

homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

Einklappen

Themen: 56.529   Beiträge: 427.556   Mitglieder: 28.109   Aktive Mitglieder: 52
                    Willkommen an unser neuestes Mitglied, eddi17.

Online-Benutzer

Einklappen

661 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 5, Gäste: 656.

Mit 2.057 Benutzern waren am 14.07.2019 um 12:45 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Die neuesten Themen

Einklappen

Die neuesten Beiträge

Einklappen

Lädt...
                    X