Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FTP-Rechte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FTP-Rechte

    Moin aus Hamburg!
    Für ein Projekt brauche ich folgendes:
    Jeder Teilnehmer soll per FTP Dateien hochladen können. Aber weder sehen noch herunterladen, was schon da ist. Und der Chef soll alles sehen und auch wieder herunterladen.
    Ich nin ein Cobol- und Mainframe-Dinosaurier und bekomme es nicht hin. Ich habe das Verzeichnis erstellt, und dazu zwei FTP-User. Egal wie ich es mache, entweder können beide alles sehen oder keiner.
    Kann mir da jemand helfen?
    Claus

  • #2
    Hi,
    Du könntest allenfalls für jeden User ein Verzeichnis erstellen und freigeben. Was Du aber eher willst, lässt sich mit einem simplen Upload-Script in PHP oder anderen serverseitigen Sprachen realisieren.

    Gruß
    Ingo
    Ingo Webdesign

    Kommentar


    • #3
      Hallo Ingo und Danke für die schnelle Antwort. Ein Uploadscript mag für Dich simpel sein, für mich ist es eher ein böhmisches Dorf.

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        fertige Uplaod-Scripte lassen sich im Internet finden, z.B. hier

        https://www.programmier-tipps.de/201...pload-mit-php/

        Allerdings bin ich kein PHP-Profi, daher kann ich nicht bewerten wie sicher es ist - aber vielleicht Ingo.

        Im Script kann man hier die erlaubten Dateiendungen und die Dateigröße festlegen

        PHP-Code:
        $allowed_file_extension = array('zip''gzip');
        $max_file_size 1000*1024// 1MB 

        daniel5959
        FindeLinks.de - Kurzinfos mit Linkempfehlung
        Homepage-FAQs.de - bleibt als Archiv online

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          hier ein kleiner Auszug aus dem Script (Rest habe ich mir nicht angesehen):

          Code:
          // Abfragen ob Datei schon vorhanden, wenn ja Datum anhängen
          if(file_exists($update_path)) {
            $new_name = date('Y-m-d-H-i-s');
            do {
               $update_path = $upload_folder.$file_name.'_'.$new_name.'.'.$file_extension;
            } while(file_exists($update_path));
          }
          Das sieht mir verdächtig nach Endlosschleife aus wenn der Benutzer eine Datei, die schon existiert, am selben Tag 2x hochläd.

          Da wollte der Programmierer wohl noch einen Zähler anfügen oder sowas...

          Viele Grüße

          Kommentar


          • #6
            Hi,
            Zitat von Testie Beitrag anzeigen
            Das sieht mir verdächtig nach Endlosschleife aus wenn der Benutzer eine Datei, die schon existiert, am selben Tag 2x hochläd.
            die Schleife ist so natürlich unsinnig, aber Endlos wäre sie aber nur, wenn eine vorhandene Datei binnen einer Sekunde noch zweimal hochgeladen würde.

            Ansonsten ist das Script aber auch suboptimal. Mal ein Auszug aus einem meiner Scripts:
            PHP-Code:
            <?php
            if(!defined('cr')) define('cr'chr(13).chr(10));
            define ('CHARSET'"ISO-8859-15"); // Zeichenkodierung ggfls. anpassen
            define('Pfad''Dateien/'); // Upload-Verzeichnis unterhalb dieses Scripts
            define('maxSize'1024*1024); // 1 MiB, false für keine Beschränkung der Dateigröße
            $Meldung '';

            if(isset(
            $_POST['hochladen']) && isset($_FILES['Datei'])) {
            $Meldung 'Upload ?';
            if(
            $_FILES['Datei']['error']) {
            $Meldung 'Upload fehlgeschlagen - '.UploadError($_FILES['Datei']['error']).' !';
            }
            else {
            $filename secureURL($_FILES['Datei']['name']);
            if (
            file_exists(Pfad.$filename)) {
            $Meldung 'Datei &bdquo;<em>'.$filename.'</em>&ldquo; existiert bereits !';
            }
            elseif (
            $_FILES['Datei']['size'] < 1) {
            $Meldung 'Keine Datei hochgeladen !';
            }
            elseif (
            maxSize && $_FILES['Datei']['size'] > maxSize) {
            $Meldung 'Die Datei überschreitet die zulässige Größe von '.number_format(maxSize,0,",",".").' Bytes !';
            }
            elseif (
            move_uploaded_file($_FILES['Datei']['tmp_name'], Pfad.$filename)) {
            $Bytes filesize(Pfad.$filename);
            if(
            intval($Bytes)>0$Meldung 'Upload erfolgreich !';
            }
            }
            }

            function 
            UploadError($nr) {
            $msg = array(
            'ok',
            'die Datei überschreitet die serverseitig festgelegte Größe',
            'die Datei überschreitet die im Formular angegebene Größe',
            'die Datei wurde unvollständig hochgeladen',
            'es wurde keine Datei hochgeladen'
            );
            return 
            $msg[$nr];
            }

            function 
            secureURL($filename=false) {
            $filename = ($filename===false) ? '.' trim($filename);
            $x 'bin';

            $ein = array('ä''ö''ü''ß''Ä''Ö''Ü''&','§'' ','%20','%','<','>','|','/',':','?','*','"',chr(92),chr(10),chr(13));
            $aus = array('ae','oe','ue','ss','Ae','Oe','Ue','+','Par. ','_','_''~','~','~','~','~','~','~','~','~','~''''');
            $filename str_replace($ein$aus$filename);

            $filename trim($filename".");
            if(!
            $filename$filename date("d-m-Y_H-i-s").'.'.$x;

            $ext strtolower(substr($filenamestrrpos($filename'.')+1));
            $test = array('php','shtm','htm','class','cgi','fcgi','pl' ,'py','jsp','asp','dll');
            for (
            $i=0$i<count($test); $i++) {
            if(
            substr($ext,0,strlen($test[$i])) == $test[$i]) $filename .= '.'.$x;
            }

            $ein = array('.cgi','.pl'); $aus = array('.~~~','.~~');
            $filename str_replace($ein$aus$filename);

            return 
            urlencode($filename);
            }

            echo 
            '<?xml version="1.0" encoding="'.CHARSET.'" ?>';
            ?>

            <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
            <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">
            <head>
            <title>Upload-Formular für Dateien im Home Office</title>
            <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=<?php echo CHARSET?>" />
            </head>
            <body>

            <h1>Upload-Formular</h1>

            <?php if($Meldung) echo '<p id="Meldung">'.$Meldung.'</p>'?>

            <form id="Upload" action="<?php echo $_SERVER['SCRIPT_NAME']; ?>" method="post" enctype="multipart/form-data">
            <p><label for="Datei">Neue Datei:</label><input id="Datei" name="Datei" type="file" size="70" /></p>
            <p><input id="hochladen" name="hochladen" type="submit" value="hochladen" />
            </form>

            </body>
            </html>

            Gruß
            Ingo
            Ingo Webdesign

            Kommentar


            • #7
              Vielen Dank an alle Antworter! Damit komme ich jetzt weiter.

              Claus

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                ... aber Endlos wäre sie aber nur, wenn eine vorhandene Datei binnen einer Sekunde noch zweimal hochgeladen würde.
                Ja, habe die Sekunden übersehen, hab komischerweise gedacht er fügt nur den Tag hinzu.

                Kommentar


                • #9
                  So, jetzt habe ich mit Eurer Hilfe ein Script am laufen, und es tut genau, was es soll - bei kleineren Dateien.
                  Es geht bei diesem Chorprojekt aber um große Dateien, alle +/- 100 MB. Da funktioniert es nicht, ohne Fehlermeldung. Gibt es für POST eine Obergrenze? Per FTP kann ich die Dateien hochladen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich glaube das ist eine Servereinstellung. In php.ini gibt es settings dafür. post_max_size und upload_max_filesize ​​​​​​.

                    Nach der Änderung den Service neu starten.

                    Kommentar

                    UNTERSTÜTZT UNS!

                    Einklappen


                    Für alle Amazon-Käufe, die ihr über diese Suchmaske tätigt, bekommen wir eine kleine Umsatzbeteiligung. Euch kostet es nichts mehr und wir können von den Einnahmen einen Teil unserer Kosten abdecken!

                    Vielen Dank für eure Unterstützung!

                    homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

                    Einklappen

                    Themen: 56.657   Beiträge: 428.504   Mitglieder: 28.278   Aktive Mitglieder: 64
                    Willkommen an unser neuestes Mitglied, ErikJSchulze29.

                    Online-Benutzer

                    Einklappen

                    346 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 4, Gäste: 342.

                    Mit 3.502 Benutzern waren am 23.01.2020 um 17:20 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                    Die neuesten Themen

                    Einklappen

                    Die neuesten Beiträge

                    Einklappen

                    • ISPHTTP|Sisslik
                      index.html mit iframe auf aktuelle Web-Technologie bringen?
                      Grüßt euch,

                      ich habe eine alte index.html Seite mit einem iFrame, der mittlere iFrame, sowie der iframe mit dem Counter laden dabei Webspell CMS Elemente.

                      D.h es muss nur die index.html überarbeitet werden und auf den aktuellen Web Standard zu bringen.

                      Die index.html...
                      Gestern, 09:55
                    • daniel5959
                      Antwort auf index.html mit iframe auf aktuelle Web-Technologie bringen?
                      Nachtrag 2:

                      Der Betreiber der Webseite. die der Forenuser "ISPHTTP|Sisslik" in der Signatur verlinkt hat, verfügt über mehrere Domains, nach denen er neben Webhosting auch PC-Wartung und -Forensik sowie eine Webdesign & SEO Agentur betreibt - siehe


                      ...
                      Heute, 02:12
                    • daniel5959
                      Antwort auf index.html mit iframe auf aktuelle Web-Technologie bringen?
                      Hallo,

                      bin kein Webdesigner - ich sehe eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

                      1) Webseite im Retro-Design belassen für Benutzer mit PC, Notebook und Tablet im Querformat

                      2) Relauch, also eine komplette Neugestaltung als responsive Webseite, die auch auf Smartphones...
                      Gestern, 23:39
                    • Flavaslava
                      Antwort auf index.html mit iframe auf aktuelle Web-Technologie bringen?
                      hey Andreas,

                      du hattest schon bereits bei html.de das selbe thema gepostet gehabt. Worum geht es denn ganz genau. Könntest du es eventuelle näher erläutern bitte.

                      Viele Grüße
                      Flavaslava
                      Gestern, 16:20
                    • zazzgu198
                      Antwort auf Verkauf von Web Designer Premium von Magix
                      Huh ich persönlich habe nie Magix benutzt
                      Gestern, 07:19
                    • elenaelli
                      Wix Filterfunktion
                      Hallo liebe Webmaster,

                      ich habe einen Webmaster für meine Geschäftswebsite. Er hat die Website mit Wix erstellt.
                      Nun habe ich ihn gefragt, ob es möglich ist, eine Art Filter hinzuzufügen.

                      Ich habe eine Seite mit Gesichtsbehandlungen die ich anbiete. Hier fände...
                      31.05.2020, 18:31
                    • daniel5959
                      Antwort auf Wix Filterfunktion
                      Hallo,

                      ob WIX oder nicht - wenn der Baukasten nicht kann, dann könnte man einfach eine Seite mit den ganzen Wörtern erstellen und diese Wörter zu Unterseiten verlinken, auf denen dann die jeweiligen Behandlungen aufgeführt sind. Soviele Wörter werden es wohl nicht sein.

                      ...
                      31.05.2020, 23:10
                    • arnego2
                      Antwort auf Wix Filterfunktion
                      Wix als Geschäftsseite?
                      Meine Güte was glaubst du werden deine Kunden davon halten. selbst wenn du für die Seite bezahlt hast WIX ist für billige Leute sehr bekannt. Scripts bei WIX kannst du wahrscheinlich vergessen den den Zugang bei WIX bekommt man nicht. Auch Umziehen wird nur über Umbau...
                      31.05.2020, 19:30
                    • arnego2
                      Antwort auf Corona - die Folgen
                      Oder es hinter sich bringen.
                      31.05.2020, 14:42
                    • daniel5959
                      Antwort auf Corona - die Folgen
                      Hallo,

                      Infos zu möglichen Impfstoffen:



                      Also sollten wir uns auf eine jahrelange, möglicherweise jahrzehntelange Situation ohne Impfstoff einstellen.

                      Mit etwas Glück bekommen wir Medikamente, um den Virus an der weiteren Vermehrung zu hindern....
                      30.05.2020, 23:58
                    Lädt...
                    X