Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachteil von Tabellen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nachteil von Tabellen?

Hallo zusammen,

meine Seite ist mit Tabellen aufgebaut und mich würde nun einmal interessieren was das für Nachteile bei den Suchmaschinen darstellt. Viele sagen nämlich als erstes wenn sie meine HP sehen "Oh Gott, mit Tabelle gemacht". Das verstehe ich nicht ganz. Kann das jemand erklären?
    http://www.i-w-s-w.de

AW: Nachteil von Tabellen?

Auf www.wishu.de/wiwepro/faq/tabellendesign.php habe ich das mal kurz zusammen gefasst, da die Seite jedoch derzeit leider nicht zu erreichen ist, hier mal den Text der dort verfasst ist:

Viele sind der Meinung dass Tabellen sich geradezu anbieten um ein Design daraus zu formen, das mag vielleicht auch stimmen, doch ist es falsch dies zu tun. Tabellen sind nur für tabellarischen Inhalt gedacht, sprich eine Wertetabelle eine Mitgliederliste oder Ähnlichem.

Tabellen sind jedoch nicht nur nicht dazu gedacht ein Design mit ihnen zu machen, es ist auch dazu noch unvorteilhaft. Durch ein Tabellendesign wird der Code größer als mit einem standardkonformen XHTML - CSS Design, was dazu führt, dass die Ladezeiten deiner Seite um ein Vielfaches länger sind als mit einem standardkonformen XHTML - CSS Design. Auch wird eine Tabelle erst dargestellt, wenn der komplette Inhalt geladen ist. Ihr seht also nichts ausser die ladende leere Seite, wenn in eurer Tabelle größerer Inhalt ist. Auch für Besucher, welche noch ein Modem benutzen ist so etwas eine Qual, da sie erst warten müssen, bis alles geladen wird, was unter solchen Umständen schon sehr lange dauern kann. Bei einem standardkonformen XHTML - CSS Design, ist dies nicht der Fall, bei diesem wird ab dem ersten Byte, welcher geladen wird, auch das was bereits geladen wurde angezeigt. heißt also, dass man sich die Wartezeit schon einmal mit lesen vertreiben kann.

Ein Tabellendesign ist auch nicht so felxibel wie ein standardkonformes XHTML - CSS Design. Die Möglichkeiten mit einem Tabellendesign sind stark begrenzt, also hat es keine Vorteile. Auch dauert es länger bis man diese veraltete Technik erlent hat als CSS zu lernen und will schon seine Zeit mit einer Technik verschwenden, welche schon seit knapp 10 Jahren veraltet ist?

Fazit: Es ist möglich mit Tabellen ein Design zu erstellen, jedoch ist es nicht ratsam, aufgrund vieler Einschränkungen. Auch sollte man keine Steinzeittechniken verwenden, welche die Ladezeit um ein vielfaches verlängern.
    Gruß
    Wishu
    Der komplette Text den sie vor dieser Zeile lesen, ist per Zufall generiert worden und muss nicht zwingend Sinn ergeben.
    Wishu-Blog | Wishu.de | WishuLoad

Kommentar

Hi,
      ein Nachteil - ganz besonders bei Deinen wirklich grauenhaften Tabellenkonstrukten - ist der extreme Ballast an HTML-Code, der dazu führt, dass die Dateien unnötig groß werden (mehr Traffic und Ladezeiten) und - für Suchmaschinen möglicherweise relevant - das Verhältnis von Inhalt und HTML-Code extrem schlecht ist.

Mal Deine Seite http://www.i-w-s-w.de/impressum.htm zum Beispiel:
      49272 Byte Dateigröße für 1426 Byte Inhalt = 2,9% Inhalt zu 97,1% Overhead.
      Und dabei fehlt dem Document sogar noch DOCTYPE, TITLE und andere vorgeschriebenen Tags.

Mal ein Auszug aus dem Quelltext:
      HTML-Code:
      			<tr>
      				<td style="border-left:1px solid #000080; border-right:medium none #000080; " width="22">

&nbsp;</td>
      				<td style="border-right:medium none #000080; " width="82">
      				&nbsp;</td>
      				<td style="border-right:medium none #000080; " width="56">
      				&nbsp;</td>
      				<td style="border-right:medium none #000080; " align="center">
      				&nbsp;</td>
      				&nbsp;</td>

&nbsp;</td>
      				&nbsp;</td>
      				&nbsp;</td>
      				<td style="border-right:medium none #000080; border-bottom-style:none; border-bottom-width:medium" align="center">
      				&nbsp;</td>
      				<td style="border-left:medium none #000080; border-right:medium none #000080; border-bottom:medium none #000080; border-top-style:none; border-top-width:medium" width="85">

&nbsp;</td>
      				<td style="border-left:medium none #000080; border-bottom-style:none; border-bottom-width:medium" width="64">
      				&nbsp;</td>
      				<td style="border-left:medium none #000080; border-right:1px solid #000080; " width="21">
      				&nbsp;</td>
      			</tr>
      Das sind 1300 Byte Markup für ... Du solltest es selbst sehen ... 0 Byte Inhalt. Dieses Markup stellt lediglich eine schwarze Linie über "IWS Industrie- Wartungs- Systeme" dar.
      Sinnvolles MarkUp wäre:
      HTML-Code:
      <div class="IWS"><h2>IWS Industrie- Wartungs- Systeme</h2>
      ...
      </div>
      Das wären 32 Byte MarkUp (plus etwas ausgelagertes CSS) für 27 Byte Inhalt - und da in diese Box ja noch weitere Inhalte kommen, verschiebt sich das Verhältnis deutlich zugunsten des Inhalts.

Gruß
      Ingo
      Ingo Webdesign

Kommentar

Vielen Danke für die infos!

Da ich mit FrontPage arbeite war das für mich die einfachste weise meine Texte und Bilder schön zu ordnen.

Hoffe mir fällt da noch was anderes ein außer es mit Tabelle hinzubekommen.
        Werd mal rumprobieren müssen.

Danke,
        Stephan
        http://www.i-w-s-w.de

Kommentar

Zitat von Stephan75 Beitrag anzeigen
          Hoffe mir fällt da noch was anderes ein außer es mit Tabelle hinzubekommen.
          Werd mal rumprobieren müssen.
          CSS ist die Antwort

Kommentar

Hallo,

Habe gerade das Buch von Harald Taglinger "Jetzt lerne ich HTML" durchgearbeitet und mir nun einiges an Grundwissen angeeignet.
            Jetzt höre ich verstärkt, dass eine gute Suchmaschinenoptimierung mit XHTML in Kombination mit CSS gemacht wird - Stichwort Tableless Design.

Aufbauend zu meinen HTML Grundlagen suche ich nun eine geeignete Literatur mit XHTML und CSS.
            Kann mir hier jemand weiterhelfen?

LG, Martin

Kommentar

Meine Standardempfehlung

Kommentar

Zum Einstieg kann ich dir "Little Boxes" (Peter Müller) und "Jetzt lerne ich CSS" (Florence Maurice/Patricia Rex) empfehlen.
                (falls du sofort anfangen willst: meine Signatur )

sigpic

sejumas CSS-Einsteigerkurs

Kommentar

das buch das elvis empfohlen hat habe ich selbst und kann es auch nur weiter empfehlen (Einführung in XHTML, CSS und Webdesign)

Kommentar

homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

Einklappen

Themen: 57.199   Beiträge: 432.310   Mitglieder: 29.591   Aktive Mitglieder: 44
                  Willkommen an unser neuestes Mitglied, PatX.

Online-Benutzer

Einklappen

835 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 3, Gäste: 832.

Mit 4.707 Benutzern waren am 12.01.2023 um 03:07 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Die neuesten Themen

Einklappen

• PatX
                    Design Hilfe zu einer Form die ein PHP Script triggert
                    Ich würde mich über eure Meinung zu dem folgenden Szenario freuen:

Ich möchte ein Formular einrichten, das im Wesentlichen die folgenden Schritte triggert:
                    - Ein PHP-Skript ausführen
                    - Formulardaten in die WordPress-Datenbank meiner Website speichern
                    - KEINE anderen...
                    Heute, 07:20
                  • Reservespieler
                    Website pflegen
                    Ein freundliches Hallo an alle,
                    Ich würde gerne von meinem Verein die Pflege der Website übernehmen da es auch einige Vorteile als aktives Mitglied hat. Das Problem ist nur das ich überhaupt keine Ahnung davon habe.
                    Daher hier meine Frage:
                    Wie funktioniert sowas und was muss ich...
                    18.03.2023, 16:48
                  • bodan
                    OpenAI kommt mit GPT-4: das System hat dazugelernt - nun noch mehr Leistung an Bord
                    das GPT-4-Modell ist da....am 14. März 2023 erschien offiziell die Version 4.0 von GPT, welche auch die Fähigkeiten von ChatGPT erweitern soll.

...was das GPT-4-Modell bereits beherrscht:

Ausbau des Umfangs - ein noch höherer Umfang an Worten: - die V. 4 verarbeitet...
                    17.03.2023, 20:16
                  • Townable
                    Townable - Plattform für Lokale Angebote

Hallo, ich würde hier gerne ein Projekt vorstellen, an welchem ich schon sehr lange arbeite und es jetzt endlich live ist. Townable ist ein Projekt, was es bis heute so noch nicht gibt. Mit Townable möchten wir den Lokalen Handel unterstützen und Unternehmen die Möglichkeit bieten,...
                    17.03.2023, 13:36
                  • Sprueche
                    Monetag erzielt beeindruckende Gewinne im Vergleich zu Google-AdSense
                    Hallo liebe Leute,

ich möchte euch Monetag wirklich ans Herz legen. Diese Plattform bietet euch die Möglichkeit, deutlich mehr Geld zu verdienen als mit Google-AdSense. Darüber hinaus könnt ihr bereits ab einem Guthaben von 5 Euro eine Auszahlung beantragen, die ihr dann bequem per...
                    15.03.2023, 17:34

Die neuesten Beiträge

Einklappen

• PatX
                    Design Hilfe zu einer Form die ein PHP Script triggert
                    Ich würde mich über eure Meinung zu dem folgenden Szenario freuen:

Ich möchte ein Formular einrichten, das im Wesentlichen die folgenden Schritte triggert:
                    - Ein PHP-Skript ausführen
                    - Formulardaten in die WordPress-Datenbank meiner Website speichern
                    - KEINE anderen...
                    Heute, 07:20
                  • Testie
                    Antwort auf Ich will nächstes Jahr 'Go Live' gehen, daher brauch ich 'Versuchskaninchen' :-)
                    Oh Mann, hab nen ganzen Text geschrieben und jetzt wurde nur der erste Satz übernommen…
                    Gestern, 17:09
                  • Testie
                    Antwort auf Ich will nächstes Jahr 'Go Live' gehen, daher brauch ich 'Versuchskaninchen' :-)
                    Hallo Megabyte, ich finde die Seite schon klasse. Habe gerade ein wenig gestöbert....
                    Gestern, 17:08
                  • Townable
                    Townable - Plattform für Lokale Angebote

Hallo, ich würde hier gerne ein Projekt vorstellen, an welchem ich schon sehr lange arbeite und es jetzt endlich live ist. Townable ist ein Projekt, was es bis heute so noch nicht gibt. Mit Townable möchten wir den Lokalen Handel unterstützen und Unternehmen die Möglichkeit bieten,...
                    17.03.2023, 13:36
                  • arnego2
                    Antwort auf Townable - Plattform für Lokale Angebote
                    Gibt es nicht?
                    Nun ja sehr gut hast du nicht recherchiert. Es gibt alle möglichen Plattformen die deinen Plan schon vor Jahren umgesetzt haben.
                    Das sollte dich nicht davon abhalten es durchzuziehen.
                    Viel Fiend viel Ehr

Warum du Deutsche Kunden mit einem Englischen...
                    19.03.2023, 15:05
                  • Reservespieler
                    Website pflegen
                    Ein freundliches Hallo an alle,
                    Ich würde gerne von meinem Verein die Pflege der Website übernehmen da es auch einige Vorteile als aktives Mitglied hat. Das Problem ist nur das ich überhaupt keine Ahnung davon habe.
                    Daher hier meine Frage:
                    Wie funktioniert sowas und was muss ich...
                    18.03.2023, 16:48
                  • Localfu
                    Antwort auf Website pflegen
                    Hi Reservespieler​, ich finde gut das Jemand die Öffentlichkeitsarbeit vom Verein übernimmt. Es ist immer ratsam Fachbücher zu holen und/oder Lernvideos. Zu FTP: Das File Transfer Protokoll dient dazu Daten vom Computer auf dem Webserver hochzuladen. Hier bietet sich Filezilla an. Es ist eine sehr...
                    18.03.2023, 22:55
                  • bdt600
                    Antwort auf Website pflegen
                    Wenn du die Pflege übernehmen willst, heißt das ja, dass eine Webseite existiert. Also musst du dich zuerst mal schlau machen, womit die Seite aufgebaut wurde. Und dann musst du dich entsprechend einarbeiten, was mit null Ahnung gerade am Anfang nicht gerade leicht wird.
                    18.03.2023, 18:42
                  • Townable
                    Hallo Ingo danke für dein Feedback ich werde mich darum kümmern. Dies sind solche Sachen wo externes Feedback sehr viel wert ist. Ich habe mir bezüglich dieses Formulars, zusammen mit einem bekannten schon sehr den Kopf darüber zerbrochen. Ursprünglich war es so gedacht, dass das Feld hidden...
                    18.03.2023, 12:11
                  • Ingo
                    Hi,
                    das Formular zur Ortseingabe sollte überarbeitet werden.
                    Gebe ich nur bei Postleitzahl die Postleitzahl ein, verlangt das Programm unsinniger Weise noch den Ort.
                    Gebe ich aber bei der Ortseingabe die Postleitzahl ein, wird der Ort gelistet und die Postleitzahl in das nächste...
                    18.03.2023, 10:45
                  Lädt...
                  X