Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seltsamer Verlauf in der Search Console

Einklappen

Google Responsive Ad

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seltsamer Verlauf in der Search Console

    Hallo,

    folgendes verstehe ich nicht (siehe Bild).

    Eigentlich habe ich einen konstanten Verlauf bei den Platzierungen (grüne Linie). Und heute sehe ich zum zweiten Mal, dass die Platzierungslinie heftig in den Keller geht und gleichzeitig die Impressionen im gleichen Ausmaß nach oben gehen. Das kann doch eigentlich nicht sein. Wenn ich schlechter platziert bin, habe ich doch auch weniger Impressionen, oder sehe ich das falsch? Schaue ich mir die Einzelplatzierungen an, finde ich auch keine Erklärung, woher der Einbruch kommen könnte. Nichts deutet darauf hin, kein einziger Suchbegriff ist dermaßen abgekackt. Ein Fehler in der Search Console?

    LG
    Yogilein

  • #2
    Du solltest mehr Details bekannt geben, damit man dir eine Antwort geben kann. Es ist schwierig zu entziffern, was du genau möchtest.
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    Albert Einstein

    Kommentar


    • #3
      Ich verstehe einfach die Einbrüche (von durchschnittlich Platz 25 auf Platz 184 bzw. Platz 163) bei der durchschnittlichen Position nicht, da an diesen Tagen meine einzelnen Positionen nicht eingebrochen sind. Und wenn diese nicht eingebrochen sind, warum bricht dann der Durchschnitt ein. Das passt doch nicht, oder?

      Gleichzeitig verstehe ich nicht, wie genau an diesen Tagen die Impressionen hoch gehen können, von durchschnittlich 40 auf 192 bzw. 206. Wenn ich so abfalle, wieso werde ich dann öfter gesehen (5 mal so oft)? Auch das passt doch nicht, oder?

      Mich irritiert, dass dieses Verhalten jetzt das zweite Mal so aufgetaucht ist.

      Meine konkrete Frage: Hat jemand eine Idee, wie so etwas zustande kommt oder ist das ein Anzeigefehler. Und genau deswegen habe ich in dem letzten Beitrag das Bild angefügt. Sind diese Kurven normal?

      Kommentar


      • #4
        Hallo Yogilein, das ist kein Anzeigefehler. Die Google-Suche ist sehr, sehr komplex. Und hat viele Faktoren, die ein unterschiedliches Ergebnis wiederspiegeln. Damit will ich sagen, dass deine Egebnisse immer wieder für dich komisch aussehen mag, aber es die Realität bei Google Search wiederspiegelt. Wenn du von deinem Thron gestoßen wurdest bei den Suchergebnissen, liegt es daran, dass das SEO bei einer konkurrierende Seite besser aufgebaut ist und, dass dieser Konkurrend eventuell besseren Content liefert bzw. mehr Besucher generiert.
        Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
        Albert Einstein

        Kommentar


        • #5
          Geanu das ist, was ich nicht verstehe, denn ich wurde nicht vom Thron geworfen. Alle einzelnen Keywords + Kombinationen sind an diesen beiden Tagen nicht abgerutscht, nur der Durchschnitt über alle Begriffe. Da müssten doch zumindest ein oder zwei Einzelwertungen in den Keller gegangen sein. Aber Fehlanzeige. Und warum gehen an diesen beiden Tagen genau im umgekehrten Verhältnis die Imperessionen hoch. Für mich sieht es exakt so aus, als wenn die Kurven einfach vertauscht wurden, denn dann würde es passen.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Yogilein Beitrag anzeigen
            Für mich sieht es exakt so aus, als wenn die Kurven einfach vertauscht wurden, denn dann würde es passen.
            Vielleicht solltest du dich mal im Google Webmasterforum schlau machen ob mal wieder ein Glitch vorkam.

            https://arnego2.com

            Kommentar

            Lädt...
            X