Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Interimsversion durch Komplettsite ersetzt > Seite fällt bei Google

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Interimsversion durch Komplettsite ersetzt > Seite fällt bei Google

    Hallo,
    dies hier soll meinen Thread "einfaches responsives Bilddesign gesucht" ablösen, der spätestens ab jetzt off-topic wäre...
    Bin etwas ratlose, wenn ich sehe, was Google mit meiner komplett erweiterten und überarbeitete site www,gitarrenunterricht-neuss.de. macht bzw. nicht macht.

    Kurz zu mir: ich konnte bis Nov 18 kein HTML 5. Das klappt jetzt prima, aber ich bekomme weder Hamburger-Menüs noch ein komplett responsives Design hin, arbeite aber dran.

    Die besagte Seite konnte ich mit Eurer Hilfe von einer einseitigen Interimsversion zu einer neunseitigen Präsentation mit viel Content, Stil und Geschmack (Kundenrückmeldungen) ausbauen
    Die alte Version ist mindestens seit zwei Jahren indexiert, sie war allerdings nicht auf mich als Besitzer angemeldet (es war ja auch nur eine einzelne Seite, in den SERPS immerhin Pos 9 oder 10).
    Die neue Version ist seit zehn Tagen angemeldet. bei etwas verzögert nachgereichte Sitemap. Bin mittlerweile auch als Besitzer mit Zugriff auf die Search Console eingetragen. Search Console meldet: bitte warten...

    Problem 1: Die Unterseiten wurden bisher nicht gecrawlt.
    Googlebot war laut access-files auf der index, der robots.txt und auch auf der Sitemap gezogen. Das allein würde mich ja nicht stören. Was aber nervt, ist, dass die Seite in den Google-Serps von Pos. 9 auf Position 11 gefallen ist.
    Es fühlt sich im Moment so an, als wären da sechs Wochen Arbeit an der Site eher für Katz und Maus.

    Ich weiß um die Problematik mit "mobile first". Ich habe getan, was ich konnte, um wenigstens einen Teil der Seiten responsiv zu gestalten (vgl. anderer Thread)., mehr bekomme ich zur Zeit noch nicht hin.
    Ich habe das Gefühl, Google lässt sich viel Zeit, weil mobile Seiten bevorzugt gecrawlt werden (mit eigenen bot). Bin ja schon froh, wenn googlebot überhaupt erscheint.
    Ich weiss aber auch, dass sich das Ranking aus deutlich mehr Faktoren zusammen setzt als nur die Frage Mobile optimiert oder nicht ?. Es gibt auf meiner Site zehnmal mehr guten Conten mit Mehrwert für die User als vorher, und Google bemängelt "lediglich" den nicht definierten Darstellungbereich und die angeblich zu kleine Schrift. Mit dem Abhilfebefehl <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0"> wird die Darstellung für`s Smartphone aber völlig unbrauchbar. Für mich bilden auch
    Hamburger-Menüs trotz Eurer Hilfe (anderer Rhread) ein noch unüberwindliches Hindernis.

    Ich kann diese mobile-first-Geschichte nicht einschätzen.
    Es gibt professionelle Panikmacher im Web, die so auftreten, als gälte es "Mobile only", die rein zufällig wissen, wie das alles für gutes Geld richtig gemacht wird...
    Andere sagen: Content bleibt natürlich weiterhin sehr wichtig. Vorsicht mit abgespeckten Zweitversionen fürs Smartphone, die auf einmal Priorität erhalten...

    Was kann bzw. sollte ich im Moment konkret tun oder lassen ?
    Geduld ? Responsiv auf Deuwel-komm-raus ?
    Eure Einschätzung und Tipps wären mir eine große Hilfe,

    vielen Dank im Voraus und viele Grüße
    Bernhard

    Willkommen beim mobilen Gitarrenunterricht Neuss. Hier finden Sie professionellen und preisünstigen Unterricht für Einsteiger und Fortgeschrittene aller Altersstufen.

  • #2
    Hallo - das Ganze hat sich mittlerweile etwas entspannt.

    Die Seiten sind nun teilweise gecrawlt und auch schon im Index. Zwei Seiten wurden allerdings laut Search Console ausgeschlossen, das ist einmal meine Datenschutz-Seite (Duplicate Content, wohl bei Formalseiten nicht so ungewöhnlich, den vorgegebenen Text gibt*s in dieser Form wohl öfter) und einmal die index.htm (auch DC). Schon etwas seltsam: die Index taucht in der Sitemap tatsächlich zweimal auf:


    <loc>http://www.gitarrenunterricht-neuss.de</loc>

    <loc>http://www.gitarrenunterricht-neuss.de/index.htm</loc>-


    So wären meine aktuellen Fragen:

    Ist dieser Seitenausschluss so im grünen Bereich ? Oder sollte ich die Datenschutz-Seite besser per robots.txt sperren ?

    Wieso gibt?s die index in der Sitemap zweimal ?

    Ist es so, dass für`s Ranking weiterhin auch die anderen Seiten mitbeurteilt werden ? Nun gibt es ja auf meiner Webseite doch viele Seiten mit themenrelevantem Content... dann könnnte sich ja die Position meiner Site noch bessern ?


    Danke im Voraus, viele Grüße

    Bernhard




    Willkommen beim mobilen Gitarrenunterricht Neuss. Hier finden Sie professionellen und preisünstigen Unterricht für Einsteiger und Fortgeschrittene aller Altersstufen.

    Kommentar


    • #3
      Hi,
      Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
      Wieso gibt?s die index in der Sitemap zweimal ?
      weil Du auf /index.htm und nicht auf / verlinkst.

      Gruß
      Ingo

      Ingo Webdesign

      Kommentar


      • #4
        Hallo Ingo, danke !


        Was sollte ich tun, damit Google auf jeden Fall meine Startseite crawlt und indexiert - bzw. dass kein DC entsteht ?

        Viele Grüße
        Bernhard
        Willkommen beim mobilen Gitarrenunterricht Neuss. Hier finden Sie professionellen und preisünstigen Unterricht für Einsteiger und Fortgeschrittene aller Altersstufen.

        Kommentar

        homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

        Einklappen

        Themen: 56.375   Beiträge: 428.047   Mitglieder: 27.714   Aktive Mitglieder: 77
        Willkommen an unser neuestes Mitglied, Jugl.

        Online-Benutzer

        Einklappen

        621 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 3, Gäste: 618.

        Mit 1.625 Benutzern waren am 17.03.2018 um 18:52 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

        Die neuesten Themen

        Einklappen

        • arnego2
          Antwort auf hreflang Tags
          2 Domains eins für Französisch eins für Deutsch.
          Bei den Franzosen bin ich recht sicher das ihnen eine voll Französische Seite mehr gefallen würde als eine mit Deutschen geteilte. Das meinte ich mit dem Eigensinn der Menschen.

          Eine Webseite muss dem User gefallen, ihm was abzunehmen,...
          Gestern, 16:13
        • TheBablegum
          Meine Webseite, eure Meinung!
          Mooin,
          ich betreibe nun seit geraumer Zeit meine eigene Webseite zum Thema Paidmailer und Werbemöglichkeiten.
          Da ich noch relativ weit am Anfang stehe und das meine erste Webseite ist, suche ich auch immer wieder Meinungen und Verbesserungsvorschläge.
          Sei es jetzt zum Layout, der...
          Gestern, 15:30
        • Sempervivum
          Antwort auf Ausgabe als Link
          Danke für den Hinweis, PHP und Datenbanken sind weniger meine Stärke. Wenn man eine ID verwendet, wird das Ganze dann wesentlich einfacher.
          Gestern, 14:22
        • Ingo
          Antwort auf Ausgabe als Link
          Hi,
          urlencode wird ggf. nicht funktionieren. Besser wäre wie gesagt eine ID abzufragen und in den Link zu setzen.

          Gruß
          Ingo
          Gestern, 13:13
        • Sempervivum
          Antwort auf Ausgabe als Link
          Grundprinzip müsste etwa so aussehen:
          PHP-Code:
          $titel urldecode($_GET['titel']);
          $interpret urldecode($_GET['interpret']);
          $sql "SELECT text FROM texte where titel='" $titel "' and interpret='" $interpret "'";
          foreach (
          $pdo->query($sql) as 
          ...
          Gestern, 10:31

        Kostenlose Homepage bei Jimdo!

        Einklappen

        Jimdo

        Die neuesten Beiträge

        Einklappen

        • Atlan
          hreflang Tags
          Hallo,
          habe immer noch ein Problem mit den hreflang Tags

          unsere Seite: https://www.*****.com, besteht aus dem Deutschen Teil unter *****.com und dem französischen Teil unter *****.com/fr/.
          -----------
          <!DOCTYPE html>
          <html lang="de">
          ...
          23.03.2019, 16:41
        • arnego2
          Antwort auf hreflang Tags
          2 Domains eins für Französisch eins für Deutsch.
          Bei den Franzosen bin ich recht sicher das ihnen eine voll Französische Seite mehr gefallen würde als eine mit Deutschen geteilte. Das meinte ich mit dem Eigensinn der Menschen.

          Eine Webseite muss dem User gefallen, ihm was abzunehmen,...
          Gestern, 16:13
        • TheBablegum
          Meine Webseite, eure Meinung!
          Mooin,
          ich betreibe nun seit geraumer Zeit meine eigene Webseite zum Thema Paidmailer und Werbemöglichkeiten.
          Da ich noch relativ weit am Anfang stehe und das meine erste Webseite ist, suche ich auch immer wieder Meinungen und Verbesserungsvorschläge.
          Sei es jetzt zum Layout, der...
          Gestern, 15:30
        • Fragman
          Ausgabe als Link
          Hallo...

          habe eine Datenbank mit Songtexten mit Ausgabe auf einer Webseite. Es gibt eine Vorauswahl der Titel nach Buchstaben.
          Angezeigt wird dann eine Liste der Titel und des Interpreten.
          Wie mache ich aus der Ausgabe der Titel einen Link der dann den entsprechenden Text anzeigt??...
          21.03.2019, 21:05
        • Sempervivum
          Antwort auf Ausgabe als Link
          Danke für den Hinweis, PHP und Datenbanken sind weniger meine Stärke. Wenn man eine ID verwendet, wird das Ganze dann wesentlich einfacher.
          Gestern, 14:22
        • Rudolfo
          Antwort auf Online Speicherplatz / Storage / Cloud gesucht!
          Also ich bin auch ein überzeugter Cloud-Nutzer. Deswegen würde ich dir die Ratgeber von G Data empfehlen. Dieser zeigt alle Angebote, wichtige Information und erklärt auch ein paar Hintergründe. Ich bin selber auch durch den Ratgeber auf die Option der Cloud aufmerksam geworden und er hat mich überzeugt....
          ☁ Fotos, Videos, Dokumente: Einfach in die Cloud laden und teilen.☀ Wir zeigen Ihnen, wie sie funktioniert und wie im Cloud-Speicher alles sicher bleibt! ☁
          Gestern, 14:20
        • Ingo
          Antwort auf Ausgabe als Link
          Hi,
          urlencode wird ggf. nicht funktionieren. Besser wäre wie gesagt eine ID abzufragen und in den Link zu setzen.

          Gruß
          Ingo
          Gestern, 13:13
        • Sempervivum
          Antwort auf Ausgabe als Link
          Grundprinzip müsste etwa so aussehen:
          PHP-Code:
          $titel urldecode($_GET['titel']);
          $interpret urldecode($_GET['interpret']);
          $sql "SELECT text FROM texte where titel='" $titel "' and interpret='" $interpret "'";
          foreach (
          $pdo->query($sql) as 
          ...
          Gestern, 10:31
        • Fragman
          Antwort auf Ausgabe als Link
          ..und jetzt die Frage aller Fragen:
          Wie sieht das als PHP-Code aus?????
          Gestern, 08:12
        • Sempervivum
          Antwort auf Ausgabe als Link
          Nein, überhaupt nicht: Du brauchst nur eine PHP-Seite, diese bekommt Interpret und Titel als Parameter übergeben, liest den Text aus der Datenbank und zeigt ihn an....
          23.03.2019, 18:58
        Lädt...
        X