Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Interimsversion durch Komplettsite ersetzt > Seite fällt bei Google

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Interimsversion durch Komplettsite ersetzt > Seite fällt bei Google

Hallo,
    dies hier soll meinen Thread "einfaches responsives Bilddesign gesucht" ablösen, der spätestens ab jetzt off-topic wäre...
    Bin etwas ratlose, wenn ich sehe, was Google mit meiner komplett erweiterten und überarbeitete site www,gitarrenunterricht-neuss.de. macht bzw. nicht macht.

Kurz zu mir: ich konnte bis Nov 18 kein HTML 5. Das klappt jetzt prima, aber ich bekomme weder Hamburger-Menüs noch ein komplett responsives Design hin, arbeite aber dran.

Die besagte Seite konnte ich mit Eurer Hilfe von einer einseitigen Interimsversion zu einer neunseitigen Präsentation mit viel Content, Stil und Geschmack (Kundenrückmeldungen) ausbauen
    Die alte Version ist mindestens seit zwei Jahren indexiert, sie war allerdings nicht auf mich als Besitzer angemeldet (es war ja auch nur eine einzelne Seite, in den SERPS immerhin Pos 9 oder 10).
    Die neue Version ist seit zehn Tagen angemeldet. bei etwas verzögert nachgereichte Sitemap. Bin mittlerweile auch als Besitzer mit Zugriff auf die Search Console eingetragen. Search Console meldet: bitte warten...

Problem 1: Die Unterseiten wurden bisher nicht gecrawlt.
    Googlebot war laut access-files auf der index, der robots.txt und auch auf der Sitemap gezogen. Das allein würde mich ja nicht stören. Was aber nervt, ist, dass die Seite in den Google-Serps von Pos. 9 auf Position 11 gefallen ist.
    Es fühlt sich im Moment so an, als wären da sechs Wochen Arbeit an der Site eher für Katz und Maus.

Ich weiß um die Problematik mit "mobile first". Ich habe getan, was ich konnte, um wenigstens einen Teil der Seiten responsiv zu gestalten (vgl. anderer Thread)., mehr bekomme ich zur Zeit noch nicht hin.
    Ich habe das Gefühl, Google lässt sich viel Zeit, weil mobile Seiten bevorzugt gecrawlt werden (mit eigenen bot). Bin ja schon froh, wenn googlebot überhaupt erscheint.
    Ich weiss aber auch, dass sich das Ranking aus deutlich mehr Faktoren zusammen setzt als nur die Frage Mobile optimiert oder nicht ?. Es gibt auf meiner Site zehnmal mehr guten Conten mit Mehrwert für die User als vorher, und Google bemängelt "lediglich" den nicht definierten Darstellungbereich und die angeblich zu kleine Schrift. Mit dem Abhilfebefehl <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0"> wird die Darstellung für`s Smartphone aber völlig unbrauchbar. Für mich bilden auch
    Hamburger-Menüs trotz Eurer Hilfe (anderer Rhread) ein noch unüberwindliches Hindernis.

Ich kann diese mobile-first-Geschichte nicht einschätzen.
    Es gibt professionelle Panikmacher im Web, die so auftreten, als gälte es "Mobile only", die rein zufällig wissen, wie das alles für gutes Geld richtig gemacht wird...
    Andere sagen: Content bleibt natürlich weiterhin sehr wichtig. Vorsicht mit abgespeckten Zweitversionen fürs Smartphone, die auf einmal Priorität erhalten...

Was kann bzw. sollte ich im Moment konkret tun oder lassen ?
    Geduld ? Responsiv auf Deuwel-komm-raus ?
    Eure Einschätzung und Tipps wären mir eine große Hilfe,

vielen Dank im Voraus und viele Grüße
    Bernhard

Willkommen beim mobilen Gitarrenunterricht Neuss. Hier finden Sie professionellen und preisünstigen Unterricht für Einsteiger und Fortgeschrittene aller Altersstufen.

Hallo - das Ganze hat sich mittlerweile etwas entspannt.

Die Seiten sind nun teilweise gecrawlt und auch schon im Index. Zwei Seiten wurden allerdings laut Search Console ausgeschlossen, das ist einmal meine Datenschutz-Seite (Duplicate Content, wohl bei Formalseiten nicht so ungewöhnlich, den vorgegebenen Text gibt*s in dieser Form wohl öfter) und einmal die index.htm (auch DC). Schon etwas seltsam: die Index taucht in der Sitemap tatsächlich zweimal auf:

<loc>http://www.gitarrenunterricht-neuss.de</loc>

<loc>http://www.gitarrenunterricht-neuss.de/index.htm</loc>-

So wären meine aktuellen Fragen:

Ist dieser Seitenausschluss so im grünen Bereich ? Oder sollte ich die Datenschutz-Seite besser per robots.txt sperren ?

Wieso gibt?s die index in der Sitemap zweimal ?

Ist es so, dass für`s Ranking weiterhin auch die anderen Seiten mitbeurteilt werden ? Nun gibt es ja auf meiner Webseite doch viele Seiten mit themenrelevantem Content... dann könnnte sich ja die Position meiner Site noch bessern ?

Danke im Voraus, viele Grüße

Bernhard

Willkommen beim mobilen Gitarrenunterricht Neuss. Hier finden Sie professionellen und preisünstigen Unterricht für Einsteiger und Fortgeschrittene aller Altersstufen.

Kommentar

Hi,
      Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
      Wieso gibt?s die index in der Sitemap zweimal ?
      weil Du auf /index.htm und nicht auf / verlinkst.

Gruß
      Ingo

Ingo Webdesign

Kommentar

Hallo Ingo, danke !

Was sollte ich tun, damit Google auf jeden Fall meine Startseite crawlt und indexiert - bzw. dass kein DC entsteht ?

Viele Grüße
        Bernhard

Kommentar

homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

Einklappen

Themen: 56.416   Beiträge: 428.260   Mitglieder: 27.810   Aktive Mitglieder: 71
        Willkommen an unser neuestes Mitglied, sunnysunny.

Online-Benutzer

Einklappen

514 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 3, Gäste: 511.

Mit 1.625 Benutzern waren am 17.03.2018 um 18:52 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Die neuesten Themen

Einklappen

• Localfu
          Antwort auf Button Text bei klick ändern
          Hi Chris,
          zwar gibt es die Möglichkeit Inlineskripte zu nutzen, aber performancetechnisch als auch die Übersicht gehen dabei drauf. JavaScript ist auch kein Java und sollte man nicht verwechseln. Zwar haben Java und Javascript eine sehr ähnliche Syntax und Anfangs gab es von Netscape tatsächlich...
          Heute, 00:54
        • Chris
          Hat geklappt! Vielen Dank!

Wieso empfiehlst du mir dieses nicht?
          Naja ich bin momentan froh das es klappt Mit Java stehe ich irgendwie auf Kriegsfuß. Habe gerade versucht ScrollMacig einzubauen aber selbst das hat nicht funktioniert

Schönen Abend noch und nochmals...
          Gestern, 16:28
        • Localfu
          Ich empfehle dir kein Inline-JavaScript anzuwenden. Besser wäre es in einem Script-Element-Absatz innerhalb von <head></head> zu schreiben.

Hier die veränderte Version:
          HTML-Code:
          <!DOCTYPE HTML>
          <html lang="de">
            <head>
            <title>Test</title>
          ...
          Gestern, 14:15
        • Chris
          Hallo Localfu,

vielen dank! Da ich aber einen Spoiler habe und somit keinen Button deklariert habe wird das Script wahrscheinlich nicht funktionieren oder? Wie funktioniert es mit dem Code: <div class="link_spoiler shadow" onclick="if(document.getElementById('spoiler2')...
          Gestern, 13:43
        • Localfu
          Antwort auf Googleplatzierung
          Hi Haris,
          meine Empfehlung ist es, dass du einen Profi aussuchst, da man sich sehr, sehr viel Fachwissen sonst aufbauen muss. SEO ist in den letzten 10 Jahren ziemlich komplex geworden, dass es mir sogar manchmal Kopfzerbrechen einbringt. Suche dir eine Webeagentur die auch SEO anbietet aus deiner...
          Gestern, 12:32

Kostenlose Homepage bei Jimdo!

Einklappen

Jimdo

Die neuesten Beiträge

Einklappen

• Chris
          Button Text bei klick ändern
          Hallo liebe Community,

ich komme momentan nicht weiter, da ich leider nur sehr beschränkte JS-Kenntnisse habe hier die Frage:

"<div class="link_spoiler shadow" onclick="if(document.getElementById('spoiler2') .style.display=='none') {document.getElementById('spoiler2')...
          Gestern, 10:10
        • Localfu
          Hi Chris,
          zwar gibt es die Möglichkeit Inlineskripte zu nutzen, aber performancetechnisch als auch die Übersicht gehen dabei drauf. JavaScript ist auch kein Java und sollte man nicht verwechseln. Zwar haben Java und Javascript eine sehr ähnliche Syntax und Anfangs gab es von Netscape tatsächlich...
          Heute, 00:54
        • Chris
          Hat geklappt! Vielen Dank!

Wieso empfiehlst du mir dieses nicht?
          Naja ich bin momentan froh das es klappt Mit Java stehe ich irgendwie auf Kriegsfuß. Habe gerade versucht ScrollMacig einzubauen aber selbst das hat nicht funktioniert

Schönen Abend noch und nochmals...
          Gestern, 16:28
        • Localfu
          Ich empfehle dir kein Inline-JavaScript anzuwenden. Besser wäre es in einem Script-Element-Absatz innerhalb von <head></head> zu schreiben.

Hier die veränderte Version:
          HTML-Code:
          <!DOCTYPE HTML>
          <html lang="de">
            <head>
            <title>Test</title>
          ...
          Gestern, 14:15
        • Chris
          Hallo Localfu,

vielen dank! Da ich aber einen Spoiler habe und somit keinen Button deklariert habe wird das Script wahrscheinlich nicht funktionieren oder? Wie funktioniert es mit dem Code: <div class="link_spoiler shadow" onclick="if(document.getElementById('spoiler2')...
          Gestern, 13:43
        • Haris
          Googleplatzierung
          Hallo,

ich habe einen Onlineshop, der aktuell etwas schwächelt. Auf https://www.urv-online.de/index.php/...rbeagentur.php habe ich gelesen, dass es sinnvoll sein kann, wenn man die Seite optimieren lässt. Nun ist meine Frage, ob man das selbst machen kann,...
          22.05.2019, 00:58
        • Localfu
          Antwort auf Googleplatzierung
          Hi Haris,
          meine Empfehlung ist es, dass du einen Profi aussuchst, da man sich sehr, sehr viel Fachwissen sonst aufbauen muss. SEO ist in den letzten 10 Jahren ziemlich komplex geworden, dass es mir sogar manchmal Kopfzerbrechen einbringt. Suche dir eine Webeagentur die auch SEO anbietet aus deiner...
          Gestern, 12:32
        • Localfu
          Hi Chris, ich hab für dich ein Beispiel erstellt:
          HTML-Code:
          <!DOCTYPE HTML>
          <html lang="de">
            <head>
            <title>Test</title>
            <meta charset="utf-8">
              <style>
                #receptContent {
                  display:
          ...
          Gestern, 12:22
        • Bernhard
          Site von HTML 4.01 auf HTML 5 übertragen
          Hallo,

ich sitze an der extrem undankbaren Aufgabe, meine www.gitarrenunterricht-mobil.com,, die bei Google gut gelistet ist, wegen Respo erstmal auf HTML 5 zu übertragen. Ich setze auf ein festes Layout von 960 Pixeln um, das später den Viewport für kleine Desktiop-Darstellungen bilden...
          13.05.2019, 11:42
        • Bernhard
          Antwort auf Site von HTML 4.01 auf HTML 5 übertragen
          Nachdem ich das, was mir indirekt nachgesagt wurde, halbwegs verarbeitet habe, melde ich mich aber noch einmal zu Wort-
          Mir ging es schlichtweg rein technisch um die Darstellung auf älteren Browsern, und das noch angestoßen durch einen Beitrag aus dem Web.

Ich habe garantiert ohne...
          Gestern, 09:51
        Lädt...
        X