Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pagespeed nicht benötigstes css raus und Resourcen die das Rendering blockieren?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pagespeed nicht benötigstes css raus und Resourcen die das Rendering blockieren?

Hallo zusammen,

ich bin gerade an der Optimierung meiner Webseite in Sachen Speed und dabei auch schon recht weit gekommen. Von einem 39er bis- bestenfalls 50er Punktestand bei google Pagespeed nun auf einen im Durchschnitt von 54-70. Ich habe wirklich etliche Maßnahmen getroffen und wenn ich eine größere Unterseite lade, egal ob mit dem Desktop, einem Tablet oder einem Smartphone wird diese in sehr kurzer Zeit 1-3 Sekunden vollständig angezeigt. Google gibt mir dafür aber kein 75+ Rating. Da will ich aber mindestens hin.

Jetzt meine Frage und ein Beispiel.

Hier ist beispielsweise eine vom Text und der Bebilderung recht große Unterseite zum Thema Fischvergiftung mit etlichen Infos und wie man sehen kann einem sehr großem Inhaltsverzeichnis: https://www.alternativ-gesund-leben....uf-behandlung/
    Ich habe alle Fotos stark verkleinert, vielleicht gehen noch ein paar wenige kb, die kann ich machen, aber google gibt mir an: Nicht benötigte Css weg und Resourcen die das Rendering blockieren...

Die einzigen Ressourcen die noch blockieren ist das minimierte css und JS das im header ausgeführt wird. Wie bekomme ich das in den Footer? Und Css ist schon auf einem Minimum reduziert. Gibt es ein reines Wordpress Plugin nur für die Beseitigung von unnötigem Css Code?

Ansonsten werde ich wohl einen der adsense Navigatoren raus nehmen, denn lustigerweise macht Adsense die Webseite langsamer beim Laden, was aufgrund der img dateien und des js code ja auch logisch ist.

Mir wäre das Thema unnötiger css code und Rendering aber am wichtigsten, da ich hier noch locker eine Sekunde laut google raus holen kann. dann käme ich wohl in den Bereich von 75+ bei der Bewertung.

Gruß
    Marco
    Zuletzt geändert von MarcoE.; 04.08.2019, 17:24.

Ähm, warum verwendest du nicht normal ausgelagertes CSS - dafür brauchst du kein JavaScript. Wenn du noch schneller deine Seite rendern möchtest, verwende kein jQuery oder andere große Bibliotheken. Lade bestimmte Grafiken und Inhalte nach. Und naja Geschwindigkeit und Wordpress passen nicht immer gut zusammen. Schau auch mal in die Konsole - da werden Ladefehler angezeigt.

Gruss Localfu
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    Albert Einstein

Kommentar

Zitat von MarcoE. Beitrag anzeigen
      Mir wäre das Thema unnötiger css code und Rendering aber am wichtigsten, da ich hier noch locker eine Sekunde laut google raus holen kann. dann käme ich wohl in den Bereich von 75+ bei der Bewertung.
      Bei 0.3 Sekunden Einsparung kannst du dir das Sparen. Wo hostest du denn? WP sollte man häufig den Cache leerer. Dein Hauptproblem ist dein Code, und aller Wahrscheinlichkeit nach die Plugins die viele Themes von Haus aus brauchen um überhaupt zu funktionieren.
      https://arnego2.com <Webseiten ab €80 und einiges mehr>

Kommentar

Hi,
        nachdem ich mir den Quelltext mal näher angesehen habe ist mir klar, dass der in Punkto Speed nicht gut abschneiden kann. WP ist halt recht verschwenderisch und liefert eine ausgelagerte CSS mit nur einer Zeile aber immerhin 305 KB Größe. Hinzu kommen 4 JS-Dateien mit zusammen 232 KB, 4 KB meist nutzlose meta-Elemente, etliche Inline-CSS und -JS zzgl. umfangreichen noscript. Als Krönung muss dann für das Gästebuch von jedem Gasteintrag ein eigener 2 KB-Avatar (mit demseben Platzhalterbild) vom Drittanbieter geladen werden.

Alles in allem dürften da nicht nur fast 1 MB Daten eingespart, sondern auch die Browserbelastung deutlich reduziert werden können - aber natürlich nicht unter WP...

Gruß
        Ingo
        Ingo Webdesign

Kommentar

Hallo zusammen,

vielen herzlichen Dank für die Antworten, ich muss allerdings dazu sagen das ich nun absolut nicht der JS, css oder php Nerd bin :-)

Localfu

Mit dem Thema jQuery kenn ich nicht überhaupt nicht aus. Kann ich das in Wordpress überhaupt weg machen oder ersetzen mit einem Plugin (zumindest eins das schneller ist als die Nutzung der jQuery?) css wurde über ein Plugi ausgelagert, daher ist es per script, weil ich selbst nicht weiß wie man das bewerkstelligt. Meine Seite ist allerdings durch das Plugin um fast eine Sekunde schneller geworden, auch wenn es nicht die Ideallösung ist. Würde ich das in den footer bekommen wären nochmal 0,3-0,5 Sekunden drin. Wordpress ist nicht für absolut maximale Geschwindigkeit bekannt das stimmt, aber halt einfach zu bedienen :-) Wo finde ich diese Konsole?

@arnego2
          Ich bin bei HostEurope und hoffe das die bald mal hhttp2 gebacken bekommen, das würde die Geschwindigkeit auch nochmal deutlich steigern. Plugins habe ich schon deutlich reduziert oder gegen schnellere ausgetauscht, auch das hat nochmal ordentlich speed gebracht. Kanpp 1,8 Sekunden. Cache wird Nachts automatisch leergemacht. Ich glaube das ich allerdings wirklich noch ca. 1-1,2 Sekunden runter kann von der Gesamtladezeit.

Ingo "aber natürlich nicht unter WP" argh... :-( Aber ich finde trotzdem das da richtig gute Sachen bei sind. Metatags werden demnächst reduziert, da habe ich auch einige drin die man wirklich nicht brauch, jedes gesparte Byte zählt. Die JS Dateien die am meisten fressen sind die Content Adsense Felder, wovon ich zwei nutze, einmal unter dem Beitrag und einmal im Menü seitlich. Eine rkommt weg, das macht nochmal 0,4-0,6 Sekunden aus. Auf die Einnahmen verzichte ich gerne, wenn dadurch der Rank steigt. Teils gleicht es das ja dann auch wieder aus durch mehr Besucher. "2 KB-Avatar (mit demseben Platzhalterbild) vom Drittanbieter" von Fremdanbieter. Meinst Du Gravatar? Ansonsten wäre mir keine externe Quelle bekannt.

Vielen Dank nochmal an alle für den super Input, einiges werde ich in den nächsten Tagen bereits umsetzen. Manches ist mir technisch sehr fremd...

Liebe Grüße
          Marco

Kommentar

Hi,
            "2 KB-Avatar (mit demseben Platzhalterbild) vom Drittanbieter" von Fremdanbieter. Meinst Du Gravatar?
            ja. Die Idee mit dem universellen Avatar ist zwar nicht schlecht, aber zum einen kann eben auch der externe Anbieter die Performance beeinflussen und zum anderen wird für jeden nicht registrierten Nutzer das Platzhalterbild über eine andere URL geladen - bei den 11 Antwortern sind das zwar nur 11 externe Abfragen, aber eben überflüssiger Traffic.

Gruß
            Ingo
            Ingo Webdesign

Kommentar

Ingo

Ich werde das mal mit und ohne ausprobieren und genau analysieren wie viel MS das bringt. Bei der gravatar Funktion ist es halt optisch und von der Persönlichkeit in den Diskussionen sehr nice wenn man Bilder sieht. Vielleicht kann ich aber auch etwas an den Platzhaltern ändern. Ich werde berichten....

LG
              Marco

Kommentar

Hi,
                Bei der gravatar Funktion ist es halt optisch und von der Persönlichkeit in den Diskussionen sehr nice wenn man Bilder sieht.
                bei Dir bist Du aber der einzige mit Bild... und das sollte man doch aber auch bei WP lokal einfügen können.

Gruß
                Ingo

Ingo Webdesign

Kommentar

So ich habe es mal ausprobiert, bei einem anderen Beitrag mit 2 Bildern über Gravatar. Ohne ist der Unterschied gerade einmal 78-96 Millisekunden je nach Load, also nicht mal 10 % von einer Sekunde. Ich glaube die sind mir im dem Fall die individuellen Bildchen wert :-)

Aber es gibt ja noch andere Dinge die ich umsetzen kann aus diesem Post.

Ans Werk nach dem WE :-)

LG
                  Marco

Kommentar

So, Dank einiger kleinerer Optimierungen liege ich nun 4-6 Punkte höher im Schnitt. Als nächstes gehe ich mit einem smushing Plugin noch die ganzen Bilder an und überarbeite die Werbung, Adsense wird reduziert. Bringt eh nicht mehr so viel wie vor 1-2 Jahren und raubt Performance.

Kommentar

Adsense wird reduziert. Bringt eh nicht mehr so viel wie vor 1-2 Jahren und raubt Performance.
                      Wirkt etwas deplatziert dein Adsense, Google schickt ja eh meist Konkurrenz.

Hosteuropa VPS? Was anderes was findest du denn an dem Theme so gut das du es für weitere Seiten nutzt?

Erprobt?
                      https://arnego2.com <Webseiten ab €80 und einiges mehr>

Kommentar

Hallo arnego2

Ja das Theme ist bei mir erprobt und hat auch etwas schnellere Ergebnisse geliefert als das Wordpress Standard Theme, zudem gefällt es mir sehr gut und ist leicht anpassbar sowie aus meiner Sicht übersichtlich. Wenn ich ausschließlich das Theme benutze ohne Werbung und Plugins erreicht es einen Score von 90. Das ist ordentlich.
                        Adsense werde ich wohl den rechten Navigationsbanner die nächsten Wochen raus nehmen und ersetzen gegen schneller ladende und unaufdringlichere Werbung. Wie würdest Du die Werbung anders platzieren? Ich wollte sie nicht direkt am Anfang in den Text oder vor bzw. nach dem Titelbild setzen.

Zu Hosteurope.... Das ist eine Shared Server mit Administration durch HostEurope. Allerdings mit garantierten Mindestressourcen. Wär halt geil wenn die endlich http2 freischalten, das würde alles bedeutend schneller laden.

LG
                        Marco

Kommentar

HTTP/2 is not supported.
                          https://www.seonative.de/http2-und-s...eue-protokoll/

Kommentar

Hallo Testie,

danke für den sehr informativen Artikel, dann lass ich das ganze mal lieber auch wenn es angeboten wird.

Gruß
                            Marco

Kommentar

homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

Einklappen

Themen: 56.470   Beiträge: 427.807   Mitglieder: 28.041   Aktive Mitglieder: 160
                            Willkommen an unser neuestes Mitglied, WarrenPleve.

Online-Benutzer

Einklappen

203 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 4, Gäste: 199.

Mit 2.057 Benutzern waren am 14.07.2019 um 11:45 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Die neuesten Themen

Einklappen

SimpleSite

Die neuesten Beiträge

Einklappen

• daniel5959
                              Antwort auf Online Speicherplatz / Storage / Cloud gesucht!
                              Hallo,

die Stiftung Warentest hat auch Cloud-Dienste getestet - siehe (Reihefolge nach der Bewertung)

Den Artikel online lesen (Einzelabruf kostet 2,50 Euro - auch Flatrate pro Monat oder Jahr möglich) unter

>> https://www.test.de/Cloud-Die...
                              Gestern, 18:07
                            • arnego2
                              Von Google würde ich die Finger lassen wenn dir deine Daten lieb sind. Seit Google die AGB umgeschrieben hat gehören deine Daten Google....
                              Gestern, 15:46
                            • Localfu
                              Also ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, aber bei Google Drive war ich bis jetzt sehr gut aufgehoben. Google verwendet für EU-Kunden meist Server innerhalb der EU. Wenn du dir sicher sein möchtest, dann verschlüssel vorher die Daten. Gruss Localfu
                              Gestern, 13:31
                            • justme
                              Hallo, ich kenne mit mit Cloud usw nicht direkt aus.
                              Aber ist das sowas hier ?

VG
                              Gestern, 12:14
                            • Chaosmaster
                              Homepage mit Datenbank
                              Hallo zusammen, ich bin relativ neu was das Thema angibt und habe eine Frage..
                              Ich habe mich bereits mit WIX und jImdoo auseinader gesetzt. WIX hat FAST alles was ich brauche..
                              Ich möchte eine art Community-Spiel erstellen..

Im einzelnen habe ich folgendes vor:
                              ...
                              22.08.2019, 18:54
                            • arnego2
                              Antwort auf Homepage mit Datenbank
                              Sich mit den Programmen auseinanderzusetzen bedeutet für mich nur das du mit ihnen umgehen kannst.
                              Programmieren ist eine andere Schiene da musst du Code kennen, ihn schreiben können damit er Funktionen mitunter und mit mithilfe von Databanken ausführen kann.

Selbst wenn Microsoft...
                              23.08.2019, 16:31
                            • Jaydee
                              Myfanclub
                              Myfanclub Plugin Wordpress

Wir arbeiten aktuell an einem Plugin für Wordpress, was es Vereinen und Fanclubs erleichtern soll, Dinge zu automatisieren im Club.
                              Wir promoten gerne das Wordpress Plugin "myfanclub", welches wir aktuell auch selbst in Betrieb haben.
                              ...
                              22.08.2019, 12:59
                            • daniel5959
                              Antwort auf Myfanclub
                              Hallo,

die Riesengrafik der Pseudo-Produktverpackung mit der Aussage "Das offizielle WordPress Plugin" hatte bei mir ein negatives Bauchgefühl ausgelöst, denn für die Aussage konnte ich keinerlei Beständigung finden. Auch wurde das Plugin scheinbar noch nicht in den deutschen...
                              23.08.2019, 15:58
                            • Localfu
                              Antwort auf Homepage mit Datenbank
                              Hi Chaosmaster,
                              ich weiß nicht inwieweit du in Wix Datenbanken erstellen kannst, aber diese beschriebe Funktionen sind rein nur mit Programmierung zu leisten. Wix und Jimdoo sind nicht dafür ausgelegt, um so indivudell Seiten zu erstellen sowie du es hier geschrieben hast. Dafür benötig man...
                              23.08.2019, 13:52
                            • arnego2
                              Antwort auf Soziale Netze und ihr Nutzen
                              Neuerdings gibt es eine Erweiterung der Sozialen Netze, ich vermute das es darum geht das die Seite dem Eigner gehört....
                              21.08.2019, 21:38
                            Lädt...
                            X