Hallo, jetzt habe ich mal einen kleinen Vergleich der Suchmaschinen gemacht:
Einfach Suchbegriff "Schuhe".
Natürlich liefert Google noch die größte Anzahl Treffer, aber ich denke. das ist nicht entscheidend. Es kommt aber auch darauf an, was man sucht.
Aktuelle Meldungen oder spez. Suche, z.B. ein Gerichtsurteil, da wird man mit Google optimal bedient. Bei den normalen Suchen sind aber die Ergebnisse bei
einigen besser, da man das zielgerichtet mit weniger Werbung findet.
Einige Suchmaschinen übernehmen die Suchergebnisse von Google, ich glaube Ecosia und Startpage.
Ich schaue mir nur die erste Seite an: Suche mit "Schuhe":
Google :
Zuerst 4 Anzeigen, dann Geo-karte und Zeilen mit lokalen Anzeigen oder ist das lokales suchergebnis, dann 10 Ergebnisse, dann Markenwerbefotos, dann 3 Anzeigen, rechts oben Werbung
Aber die lokalen Suchergebnisse sind hier fehlt am Platz, das würde man besser mit Maps suchen.
Bewertung: Suchergebnisse auf der Seite ungünstig verteilt, Note befriedigend
Bing:
Zuerst 4 Anzeigen, dann ein Suchergebnis, dann Geokarte mit Schuhen aus der Region und dafür Zeilen mit lokalen Anzeigen oder ist das lokales Suchergebnis. dann Ergebnisse, dann Videos,
dann wieder Ergebnisse, dann wieder am Ende 4 Anzeigen. rechts oben Werbung.
Aber die lokalen Suchergebnisse sind hier fehlt am Platz, das würde man besser mit Maps suchen.
Bewertung: Suchergebnisse auf der Seite ungünstig verteilt, Note befriedigend
Startpage:
Ich bekomme 3 Anzeigen oben, dann 10 Webergebnisse und keine Fotos, keine Videoergebnisse. Zudem kann man über Anonyme Ansicht die Website anonym betreten.
Bewertung: Note sehr gut
Yahoo:
Hauptspalte oben 3 anzeigen, Werbung mit Fotozeile , dann 14 Suchergebnisse, dazwischen Videoblock als Suchergebnis, rechte Spalte oben Werbung
Bewertung: Insgesamt überschaubare Werbung, gut gegliedert, Note gut.
Ecosia: Gliederung ähnlich Yahoo, aber nur 10 suchergebnisse auf der 1. Seite
Bewertung: Insgesamt überschaubare Werbung, gut gegliedert, Note gut.
DuckDuckgo;
Zwei Zeilen Werbung, dann 10 Suchergebnisse, am Ende 1 Werbung, rechts oben nochmals Werbung.
Bewertung: Note sehr gut
Zusammenfassung:
Für den Nutzer ist es wichtig schnell zu den Suchergebnissen zu kommen, Werbung muss sein, aber zuviel Werbung kostet zuviel Zeit für den Nutzer und man verklickt sich leicht auf die Werbung, statt auf das Ergebnis, was natürlich gewollt ist.
Aus meiner Sicht sind DuckDuckgo und Startpage sehr gut, die anderen fallen etwas ab.
Viele Grüße
Gerhard
Einfach Suchbegriff "Schuhe".
Natürlich liefert Google noch die größte Anzahl Treffer, aber ich denke. das ist nicht entscheidend. Es kommt aber auch darauf an, was man sucht.
Aktuelle Meldungen oder spez. Suche, z.B. ein Gerichtsurteil, da wird man mit Google optimal bedient. Bei den normalen Suchen sind aber die Ergebnisse bei
einigen besser, da man das zielgerichtet mit weniger Werbung findet.
Einige Suchmaschinen übernehmen die Suchergebnisse von Google, ich glaube Ecosia und Startpage.
Ich schaue mir nur die erste Seite an: Suche mit "Schuhe":
Google :
Zuerst 4 Anzeigen, dann Geo-karte und Zeilen mit lokalen Anzeigen oder ist das lokales suchergebnis, dann 10 Ergebnisse, dann Markenwerbefotos, dann 3 Anzeigen, rechts oben Werbung
Aber die lokalen Suchergebnisse sind hier fehlt am Platz, das würde man besser mit Maps suchen.
Bewertung: Suchergebnisse auf der Seite ungünstig verteilt, Note befriedigend
Bing:
Zuerst 4 Anzeigen, dann ein Suchergebnis, dann Geokarte mit Schuhen aus der Region und dafür Zeilen mit lokalen Anzeigen oder ist das lokales Suchergebnis. dann Ergebnisse, dann Videos,
dann wieder Ergebnisse, dann wieder am Ende 4 Anzeigen. rechts oben Werbung.
Aber die lokalen Suchergebnisse sind hier fehlt am Platz, das würde man besser mit Maps suchen.
Bewertung: Suchergebnisse auf der Seite ungünstig verteilt, Note befriedigend
Startpage:
Ich bekomme 3 Anzeigen oben, dann 10 Webergebnisse und keine Fotos, keine Videoergebnisse. Zudem kann man über Anonyme Ansicht die Website anonym betreten.
Bewertung: Note sehr gut
Yahoo:
Hauptspalte oben 3 anzeigen, Werbung mit Fotozeile , dann 14 Suchergebnisse, dazwischen Videoblock als Suchergebnis, rechte Spalte oben Werbung
Bewertung: Insgesamt überschaubare Werbung, gut gegliedert, Note gut.
Ecosia: Gliederung ähnlich Yahoo, aber nur 10 suchergebnisse auf der 1. Seite
Bewertung: Insgesamt überschaubare Werbung, gut gegliedert, Note gut.
DuckDuckgo;
Zwei Zeilen Werbung, dann 10 Suchergebnisse, am Ende 1 Werbung, rechts oben nochmals Werbung.
Bewertung: Note sehr gut
Zusammenfassung:
Für den Nutzer ist es wichtig schnell zu den Suchergebnissen zu kommen, Werbung muss sein, aber zuviel Werbung kostet zuviel Zeit für den Nutzer und man verklickt sich leicht auf die Werbung, statt auf das Ergebnis, was natürlich gewollt ist.
Aus meiner Sicht sind DuckDuckgo und Startpage sehr gut, die anderen fallen etwas ab.
Viele Grüße
Gerhard
Kommentar