Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Google: Inhaber dieses Unternehmens?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Google: Inhaber dieses Unternehmens?

Hi,
    bei für Google wichtige Adtressen erscheinen ja rechts auf der Suchseite weitere Infoermationen zum "Unternehmen".
    Unter anderem ist bei vielen Ergebnissen der Link "Inhaber dieses Unternehmens?" zu finden. Bei einigen wird dann aber die Meldung "Auf diesen Eintrag wurde bereits Anspruch erhoben" ausgegeben mit Angabe einer anonymisierten Mail-Adresse.
    Was hat es damit auf sich? Ein Geschäftsmodell von Google? Oder wer steckt hinter diesen - teilweise @gmail.de - Adressen?

Gruß
    Ingo
    Ingo Webdesign

Hallo,

Infos zu der Meldung - siehe Auszug

Einen Brancheneintrag hinzufügen oder Anspruch darauf erheben

...

Hinweis: Wenn eine Seite mit der Meldung "Auf diesen Eintrag wurde bereits Anspruch erhoben" angezeigt wird, klicken Sie auf Zugriff anfordern. Folgen Sie dann der Anleitung auf dem Bildschirm, um Anspruch auf den Eintrag zu erheben. Weitere Informationen zum Beantragen der Inhaberschaft eines Brancheneintrags

Quelle: https://support.google.com/business/...DDesktop&hl=de
    daniel5959
    Zuletzt geändert von daniel5959; 06.01.2021, 21:37.
    FindeLinks.de - Kurzinfos mit Linkempfehlung
    Homepage-FAQs.de - seit Ende 2020 offline

Kommentar

Hi,
      danke für den Link. Aber das erklärt immer noch nicht, warum z.B. von 6 Kirchengemeinden 3 von [email protected] blockiert sind und die übrigen nicht.

Gruß
      Ingo
      Ingo Webdesign

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
        Hi,
        danke für den Link. Aber das erklärt immer noch nicht, warum z.B. von 6 Kirchengemeinden 3 von [email protected] blockiert sind und die übrigen nicht.

Gruß
        Ingo
        Weil andere sie schon reserviert haben. Das gleiche Spiel gibt es bei Domains. Dazu kommt das man bei Google nichts einmal was bezahlen muss um einen Namen zu reservieren.
        https://arnego2.com <Webseiten, Umbau ab €80 und einiges mehr>

VPS 8GB RAM 50 GB ROM < Server in der EU, 1rstes Jahr €38

Kommentar

Hallo,

sehe ich auch so, einige Leute haben Anspruch auf den Eintrag erhoben und deshalb blockiert Google die Anderen.

Wenn eine Seite mit der Meldung "Auf diesen Eintrag wurde bereits Anspruch erhoben" angezeigt wird, klicken Sie auf Zugriff anfordern. Folgen Sie dann der Anleitung auf dem Bildschirm, um Anspruch auf den Eintrag zu erheben.
          Wenn die Kirchengemeinde noch keinen Anspruch erhoben hat und der Eintrag blockiert wird, dann man sie den "Zugriff anfordern", damit sie sozusagen die Besitzerin des Eintrages wird.

So habe ich die Infos von Google verstanden.

daniel5959
          FindeLinks.de - Kurzinfos mit Linkempfehlung
          Homepage-FAQs.de - seit Ende 2020 offline

Kommentar

Hallo Ingo,

ich komme jetzt mal mit meinem Halbwissen dazu - alles rein spekulativ.

Ich habe mal für ein Unternehmen den Google Business Eintrag erstellt. Da gab es die Daten schon im Internet - ich nehme mal an das Google in der Datenbank z.B. die Telefonbucheinträge, diverse Portale etc. abgreift und schon mal für fast jedes Unternehmen vor Ort einen Eintrag erstellt. Nur so ist ja auch die Google Maps Suche vollständig und nutzbar. Wenn da die Hälfte der Firmen fehlen würde, könnte man die ja auch nicht wirklich gebrauchen.

Also - nach der Firma gesucht und es gab schon einen vorhandenen Eintrag - aber der wurde nicht vom Besitzer erstellt.

Nun wählte ich die Funktion "Anspruch auf den Eintrag stellen".

Was machte Google jetzt: Es erfolgt ein Prüfverfahren - in unserem Fall wurde eine Postkarte an die angegebene Adresse gesendet. Auf der Postkarte war dann ein Code, der musste bei Google eingegeben werden.

Ähnlich wird es hier beschrieben: https://www.digital-lokal.de/blog/hi...ntrag/#inhaber

Zudem kann ich mir vorstellen, dass Google bei großen Unternehmen zusätzlich z.B. Infos zum Unternehmen aufführt oder verlinkt.
            Wenn mir nun als Unternehmer / Eigentümer das nicht passt, kann ich die Daten nach EU-DSGVO selber gestalten oder vom Netz nehmen.

Und ich kann mir noch vorstellen, dass Google vielleicht darstellt, ob die Seite vom Unternehmen erstellt wurde oder von einer Agentur (und dies entsprechend über die Gmail-Daten steuert).

Auch möglich, dass Google für jedes Unternehmen vorab schon mal eine passende Googlemail-Adresse reserviert und zu dem Eintrag stellt (quasi den Ort über einen Nutzernamen schon vormerkt, auch wenn noch kein realer Nutzer vorhanden ist):

Letztendlich wird es schwer sein, an Infos ranzukommen.

Ich habe am 5.1.2021 versucht Google Adsense zu erreichen - keine Chance. Überall nur Hilfe- und Supportbereiche und wenn man sich bis zur E-Mail-Funktion durchgekämpft hat kommt eine rote Zeile,
            dass diese Funktion aktuell nicht verfügbar ist. Impressum oder Kontaktdaten ebenfalls Fehlanzeige.

Dann Google Deutschland angeschrieben mit der Bitte, mein Anliegen an Google Adsense weiterzuleiten.

Es kam eine Antwort in wenigen Stunden von einer Person, die nur einen Vornamen hatte. Den Vornamen hatte ich so noch nicht gehört, ich könnte ihm nicht mal einem Sprachkreis oder einem Geschlecht zuordnen. Ich denke mal, es ist der interne Name der KI und die Antwort kam vollautomatisch mit einer Zeitsperre, damit es echt wirkte.

In der Antwort stand, man möge sich bitte an den Google Adsense Support wenden. Also keinen Millimeter vorwärts gekommen :-)
            Letztendlich konnte ich mein Problem selbst lösen - also vielleicht hat ja auch hier einer bessere Infos zu Ingos Frage ;-)

Gruß
            Karl

Kommentar

Hi Karl,
              ich denke auch, dass Google für "wichtige" Seiten die zusammengetragenen Daten ohne Zutun der Betreiber anbietet. Aber mal ein Beispiel:
              Die Suche nach evangelische kirchengemeinde düsseldorf benrath ergibt links einige Links auf Unterseiten und rechts eine Box mit weiterführende Informationen.
              Dasselbe bei Suche nach evangelische kirchengemeinde düsseldorf kaiserswerth, nur dass hier jemand mit der E-Mail [email protected] Anspruch erhoben hat.
              Da stellt sich die Frage, wieso bei einigen Seiten über genau diese E-Mail Anspruch erhoben wurde und bei anderen nicht.

Gruß
              Ingo
              Ingo Webdesign

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                Dasselbe bei Suche nach evangelische kirchengemeinde düsseldorf kaiserswerth, nur dass hier jemand mit der E-Mail [email protected] Anspruch erhoben hat.
                Besteht die Möglichkeit das ein Vorgänger die Google Sache schon anschieben wollte?
                https://arnego2.com <Webseiten, Umbau ab €80 und einiges mehr>

VPS 8GB RAM 50 GB ROM < Server in der EU, 1rstes Jahr €38

Kommentar

homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

Einklappen

Themen: 56.770   Beiträge: 429.787   Mitglieder: 28.521   Aktive Mitglieder: 52
                Willkommen an unser neuestes Mitglied, web38678.

Online-Benutzer

Einklappen

287 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 7, Gäste: 280.

Mit 3.502 Benutzern waren am 23.01.2020 um 18:20 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Die neuesten Themen

Einklappen

• silent
                  Antwort auf Bitte um Hilfe Website
                  Guten Tag,
                  eventuell könntest du das ganze mithilfe von jQuery sowie mit Cycle lösen. Beides sind Javascripte.
                  jQuery ist eine Javascript Bibliothek (kurz erklärt) und diese wird benötigt um das Script Cycle anzusteuern. Mit Cycle könntest du danach deine Slideshow anpassen.
                  Ansonsten...
                  Heute, 10:16
                • Megabyte
                  Antwort auf Dark Mode für die Webseite - wer hat Erfahrungen?
                  Hi all...

Switchen finde ich gut, dann kann der Client nach eigenem Gusto verfahren. Im JavaScript-Kurs haben wir da welche gecodet. War recht simpel wenn man mit JavaScript vertraut ist. Einfach die aufgerufene Funktion mit neuen Style-Anweisungen an die entsprechenden DOM-Knoten aufrufen....
                  Heute, 00:59
                • Megabyte
                  Mein Tipp:

Erster Tipp:
                  Wie daniel5959 schon vermerkte: Selber coden (ist bei dieser Aufgabenstellung nicht soooo schwer...)

Zweiter Tipp:
                  Suche im Netz mal nach JavaScript 'lightbox'. Ist eigentlich ein reiner Pic-Viewer mit Slider-Funktion, man kann da aber bei...
                  Heute, 00:35
                • daniel5959
                  Hallo,

früher hätte man sich das aus einem einfachen Javascript-Sliderscript, PHP, Datenbank oder PHP-Array und der PHP-Zufallfunktion selber zusammen gebaut, aber wo es sowas heute fertig gibt - keine Ahnung.

Sowas selber zusammen basteln, dafür habe ich heute weder den...
                  Gestern, 20:55
                • Localfu
                  Ich würde mal behaupten das sowas nicht mit WIX geht. Dafür benötigst du ein Redaktionssystem(Content Managment System - CMS). Damit lässt sich eher sowas realisieren.

Gruß Localfu
                  Gestern, 20:03

Die neuesten Beiträge

Einklappen

• ct1601
                  Bitte um Hilfe Website
                  Hi,

ich würde gerne eine Website erstellen, die folgendes anbieten soll:

-‚profile‘ (Mehrere Bilder mit Slider, darunter ein Text + kleines Logo fixiert. Keine Benutzerkonten! Die Anordnung sollte bei jeder Aktualisierung zufällig sein.

– ein Abschnitt,...
                  Gestern, 19:30
                • silent
                  Guten Tag,
                  eventuell könntest du das ganze mithilfe von jQuery sowie mit Cycle lösen. Beides sind Javascripte.
                  jQuery ist eine Javascript Bibliothek (kurz erklärt) und diese wird benötigt um das Script Cycle anzusteuern. Mit Cycle könntest du danach deine Slideshow anpassen.
                  Ansonsten...
                  Heute, 10:16
                • admin
                  Dark Mode für die Webseite - wer hat Erfahrungen?
                  Hallo,

gestern habe ich zum ersten Mal gesehen, dass Android (und Apple / macOS wohl schon länger) einen Dark-Mode in den Einstellungen anbieten.

Eine aufgerufene Webseite, die mit hellem Hintergrund designt ist, wird mit schwarzem Hintergrund dargestellt.
                  Alles wirkt...
                  16.01.2021, 07:07
                • Megabyte
                  Antwort auf Dark Mode für die Webseite - wer hat Erfahrungen?
                  Hi all...

Switchen finde ich gut, dann kann der Client nach eigenem Gusto verfahren. Im JavaScript-Kurs haben wir da welche gecodet. War recht simpel wenn man mit JavaScript vertraut ist. Einfach die aufgerufene Funktion mit neuen Style-Anweisungen an die entsprechenden DOM-Knoten aufrufen....
                  Heute, 00:59
                • Megabyte
                  Mein Tipp:

Erster Tipp:
                  Wie daniel5959 schon vermerkte: Selber coden (ist bei dieser Aufgabenstellung nicht soooo schwer...)

Zweiter Tipp:
                  Suche im Netz mal nach JavaScript 'lightbox'. Ist eigentlich ein reiner Pic-Viewer mit Slider-Funktion, man kann da aber bei...
                  Heute, 00:35
                • daniel5959
                  Hallo,

früher hätte man sich das aus einem einfachen Javascript-Sliderscript, PHP, Datenbank oder PHP-Array und der PHP-Zufallfunktion selber zusammen gebaut, aber wo es sowas heute fertig gibt - keine Ahnung.

Sowas selber zusammen basteln, dafür habe ich heute weder den...
                  Gestern, 20:55
                • Localfu
                  Ich würde mal behaupten das sowas nicht mit WIX geht. Dafür benötigst du ein Redaktionssystem(Content Managment System - CMS). Damit lässt sich eher sowas realisieren.

Gruß Localfu
                  Gestern, 20:03
                • Mys87
                  SSL-Zertifikat bzw. DNS Eintrag bei evanzo???
                  Hallo zusammen,

da ein SSL-Zertifikat mittlerweile wohl Standard ist würde ich nun auch gerne eins einsetzen. Bin bei evanzo und da habe ich auch schon die Möglichkeit eines kostenloses Zertifikates über let's encrypt gefunden. Nun soll man ein DNS Eintrag erstellen und da komme ich...
                  15.01.2021, 18:13
                • Mys87
                  Antwort auf SSL-Zertifikat bzw. DNS Eintrag bei evanzo???
                  Danke für eure Antworten, ich hab dann heute mal ein Ticket beim evanzo Support geöffnet... ;-)...
                  Gestern, 18:04
                • ST747
                  Bing BOT webmaster
                  Hallo, ich habe für 2 webseiten das webspace-packet einfach getauscht,
                  da das eine einen größeren leistungsumfang hat.
                  jetzt funktioniert aber der bing-bot nicht mehr.
                  ggf. habe ich da auch eine datei vertauscht.
                  bei provider ist natürlich auch die ip-adresse für der server...
                  Gestern, 15:43
                Lädt...
                X