Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Webdesign verkaufen was braucht man?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Webdesign verkaufen was braucht man?

ACHTUNG!:Dies ist nur rein informativ, ich habe nicht vor in nächster Zeit damit anzufangen, also bitte nicht rummeckern, dass ich es bei meinem derzeitigen Status eh zu nichts bringen würde.

Hallo zusammen,

es geht mir um Folgendes.
    Wenn ich mit Webdesign und Homepageprogrammierung(Coden) Geld verdienen möchte, was brauche ich alles dafür? Nach meinem derzeitigen Wissensstand, muss ich nur zum Finanzamt gehen und es anmelden, was mir aber zu einfach erscheint. Genau aus diesem Grund frage ich hier noch einmal nach. Es geht mir jetzt auch nicht darum eine Firma oder ähnliches zu Gründen, lediglich das verkaufen von Homepages ist die Frage.

Außerdem wüsste ich gerne, wie man diesen Beruf richtig bezeichnet und ob es dazu so etwas wie eine betriebliche Ausbildung gibt.

Gruß
    Wishu
    Der komplette Text den sie vor dieser Zeile lesen, ist per Zufall generiert worden und muss nicht zwingend Sinn ergeben.
    Wishu-Blog | Wishu.de | WishuLoad

AW: Webdesign verkaufen was braucht man?

Hier nachlesen :
    http://www.homepage-forum.de/showthread.php?t=32364

Außerdem wüsste ich gerne, wie man diesen Beruf richtig bezeichnet ...
    Webdesigner
    ... und ob es dazu so etwas wie eine betriebliche Ausbildung gibt.
    Meines Wissens nach nein.

Gruß, Mike
    sigpic
    Mike's EEP-Welt CSC Oldenburg
    Link-Sammlung Smily-Sammlung

Kommentar

Ok, also kann ich jetzt einfach designs verkaufen ohne mir gedanken zu machen und muss es erst anmelden wenn ich 410 überschreite. von kostet eine gewerbeanmeldung und kostet es was das beim finanzamt zu melden?

Danke erstmal.
      Gruß
      Wishu
      Der komplette Text den sie vor dieser Zeile lesen, ist per Zufall generiert worden und muss nicht zwingend Sinn ergeben.

Kommentar

Meine Gewerbeanmeldung hat damals DM 50,- gekostet.
        Wie der Preis heute ist, kann ich nicht sagen.

Gruß, Mike
        sigpic

Kommentar

denn schätz ich mal 50€ ^^
          und finanzamt kostet dann nichts?

bekomm ich dann da irgendwelche Papiere oder nummern etc.?

Gruß
          Wishu

Kommentar

Sobald du ein Gewerbe angemeldet hast, erhält dein Finanzamt
            eine Kopie der Meldung.

In punkto Buchführung reicht bei Kleinstbetrieben eine einfache
            sogenannte Einnahmen-Ausgaben-Überschuß-Berechnung aus.
            Später, bei mehr Einnahmen, würde ich dir die Buchhaltungssoftware
            QuickBooks empfehlen.

Zu beachten ist aber, daß du ab dann alle Verkäufe/Dienstleistungen
            mit einer Rechnung belegen mußt, in der auch die Mwst. ausgewiesen
            sind.

Gruß, Mike
            sigpic

Kommentar

Mediengestalter nennt sich der Beruf.

Webdesigner kann sich jeder nennen.
              sigpic

Kommentar

danke mediengestalter hört sich schon besser an.

@sheeba Danke für die ganzen informationen. dann steht dem eigentlich nichts mehr im wege. Dann gilt jetzt referenzen basteln trotzdem noch ausbildung suchen und wenn ich bis spätestens mitte nächsten jahres nichts finde fang ich damit an.

Gruß
                Wishu

Kommentar

Wirf mal ein Blick in dieses Buch!
                  Das erläutert, wie eine Planung, ein Kundengespräch, etc. ablaufen sollte, um sich den Wünschen optimal anzupassen.
                  Klingt banal, ist es aber nicht!
                  Lass dich bitte nicht von den teils negativen Kritiken abschrecken. Mit einer passablen Menge Grundkenntnisse ist das Buch auf jeden Fall eine Bereicherung.

Die Kosten einer Gewerbeanmeldung variieren übrigens soweit ich weiß je nach Bundesland. In HH sind es 20€.
                  Zuletzt geändert von Kirby; 25.11.2007, 22:54.
                  sigpic Nützliche Links für Webdesigner

Kommentar

ok danke für den tipp

Gruß
                    Wishu

Kommentar

@wishu

Stichwort: Freelancer?
                      http://www.erlebniswelt-museum.de/index.html

Kommentar

Zitat von PitsWerm Beitrag anzeigen
                        Mediengestalter nennt sich der Beruf.

Webdesigner kann sich jeder nennen.
                        Mediengestalter darf sich nur nennen wer diesen Beruf mit bestandener Ausbildung erlernt hat.

Webdesigner ist fragwürdig, da "Design" ein Studiengang ist, und somit jeder Designer einn bestandenes Studium haben sollte/muß.

Der Begriff "Erstellung und Gestaltung von Webseiten" dürfte keine Berufsgruppen zu Groll veranlassen.

Ferner muß die Steuer nicht ausgewiesen werden wenn Rechnungsersteller Kleinunternehemer nach §19 UstG ist.

Sobald die Mehrwertsteuer ausgewiesen wird, schuldet der Rechnungssteller diese dem FA, da der Unternehmer somit zum "Eintreiber" der MWST wird.

Dein Steuerberater kann Dich diesbezüglich sicher genauer beraten.

Fenrer rate ich bei Gewerbegründung in diesem Bereich zur Berufshaftpflicht, und rechtlicher Beratung bei Erstellung von Werkvertragsvorlagen und AGB.

Kommentar

Zitat von Jaws Beitrag anzeigen
                          @wishu

Stichwort: Freelancer?
                          Wär ne Idee ^^

Zitat von docgonzo Beitrag anzeigen
                          Mediengestalter darf sich nur nennen wer diesen Beruf mit bestandener Ausbildung erlernt hat.

Webdesigner ist fragwürdig, da "Design" ein Studiengang ist, und somit jeder Designer einn bestandenes Studium haben sollte/muß.

Der Begriff "Erstellung und Gestaltung von Webseiten" dürfte keine Berufsgruppen zu Groll veranlassen.

Ferner muß die Steuer nicht ausgewiesen werden wenn Rechnungsersteller Kleinunternehemer nach §19 UstG ist.

Sobald die Mehrwertsteuer ausgewiesen wird, schuldet der Rechnungssteller diese dem FA, da der Unternehmer somit zum "Eintreiber" der MWST wird.

Dein Steuerberater kann Dich diesbezüglich sicher genauer beraten.

Fenrer rate ich bei Gewerbegründung in diesem Bereich zur Berufshaftpflicht, und rechtlicher Beratung bei Erstellung von Werkvertragsvorlagen und AGB.
                          Danke für die ausführliche erklärung, doch wurde mir das mit der berufsbezeichnung schon vom arbeitsamt erklärt.

Gruß
                          Wishu

Kommentar

Beachte insbesondere das die Erstellung von Webseiten kein Kreativberuf im Sinne eines Freiberuflers ist, die Rechtsprechung diesbezüglich geht hierbei IMMER von Dienstleistungen aus.

Ich rate Dir auch dringlichst zur rechtlichen Beratung, wie im unteren Absatz meines Vorpostings erwähnt. Fehler in diesen Bereichen können sehr teuer werden.

Stichwort: Verdienstausfall durch Webshop-downtime. Verursacht durch Fehler in der Programmierung. Dazu dann noch ein unzureichender Haftungsauschluß und schon wirds teuer.

Kommentar

Zum Thema Ausbildung zum Mediengestalter:

Also ich hab mich vorher mal schlau gemacht bevor ich meine Ausbildung zum Mediengestalter für Digital - und Printmedien begonnen hab, unteranderem bei drweb.de:

Wobei ich dir auch sagen muss, dass beim Mediengestalter auch wieder in Fachrichtungen unterschieden wird. Früher gab es 4 Richtungen in die man gehen konnte:

- Medienberatung
                              - Mediendesign
                              - Medienoperating
                              - Medientechnik

In der neuen Regelung wurde das ganze auf 3 Bereiche reduziert:

- Beratung und Planung
                              - Konzeption und Visualisierung
                              - Gestaltung und Technik

Leider ist es so, dass wenn du dich eher zu der technischen Seite hingezogen fühlst, also Frontend/Backend Umsetzung mit HTML, CSS, PHP, MySQL usw. auch den Teil der Designer mitmachen müssen wirst. Das wäre der Bereich Gestaltung und Technik. Zumindest ist es bei mir momentan so der Fall. Zu meinem Bedauern muss ich gestehen, dass ich Designmäßig selten was drauf hab, da mir einfach die Kreativität dazu fehlt und deshalb hab ich mich auch als Entwickler in meiner derzeitigen Agentur beworben und wurde trotz eines ziemlich miesen Zeugnisses als Azubi eingestellt.

Ich kann blos sagen dass die Arbeit so ziemlich die ist, die ich mir so vorgestellt habe, blos mit dem Unterschied das nicht auf einer Amateurebene herrumhantiert wird, sondern bei uns in der Agentur wird sehr stark auf aktuelle Techniken (AJAX, Adobe Flex) gesetzt wird, genauso wie bei vielen Kunden unser hauseigenes CMS bzw. TYPO3 zum Einsatz kommt. Auch unsere Kunden sind nicht grade unbekannt im deutschsprachigem Raum. Wenn du interesse hast, kannste ja mal schauen:

MfG

NewLord

Kommentar

homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

Einklappen

Themen: 57.199   Beiträge: 432.310   Mitglieder: 29.591   Aktive Mitglieder: 44
                              Willkommen an unser neuestes Mitglied, PatX.

Online-Benutzer

Einklappen

909 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 2, Gäste: 907.

Mit 4.707 Benutzern waren am 12.01.2023 um 03:07 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Die neuesten Themen

Einklappen

• PatX
                                Design Hilfe zu einer Form die ein PHP Script triggert
                                Ich würde mich über eure Meinung zu dem folgenden Szenario freuen:

Ich möchte ein Formular einrichten, das im Wesentlichen die folgenden Schritte triggert:
                                - Ein PHP-Skript ausführen
                                - Formulardaten in die WordPress-Datenbank meiner Website speichern
                                - KEINE anderen...
                                Heute, 07:20
                              • Reservespieler
                                Website pflegen
                                Ein freundliches Hallo an alle,
                                Ich würde gerne von meinem Verein die Pflege der Website übernehmen da es auch einige Vorteile als aktives Mitglied hat. Das Problem ist nur das ich überhaupt keine Ahnung davon habe.
                                Daher hier meine Frage:
                                Wie funktioniert sowas und was muss ich...
                                18.03.2023, 16:48
                              • bodan
                                OpenAI kommt mit GPT-4: das System hat dazugelernt - nun noch mehr Leistung an Bord
                                das GPT-4-Modell ist da....am 14. März 2023 erschien offiziell die Version 4.0 von GPT, welche auch die Fähigkeiten von ChatGPT erweitern soll.

...was das GPT-4-Modell bereits beherrscht:

Ausbau des Umfangs - ein noch höherer Umfang an Worten: - die V. 4 verarbeitet...
                                17.03.2023, 20:16
                              • Townable
                                Townable - Plattform für Lokale Angebote

Hallo, ich würde hier gerne ein Projekt vorstellen, an welchem ich schon sehr lange arbeite und es jetzt endlich live ist. Townable ist ein Projekt, was es bis heute so noch nicht gibt. Mit Townable möchten wir den Lokalen Handel unterstützen und Unternehmen die Möglichkeit bieten,...
                                17.03.2023, 13:36
                              • Sprueche
                                Monetag erzielt beeindruckende Gewinne im Vergleich zu Google-AdSense
                                Hallo liebe Leute,

ich möchte euch Monetag wirklich ans Herz legen. Diese Plattform bietet euch die Möglichkeit, deutlich mehr Geld zu verdienen als mit Google-AdSense. Darüber hinaus könnt ihr bereits ab einem Guthaben von 5 Euro eine Auszahlung beantragen, die ihr dann bequem per...
                                15.03.2023, 17:34

Die neuesten Beiträge

Einklappen

• PatX
                                Design Hilfe zu einer Form die ein PHP Script triggert
                                Ich würde mich über eure Meinung zu dem folgenden Szenario freuen:

Ich möchte ein Formular einrichten, das im Wesentlichen die folgenden Schritte triggert:
                                - Ein PHP-Skript ausführen
                                - Formulardaten in die WordPress-Datenbank meiner Website speichern
                                - KEINE anderen...
                                Heute, 07:20
                              • Testie
                                Antwort auf Ich will nächstes Jahr 'Go Live' gehen, daher brauch ich 'Versuchskaninchen' :-)
                                Oh Mann, hab nen ganzen Text geschrieben und jetzt wurde nur der erste Satz übernommen…
                                Gestern, 17:09
                              • Testie
                                Antwort auf Ich will nächstes Jahr 'Go Live' gehen, daher brauch ich 'Versuchskaninchen' :-)
                                Hallo Megabyte, ich finde die Seite schon klasse. Habe gerade ein wenig gestöbert....
                                Gestern, 17:08
                              • Townable
                                Townable - Plattform für Lokale Angebote

Hallo, ich würde hier gerne ein Projekt vorstellen, an welchem ich schon sehr lange arbeite und es jetzt endlich live ist. Townable ist ein Projekt, was es bis heute so noch nicht gibt. Mit Townable möchten wir den Lokalen Handel unterstützen und Unternehmen die Möglichkeit bieten,...
                                17.03.2023, 13:36
                              • arnego2
                                Antwort auf Townable - Plattform für Lokale Angebote
                                Gibt es nicht?
                                Nun ja sehr gut hast du nicht recherchiert. Es gibt alle möglichen Plattformen die deinen Plan schon vor Jahren umgesetzt haben.
                                Das sollte dich nicht davon abhalten es durchzuziehen.
                                Viel Fiend viel Ehr

Warum du Deutsche Kunden mit einem Englischen...
                                19.03.2023, 15:05
                              • Reservespieler
                                Website pflegen
                                Ein freundliches Hallo an alle,
                                Ich würde gerne von meinem Verein die Pflege der Website übernehmen da es auch einige Vorteile als aktives Mitglied hat. Das Problem ist nur das ich überhaupt keine Ahnung davon habe.
                                Daher hier meine Frage:
                                Wie funktioniert sowas und was muss ich...
                                18.03.2023, 16:48
                              • Localfu
                                Antwort auf Website pflegen
                                Hi Reservespieler​, ich finde gut das Jemand die Öffentlichkeitsarbeit vom Verein übernimmt. Es ist immer ratsam Fachbücher zu holen und/oder Lernvideos. Zu FTP: Das File Transfer Protokoll dient dazu Daten vom Computer auf dem Webserver hochzuladen. Hier bietet sich Filezilla an. Es ist eine sehr...
                                18.03.2023, 22:55
                              • bdt600
                                Antwort auf Website pflegen
                                Wenn du die Pflege übernehmen willst, heißt das ja, dass eine Webseite existiert. Also musst du dich zuerst mal schlau machen, womit die Seite aufgebaut wurde. Und dann musst du dich entsprechend einarbeiten, was mit null Ahnung gerade am Anfang nicht gerade leicht wird.
                                18.03.2023, 18:42
                              • Townable
                                Hallo Ingo danke für dein Feedback ich werde mich darum kümmern. Dies sind solche Sachen wo externes Feedback sehr viel wert ist. Ich habe mir bezüglich dieses Formulars, zusammen mit einem bekannten schon sehr den Kopf darüber zerbrochen. Ursprünglich war es so gedacht, dass das Feld hidden...
                                18.03.2023, 12:11
                              • Ingo
                                Hi,
                                das Formular zur Ortseingabe sollte überarbeitet werden.
                                Gebe ich nur bei Postleitzahl die Postleitzahl ein, verlangt das Programm unsinniger Weise noch den Ort.
                                Gebe ich aber bei der Ortseingabe die Postleitzahl ein, wird der Ort gelistet und die Postleitzahl in das nächste...
                                18.03.2023, 10:45
                              Lädt...
                              X