Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beispiele für dark patterns, nudging u.ä,

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beispiele für dark patterns, nudging u.ä,

    Hallo allerseits

    Ich möchte im Rahmen meines gymnasialen Informatik-Unterrichts dark patterns, nudging und andere Techniken thematisieren, die User manipulieren sollen.
    Ich suche nach sehr anschaulichen, echten Beispielen für die einzelnen Techniken, die auch ohne technischen Hintergrund verständlich sind. Das, was ich bei einer zugegebenermassen oberflächlichen Recherche fand, waren wissenschaftliche Berichte über diese genannten Techniken oder stark vereinfachte, statische Beispielbilder. Ich möchte aber echte Bsp, wo's auch was zu klicken gibt.

    Weiss jemand vielleicht eine Sammlung oder einzelne gute Beispiele?

    Vielen Dank im Voraus!
    Liebe Grüsse aus der Schweiz,
    the allknowing teacher

    PS: Ich war unsicher, in welchem Teilbereich meine Frage am Besten passt. E-Commerce erschien mir angemessen. Bitte ggf. verschieben.

  • #2
    Zitat von all_knowing_teacher Beitrag anzeigen
    Hallo allerseits

    Ich möchte im Rahmen meines gymnasialen Informatik-Unterrichts dark patterns, nudging und andere Techniken thematisieren, die User manipulieren sollen.
    Wie soll das funktionieren? Jeder Besucher soll das können oder in einem Bereich in dem man eingeloggt ist?
    https://arnego2.com <Webseiten, Umbau ab €80, SEO ab €105 im Monat>

    Virenbereinigung < Server Umzüge, Virenbereinigung

    Kommentar


    • #3
      Hallo Allwissender,

      Wenn Du nach greifbaren Paradebeispielen für Dark Pattern suchst, musst Du Dir nur die Cookie-Banner ansehen, die es heute auf fast jeder Website gibt. Die ziehen so ziemlich alle Register, damit man auch ja alles akzeptiert und nicht zu viel hinterfragt.

      Beispiel gmx.at:
      • »Zustimmen und weiter« ist grün hervorgehoben, »Einstellungen bearbeiten« ist ganz blass und sieht aus, als wäre es ausgegraut, also gar nicht anklickbar.
      • Klickt man doch das Richtige an, ist in der dortigen Auswahl zwar standardmäßig alles abgewählt, aber der große grüne Button rechts unten ignoriert diese Auswahl und akzeptiert doch wieder alles.
      • Obwohl bereits standardmäßig alles abgewählt ist, gibt es einen auffälligen Link »ALLE (DE-)AKTIVIEREN«, mit dem man bei Unachtsamkeit mitunter doch wieder alles aktiviert, weil es ziemlich unerwartet ist, dass per Default nicht alles aktiv ist. Diesen Link gibt es zur Sicherheit auch gleich zwei Mal: einmal am Anfang und einmal am Ende der Liste.
      • Die Liste in den Einstellungen sieht im Vergleich zu anderen Websites erst relativ kurz aus, was aber nur daran liegt, dass hier nicht wie üblich die Drittanbieter gelistet sind, sondern irgendwelche konkreten Anwendungskategorien.
      • Dass überhaupt Drittanbieter-Cookies gespeichert werden, sieht man auf den ersten Blick gar nicht, weil GMX ganz oben nur auflistet, was sie als GMX selbst sammeln. Die Drittanbieter-Einstellungen sieht man erst, wenn man weiter hinunter scrollt. Hier kann man dann auch auf »Unsere Partner« klicken, um die tatsächliche Liste aller Dritten zu sehen.
      • Will man wissen, zu welchen Zwecken diese Daten überhaupt gesammelt werden, kommt man auf eine Seite, auf der man 16 Unterkategorien einzeln anklicken muss, um alles zu lesen – obwohl dort teilweise kaum Text enthalten ist und ein einzelner Textblock daher leichter zu lesen wäre.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von arnego2 Beitrag anzeigen

        Wie soll das funktionieren? Jeder Besucher soll das können oder in einem Bereich in dem man eingeloggt ist?
        Ich will keine eigene Website aufbauen. Ich suche nach bereits existierenden Websites, die dark patterns etc anwenden.

        Kommentar


        • #5
          Treml:
          Vielen Dank für Deine Auflistung! Damit kann ich bestimmt was anfangen.

          Kommentar


          • #6
            Falls mal jemand danach sucht; hier gibt's auch schöne BSP:
            https://econsultancy.com/13-examples-of-dark-patterns-in-ecommerce-checkouts/
            https://www.deceptive.design/types

            Kommentar


            • #7
              Dieses passt auch annähernd zum Thema und ist zur Erheiterung geeignet:
              https://daswebheute.de
              Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
              (Andre Gide (1869-1951), frz. Schriftst., 1947 Nobelpreis)

              Kommentar

              homepage-forum.de - Hilfe für Webmaster! Statistiken

              Einklappen

              Themen: 57.111   Beiträge: 432.331   Mitglieder: 29.315   Aktive Mitglieder: 42
              Willkommen an unser neuestes Mitglied, Olaf Berg Nielsen.

              Online-Benutzer

              Einklappen

              207 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 207.

              Mit 3.502 Benutzern waren am 23.01.2020 um 17:20 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

              Die neuesten Themen

              Einklappen

              Die neuesten Beiträge

              Einklappen

              Lädt...
              X